AW: AMD Radeon: Neue GPU-Architektur heißt Polaris
Ich bitte um Aufklärung bzgl. der Nomenklatur, wurden diese Bezeichnungen nicht auch von allen möglichen Tech-Redaktionen verwendet und auch von AMD selber?
Wenn nicht dann habe ich das wohl missinterpretiert, bin mir da aber ziemlich sicher, Wikipedia ist zwar nicht allwissend und immer korrekt aber da werden sie ebenfalls als CGN 1.1 1.2 1.3 geführt.
Die Bezeichnungen wurden in erster Stunde "erfunden", um eine inoffizielle Orientierung darzustellen, weil AMD öffentlich selbst auf Nachfrage den Menschen keine brauchbare Klassifizierung nennen wollte.
Intern bzw. technisch hat AMD zwei (drei, falls sie noch die R-XXXX Nomenklatur verwenden) Klassifizierungen für ihre GPU-Architekturen.
Insel-Namen und die IP-Version.
GCN Gen 1 wurde als Southern Islands dokumentiert bzw. IP v6, in dem Debug Tool CodeXL oder bei den Linux-Treibern.
Sea Islands war die nächste Version und IP v7.
Hier fing das Chaos an.
AMD hat Sea Islands technisch als etwas anderes als Southern Islands dokumentiert.
Das Marketing-Team aber nicht, die haben Sea Islands als Produkt-Familie definiert, worunter alles mögliche fallen konnte, VLIW-Architekturen, GCN Gen 1, GCN Gen 2.
Nach den Widersprüchen, den inoffiziellen Bezeichnungen von GCN 1.1, 1.2 etc. hat AMD beginnend ab Volcanic Islands das ganze endlich mal selber nachträglich geordnet und dokumentiert Volcanic Islands als GCN Gen 3.
Bzgl. mehr Speicher : Kann ich mir kaum vorstellen dass es mehr als 2 GB werden würden, da man sich hiermit ja selber den Markt für High-End Karten abbaggern würde, mehrere GB an Speicher sind zwar kein Garant für hohe Performance in hohen Auflösungen, allerdings halte ich das für unwahrscheinlich.
Wenn man HBM verwenden möchte, sind die Fixkosten schon mal hoch wegen dem Interposer, der Verdrahtung und dem Stack den man dann kauft.
Die Kosten sollten nicht sehr stark steigen, wenn man einen etwas komplexeren Stack kauft.