AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

So Jungs ich bins mal wieder ich hab immernoch das Problem dass meine Karte nicht so recht will :heul:
Egal was ich einstelle, sie geht einfach nicht über die Werte die in der Log zu sehen sind(1,25V eingestellt)

Bios Editor:
bios editor.JPG

Und einmal die Log:
Anhang anzeigen GPU-Z Sensor Log.zip

Allgemein hab ich festgestellt dass sie beim raustabben mit der Spannung kurz hochschnellt, sieht man Richtung Ende auch mal.
Kann es sein dass sie ins Powerlimit läuft, oder was einer vermutet hat sie für den eingestellten Takt nicht die eingestellte Spannung von 1,25V braucht und sich deshalb weniger genehmigt?

Ich würde sagen, dass ist der ganz normale Vdroop.
Unter Last liegt immer weniger Spannung an, als was man eingestellt hat. Mit steigender Temperatur verstärkt sich das ganze noch.
Ich hab für dich n kleinen Test mit meiner HD 7950 gemacht. Auch wenn ich Furmark an sich nicht mag, aber da bekommt man ja schnell Werte. (Meine Temperaturen sind so schlecht, weil ich die restlichen Lüfter im System alle auf niedrigster Stufe hatte + gedämmtes Gehäuse. In Spielen sind meine Eisntellungen so, dass ich nicht über 75° komme, danach wirds auch instabil, da der Vdroop zu groß wird und die eingestellte Spannung nicht mehr reicht. Bei mehr Spannung wirds sie aber heißer, von daher Teufelskreislauf. Hilft nur Wärmeleitpaste erneuern, oder andere Lüfter auf den ACX schnallen.

Eingestellt sind 1231 mV, welche unter Last bei 75° nur noch 1113 mV betragen, kannst ja im Log schön sehen, wie es immer weiter runtergeht.

Zum Drosseln der Karte wegen Powertarget kann ich sagen, dass es ziemlich wahrscheinlich ist, dass sie bei deinen 163 Watt + 20% Powertarget = 195.6 Watt drosselt.
Ich hab jetzt 200 Watt + 50% Powertarget und gleich mal 800 Punkte im Firestrike mehr gehabt

Ich glaub das kannst du auch in den gpu z logs ablesen, wenn du die vergleichst. Bei mir sinds bei VDDC Current 180 A, bei dir wenn schwankt das ja ziemlich und ist eher bei 130 A.

Stell einfach mal die Werte im Bios editor hoch und dann teste mal, Sapphire Trixx Ver. 4.4.0 kann ich dir auch empfehlen Screenshot 2014-12-13 13.57.15.jpg

Hier der link für gpu z log file: https://www.dropbox.com/s/pdjl7t5frd8ubji/GPU-Z Sensor Log.txt?dl=0

Hmm, also am besten mal das geänderte Bios mit höher einstellbarem Powerlimit flashen?
Kann ich dann im Afterburner einfach mehr als 20% einstellen? Hast du die 200w eingestellt?

Ja genau, hatte die 200Watt und 50% eingetragen, und dann war bei sapphire trixx der regler bis 50% da :)

Hatte vorher auch nie gedacht, dass meine graka runtertaktet. Hab eine VTX 7950 V3. Da war ja auf der einen Bios Stellung, welches nicht den Boost beinhaltete ne höhere Wattzahl hinterlegt.

Hmm, also am besten mal das geänderte Bios mit höher einstellbarem Powerlimit flashen?
Kann ich dann im Afterburner einfach mehr als 20% einstellen? Hast du die 200w eingestellt?

Es geht auch ohne Biosflash, guck mal da:

http://extreme.pcgameshardware.de/o...aufnahme-aendern-post5006771.html#post5006771

Das ist zwar mit etwas arbeit verbunden, aber du kannst das aktuelle Bios auf der Karte behalten. Ansonsten sind auch im Afterburner dann die Regler mit +50% verhanden (du kannst dort auch als Hexzahl noch höhere Werte eintragen, falls das erforderlich sein sollte.) Für eventuelle Schäden übernehme ich aber keine Haftung. ;)

Die Leitungen (2x6 Pin) schaffen ja maximal 225 Watt, mach das überhaupt Sinn das Powerlimit höher als das einzustellen oder hab ich nen Denkfehler?

Beim editieren kommt am Anfang auch diese Meldung dass ein uefi image erkannt wurde, diese aber nicht unterstütz werden und deshalb der uefi Teil deaktiviert wird und nur der bios teil verändert wird?

Die Leitungen (2x6 Pin) schaffen ja maximal 225 Watt, mach das überhaupt Sinn das Powerlimit höher als das einzustellen oder hab ich nen Denkfehler?

Beim editieren kommt am Anfang auch diese Meldung dass ein uefi image erkannt wurde, diese aber nicht unterstütz werden und deshalb der uefi Teil deaktiviert wird und nur der bios teil verändert wird?

Der 6 PIN PCI-E Zusatzstecker ist auf 75W spezifiziert, aber abseits der Spezifikationen kannst du dort soviel drüber ziehen wie das Netzteil hergibt bis zum auslösen der OCP. Gegebennenfalls könnte das dann auch bedeuten, das die Leitungen kaputt gehen, aber das ist eher theoretisch, bzw. nicht beim normalen Übertakten einer Karte zu erwarten. Die Molexstecker + Kontakte sind von Molex eh für ein ganzes Stück mehr freigegeben und es gibt ja auch genug 6 Pin auf 8 Pinadapter die den 6 Pin nach Spezifikation um 100% überlasten.

Zum UEFI -Bios kann ich dir leider dann auch nicht weiter helfen, da ich das Problem so noch nicht hatte. :huh:

Ah, laut jemandem in nem anderen Forum:

„ VBE7 disables UEFI part by changing oprom indicator of BIOS part to "last image".*
You won't be able to boot in UEFI mode after flashing the card with modified ROM."

Ah, laut jemandem in nem anderen Forum:

„ VBE7 disables UEFI part by changing oprom indicator of BIOS part to "last image".*
You won't be able to boot in UEFI mode after flashing the card with modified ROM."

Bei der von mir verlinkten Registryänderung wird eben nur eine entsprächende Änderung simuliert wird, wodurch die Auswirkungen ja auch nur auf das entsprechende Betriebssystem beschränkt sein solte. Im EEProm der Karte wird nichts verändert, so gesehen, sollte es da auch keine Probleme geben.

Hast du denn mal die Anpassung per Registry probiert? --> http://extreme.pcgameshardware.de/o...aufnahme-aendern-post5006771.html#post5006771 :huh:

Hallo!

Hab die XFX R 280X und hab jetzt Core Voltage bei MSI Afterburner von 1200 mV auf 1100mV runtergestellt!Standarttakt ist 1000MHz ,Memory 1500MHz!

Hab dann Heaven Benchmark 4.0 durchlaufen lassen.Aber die Temperaturen von der Graka CPU und den Spannungswandler haben sich nicht verändert!
Macht man Undervolting nicht für bessere Temperaturen? Und ja Leistungsaufnahme Watt?

Soll ich Versuchen noch weiter mit der Core Voltage runter zugehen?

Hab 1100mV bei Afterburner eingestellt,warum zeigt mir es bei GPU-Z 1,242V an?

Bei meinem Übertaktungsprofil hab ich 1130 Core Clock und 1550 Memory Clock.Einstellung 1200mV.Muß ich da die Spannung wieder neu austesten mit wieviel mV das Stabil läuft.Denke ich kann ja die Spannung von Standarttakt 1000 nicht auf meinem OC Profil anwenden?

Zurück