AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

So endlich nach langer Suche hab ich auch mal ein passendes Programm gefunden mit dem ich meine 7850 ordentlich übertakten kann: Sapphire Trixx
Derzeit läuft meine Karte mit 1160 Mhz Core und 1350 Mhz Ram @1,23 V.
Force voltage control (oder so) hab ich ausgemacht, weil ich mir nicht sicher bin ob man damit nicht seine GraKa schrotten kann.
Irgendwelche Verbesserungsvorschläge, bzw. wo könnte man noch mehr rausholen.
Ist meine erste Grafikkarte die ich übertaktet habe, also bin ich auch noch nicht so ganz erfahren was das angeht.

Anbei noch ein paar Screenshots/ Benchmarks.
Karte: Powercolor Radeon HD 7850 PCS+

Edit: Leider ist mir die Karte heute bei League of Legends (!) abgeschmiert.
Schon komisch wenn Furmark und das alles funktioniert und die Karte dann bei LoL versagt.
Irgendwer eine Idee woran das liegen könnte?

Anhänge

• trixx.png
    trixx.png
    379,9 KB · Aufrufe: 86
  • heaven.JPG
    heaven.JPG
    290,4 KB · Aufrufe: 81
  • 00000.jpg
    00000.jpg
    533,3 KB · Aufrufe: 81
  • furmark.png
    furmark.png
    77,7 KB · Aufrufe: 74
  • gpu-z.png
    gpu-z.png
    75,3 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte daran liegen, das die Karte möglicherweise in das Powertunelimit läuft, was zur Folge hat, dass die Karte bei den entsprechenden Tests durch das Powertunelimit gedrosselt wird, also während der Benchmarks gar nicht (dauerhaft) mit dem maximalen Takt gelaufen ist. Das kannst du z.B.: mit GPU - Z herausfinden. Du gehst in den Tab "Sensors" und klickst dort unten in das Kästchen "Log to File" und bei "Sensor refresh rate" "0.1 sec". Dann lässt du GPU-Z laufen und lässt die Benchmarks nochmal laufen (bei Furmark wird er sowieso vermutlich drosseln) und beim Unigue Heaven eventuell auch. Um das zu überprüfen schaust du dir die entstandene Datei "GPU-Z Sensor Log" an. Diese wird durch die hohe Refreshrate sehr viele Einträge enthalten. Dort scrollst du dann herunter und schaust bei "GPU Core Clock [MHz]" ob der Takt unter Last einbricht. Wenn dieser das tut, dann hast du die Antwort, warum die Benchmarks durchgelaufen sind --> beim entsprechenden Benchmark lag dann gar nicht dauerhaft der entsprechende Takt an. Entweder du schraubst das Powertunelimit nach oben und wiederhohlst die Benchmarks und passt die Spannung an, du erhöhst die Spannung bis dein Spiel stabil läuft oder du senkst den Takt bis das Spiel stabil läuft. Ansonsten kann es auch wie immer bei Overclocking sein, es kann immer eine gewisse Restinstabiliztät da sein. ;)

Jap das stimmt.
Laut den Log Files von GPU-Z läuft Furmark und Heaven immer nur bei 1000 mhz.
Ich weiß nicht wieso aber auch im Benchmark selber steht bei Core immer 1000 mhz und bei Memory immer 1225.
Bei GPU-Z steht mein Takt und auch der Memory Clock auf den eingestelten Overclocking Werten.
Mal sehen was GPU-Z's Logfiles bei LOL anzeigen...

Edit: Auch League of Legends läuft nur bei 1000 mhz, ist wohlgemerkt auch diesmal nicht abgestürzt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche temps würdet ihr für eine 7950 von Asus empfehlen?
Momentan läuft sie auf 1,1 GHz mit 1,15v. Wenn ich heute nach Hause komme will ich 1,2ghz erreichen. Wie hoch darf ich denn unter Luft mit der Spannung gehen?
Habt ihr den Speicher übertaktet?

Momentan auf meine Asus 7950 auf 1,1 GHz bei 1,15v. Wenn ich heute nach Hause komme will ich auf 1,2ghz.
Was würdet ihr denn alsaximale Temperatur und Spannung für einen unter Luft gekühlte 7950 angeben?

Die GPU sollte meiner Meinung nach unter 80 bleiben. Achte aber auch auf die Spawas! Die sollten auch unter 100 haben.
Speicher ist bei mir meistens nicht übertaktet, spiele aber momentan auch nur CSGO, da brauch ich das nicht :ugly:

Kann man dir Temperatur über GPU-Z auch während des spielens auslesen oder muss man dafür rausgehen?

Welche Benchmarks nutzt ihr denn um die maximale Belastung zu bekommen?
Furmark ist bei mir unzuverlässig.

WER ist noch aktiver und glücklicher 7950 & 7970 User? :D

Noch läuft die kleine 7950:ugly:

Heaven 4.0 haut mehr rein als Valley, nur als weitere Info !

Mir ist bis jetzt noch kein großer Unterschied aufgefallen, der Valley hat aber meist höhere Temperaturen erzeugt.
Beide Tests laufen mMn jedoch zu lange, soll heißen das trotz Bildflackern/Bildfehlern der Bench meist bis zu Ende läuft.
Für Temperaturtests ok, aber um "entgültige" Stabilität zu testen, nicht ganz zu gebrauchen.

Ja, Heaven wie Valley sind nur gut zum antesten des OC´s der Grafikkarten.
Ein BF4 haut nochmals mehr rein, dass völlig klar.

Ich mach das immer so.
Ich lote die Karten mit Heaven aus, von dem maximalen Takt von GPU wie Speicher gehe ich dann jeweils um 50Mhz zurück,
dann ist es für jedes Game brauchbares OC.

Heaven ist definitiv besser als Valley zum austesten der Grafikkarten.
Dass hat PCGH auch in einem Heftausgabe schon gezeigt.
Dass kann ich aber selber so auch bestätigen.

Bei einer 7950 wie 7970 ebenso aller 270 bis 280X sind die Chip Spannung unter Luft bis 1.25V kein Problem das immer noch 24/7 tauglich.
Jop, je nach Chip/Kühler sind dann aber schon die Temperaturen zu hoch, sodass man mit der Spannung zurück muss oder die Lautstärke wird so hoch, dass man freiwillig mit der Spannung wieder zurück geht.
Mit steigender Temperatur fällt auch die Spannung leicht ab, sodass ein zu geringer Spannungspuffer zu Instabilität führen kann.

Jop, je nach Chip/Kühler sind dann aber schon die Temperaturen zu hoch, sodass man mit der Spannung zurück muss oder die Lautstärke wird so hoch, dass man freiwillig mit der Spannung wieder zurück geht.
Mit steigender Temperatur fällt auch die Spannung leicht ab, sodass ein zu geringer Spannungspuffer zu Instabilität führen kann.
Meine läuft auf 1,2 GHz mit 1,25v und die wird in BF4 75 grad warm und das bei einer Lautstärke die beim zocken nicht nervt.

Meine läuft auf 1,2 GHz mit 1,25v und die wird in BF4 75 grad warm und das bei einer Lautstärke die beim zocken nicht nervt.

Na dann passt es ja, besonders Chips mit hohen ASICs neigen (durch die höheren Leckströme) recht heiß zu werden.
Kannst du bei der Asus die VRM Temps mit GPUz auslesen?
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei manchen Herstellern/Kartenversion die VRM Temps leider nicht mehr auslesen.

Na dann passt es ja, besonders Chips mit hohen ASICs neigen (durch die höheren Leckströme) recht heiß zu werden.
Kannst du bei der Asus die VRM Temps mit GPUz auslesen?
Wenn ich mich recht entsinne, konnte man bei manchen Herstellern/Kartenversion die VRM Temps leider nicht mehr auslesen.
Ja kann ich, zeigt die Temp von VRM1 und VRM2 an. Als maximalwert hab ich bei 1,25v 83 Grad bekommen. Mein ASIC ist auch ziemlich niedrig ;)

Zurück