AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Fortsetzung von #5392:

Endlich mal wieder Zeit zum basteln gehabt^^
Ich habe nun den VTX3D-VRM-Kühler gesäubert, dass Wärmeleit(kleb)pad entfernt und durch Gelid-GC-Extreme ersetzt.
Dazu ein ausprobieren der Lüfterkurve.
Ergebnis:
Meine 7950 läuft nun mit 1100MHz Chiptakt bei 1,05V, während der mit maximal 65% drehende ACX III für 60°C GPU und 85°C VRM Temperatur sorgt.:D

MfG Drebbin

So, Problem: Beim Afterburner 2.3.1 konnte ich nach in der cfg freischalten die Spannung einstellen, wie geht das beim v3 beta 19?
Ich find keine cfg...

Oh, fail, hab die Spannungsregelung freischalten option überlesen...

Leute ich verzweifel, blickt einer von euch bei den BIOS-Versionen von Gigabyte für die 7950 durch? Würde gerne mal einen UEFI-BIOS flashen; ich weiß nur nicht welche, die wollen alle nicht :D

Zwischen zwei umschalten.
Die zwei sind manchmal unterschiedlich, manchmal ist eines nur als Backup, falls man z.B. beim flashen was verkackt.

Würde gern mal eure Meinung hören zu folgenden Daten:
HD 7950
VCore: 1,030V
GPU-Takt: 1200MHz
GPU-Temp: 65°C
VRM1-Temp: 107°C
VRM2-Temp: 99°C
LÜftergeschwindigkeit: 65%

Ich habe etwas in Crysis 3 und Heaven damit probiert und es scheint soweit stabil zu laufen.
Die Spannung weiter senken geht nicht, da ist kein Spielraum mehr.
Die Lüfterkurve erhöhen wird dann in Schleichpassagen ingame etwas suboptimal.

Die VRM-Temps sind die Maximalwerte - ich habe ca 15min gespielt nachdem diese Werte erreicht wurden und es gab keinerlei Veränderung mehr.
Aber ist das auf Dauer noch im Rahmen oder muss ich mich hier zwischen geringer Geschwindigkeit oder geringerer Lautstärke entscheiden?

MfG Drebb

Würde gern mal eure Meinung hören zu folgenden Daten:
HD 7950
VCore: 1,030V
GPU-Takt: 1200MHz
GPU-Temp: 65°C
VRM1-Temp: 107°C
VRM2-Temp: 99°C
LÜftergeschwindigkeit: 65%

Ich habe etwas in Crysis 3 und Heaven damit probiert und es scheint soweit stabil zu laufen.
Die Spannung weiter senken geht nicht, da ist kein Spielraum mehr.
Die Lüfterkurve erhöhen wird dann in Schleichpassagen ingame etwas suboptimal.

Die VRM-Temps sind die Maximalwerte - ich habe ca 15min gespielt nachdem diese Werte erreicht wurden und es gab keinerlei Veränderung mehr.
Aber ist das auf Dauer noch im Rahmen oder muss ich mich hier zwischen geringer Geschwindigkeit oder geringerer Lautstärke entscheiden?

MfG Drebb

Warum werden die spawas so heiß ?

Die VRMs werden bei mir immer schon sehr heiß, das war auch mit dem VTX3D Kühler schon so.
Jetzt habe ich den ACX III drauf und die VRM-Kühlkörper haben wie die GPU Gelid-GC-Extreme als WLP bekommen - viel mehr kann ich da nicht machen, bis auf größere VRM Kühkörper besorgen....

Ich habe kurz zum veranschaulichen Heaven eingeschaltet.

Trotzdem wäre ein Tipp zur Einschätzung der VRM-Temps sehr nett :P

Anhänge

• 1200MHz.png
    1200MHz.png
    1,5 MB · Aufrufe: 88
Mir missfallen hohe VRM Temps, besonders wenn es 3 stellig wird, aber die Hersteller sagen ja auch teilweise, dass höhe VRM Temps nicht das Problem sind.
Mal eine andere Frage: Wieso übertaktest du den VRAM nicht?
Besonders bei hohen GPU Takt wird VRAM OC immer wichtiger, auch wenn Tahiti kein Bandbreitenproblem hat.
Je nach Spiel lassen sich trotzdem die ein oder anderen FPS herausholen.

Weil mein vram kein OC mag, der schafft ohne Erhöhung der Spannung nicht mal 30mhz mehr und für 100mhz mehr brauche ich schon +0,1v.
Da du ja selber weist das ich dadurch nicht viel gewinnen würde.
Die vrms sind mein größtes prob momentan.
Vlt gibt es den Kühlkörper vom morpheus separat zu kaufen....

hast du mal deine Gehäusebelüftung voll aufgedreht? Damit deine Wandler mehr Luft bekommen bzw wie schnell kannst du deinen ACX drehen lassen, dass er noch leise ist aber für einen guten Luftstrom auf/um die SpaWas sorgt? Was mich eher wundert ist, dass bei dir einfach 100mV "verloren" gehen und dadurch die SpaWas vlt auch mehr Abwärme produzieren. Ich würde mal 1150 oder 1100 MHz probieren damit kommst du bestimmt sogar unter 1 V und hast vermutlich bessere Temps :)

Für 1100mhz habe ich schon eine optimale Einstellung. Es geht ja jetzt um eine Einstellung für 1200.
Im Kern warte ich immer noch auf ne feste Aussage über vrm temps von ziemlich exakt 100grad auf Zeit...
Das verschlucken war schon immer so, egal welche Version afterburner oder gpu-z hatte..

Ich kann noch höher drehen das ist kein ding,dann sinken auch die temp s ,wenn 100grad aber real OK sind würde ich es gern lassen

Ich vermute die hohe ASIC verursacht die hohen VRM Temperaturen und den hohen Spannungsabfall unter Last.
Ich persönlich würde die Drehzahl des ACX noch etwas höher stellen.

Ich hab auch ne VTX3D und da ist die Spannung laut GPU-Z auch deutlich unter der im Bios eingestellten.
Im BIOS sind 1,200V eingestellt, gpu-z sagt 1,145V unter Last. (Furmark)

KA woher das kommt, sie ist aber stabil so. Also sie geht gar nicht auf die eingestellten 1,2V und sie schwankt auch nicht stark. Es sine einfach nur 1,145V.
EDIT: Ok, ich sehe gerade, wenn ich furmark beende springt sie kurz auf 1,198V um dann auf den Idle Wert zu gehen. Unter Last bleibt sie aber trotzdem immer bei 1,145V.

ASIC ist bei mir nur 66,4%, das es daran liegt glaub ich nicht.

Die VRM Temperaturen waren bei mir @stock auch schon hoch. (90-100 Grad)
Mit stock VRM Heatsink aber GPU-Only Wakü und Lüfter direkt auf die Karte gerichtet waren es ebenfalls noch 90-100 Grad.
Mit selbst gebasteltem, größerem Heatsink komme ich jetzt auf 80-90 Grad VRM.
Alles unter Furmark, bin damit also schwer zufrieden. Ingame liegen die Werte ein gutes Stück darunter.

EDIT2:
Hab übrigens ne 7870XT. Also die schlechten Tahiti Chips.
Zu deinen Settings: Bei der Spannung den Takt ist schon genial. :daumen: Ich brauch wie gesagt 1,145V (real) für 1175MHz.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück