AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo.
Wir haben auf meine xfx DD 7950 einen Alpenföhn Peter geschnallt haben aber Wärmeleitpads benutzt. Die haben nicht 100% gehalten und unter last schaltet sie sich dann aus.
Liegt es daran, dass es sofort bei jeglicher Belastung abschaltet?

Mfg

Edit: Wenns daran liegt, würde da Wärmeleitkleber Abhilfe schaffen und wenn ja, welchen würdet Ihr mir empfehlen?

...welche SpaWas hast du auf deiner Karte? Die XFX hat die aus Metall....da kommen bei Verwendung von WLKleber Kurzschlüsse. !!!!
Warum auch immer, aber es ist so. Hatte bei meiner 7970 WLK genommen, alles sauber abgeklebt und trotzdem ... Kurzschluss.
Mußte Pads nehmen..... Mit WLK 2x probiert..... eindeutige Fehlerquelle.....:ugly:

...ich habe Pads genommen und die Kühler vergrößert.

Anhänge

• CIMG1283.JPG
    CIMG1283.JPG
    304,6 KB · Aufrufe: 86
Mein Layout ist leider sehr komisch, sodass ich keine komplett gerade Fläche also kann ich nur mehrere kleine oder einen große perfekt zugeschnitten kühler nehmen. Kann ja mal ein Bild machen, wenn ich Zuhause bin.
Wie fügt man übers Handy Bilder ein?

...Handy weiss ich nicht... meine ohne die Kühler sieht so aus....
habe die angeklebten Kühlerflächen unten drunter mit Klebeband isoliert, damit sie an keine Bauteile kommen

Anhänge

• SpaWas.PNG
    SpaWas.PNG
    302,3 KB · Aufrufe: 107
...da kannst du vorsichtig kleben, denn es sind Plastikgehäuse......auf den SpaWas nen miniklecks WLK und die Kühler aufdrücken.
Kannst ja vorher nochmal mit nem Lineal kontrollieren, ob auch die SpaWas der höchst Punkt sind...
auf die mittleren Lötpunkte darf nichts drauf kommen. Am besten mit Klebestreifen abdecken...

Anhänge

• Sopa.PNG
    Sopa.PNG
    135,1 KB · Aufrufe: 82
...das gelb markierte, die Bauelemente zwischen den SpaWas...willst du den original Kühler/Platte nehmen?
Hatte ich bei einer anderen Karte auch so gemacht. Originalgrundplatte mit Dremel zurechtgestutzt und auf die SpaWas montiert.

Anhänge

• Spa.PNG
    Spa.PNG
    485,1 KB · Aufrufe: 112
Zuletzt bearbeitet:
...ja, passend zurechtschnippeln...so wie es aussieht kannst du das als 1 Stück verbauen.
So in etwa müsste es werden. Kannst ja noch mit der Originalgrundplatte vergleichen. Es sieht für mich nach dieser kleinen Ecke aus.

Anhänge

• SpaWAS.PNG
    SpaWAS.PNG
    249,6 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Kann mir jemand sagen wie ich beim afterburner die boostspannung meiner 7950 ändern kann und welche Auswirkungen und Risiken das anheben des powerlimits mit sich bringt?

Mfg trekkie

Powerlimit anheben sorgt dafür, dass die Grafikkarte mehr Strom ziehen darf(es gibt ein Festlegung das ein 6Pin 120W und ein 8Pin 150Watt oder sowas ziehen darf[nagelt mich nicht drauf fest]). Das kann erst bei einem sehr stark erhöhten Powerlimit Probleme machen, wenn die Kabel zu heiß werden oder das Netzteil überlastet wird.

Im Afterburner konnte ich bei meiner 7950 die Spannung nur über das Kästchen "konstante Spannung erzwingen" regeln. Ansonsten wurde die festgelegte Spannung ignoriert =)

Powerlimit anheben sorgt dafür, dass die Grafikkarte mehr Strom ziehen darf(es gibt ein Festlegung das ein 6Pin 120W und ein 8Pin 150Watt oder sowas ziehen darf[nagelt mich nicht drauf fest]). Das kann erst bei einem sehr stark erhöhten Powerlimit Probleme machen, wenn die Kabel zu heiß werden oder das Netzteil überlastet wird.

Im Afterburner konnte ich bei meiner 7950 die Spannung nur über das Kästchen "konstante Spannung erzwingen" regeln. Ansonsten wurde die festgelegte Spannung ignoriert =)

Es sind 75W für den 6 Pin PCI-E und 150W für den 8 Pin PCI-E Stromanschluss spezifiziert. Das ist soweit großzügig bemessen, das da bei ordentlichen Kabeln + Kontakten (im Sinn von der Spezifikation entsprechend) keine Überhitzung zu erwarten ist. Vielmehr kann es dazu kommen, das das Netzteil einfach nicht genug Strom auf den / der 12V Schine liefern kann (z.B. kann das bei Multirailnetzteilen passieren, die nur relativ geringe Stromstärken auf einer Schine liefern können oder bei Netzteilen, die generell eine schwache 12V-Schiene aufweisen und je nach verbauten Schutzschaltungen entweder die Komponenten dann mit zu geringer Spannung und / oder überhöhter Ripplespannung versorgen (ungünstig, spricht nicht für die Qualität des Netzteils, da Schutzschsaltungen fehlen oder nicht (mehr) funktionieren) oder aber den PC einfach abschalten. Das muss aber nicht zwangsweise mit dem Powerlimit zusammenhängen sondern passiert z.B. auch wenn einfach zu viel an einer Schine vom Netzteil oder ungeeignete Lasten an einer Schiene vom Netzteil hängen (Molex zu 8 Pin-PCI-E lässt grüßen ;) )

Ein Anheben des Powerlimits gestattet der Karte mehr Leistung aufzunehmen und dadurch einen höheren Takt bei sehr rechenintensiven Anwendungen zu halten, wobei aber der Umkehrschluss aber nun nicht zwangsweise heißen muss, das die Karteden Takt ohne angehobenes Powertunelimit nicht hätte halten können, das hängt von der jeweiligen Karte ab, eine HD7970 ist im Referenzdesign wird z.B. von einem erhöhten Powertunewert weniger profitieren als eine HD7990, da einfach der voreingestellte Wert bei einer HD7970 großzügiger bemessen ist als bei einer HD7990.

Was bringt es für Risiken?

Zuersteinmal bedeutet das Anheben des Powertunewertes wie jeglicher Betrieb außerhalb der Spezifikationen den Verlust der Garantie. Das erhöhte Powerlimit gestattet der Karte mehr Leistung zu verbrauchen, also wird diese ohne entsprechende Kühlung wärmer. Es dürfen höhere Ströme fließen, wodurch stärkere Elektromigration auftritt , was zu einem früheren Ausfall führen kann. In wie fern das relevant ist, ist wie immer beim Overclocking relativ.

Was bringt es für Vorteile?

Es ermöglicht der Karte mehr Leistung aufzunehmen, wodurch die Karte in (zu) rechenintensiven Situationen weniger stark heruntertakten muss, was zu mehr Rechenleistung in diesen Situationen führt. Je nach Karte und Situation kann dass entweder mehr oder weniger stark sein.

;)

Es sind 75W für den 6 Pin PCI-E und 150W für den 8 Pin PCI-E Stromanschluss spezifiziert. Das ist soweit großzügig bemessen, das da bei ordentlichen Kabeln + Kontakten (im Sinn von der Spezifikation entsprechend) keine Überhitzung zu erwarten ist. Vielmehr kann es dazu kommen, das das Netzteil einfach nicht genug Strom auf den / der 12V Schine liefern kann (z.B. kann das bei Multirailnetzteilen passieren, die nur relativ geringe Stromstärken auf einer Schine liefern können oder bei Netzteilen, die generell eine schwache 12V-Schiene aufweisen und je nach verbauten Schutzschaltungen entweder die Komponenten dann mit zu geringer Spannung und / oder überhöhter Ripplespannung versorgen (ungünstig, spricht nicht für die Qualität des Netzteils, da Schutzschsaltungen fehlen oder nicht (mehr) funktionieren) oder aber den PC einfach abschalten. Das muss aber nicht zwangsweise mit dem Powerlimit zusammenhängen sondern passiert z.B. auch wenn einfach zu viel an einer Schine vom Netzteil oder ungeeignete Lasten an einer Schiene vom Netzteil hängen (Molex zu 8 Pin-PCI-E lässt grüßen ;) ) Ein Anheben des Powerlimits gestattet der Karte mehr Leistung aufzunehmen und dadurch einen höheren Takt bei sehr rechenintensiven Anwendungen zu halten, wobei aber der Umkehrschluss aber nun nicht zwangsweise heißen muss, das die Karteden Takt ohne angehobenes Powertunelimit nicht hätte halten können, das hängt von der jeweiligen Karte ab, eine HD7970 ist im Referenzdesign wird z.B. von einem erhöhten Powertunewert weniger profitieren als eine HD7990, da einfach der voreingestellte Wert bei einer HD7970 großzügiger bemessen ist als bei einer HD7990. Was bringt es für Risiken? Zuersteinmal bedeutet das Anheben des Powertunewertes wie jeglicher Betrieb außerhalb der Spezifikationen den Verlust der Garantie. Das erhöhte Powerlimit gestattet der Karte mehr Leistung zu verbrauchen, also wird diese ohne entsprechende Kühlung wärmer. Es dürfen höhere Ströme fließen, wodurch stärkere Elektromigration auftritt , was zu einem früheren Ausfall führen kann. In wie fern das relevant ist, ist wie immer beim Overclocking relativ. Was bringt es für Vorteile? Es ermöglicht der Karte mehr Leistung aufzunehmen, wodurch die Karte in (zu) rechenintensiven Situationen weniger stark heruntertakten muss, was zu mehr Rechenleistung in diesen Situationen führt. Je nach Karte und Situation kann dass entweder mehr oder weniger stark sein. ;)
Ok ok....ich geb ja zu, meine Erklärung wies Lücken auf und war bei weitem nicht so ausführlich;)

Vielen dank euch beiden, das hat ja schon einiges Licht ins dunkel gebracht.

Aber nun zum eigentlichen Problem:
Ich hab mich beim übertakten meiner Sapphire 7950 vapor x versucht:

Mit boost BIOS:
1,1 GHz 15% powerlimit bei unangetasteter boostspannung von 1,25v

Mit Standard BIOS:
1 GHz, 0% powerlimit bei 1,125v

Mir erscheint der Sprung bei Spannung und powerlimit ziemlich groß für 100 MHz.

Welchen weg sollte ich gehen?

Zurück