AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich würde, wenn es dir noch "angenehm" ist, die Lüftersteuerung etwas agressiver machen.
Ich denke das kommt davon, dass sie zu warm wird und entsprechend in der Spannung abfällt, dadurch reicht die Spannung nicht mehr ganz für den Takt und die Farbfehler entstehen.
Mehr Spannung hilft nur bedingt, denn mit mehr Spannung wird sie noch wärmer und du bekommst vlt. sogar noch mehr Fehler...
Also Ja, weniger Takt oder kühler:ugly:
 
Ok, werde ich mal machen. Läuft bei Bioshock Infinite immer an der VSync Grenze mit <80 Grad ohne Fabrfehler. Ich schau mal im Sensor Log wieviel Spannung da anliegt.
 
Wenn ab einem bestimmten Takt Artefakte auftreten, kann man dann etvl. die TDP per Biosflash etwas erhöhen damit man evtl. höher kommt oder sind Artefakte ein Indiz dafür, dass der Chip am Limit läuft?
Wenn ja, welche Werte sind hierfür korrekt?

TDP (W) = 217W
oder
Power Limit (W) = 174W-260W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ab einem bestimmten Takt Artefakte auftreten, kann man dann etvl. die TDP per Biosflash etwas erhöhen damit man evtl. höher kommt oder sind Artefakte ein Indiz dafür, dass der Chip am Limit läuft?
Wenn ja, welche Werte sind hierfür korrekt?

TDP (W) = 217W
oder
Power Limit (W) = 174W-260W

Ja, man kann sagen, wenn Artefakte auftauchen der Chip mit der eingestellten Spannung am Limit ist.
Es sind beide korrekt.
Ausgehend von den 217W, welche vermutlich standardmäßig (bei dir?) im BIOS hinterlegt sind, kommen die einstellbaren 20% Powerlimit dazu.
217W - 20% Powerlimit -> 174W Begrenzung
217W + 20% Powerlimit -> 260W Begrenzung

Die Erhöhung der TDP wird dir aber vermutlich keine Besserung gegen die Artefakte bringen.
 
Bist du dir so ziemlich sicher oder soll ich einfach mal versuchen, die TDP um 20 anzuziehen und den Takt weiter langsam zu erhöhen?

Das sind meine persönlichen Beobachtungen bei meiner Karte.
Ich hab keine Besserung festgestellt beim benchen, dass einzige was etwas brachte waren niedrigere Temperaturen und/oder höhere Chipspannung.
Ich habe das Powerlimit bei OC aber sowieso immer auf der höchsten Stufe (bei mir 50%), um einer möglichen Begrenzung soweit wie möglich aus dem Weg zu gehen.
 
Ja passt

TDP (W) = 217W
Power Limit (W) = 109W-326W

Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Daran lag es Tatsache DrDave, frag mich nicht warum aber nun brauch ich für einige Taktraten weniger (ca. 0.025mV) Voltage als vorher. 50% PT sind aber nicht schädlich solange die Temps im Grünen Bereich sind?
Also ich habe jetzt 1300/1600 bei 1.300mV laufen, vorher gab es bei den selben Settings Artefakte, mit 50% PT gibts nun keine, Temp liegt bei 70 Grad und Spannungswandler ebenfalls so in dem Dreh (Lukü).
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe bisher noch nirgends gelesen, dass eine Karte durch nur erhöhtes PT-Limit defekt wurde.
Wenn dann wohl eher durch das gleichzeitig betriebene hohe OC, denn sonst brauch wohl keiner 50% PT.
Du musst die aber trotzdem im klaren sein, dass die Karte jetzt 50% mehr Strom ziehen darf als vorgesehen, wie sich das auf längere Zeit auswirkt kann ich dir nicht sagen - sie zieht ja auch nicht immer 50% mehr.:ugly:
 
Temperatur ist Temperatur, da kann sich die Karte, sofern diese merkt, es stimmt etwas nicht, selbst abschalten. Aber beim Strom hat man das Powerlimit, und wenn das bei +50% steht, darf die Karte aus Sicht des PT´s auch 300W durch die Leitung schicken, und wen die Leitung aber nur 280W aushält, kann es sein, das es beginnt zu riechen, aber das merkst du dann eh. Zumal ich denke, das die Leitungen 30% mehr aushalten müssten, aber bei 50%, das musst du testen. :D
 
Zurück