AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Habe schon etliche verbaut und kann bislang sagen, dass zumindest bei mir i.d.R. die mit niedrigerer ASIC tendentiell höhere Taktraten erreichen, aber dafür enorme Spannungen benötigen (bereits @ Stock deutlich höher als die mit höherer ASIC). Höhere ASICs hatten vermehrt die Tendenz niedrigere Spannungen zu benötigen, dafür schneller gegen die Taktmauer zu rennen, wobei OV dann auch nichts mehr half. Gab aber auch einzelne Ausreißer nach oben wie unten, eine durchgehende Regelmäßigkeit gibts nicht, aber man kann grob abschätzen, wo die Reise beim OC und OV/UV hingehen sollte.

aber man kann grob abschätzen, wo die Reise beim OC und OV/UV hingehen sollte.

Mein Reden :D. Eine grobe Richtung wird einem vorgegeben. Ich allerdings konnte dem leider bisher nicht viel abgewinnen, da die Unterschiede meist zu groß sind.
Die HD 7770 meiner Freundin hat 86 % ASIC und kann man gerade einmal 50 MHz übertakten. Daher eine Recht Zwiespältige Angelegenheit. :)

MfG

Mein Reden :D. Eine grobe Richtung wird einem vorgegeben. Ich allerdings konnte dem leider bisher nicht viel abgewinnen, da die Unterschiede meist zu groß sind.
Die HD 7770 meiner Freundin hat 86 % ASIC und kann man gerade einmal 50 MHz übertakten. Daher eine Recht Zwiespältige Angelegenheit. :)

MfG

der Asic hat aber auch nichts mit der chipgüte zu tun ;-)

welche Spannung liegt real an bei eingestellten 1,28v? am besten mit gpuz mit loggen lassen .

würde max die 1300mhz@1,28v nehmen ....ich denke dann liegst ca auf 7970 Niveau ....lass mal einen valley bench Run @Max@fullhd laufen und poste mal das Ergebnis ;-)

Habe jetzt mal wie gewünscht nen Benchmark gemacht. Ich musste allerdings den RAMtakt auf 5400 festsetzen, bei 5600 freezt der PC. Die maximalen Taktraten muss ich hier noch ausloten und etwas Feintuning ist hier noch nötig. Der Benchmark lief mit 1300 MHz GPU, der RAM mit 5400 MHz. CPU ist ne Gurke, aber läuft momentan mit 4.0 GHz und reicht noch.

Unbenannt 2.png

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    1,8 MB · Aufrufe: 69
Zuletzt bearbeitet:
Der Wert dürfte knapp einer 7970 @ Stock entsprechen. Nicht schlecht.:daumen:

Edit: Mal zum Vergleich: 2600K @Stock und 7970 @Stock holten bei mir damals nur wenige Punkte mehr. Ist also für die 7870 und den FX ein sehr respektables Ergebnis. :)

Zuletzt bearbeitet:
Der Wert dürfte knapp einer 7970 @ Stock entsprechen. Nicht schlecht.:daumen:

Merci :D.
Ich habe jetzt allerdings mit wenig Feingefühl übertaktet. Ich werde mal das Maximum der Karte ausloten, nur um zu wissen wo ich landen "könnte". Auf jeden Fall über einer HD 7950....der Prozessor verfälscht hier auch das Ergebnis ein wenig. Wenn ich mir die Rangliste hier im Forum anschaue, ist es offensichtlich so :D.

sag ich doch ganz;-)

wieviel Spannung liegt real an bei eingestellten 1,28v an ?

Sry, da war ja noch was. Also der Wert schwankt real zwischen 1,252 - 1,262 Volt. Allerdings auch etwas schwer zu erfassen.

Nunja, ich würde es nicht übertreiben. Du hast trotz deines FX schon (soweit ich das sehe) die schnellste 7870-Wertung im Forum, das ist doch recht annehmbar.;)

2600K @Stock und 7970 @Stock holten bei mir damals nur wenige Punkte mehr. Ist also für die 7870 und den FX ein sehr respektables Ergebnis. :)

Hätt ich nicht gedacht, freut mich umso mehr :) .

Nunja, ich würde es nicht übertreiben. Du hast trotz deines FX schon (soweit ich das sehe) die schnellste 7870-Wertung im Forum, das ist doch recht annehmbar.;)

Es wäre nicht das Extreme-Forum, wenn man nicht extremes wagt :D. Meine CPU krieg ich auch auf 4,6 GHz zum Benchen, evtl. bekomme ich so auch noch ein paar Punkte rausgequetscht.
Ich taste mich vorsichtig heran übers Wochenende ;-). Die 24/7 Werte werden dann wohl eh bei 1250 oder 1300/5400 liegen, bin da noch etwas unentschlossen. Ich hatte nur Bedenken mit der GPU-Spannung und den relativ hohen VRM-Temperaturen.

Zuletzt bearbeitet:
Die VRM-Temperaturen sind absolut unbedenklich, da musst du dir wirklich keine Sorgen machen. Allein die GPU-Spannung ist in deinem Fall ausschlagegebend. Würde wirklich oberhalb von 1,3V sehr/wahnsinnig vorsichtig sein, denn die Elektromigration steigt da nunmal rapide an. Nicht, dass du deine tolle 7870 noch grillst, nur um bspw. mickrige 20 Mhz mehr rauszubekommen, als mit ~1,3V.

Aber ich verstehe schon, man möchte wissen, was maximal geht.;) Habe ich bei meiner 7970 schließlich auch gemacht, sollte man aber nicht zu oft machen, sonst leidet noch das Taktpotential (es kann passieren, dass durch die Überspannung und resultierende Migration plötzlich höhere Spannungen für die Taktraten nötig werden, also ist Vorsicht geboten; im schlimmsten Fall macht die Karte die Grätsche).

Ach ja, da wollt ich auch noch was zu fragen. Ich hab auf meiner Sapphire HD 7870 in BF3 gerade mal eine VRM-Temperatur von 80-85°, und das bei 1250/1350 @ 1,25V. Irgendwie hab ich nicht das Gefühl, dass das realistisch ist, kommt mir ziemlich wenig vor. Ist das vllt n Auslesefehler?

Die müssen ja auch keine 300W durchschleusen, wie das bei einer 7970 wohl der Fall wäre. :D
Was sind denn für RAM-Chips auf der Karte verbaut?

@OctoCore: Keine Ahnung was genau da drauf sitzt. Hab auch jetzt nicht das Verlangen den Kühler abzumontieren, nur um das zu sehen. ;)

@beren: Ja, da ist diese schwarze Platte von Sapphire drauf, die kühlt die SpaWas plus VRAMs. Lüfter stehe auf 45% unter Volllast.

Dann musst du dir keine Gedanken machen und ich kann die Werte absolut nachvollziehen. Mit 45% Lüfterdrehzahl und der Platte ist die Kühlung der VRMs kein Problem. Selbst die blankliegenden VRMs meiner Karte beim Standardkühler der V3 wurden nie wirklich heißer als ~80°C (dafür aber auch hohen Drehzahlen der Lüfter), bei einer 7970 haben die etwas mehr zu tun. ;)

Da bin ich ja beruhigt. :) Na, dann wollen wir doch mal die 1300 knacken. :D

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir mal einer in VBE7 die verschiedenen "States" erklären? Ich blick da grad gar nicht durch. "State 0 - Boot" und "State 1 - Performance" ist ja klar, aber was zum Teufel ist "State 2 - UVD" und "State 3"?

Tja - das ist der State, den 79x0-Karten nicht haben. ;) Wenigstens meine nicht. Aber ist auch egal - was zählt sind die Einträge/Werte. Die kommen ja zum Teil in mehr als einem State vor - die mit der gleichen Nummer sind identisch bzw. nur ein Eintrag.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, jetzt wo du es sagst... Änder ich den 3D-Takt im State 1, ändert sich der Wert selbstständig auch bei State 2. Dann ist das ja leicht. :) So, jetzt hab ich mein BIOS hier liegen. Aber: Wie flash ich das Ding jetzt? :ugly: FreeDOS und atiflash oder?

Zurück