AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Moin Jungs :)

Nachdem ich in den letzten Tagen meinen i5 3570k endlich mal übertaktet habe und ordentlich Leistung für lau rausbekam, wollte ich mich heute an meine neue MSI 7950 TWIN FROZT III OC / BOOST machen. (189€ + 6 Spiele, es musste einfach sein auch wenn meine GTX 460 GLH für meinen 19" noch reichte :P)

Erstmal AB installiert und Powerlimit auf +20 gesetzt, damit der BOOST nicht immer in Games automatisch runtergeht weil er ins Powerlimit düst und effektiv weniger Leistung hat als hätte man eine mit 960 MHZ OC ohne Boost.

ASIC laut GPUZ bei 62,4 % :ugly:

Dann bei AB erstmal Spannungsregelung aktiviert. Es liegen für die Standardraten 960 / 1250 ab Werk schon 1,193 V an :ugly::ugly:

Habe keinen Benchmark aber dann erstmal auf 1000/1250 gestellt und Sniper Elite V2 ohne VSync auf meinem 1280*1024 angemacht und auf ner großen Map gezockt --> nach 15 min Treiberreset :wow:

Exemplar aus der Hölle? :devil: Naja jedenfalls kein Spulenfiepen erwischt.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Wollte eigentlich 24/7 auf 1050 / 1300 :/

Edit: Müsste dann ja über die Spannung gehen, aber dann bin ich ja schon bei 1,2xx ist das noch i.O. ? Temps sind
momentan durch 99% Auslastung von Sniper Elite V2 bei max 71 Grad

Gruß Pauli

Ich lauf 24/7 mit 1,3V, AMD stellt bei den GHz-Editions ja schon 1,256V ein. Behalte aber auch die Temps der Spannungswandler/VRMs im Auge (z.Bsp. mit GPU-Z).
Poste dann doch nochmal die Ergebnisse!

Jetzt ist alles total komisch. Wollte mich von unten wieder hochtasten, und habe einen kompletten Reset in AB gemacht, sogar die Spannungsregelung deaktiviert danach weil ich nur noch Freezes hatte. Dann PC Neustart gemacht. Ist jetzt alles wieder @ Stock Spannungen / Taktraten. Trotzdem kommt es zu InGame Freezes nach 5 Minuten, einmal sogar Bluescreen. Liegt wohl an was anderem. Vermute mal der CPU Übertaktung, nur Wenn ich Prime ne Stunde laufen lasse ist alles Butterweich, und in Sniper Elite hat die CPU nur knapp 65% Auslastung max. @58 Grad. Das kann doch nicht sein oder? Hmmm...... Netzteil? Ist aber ein gutes 450W Be Quiet.

Hat jemand eine Idee?

Edit: Liegt an der CPU... hatte diese ja Gestern auf 4,5 gedrückt. Eben wieder Freeze in SE II gehabt. Dann war trotzdem irgendwie noch 100% Auslastung nach dem Absturz aufm Desktop, Firefox angemacht weil ich hier was posten wollte --> Firefox stürzt dauernd ab unter der Auslastung --> dann wieder Bluescreen. Total komisch, dass die CPU trotzdem dann 1 Std Primestable ist....

Zuletzt bearbeitet:
Prime lastet immer voll aus. Durch Vdroop kann es aber passieren, dass es sogar eher im Idle als unter Last zu Problemen kommt. Versuch mal die Spannung zu senken.

@ pauli

Also 1.
Exemplar aus der Hölle? Naja jedenfalls kein Spulenfiepen erwischt.
Wie soll ich jetzt vorgehen? Wollte eigentlich 24/7 auf 1050 / 1300 :/

Spulenfiepen kommt meistens nur unter hohen FPS vor und das hat auch fast jede Karte. Wenn ud mit vsync bei 60 oder 120 herz (je nach monitor) arbeitest, sollte das nicht vorkommen. Hab gestern mal cities XL angehabt und im menü 3000dps. DAS war mal spulenfiepen vom feinsten. unter 200fps aber nochmalerweile nicht vorhanden.

2. nur weil prime 1h läuft heist das noch LANGE nicht, dass die CPU stabil ist. gerade bei prime, der SEHR viele tests macht, muss man das programm schonmal 24h laufen lassen und einigermaßen sicher zu gehen, dass alles stabil ist. und selbst dann is tprime KIEN garant für stabilität. Takte die CPU runter oder erhöhe die spannung und begib dich dann nochmal ans graka OC. Denn so Lange die CPU nicht stabil ist, kannst du keine aussage über deine gpu machen.

3. spannung bis 1.3V sind kein ding für die karte. halt die temps im auge und alles unter 90°C sind erstmal bedenkenlos ok. für spannungswandler aknnst sogar nochmal 10-20K drauf packen.

Durch seine niedrige ASIC sollte sein Chip höhere Spannungen nochmal besser verkraften und tendenziell nicht so heiß werden.
Meine VTX 7950 hat schon gewaltiges Spulenfiepen mit hohen Spannungen um die 1,3V, mit hohen FPS ist das ganze nochmal ein gutes Stück schlimmer:ugly:

Jop, danke euch allen. Bin jetzt von 4,5 GHZ auf 4,3 GHZ und habe den Offset leicht erhöht sowie die Load Line Calibration auf 4 gesetzt. Ist jetzt "stabil". Nach 1 Std noch keinen Freeze Bluescreen. Denke jetzt kann ich mich erstmal ans Graka testen machen, da ich ja jetzt vorerst ausschließen kann, dass es von der CPU kommt (jedenfalls in meinem bis jetzt getesteten zeitlichen Rahmen). Muss mich um die CPU echt nochmal kümmern und wirklich 24h Prime testen. Aber erst Montag wenn ich eh auf der Arbeit bin :P

So, dann nehme ich nochmal alles an Flüchen über meine Graka zurück und fange noch einmal von vorne an. Lag ja an der CPU. Ich meld mich. :) Danke erstmal

Was sind die Unterschiede beim OC von aktuellen Nvidia und AMD Karten? Kenne es nur von Nvidia! Dort kann ich nur das Powertarget erhöhen (anstatt der Spannung selbst), Taktraten anpassen und darauf achten, dass die Karte nicht über 80 Grad heiß wird, damit sie weiterhin Boosttakt fährt.
Wie verhält sich das für AMD Karten (280X/7970)? Wo ist die Temperaturgrenze für den Boost?

Grüße

Hey Leute, meine HD7870 TOP von Asus läuft mit 1350 MHz stabil, Speicher mit 5600 MHz, bei einer GPU-Spannung von 1,34. Sind diese Werte Alltags tauglich? 1,4 GHz sind teilweise Benchstable, aber das möchte ich der Karte mit 1,4 Volt GPU-Spannung nicht zumuten. 1250 macht sie ohne zu murren bei 1,25 Volt. Wie hoch darf man mit der Spannung gehen, ohne sich sorgen machen zu müssen?

MfG

Das ist schwer zu sagen. Bei der 7870 würde ich mal sagen, bis ~1,3V muss man sich wenig Gedanken machen. Bis 1,35V würde ich auch noch vertreten, mehr würde ich aber wirklich nicht geben, das verkürzt sonst die Lebenszeit doch allzu drastisch.

Wie laut wird deine Karte jeweils und wie sind die Temperaturen?
Allerdings sind die Temperaturen nur zweitrangig, sofern sie noch in einem normalen Maß sind. 1,3V bei 60 °C sind schädlicher für die Lebensdauer als 1,2V bei 70°C.;)

Wie laut wird deine Karte jeweils und wie sind die Temperaturen?

Nicht Sonderlich laut, Temperatur beläuft sich auf 76°C, bei 40 % Lüftergeschwindigkeit. Ist eine Asus DC II V2 TOP.
Wollte halt mal ein wenig an der Taktschraube drehen, um zur neuen Generation etwas aufzuschließen :D.

Allerdings sind die Temperaturen nur zweitrangig, sofern sie noch in einem normalen Maß sind. 1,3V bei 60 °C sind schädlicher für die Lebensdauer als 1,2V bei 70°C.

24/7 habe ich mir 1250-1300 MHz vorgestellt. 1300 MHz schafft sie bisher bei 1,28V. Denke dann müsste es doch passen? Mach mir halt ein wenig sorgen um die VRM-Temperaturen, die sind dann schon mal bei 86°C-90°C.

MfG

Temperatur und Lautheit sind überraschend gut, die VRM-Temperatur ist mMn auch noch absolut unbedenklich. Alles unterhalb von 95°C bei VRM ist komplett im Rahmen, die sind zumeist für einen Betrieb bei 105°C (teilweise bis zu 125°C) ausgelegt. Sofern du bei 1,28V bleiben solltest, dürfte es die Karte noch eine ganze Weile mitmachen.:daumen:

Sofern du bei 1,28V bleiben solltest, dürfte es die Karte noch eine ganze Weile mitmachen

Na dann bin ich beruhigt.
Habe eigentlich nur einen ein- und ausblasenden 120er Lüfter als Gehäusebelüftung im Einsatz.
Hab da wohl vor einiger Zeit einen guten Chip aus der letzten Fertigung erwischt :D. Die Karte ist erst im Sommer gekauft. Danke für dein Feedback :) .

Solange der Luftstrom funktioniert, kann das gut sein und manchmal bessere Ergebnisse als noch einblasende Seitenlüfter etc. bringen.
Bitte sehr :), scheinst eine recht gut gehende Karte bekommen zu haben. Mal rein interessehalber: Welchen ASIC-Wert hat die Karte?

Ja, denke ich auch. Auf Seitenlüfter habe ich damals schon bei der Gehäuse-Auswahl verzichtet. Sorgt meiner Meinung nach nur für unnötige Verwirbelungen.
Der ASIC-Wert liegt bei 77,8 %... ich gebe auf diesen Wert aber nicht allzu viel :D. Es gibt da recht widersprüchliche Fälle und Aussagen. :)

Unbenannt.png

Ich auch nicht, aber es ist durchaus ein Indiz, was man grob erwarten kann (nur innerhalb gleicher Modelle annähernd vergleichbar). Spricht für meine (vage) Theorie, dass Werte um ~80% für Luftkühlung recht ideal sind, da sie den besten Kompromiss aus Temperatur und zur Taktsteigerung nötigen Spannung bieten. Meine aktuelle Karte hat 80,6%, meine vorherige 7950 hatte 83,4% und war vom Verhalten bei OC zur aktuellen Karte fast identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Kann durchaus sein.
Ich hatte vorher eine MSI (siehe Video in Signatur) und diese Karte hatte eine ASIC von 65 % und ging nicht über 1100MHz.
Leider hat man nie genug Karten, um es reproduzierbar selbst zu testen. :ugly:

Zurück