AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Hallo liebe Community,

habe heute meine Wlp von meiner 7970 Windforce 3X gewechselt mit der Gelid GC Extreme und es hat ganze 4 Grad gebracht! :)
Für mich ein super Ergebnis, da ich jetzt von 72° Load auf 68° Load bin, bei flüsterleisen 40% Fan Speed.

Grüße,

Oronnun

Zuletzt bearbeitet:
Da hier ja die Runde größer zu sein scheint, mal eine Frage in die Runde: hat es jemand erfolgreich hinbekommen mit den aktuellen Treibern Downsampling zu betreiben?

Mit dem aktuellen 13.9 geht es über den 12.11 beta Trick bei mir auch nicht mehr. Du kannst sonst SoftTH für DX9 Spiele verwenden, das PCGH Downsampling Tool und/oder im CCC bei entsprechendem Spiel mit Supersampling erweitern. Sonst kannst du dir die Mühe machen und im Spieleverzeichnis die config suchen, die vlt auch die Auflösung beinhaltet, und dort entsprechend ändern. Mit dem Custom Resolution Utility (empfohlen von OctoCore Custom Resolution Utility (CRU)) kannst du sonst auch ncoh etwas rumprobieren.

Meine neuen 24/7 Settings mit meiner schnuckeligen 7970 (läuft über Stunden mit 100% Last stabil). Und dann noch nen 3D Mark mit Tessellation hinten dran. Spannung hilft da nicht mehr weiter, da muss jetzt Kälte her wenn ich noch höher will ;)

Anhänge

• 1320MHz 1,24V.jpg
    1320MHz 1,24V.jpg
    573,5 KB · Aufrufe: 178
  • 1360MHz.jpg
    1360MHz.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 150
Bei Standardtakt und -spannung?
Erstmal ein herzliches Hallo und Willkommen im Forum!

Nein, meine Karte läuft mit 925/1375 @ 1,03V, ich könnte jetzt mit Sicherheit noch ein wenig tiefer mit der Spannung gehen aber das investiere ich lieber in Fan Speed ! :)
Danke, für die herzliche Begrüßung!

Meine neuen 24/7 Settings mit meiner schnuckeligen 7970 (läuft über Stunden mit 100% Last stabil). Und dann noch nen 3D Mark mit Tessellation hinten dran. Spannung hilft da nicht mehr weiter, da muss jetzt Kälte her wenn ich noch höher will ;)

Da bin ich ja genau das Gegenteil, wahrscheinlich einer der wenigen, die eher undervolten anstatt overclocken, da ich mich auch mit nicht Settings @ Max zufrieden gebe. :D

Undervolten + Overclocken macht sogar noch mehr Spaß. :) Aber ganz ehrlich, wenn ich >1300 MHz nutzen könnte, dann würde ich es wohl auch, aber meine Karte will einfach nicht; liegt auch nicht an der Temperatur, die dank ACX bei ~55°C GPU liegt.:( Daher bleibe ich bei 1200 MHz @ 1,13V, wenns nicht anders flüssig wird (Details runterschrauben ist aber trotzdem noch manchmal nötig :heul:). Ansonsten kommen die bewährten 925/1375 MHz @ 0,963V und 1050/1500 MHz @ 1,01V zum Einsatz, denn wenn die FPS ausreichen, kann man so ordentlich Strom sparen.:daumen:

Ich hatte mal eine Sapphire 7970 Vapor-X GHz Edition, die lief 1100MHz Standardtakt @ 1,274V. Da sind meine 1320MHz sogar noch overclocked und undervoltet, wenn man das mal so sieht :D
Meine Karte hat eine VID von 1,113V, da haut das nicht mehr ganz hin ;)

Ich hatte mal eine Sapphire 7970 Vapor-X GHz Edition, die lief 1100MHz Standardtakt @ 1,274V. Da sind meine 1320MHz sogar noch overclocked und undervoltet, wenn man das mal so sieht :D
Meine Karte hat eine VID von 1,113V, da haut das nicht mehr ganz hin ;)

1100MHz Standardtakt? War das die 6GB-Version?
Auf meine habe ich gestern mal die automatische Übertaktungsfunktion im Catalyst losgelassen.
Funktioniert sogar - dauert nur ewig. Nach 30 Minuten (eher gefühlt) habe ich abgebrochen, in der Zeit hat sich die Karte von den 1050 Standard bis zu angeblich stabilen 1175 MHz hochgehangelt (bei 1,13 V).

Nein wars nicht, dann hab ich mich da wohl vertan. Hatte die Karte nur kurz und hab sie auch nur im CF laufen lassen, dann hab ich sie weiterverkauft. Die 1,274V VID stimmen aber ;)

Das VID irritiert mich jetzt ein bisschen. :) Bei meiner Vapor-X stand 1,256 V im BIOS, diverse Tools haben das auch angezeigt.
GPU-Z unter Last annähernd - etwas Vdrop hat man ja immer. :-) Wenn man den wieder draufrechnete, kam es hin.

Hab nun mit dem Afterburner an meiner 7850 rumgespielt. Wenn ich den Speichertakt einfach nur auf 1215 Mhz hochstelle, schmiert mir das Bild beim anmachen eines Youtube Videos ab. Nach dem Systemstart allerdings läuft es allerdings alles und laut CCC immer noch 1215 Mhz. Standard sind allerdings 1200 Mhz. Ist das jetzt ein Fehler im Afterburner?

Wenn jetzt alles läuft, kannst du es als eines der großen Rätsel des Universums abhaken. ;-)
Wenn du aber mit dem AB hingehst und z.B. auf 1230 erhöhst und das gleiche Spiel wieder abgeht - dann ist es der AB. Oder das CCC.
Kannst dann ja mal Overdrive im CCC ausknipsen. Übertakten kann man dann trotzdem mit AB.
Die paar MHz mehr sollte das VRAM eigentlich abkönnen.

Also habn AB runtergeworfen. OD ist mittlerweile aus und so wie ich es gelesen hatte, kann die Karte die volle Leistung ab. Im Furmark Test hält sie konstant 63 - 64 °, der Lüfter läuft auf 60 %, somit hörbar, aber ich finde für eine gewisse Leistung muss ich Opfer bringen. Nächste Frage wäre, ob da nun noch mehr geht in dem ich die Volt zahl komplett an den Anschlag ziehe. Hab das mal ausprobiert ohne Last auf die Karte zu geben sondern mir den Takt mit GPU-Z angeschaut, allerdings verändert sich dort bei 200 mV nichts, ist das normal?

EDIT:

Habs jetzt nochmal getestet. Der schnelle Benchmark von Furmark zeigt dann auch 1,225 V an. Der Takt liegt weiterhin bei 1050/1450 Mhz. Allerdings geht die Temperatur viel stärker in die Höhe, also versuche ich nun eine geringere V Zahl zu fahren oder nicht? Müsste ja im Prinzip am meisten helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Spannung auf Anschlag drehen und 200mV klingen nach "wenig Erfahrung" :P Lies dir mal den Startpost oder ähnliche tutorials durch dann geht es ciherlich einfacher

Ja hab ich ja. :-D

Er erhöht ja auch die Spannung.
Ich wäre ja nicht hier wenn ich alles könnte.
Meine Frage ist ja, kann ich die V Zahl nun unter Stock ziehen bei 21 % mehr Takt ?
Und wie hol ich mehr aus der Karte raus ?

Zurück