AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

An was kann dies liegen?
Verschiedene Treiber probiert?
CPU übertaktet? Der Phenom ist auch nicht mehr der schnellste.
Eine 7850 schafft BF3 auf Ultra auf jeden Fall nicht mit dauerhaft 60FPS (erst recht nicht wenn noch MSAA dazu kommt), lass dich also nicht auf den Arm nehmen.
Überprüfe in Ruhe deine Treibereinstellungen und nutze ebenfalls das Tool RadeonPro mit welchem du Vsync auf dynamisch stellen kannst, das stabilisiert die FPS.
Wenn du ein wenig die Spannung erhöhst, ist auch locker mehr Takt möglich. Mit etwa 1150MHz solltest du BF3 auf Ultra mit dauerhaften 60FPS knacken können.

Hey esphaglion

Hast du das RadeonPro Tool schon probiert ? Hier kannst du einen Framelimiter nutzen, hierbei werden die Frames gleichmäßiger berechnet.
Mit wie vielen Lanes läuft die Karte ?

Ansonsten hört sich das ein wenig komisch an :ka:

Genau da stimmt was nicht.....mmhhh

Ich sehe gerade oc deinen prozzi mal ca. auf 3,8 -4ghz....

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das RadeonPro Tool schon probiert ? Hier kannst du einen Framelimiter nutzen, hierbei werden die Frames gleichmäßiger berechnet.

Fühlt sich irgendwie unangenehm beim Spielen an.

Mit wie vielen Lanes läuft die Karte ?

Ich vermute mit den üblichen 16 Lanes und PCIe 2.0.

Verschiedene Treiber probiert?

Derzeit der 13.4, war aber bei den vorherigen (noch ohne OC) auch nicht verschieden. Soll ich downgraden oder die Beta-Driver ausprobieren?

CPU übertaktet? Der Phenom ist auch nicht mehr der schnellste.

Nein, aber BF3 scheint mir doch ein GPU-lastiges Spiel zu sein, da merkt man mit einem CPU OC doch nicht viel unterschied, oder irre ich?

Eine 7850 schafft BF3 auf Ultra auf jeden Fall nicht mit dauerhaft 60FPS (erst recht nicht wenn noch MSAA dazu kommt), lass dich also nicht auf den Arm nehmen.

Zur 7850 habe ich keine "Beweise", jedoch habe ich die 60fps durchgehend bei der 7870 ohne OC mitbekommen.

Überprüfe in Ruhe deine Treibereinstellungen (...)
Wo könnte ich da Einstellungen optimieren? Die Einstellung der Grafik verändere ich immer ingame.

Wenn du ein wenig die Spannung erhöhst, ist auch locker mehr Takt möglich. Mit etwa 1150MHz solltest du BF3 auf Ultra mit dauerhaften 60FPS knacken können.
Ich kann derzeit nicht mehr als 1100 MHz einstellen, es scheint also BIOS gelockt zu sein, oder?
Um wieviel sollte ich die Spannung erhöhen?

Genau da stimmt was nicht.....mmhhh
Sarkasmus, oder Ernst?

Ich sehe gerade oc deinen prozzi mal ca. auf 3,8 -4ghz....

Mit welcher Begründung? Aus Prinzip oder weil es mein Problem lösen würde? Ich würde sonst auf grundlose Erhöhung der Temperatur verzichten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, aber BF3 scheint mir doch ein GPU-lastiges Spiel zu sein, da merkt man mit einem CPU OC doch nicht viel unterschied, oder irre ich?
Mit welcher Begründung? Aus Prinzip oder weil es mein Problem lösen würde? Ich würde sonst auf grundlose Erhöhung der Temperatur verzichten wollen.
Im SP(Single Player) arg GPU lastig, ja, aber im MP stark CPU fordernd.
Im MP ist es so als ob du den SP in 720p spielen würdest, wenn du magst kannst du dir ja in meiner Signatur(AMD vs. Intel), dann mal anschauen wie das Spiel bei entsprechnden Takt skaliert.
Deswegen auch der Rat zum OC, als Tip: 3,5GHz Takt und NB @ 2,6GHz sind ein recht guter Mittelwert und stehen ~einem FX6300 in nichts nach, mit Anpassen der Spannungen, halten sich Temp., Verbrauch und
Leistung gut im Gleichgewicht.

Zur 7850 habe ich keine "Beweise", jedoch habe ich die 60fps durchgehend bei der 7870 ohne OC mitbekommen.
Also in 1080p und Ultra, kaum vorstellbar das eine HD 7870 non OC dort konstante 60Fps schafft (was natürlich min. Fps einschließt).

Ich habe jetzt die CPU auf 3,6GHz übertaktet, NB habe ich im BIOS auf auto stehen lassen (macht das viel aus?).
Bin grade am Prime95 Stresstesten. Die Cores sind im Moment 49°C heiß (sonst 29°C), allerdings ist auch gerade mein Balkonfenster offen und es strömt die nächtlich kalte Luft dazu.

Ich meinte eine HD7870 GHz Edition, das habe ich vergessen dazuzuschreiben. Ist also werks übertaktet, ich meinte aber vom Kollegen selbst (dämlich von mir ausgedrückt).

Fühlt sich irgendwie unangenehm beim Spielen an.

Ich vermute mit den üblichen 16 Lanes und PCIe 2.0.

Derzeit der 13.4, war aber bei den vorherigen (noch ohne OC) auch nicht verschieden. Soll ich downgraden oder die Beta-Driver ausprobieren?

Wo könnte ich da Einstellungen optimieren? Die Einstellung der Grafik verändere ich immer ingame.

Ich kann derzeit nicht mehr als 1100 MHz einstellen, es scheint also BIOS gelockt zu sein, oder?
Um wieviel sollte ich die Spannung erhöhen?

Sarkasmus, oder Ernst?

Das könnte dein Problem mindern...konstante 60fps wirste mit amd nicht hinbekommen ...da muss schon min ein i5 3570k/4670k k@4,5ghz und deine 7950 auf 1100/1500mhz rennen ....umso mehr du die cpu taktest desto mehr min fps haste....auf Auto würde ich den nb takt nicht machen....so 2500mhz sollten drinne sein...bisl kannste auch nb Spannung erhöhen im bios .

...konstante 60fps wirste mit amd nicht hinbekommen
Gute Aussage, damit kann er sicher was anfangen :schief:
Immerhin haben wir es hier mit einem Hexacore zutun, BF3 nutzt diese zwei zusätzlichen Kerne und wandelt sie in mehr FPS um.

Ich habe jetzt die CPU auf 3,6GHz übertaktet, NB habe ich im BIOS auf auto stehen lassen (macht das viel aus?).
Der NB-Takt kann eine Menge ausmachen, ja, siehe Blechdesigner´s Link in der Sig.

Was wäre daran so schlimm wenn deine CPU etwas wärmer würde? Die kann locker bis 80°C wegstecken.
Mehr CPU-Takt resultiert in höheren FPS, sofern die CPU limitiert. Am wichtigsten sind hier die Min.FPS, welche natürlich auch ansteigen und das gesamte Spielgefühl verbessern.
Deine CPU auf Standardtakt ist salopp gesagt zu langsam um das volle Potenzial deiner Grafikkarte auszuschöpfen, allerdings "nur" sofern ein Spiel auf hohe CPU-Leistung angewiesen ist.
BF3 im MP gehört auf jeden Fall dazu.

Hallo!

Habe jetzt noch eine Schippe draufgelegt und ihn auf 3,8GHz getaktet, lasse dann Prime95 für eine Weile laufen.

Zum GPU-OC:
Bei mir stürzt ab 1050MHz der Treiber/BF3 ab. Hier muss ich mehr Spannung hinzufügen, oder?
Die 1100MHz/1500 MHz wären mir schon lieb zu erreichen.

So wie ich es verstanden habe hat beim Overclocken der Takt wenig Einfluss auf die Temperatur, oder? CPU und GPU wurden, ich denke, um zirka 1°C heißer.
Da macht die Spannung einen wesentlichen Unterschied, habe ich Recht?

was ist an meiner Aussage falsch?? auch mit einem 8350 wir er keine konstanten 60fps haben(mp 64er map ). Ich würde auch gerne bei amd bleiben aber leider kommt nichts gescheites von denen:(

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dafür im CPU-OC-Unterforum einen Thread machen soll, da es sich im Moment ja mehr um CPU-OC handelt.

Mit den besagten 3.8GHz (u. NB 2600MHz) stürzt das System (laut Log) nach einer halben Stunde aufgrund zu hoher Temperatur (74°C) (mit Prime95 "large FFT" getestet) ab.
Kann ich nun trotzdem das OC verwenden? Ich glaube kaum, dass ich im Spiel jemals 74°C bei der CPU erreichen werde.
Oder soll ich ein Stück weniger takten?

EDIT: Ich sehe gerade (durch GPU-Z), dass meine GPU nur PCIe x8 v1.1 benutzt. Ist das nicht komisch? Sollte doch eigentlich auf PCIe x16 auf zumindest v2.0 (durch MB) laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, steckt sie. Hab vergessen den Rendertest laufen zu lassen, es wird nun während ich den Test laufen lasse PCIe 2.0 @ x8 angezeigt. Sobalt ich ihn schließe jedoch wieder die Werte von vorher.

Und wie soll ich mich jetzt bezüglich der CPU verhalten?

das v1.1 genutzt wird ist doch normal, zumindest im Idle. Wenn ich meine Karte nicht belaste, habe ich @ x16 1.1

Mh. Ich melde mich mal zurück. Die HD 7970 zeigt auch unübertaktet extreme Bildfehler nachdem ich im UEFI war.

Ablauf: Rechner an, ins UEFI gehen, speichern + exit -> Rechner startet mit massiven Bildfehlern neu -> Blackscreen -> automatischer Neustart -> Blackscreen
Auch nachdem ich das zweite mal ins UEFI gehe, zeigt er dort schon Bildfehler an. Bild: http://www.imagebam.com/image/c880f4263620714

Werde wohl allemal von AMD Abstand nehmen. Hoffentlich ist MF so kulant und kann die gegen eine GTX 770 Jetstream wechseln.

Eine Frage hätte ich noch: Muss ich evtl. das OS neu aufsetzen, wenn ich einen Herstellerwechsel mache?

Zuletzt bearbeitet:
Musst du nicht. Einfach starten, Nvidia Treiber installieren, AMD runterschmeißen und fertig. Die können eigentlich sogar draufbleiben, schadet auch nicht.
Probier mal spaßeshalber nen anderes Kabel bzw. nen anderen Display-Ausgang.

Immer noch das selbe Ergebnis. Die alte HD 7970 hatte keine Bildfehler, dafür aber Temperaturprobleme. Hoffentlich bereitet mir die GTX 770 keine Probleme mehr. ^^

Grafikkarte schon ausgebaut, verpackt und weggeschickt.

Zurück