AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bitte sehr. :)
Verhältnismäßig ist aus der 7950 aber wirklich viel herauszuholen. Besonders, wenn man dann noch den Stromverbrauch mit einberechnet, liefert die 7950 mit OC mehr FPS/Watt, da sie mal knapp 100W weniger verbraucht. Hat man jedoch eine 7970, die mit sehr niedrigen Spannungen weit geht :D, zählt dieses Argument leider nicht mehr. Was die absoluten Leistungswerte mit steigender Taktzahl angeht sowieso.;) Trotzdem, ein feines Kärtchen, die 7950.:daumen:

Ich will erst mal bewiesen haben dass Karten mit niedriger Standard-Spannung (hohe ASICQ) wärmer werden als vergleichbare Modelle.
Wenn dir eine Recherche in diesem oder einem anderen vergleichbaren Thread zu mühsam ist oder nicht genügt, schlage ich vor, dass du einen ASIC-Thread eröffnest und die Modalitäten festlegst, unter denen wir unsere Werte messen und dort einstellen.

Ich benötige den Beweis nicht; bin davon überzeugt, dass niedriger ASIC niedrigere Temperatur trotz höherer Spannung bedeutet. Ohne die physikalische Logik anzuzweifeln, die du anführst.

Zuletzt bearbeitet:
...dann verstehe ich die Erläuterung zum ASIC nicht....:wow:

LOW asic ...höhere Spannung ...dadurch...
................höhere Power (Watt)...mehr Wärme, oder ?
................geringeres OC
................höheres oc bei Wasser

High asic...geringere default Spannung
...............geringere Power (Watt)
...............größeres oc unter Luft
...............geringer oc unter Wasser

...und woraus schließt man nun, dass niedriger asic niedrigere Temps hat? Mir fehlt da die Logig.
Mehr Watt ist immer wärmer, oder warum ist ein 100Watt Lötkolben heißer als ein 40Watt Lötkolben?

Habe 2 7970, die eine hat nen ASIC von 60,4% und ne Standard Spannung von 1,175V. Die andere hat nen ASIC von 74,6% und eine Standard Spannung von 1,113V.

Die Karten sind mit den Spannungen unter Vollast wie z.B. bei Crysis 3 gleich warm. Wenn ich nun die Spannung von beiden Karten auf 1,150V setze wird die Karte mit dem höheren ASIC ca. 3 Grad wärmer.

Die Karten brauchen auch die unterschiedlichen Spannungen wenn ich die mit 1,175V runterregel wird die schnell instabil mit Übertaktung.

...und woraus schließt man nun, dass niedriger asic niedrigere Temps hat?
Aus den hier und anderswo berichteten Erfahrungen, zumindest wie sie bei mir angekommen sind. Wie oft wollen wir GPU-Z denn noch zitieren? Macht einen Test-Thread auf und legt die Bedingungen fest, sofern ihr empirische Daten als Beweis akzeptiert. Wir drehen uns doch im Kreis!

Wenn du eine niedrige ASICQ mit hoher Spannung sehr gut kühlst "stopfst" du damit Leckströme. Bedingt durch die höhere Standardspannung kommst du beim übertakten weiter. Das Endergebnis ist mit maximaler Spannung ebenfalls höher. Allerdings muss das ganze eben gut gekühlt werden da Wärme die Elektromigration begünstigt. Wer ne Wakü hat sollte eben unter 70% liegen.

@R@ven: Ohne Temp-Angaben bringt das nicht viel was du schreibst ;) Welche ist denn oben und welche unten? Das kann die 3°C schon erklären...

@nilssohn: Vielleicht interpretierst du Daten auch falsch oder hast etwas falsch in Erinnerung etc...? Und warum machst du nicht so einen thread auf? Ich habe mit dem Thema nicht angefangen ;) Man muss ja auch bei einem Fertigungsprozess und einer Chip-Gen bleiben. Mit meiner GTX 580 ginge das aber dann seid ihr hier alle raus und des weiteren gibt es hier sicher mehr HD7970-Besitzer als GTX580-Besitzer :P Mir ist es jedenfalls neu dass niedrige Spannung mehr Abwärme produziert. Ich kenne auch keine Erfahrungsberichte diesbezüglich. Also wenn du nun links zur Hand hast: nur her damit ich schau mir das gerne an.

Edit: Mir fällt gerade ein dass moderne Karten ja ein power-target haben. Wenn man also am Power-Limit hängt hat die Karte mit weniger Spannung einen höheren Stromfluss welcher mehr "Reibungswärme" erzeugt. Hm.

Zuletzt bearbeitet:
Komisch....eine Karte mit niedriger ASIC soll kühler bleiben,dann heißt es doch,das dies unter Lukü ja besser ist als ne Karte mit hohem ASIC was auch wiederum keinen Sinn macht,da die Karte mit hohem ASIC dann keine Berechtigung mehr hätte....echt verwirrend:what:

Naja egal,Haptsache meine HD7970 DCII ist nicht gelocked:P

Zum Thema Asic Wert:

Sich mit dieser nichtssagenden Zahl zu beschäftigen ist meiner Meinung nach pure Zeitverschwendung. Einfach selbst ausprobieren wie sich die eigene Karte verhält, fertig.

Zum Thema 7950 @ GHz Niveau:

Ist zwar nen vergleich zwischen 7970 ref. und 7950 ref. @ 7970 ref. Takt aber denke ich trotzdem ganz interessant.

Review: AMD HD 7950 vs. HD 7970 - at the same clocks - Graphics - HEXUS.net

Dann muss man bedenken, dass die 7970 teils 100€ teurer ist :D

@Hübie: Ich kenne die Daten meiner Karte und die diverser anderer in diesem Thread, da gibt es nichts fehlzuinterpretieren. Die genannte Korrelation ist offensichtlich und war allgemeiner Konsens, bis du sie bezweifelt hast. Wenn du dir die Mühe machen würdest, zumindest die letzten 20 Seiten dieses Threads zu lesen, würdest du auf eben diesen Zusammenhang stoßen. Ich werde das nicht für dich erledigen und dir dann Links auf dem Silbertablett servieren; ein bisschen Eigeninitiative ist schon nötig, wenn man neu in einen alten Thread stößt.

Edit: Mir fällt gerade ein dass moderne Karten ja ein power-target haben. Wenn man also am Power-Limit hängt hat die Karte mit weniger Spannung einen höheren Stromfluss welcher mehr "Reibungswärme" erzeugt. Hm.
Nur weiter, vielleicht findest du ja noch ein weiteres "Hm". ;) Du scheinst fachlich ja zu wissen, wovon du sprichst.

Die Asic wird ja letztlich auch nur relevant, wenn man in Vcore Spannungen von über 1,3V vordringt.
Weil dann wird es schwierig ne 7950 mit ner Asic > 85% zu kühlen.
Aber ohne Custom Kühlung kommt man da eh nicht hin, weshalb es für die meisten Leute egal sein wird.

Bei Referenzkühlung und Taktraten von 1200Mhz ist wahrscheinlich n hoher asic besser.

Bitte sehr. :)
Verhältnismäßig ist aus der 7950 aber wirklich viel herauszuholen. Besonders, wenn man dann noch den Stromverbrauch mit einberechnet, liefert die 7950 mit OC mehr FPS/Watt, da sie mal knapp 100W weniger verbraucht. Hat man jedoch eine 7970, die mit sehr niedrigen Spannungen weit geht :D, zählt dieses Argument leider nicht mehr. Was die absoluten Leistungswerte mit steigender Taktzahl angeht sowieso.;) Trotzdem, ein feines Kärtchen, die 7950.:daumen:

Jo ich bin nun bei 1,20v und 1180/1600mhz 24/7 stable
Asic von 62%

leider muss ich die karte einschicken diese Woche weil der kühler defekt ist und nen statt 65Grad über 80Grad heiss wird ....

Weiß nicht ob ich reparieren lassen soll oder eine Neue .....hmmmm vielleicht erwische ich ein oc Monster oder eine Krücke mit spulenfiepen..... Aber ich denke es wird eine Neue .....schicke diese Freitag weg da ich nächste Woche eh im Urlaub bin ;-)

@Hübie: Ich kenne die Daten meiner Karte und die diverser anderer in diesem Thread, da gibt es nichts fehlzuinterpretieren. Die genannte Korrelation ist offensichtlich und war allgemeiner Konsens, bis du sie bezweifelt hast. Wenn du dir die Mühe machen würdest, zumindest die letzten 20 Seiten dieses Threads zu lesen, würdest du auf eben diesen Zusammenhang stoßen. Ich werde das nicht für dich erledigen und dir dann Links auf dem Silbertablett servieren; ein bisschen Eigeninitiative ist schon nötig, wenn man neu in einen alten Thread stößt.

Ich habe gesucht aber diesbezüglich keine verwertbaren Daten gefunden. Also wenn du es mir nicht auf einem Silbertablett servieren möchtest dann ists mir auch Wurst. Ich bin schon sehr lange in Foren rund um die Erde tätig, also tue mal nicht so als seist du der alte Hase ;) Deine Aussage ist mir wie gesagt neu. Ich muss aber auch zugeben dass ich mich mit GCN und Kepler noch nicht in der Hinsicht beschäftigt habe. Die vorherigen Generationen hatten kein Budget und dort ist es eben nicht so dass hohe ASIC auch höhere Temps bedeuten. So mysteriös ist das alles wahrscheinlich gar nicht.
Also entweder wir arbeiten jetzt gemeinsam etwas aus oder lassen es einfach. Mir ists egal. Ich habe hier 4 Tiere und eine schwangere Frau. Da hat man halt nicht soviel Zeit :schief:

Nur weiter, vielleicht findest du ja noch ein weiteres "Hm". ;) Du scheinst fachlich ja zu wissen, wovon du sprichst.

Mein "Hm" bezieht sich auf meine Unkenntnis über das Takt- und Spannungsverhalten der GCN-Karten. Ich bräuchte mal ein Verlaufsdiagramm von Takt und Spannung während eines fordernden Benchmarks der jedoch ca. 10 Minuten läuft (also Benchmark 10 Minuten in der Schleife laufen lassen und erst dann messen).

Ich bräuchte mal ein Verlaufsdiagramm von Takt und Spannung während eines fordernden Benchmarks der jedoch ca. 10 Minuten läuft (also Benchmark 10 Minuten in der Schleife laufen lassen und erst dann messen).
Was schwebt dir da vor? Der Graph von Afterburner? Das Log von GPU-Z? Während eines Valley Benchmarks zum Beispiel? Ich fürchte, bei beiden bewegt sich nichts - ich erhalte durchgehend konstante Werte, selbst wenn ich die Tools erst nach einigen Minuten Laufzeit öffne.

Oder denkst du an ein Messgerät direkt an der Karte? Das müsste dann jemand anderes erledigen.

Das log von gpuz ist wohl am besten geeignet, wenn es noch eine einfache Möglichkeit gibt diese bei Bedarf über den ganzen Zeitraum zu visualisieren.
Weiterhin müssten natürlich möglichst viele die gleiche Karte bzw. den gleichen kühler besitzen und natürlich Chips mit unterschiedlichen ASICS.
E: am besten noch Taktraten/Spannungen die jeder bei Zimmertemperatur fahren kann und will:-D

Na dann :)
Ich würde 1,25V und 1250Mhz vorschlagen.
Hersteller, Kühler einfach dahinter schreiben. Der Einfachheit halber Fanspeed auf 100% fixen und bei Umgebungstemp 20-22° den Valley durchlaufen ExtremeHD-Preset lassen.

Zurück