AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Dafür müssen wir uns auf ein Testszenario einigen; wir hatten das hier schonmal mit dem GPU-Z Rendertest gemacht; Valley fänd ich persönlich aber besser...
1,3V anlegen mit der dafür maximal im Valley stabilen Taktrate und so lange laufen lassen, bis es nicht mehr heißer wird (10min?)
Ich werd das bei mir die Tage mal machen, blöderweise ist mein Monitor im Arsch (guess what, natürlich 10 Tage nach Ablauf der Garantie) und ich brauch einen Neuen bzw. versuche dennoch RMA...

Dafür müssen wir uns auf ein Testszenario einigen; wir hatten das hier schonmal mit dem GPU-Z Rendertest gemacht; Valley fänd ich persönlich aber besser...
1,3V anlegen mit der dafür maximal im Valley stabilen Taktrate und so lange laufen lassen, bis es nicht mehr heißer wird (10min?)
Um was herauszufinden?

Ich werd das bei mir die Tage mal machen, blöderweise ist mein Monitor im Arsch
Jetzt weiß ich endlich, was eine Blindstudie ist. :D

Ich meine gelernt zu haben, dass Strom nicht "fließt" sondern wie bei Wasser, es eher eine Weitergabe von Energie zum nächsten benachbarten Teilchen - in diesem Falle, dem nächsten Elektron- ist.
Klingt gut. Von Elektrotechnik und ihren physikalischen Grundlagen verstehe ich wie gesagt nicht viel.

Wassermoleküle in einem Fluss oder Bach bewegen sich aber schon, genauso wie die in einem geöffneten Wasserhahn. Die Weitergabe von Energie bei scheinbarer Bewegung bezieht sich z.B. auf den Wellengang im Ozean, richtig? Dort spricht man allerdings auch nicht von Fluss.

Ich möchte das rein aus Interesse finden :)
Bzw. wissen welche Karte kühler bleibt, eine mit hohem oder niedrigem Asic.
Woiferl hatte es ja damit begründet, dass eine Karte mit niedrigerem Asic kühler bleibt durch die niedrigeren Leckströme.

Und da ich dies genauer wissen will aus Interesse hab ich eben nachgeforscht.

So ist es auch....niedriger asic = kühl
Hoher asic = heiß

...nein ich streite nicht.....aber liegt es an der asic oder am verkorksten Kühler/Lüfter der DD?
..zum Kühler, der ist sehr dicht und unten zu...also volle Fehlkonstruktion.
...zum anderen mich würde mal die XFX mit einem geringeren asic interessieren.

hier mal die Temps, wie es richtig sein muss.... und leicht oc

...mit niedriger asic..war da nicht was mit oc´n?

Anhänge

• GPU1.PNG
    GPU1.PNG
    299,3 KB · Aufrufe: 53
  • GPU 2.PNG
    GPU 2.PNG
    272 KB · Aufrufe: 68
  • GPU leicht oc.PNG
    GPU leicht oc.PNG
    534,8 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei niedrigerem Asic hättest du den Spezialkühler nicht zu kaufen brauchen. Oder bestreitest du ernsthaft die Richtigkeit der Aussage?

Kann man auch so nicht sagen.
Wenn er es leise haben will, braucht er einen anderen Kühler. Aber es stimmt, je niedriger die Asic, desto kühler die GPU und die Spawas.
Habe selbst zwei 7950 VaporX Karten, die eine hat 93,7 und die andere 85,3% Asic. Letztere bleibt mit den gleichen Kühler (Acrtic Hybrid 7970) 3° auf der GPU kühler und 10° kühler bei den Spawas.

Wenn er es leise haben will, braucht er einen anderen Kühler.
Und warum stellt er den Lüfter bei "leichtem oc" dann auf 100%? Weil die Spawas da schon bis auf 95°C gehen und er sich nicht die Karte verbrennnen will. Leise ist das sicher nicht. Ein niedrigerer Asic würde helfen.

Offenbar wird die GPU sehr gut gekühlt, die Spawas aber mies. Will nicht wissen, wie deren Temps bei "starkem oc" aussehen würden - welche Taktraten auch immer damit gemeint sein könnten. :ugly:

...mit niedriger asic..war da nicht was mit oc´n?
Die blöde Glaskugel funktioniert schon wieder nicht, und den Universal Translator habe ich verliehen - was meinst du?

@nilssohn...du hast schon gesehen, dass beim oc die 100% Lü waren, oder ?

..bei @Stock laüft der Lü bei 40% und 45°C..:D

...niedrige asic mit Spannung ändern, nicht so einfach? Manno muss mal zurück lesen....

Habe selbst zwei 7950 VaporX Karten, die eine hat 93,7 und die andere 85,3% Asic. Letztere bleibt mit den gleichen Kühler (Acrtic Hybrid 7970) 3° auf der GPU kühler und 10° kühler bei den Spawas.
Ich hoffe mal stark, dass du die Karten nicht im Crossfire betreibst bei obiger Aussage... :ugly:

Ernsthaft, scheisss auf den Asic-Wert. Mitunter ändert der sogar bei einer neuen Treiberversion; da kanns mit der Richtigkeit und den daraus resultierenden Schlussfolgerungen nicht allzu weit her sein vermute ich mal...

@nilssohn...du hast schon gesehen, dass beim oc die 100% Lü waren, oder ?
Ja sicher. Hab' ich doch geschrieben.

..bei @Stock laüft der Lü bei 40% und 45°C..:D
Das ist gut, einwandfrei.

Anbei mal das Gleiche bei mir. Mit 1300 MHz kann ich nicht dienen, ohne die 1,3 V zu sprengen, aber ich habe ja nur eine 7950 Windforce 3, da lassen wir 900/1250 @stock und 1200/1750 oc gelten, ok?

gpuz@stock.PNG gpuzOC.PNG

Die Raumluft hat 23,5°C. Keine Tricks wie offene Seitenteile mit Kaltluftföhn oder so, nur ein gut belüftetes, halbwegs frei stehendes Gehäuse.

Die relativ niedrigen Temperaturen bei moderater Lüfterdrehzahl finden nicht statt, weil ich so ein toller Hecht mit einem irren Equipment bin, sondern weil der Asic-Wert meiner Karte 60% beträgt. Davon bin ich überzeugt, nach allem, was ich bisher an Werten gesehen habe.

...niedrige asic mit Spannung ändern, nicht so einfach? Manno muss mal zurück lesen....
Ja, mach das mal.

Ernsthaft, scheisss auf den Asic-Wert. Mitunter ändert der sogar bei einer neuen Treiberversion;
Echt? Davon habe ich noch nicht gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1300 MHz kann ich nicht dienen, ohne die 1,3 V zu sprengen, aber ich habe ja nur eine 7950 Windforce 3, da lassen wir 900/1250 @stock und 1200/1750 oc gelten, ok?
Falls nicht, unter Protest und Schmerzen hier auch die 1300/1750, allerdings bei sehr lauter 100%-Lüfterstellung. Der Standardlüfterkurve traue ich bei dieser Spannung nicht mehr, und spielen würde ich mit diesen Werten auch nicht. Aber sieh dir mal die Spawa-Temps an im Vergleich zu deinen! Asic, sonst nichts, sage ich. Sofern die Peripherie stimmt, natürlich, und der Boardpartner ein gutes Design geliefert hat.

gpuzOCX.PNG

...schöne Werte der temps....

Ja die SpaWas sind der Schwachpunkt bei einem ACX....ich bin am suchen nach größeren, die aber gibt es
so gut wie nicht. werde wohl basteln müssen und versuchen welche zu vergrößern. Habe im nächsten
Monat fraufreie Zone :P und da werde ich es machen. Mal sehen, was es bringt.

Und warum stellt er den Lüfter bei "leichtem oc" dann auf 100%? Weil die Spawas da schon bis auf 95°C gehen und er sich nicht die Karte verbrennnen will. Leise ist das sicher nicht. Ein niedrigerer Asic würde helfen.

Offenbar wird die GPU sehr gut gekühlt, die Spawas aber mies. Will nicht wissen, wie deren Temps bei "starkem oc" aussehen würden - welche Taktraten auch immer damit gemeint sein könnten. :ugly:

Die blöde Glaskugel funktioniert schon wieder nicht, und den Universal Translator habe ich verliehen - was meinst du?
Die VRMs dürfen >120 grad heis werden, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Mit dem DD Kühler sind bei ~50% 1150 MHz ohne Probleme drin. Also quasi Lüfter @stock.

Die VRMs dürfen >120 grad heis werden, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Mit dem DD Kühler sind bei ~50% 1150 MHz ohne Probleme drin. Also quasi Lüfter @stock.

...ja ist drin, aber dann fliegen dir die Ohren ab....ab 50% ist es MIR sehr unangenehm, darum auch der ACX.
--im @Stock wird die GPU über 70°C bei leisen 35% aaaber wie gesagt...mehr...mehr Lautstärke...
lt XFX können die SpaWass 125°C ab.....aaaber je kühler...desto länger macht sie mit.
Bei den 1,3V und 100°C der SpaWas ist das nicht das gelbe vom Ei. Mal sehen, ob ich sie größer machen kann...und ob es was bringt.

Zurück