AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

@rani

Ja, aber immerhin sind dort auch ~900MHz Unterschied im Spiel (aber wenn man mal schaut das Einige ihren Speicher bis 1800[7200] und höher bekommen, befindet man sich ja schon fast in dem Bereich bzw. darüber)

Ich denke mal das 1500MHz statt 1250MHz bedenkenlos laufen sollten(Ausnahmen gibts aber immer, auch wenn man in dev. Reviews den Bereich um 1500MHz+ zu bestaunen bekommt) ;)

Macht aber absolut keinen Sinn;)
Denn der VRAM hat seine eigenen SpaWa:ugly:
Somit läuft dieser getrennt von der Versorgung des Chips.
Wäre mir neu, wenn es so wäre, besonders in deinen Relationen:ugly:

also meine HD7950 läuft ohne zu murksen bei 1150/1400. Mehr hab ich allerdings auch noch nicht ausprobiert. Temperaturen liegen bei 60-63°C unter last.

Was mir aber eben beim 3DMark11 aufgefallen ist, ist dass er manchmal bisschen Leistung von der Grafikkarte nimmt. (so als ob ihn der 3DMark langweilen würde) wenn ich den Power Limiter nämlich auf 0 stehen habe, macht er das ständig. Jetzt bei 20% macht er das auch noch ab und zu, aber nicht durchgehend. Gibts dafür eine simple erklärung?

Achja unter euch Spezialisten dieses Chips, lässt die Karte sich sehen vom Ergebnis?

Anhänge

• 7950.jpg
    7950.jpg
    475,2 KB · Aufrufe: 72
Wenn GPUz mir sagt, dass ich 2,3GB Vram voll hab bezieht sich das dann auf beide Karten (1,15GB auf jeder Karte (ist ja auf beiden eh das gleiche)) oder nur auf eine (2,3GB auf jeder Karte)?
Passt nicht ganz zum Thema OC aber hat ja entfernte Züge ;)

Die Karten rechnen parallel.

Also wen du jetzt in einem Spiel eine VRam belegung von 2.200mb hast, dann werden auf beiden Karten 2.200mb Vram belegt sein. Wegen der Parallelisierung.

Hast du nur eine Karte, ist der Speicher der einen Karte mit 2.200mb gefüllt, hast du 2, 3 oder 4 Karten wird das dann bei denen nicht viel anders sein, dann sind dort auch 2.200mb Vram voll.

Als Beispiel:

Eine GTX 690 hat nur 2gb Vram auf 2 GPU`s, soll heißen 2 * GK-104 mit je 2gb Vram. Benötigt das Game aber 3gb Vram, dann hat man ein Problem, weil beide GK-104 Recheneinheiten keine 3gb Vram, sondern nur 2gb Vram haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wo viel Speicher ist, kann viel beschlagnahmt werden.

Ich denke eine GTX 670 mit 2gb Vram wird immer weniger Verbrauchen als eine HD7950 mit 3gb. AMD hat einfach mehr Platz zum Auslagern.

Ich habe jetz meine neue 7970GHz von Gigabyte erhalten und gleich mal etwas gestresst.
Also meine Erfahrungen:

Ersteinmal ist die Voltage im Afterburner locked.:daumen2:
Außerdem habe ich sie etwas durch den Furmark gescheucht um herauszufinden wie gut der Chip ist.
Also folgende settings:

1150/1500 -> stabil
1150/1550 -> stabil
1200/1550 -> stabil
1200/1600 -> stabil
1220/1600 -> Treiber reset
Im 3DMark11 lief sie eigentlich nur mit den standart Taktraten, bei kleinsten OC Treiber reset.

Was sagt ihr zu den Werten?Bin irgendwie nicht so ganz zufrieden, bzw. weiß nicht so recht was ich davon halten soll.:schief:

Von der Lautstärke ist sie ganz ok, wenn man sich die Lüfterkurve selbst anpasst.Im Idl lautlos und unter Last noch angenehm.

Trotzdem ist merkwürdig, dass der 3DM11 bei kleinstem OC den Treiber abstürzen lässt.
Auf die FurMark Werte würde ich mich schon mal alleine nicht verlassen...
Schau doch das du sie mit den 1200er Settings noch in Games auslastest

Zurück