AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Klar der Chil Controler brauch das, macht ja sonst seinen Namen nicht alle Ehre:lol:

habe grad 1000mhz unter 3dmark11 auf extreme ohne vcoreerhöhung getestet. hab momentan leider keine games zum testen. irgenfwelche tipps?

Außerdem: ich kann unter punkt 3 die EULA einträge nicht ändern. der schreibt mir irgendwas als administartor ausführen. ich bin doch einziger nutzer, bin ich dann ich gleich admin? *sry bin algedienter xp-nutzer und erst lürzlich auf win7 umgestiegen:P*

Ja also ich tu immer 3D mark, Zocken wie blöd, und Furmark machen nachm OC, leider
kann ich deim Profil nicht entnehmen was für ne Karte du hast, aber in der Regel gehn
die 7970 ohne Vcore erhöhung locker auf die 1.100. Temperaturen aber immer im Auge
behalten^^

Hier bei HW-Luxx ist das recht gut beschrieben und bebildert, Grundlage ist zwar dort eine 7970 aber das Prinzip ist ja das gleiche:daumen:

• Like
Reaktionen: Ion

..hab ich was verpaßt? Bei der 7970 geht der 2D nur noch auf 500 runter, warum?
KEIN Afterburner installiert und KEIN BIOS wechsel gemacht.

@Gohrbi
Da kann dir DrDave helfen.
Mir hat er auch gut geholfen, danke :daumen:
Kühlkörper sind jetzt angebracht, das Zeug muss jetzt erstmal aushärten.
Zeit zum aufräumen und sauber machen sowie einkaufen. Danach schraub ich den Kühler wieder drauf und bin schon sehr auf die Temps gespannt.

@Gohrbi
Da kann dir DrDave helfen.
Mir hat er auch gut geholfen, danke :daumen:
Kühlkörper sind jetzt angebracht, das Zeug muss jetzt erstmal aushärten.
Zeit zum aufräumen und sauber machen sowie einkaufen. Danach schraub ich den Kühler wieder drauf und bin schon sehr auf die Temps gespannt.

Sehr gut;)
Was hast du für Kleber genommen?
Hatte meine heute entstaubt und auch kurz überlegt ob ich die MX-4 WLP durch PK1 ersetze, hab sie letztendlich aber wieder reingesteckt ohne was zu machen, sonst hätte ich dir gleich noch Bilder nachreichen können.

..hab ich was verpaßt? Bei der 7970 geht der 2D nur noch auf 500 runter, warum?
KEIN Afterburner installiert und KEIN BIOS wechsel gemacht.

Wenn kein Afterburner installiert ist, wird dir dieser vermutlich auch nicht helfen.
Ich habe mit diesem Guide das flackern/zappeln (was du scheinbar auch hast) bei Taktwechsel wegbekommen und kann es nur weiterempfehlen.:D

Bei mir ist jetzt endgültig der Ofen aus!
Ich hab eben in aller Ruhe den Kleber angemischt, vorher natürlich die Isolierstreifen angebracht und alles ordnungsgemäß installiert. Nach langer Zeit den Kühler wieder angeschaut, eingebaut, angeschaltet.
Temps soweit gut. Dann habe ich den Heaven angeschaltet um die Temps unter Last zu checken.
Nach 1 Minute knallt es im PC!

Kurzschluss, Spawa´s abgeraucht, Karte gestunken wie sonst was
schaltet sich nicht mehr an

IM AR*** :wall:

Ich hab die Isolierstreifen GENAU da angebracht wo sie hinsollen, doppelt sogar, vom Kleber ging NICHTS daneben
330€ aus´m Fenster geschmissen, ist super. Ich hab auch soviel Geld als Schüler+

R.I.P. HD 7950

Das war´s letzte mal das ich irgendein Kühler oder Kühlkörper kaufe und selbst nachrüste

Jetzt darf ich mit ner 88Ultra zocken, danke, BF3 geht damit schon mal nicht, Dishonored höchstens in Mist Grafik.

Erst mein Tablet kaputt, jetzt das. Als nächstes ist dann mein NT dran? Oder meine CPU?

*HASS* :wall::wall:

Das ist natürlich bitter! Wie du schon selbst sagst, wenn man es sich nicht zutraut lieber fertig Kaufen.
Wenns nacher abraucht hast mehr geld verbrannt als wenn du mehr zahlst für ne Fertige karte!

was letzendlich Schuld an der misere ist kann keiner sagen, müsste man sehn / in der hand haben

Ich traue mir das zu -.-
Ich baue Grafikkarten seit Jahren um, wechsle Kühler, übertakte sie bis zum geht nicht mehr, schreibe sogar Erfahrungsberichte in Foren
Deswegen weiß ich nicht was schief gegangen ist

Ich traue mir das zu -.-
Ich baue Grafikkarten seit Jahren um, wechsle Kühler, übertakte sie bis zum geht nicht mehr, schreibe sogar Erfahrungsberichte in Foren
Deswegen weiß ich nicht was schief gegangen ist

Mein Beileid.:(
Kannst du vlt. Bilder machen, vlt. findet sich ein Fehler?

Jetzt wo die Karte eh hinüber ist kannst sie ja wieder auseinander baunen und schauen was vllt kontrakt hatte oder oder die Kühler nicht 100% auflagen durch ggf. Isoklebeband auf nachbarteilen.
Man sagt ja nicht umsonst aus fehlern lernt man, deshalb ist einer nicht genug. Das es umbedingt eine 7970 sein musste is natürlich Bitter

Wenn du es schaffst alle Kleberreste restlos abzumachen und die Karte (bis auf die kaputte Stelle) noch wie neu aussieht, natürlich auch wieder mit Originalkühler kannst du ja versuchen die Karte zu reklamieren. Da sich die Beweislast vermutlich noch nicht umgekehrt hat sind deine Chancen denke ich nicht so schlecht, jedenfalls besser als 0%...

Optisch ist nichts auszumachen, aber man riecht es, und man merkt es wenn man die Karte anschaltet. Dann kommt nämlich dieses berühmte "knick" Geräusch, vom Kurzschluss. Das kennt ihr sicher. Und die, die es noch nicht kennen, seid froh.
Zudem hab ich nichma mehr Garantie oder jegliches da ich übertaktet und Kühler etc. getauscht habe, ich habe nicht mal mehr die Schrauben vom Stock-Kühler.

Ich kann einfach nicht glauben das das passiert ist :(

Das mit den Schrauben ist ärgerlich, denn Rest dürften die wohl kaum merken (und der Kurzschluss ist ja der Garantiefall). Ich hab auch schon ne Karte mit anderem BIOS eingeschickt und die wurde einfach getauscht.

Aber ich nutze die Karte schon seit ein paar Monaten. Warum sollte sie plötzlich nen Kurzschluss kriegen?

Es kann auch eine nagelneue Karte, frisch eingebaut und PC an durch einen Kurzen versagen weil es ein Materialfehler what ever ist... Wenn du die Schrauben auftreiben kannst, könntest eine Reklamation versuchen! Original Kühler so drauf wie er war und Pads nicht vergessen...

Zurück