AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

...wie sieht es aus, wenn du nicht oc? Schon mal nen anderen AB probiert? Es passen nicht alle zu bestimmten Karten.

Ich habe jetzt weitere Messungen vorgenommen. Wenn ich meine Karte nicht übertakte und sie auf Standard 950MHz belasse, werden die Spawa´s nicht wärmer als 60°C unter Last (ca. 45 Min. BF3 gespielt)
Die Standardspannung beträgt hierbei 1.056V

Erhöhe ich sie nur auf 1.1V, werden die Spawa´s plötzlich über 80°C

Macht denn so wenig wirklich so viel aus? :what:

Bei 1.2V sind es dann wie gesagt 95°C (mit 100% Lüfter), mit Auto über 115°C --> Absturz (würden also noch heißer werden nehme ich an)

Soweit ich das verstehe, ist die Kühllösung von Sapphire daher ausreichend für das was die Karte ab Werk leistet, für OC aber nicht mehr.

Hier nochmal ein Bild der VRM Kühllösung:
http://minidriven.com/BlacknBlueforIB/SapphireHD7950950mhzEvramheatsink.jpg

Dachte ja eigentlich das der ausreicht

Zuletzt bearbeitet:

Also bei meiner 7970 OC reicht das selbst bei 1,2 V völlig aus da komme ich so auf 70C°

EDIT: hast du die HD 7970 auf wasser?

Nein, nicht auf Wasser. Nutze seit heute den ACXtreme 7970
Ich habe die Spawa Kühlung aber auf Sapphire Standard gelassen da ich dachte das dieser ausreicht

Sie sieht zwar erstmal nicht schlecht aus aber wie gesagt effektiv wohl nicht.
Interessant wäre wie es unter dem spawa kühler aussieht.
Hast du mal geschaut wie man die abbekommt?

Jo das liegt wohl an seiner Karte. Das pcb sollte wie ich das mitbekommen habe Ja gleich sein, dementsprechend auch die Kühllösung der Wandler.

Also in BF3 habe ich bei 1,2V bei 1150MHz Core ne wandlertemperatur von 62C° und ne Coretemp von 62C°.

Sie sieht zwar erstmal nicht schlecht aus aber wie gesagt effektiv wohl nicht.
Interessant wäre wie es unter dem spawa kühler aussieht.
Hast du mal geschaut wie man die abbekommt?
Das ganze ist lediglich mit zwei Schrauben fixiert. Ich werde diese nachher mal festziehen.

Was darunter ist, lässt sich ein paar Posts vorher auf dem Bild im Link sehen.
Ich glaube kaum das es bei mir anders aussehen wird.
Das Festziehen hat übrigens nichts gebracht. Ich habe im MSI Afterburner jetzt ein Lüfterprofil erstellt damit mehr Luft auf den Kühler kommt - der ACX ist ja zum Glück erfreulich leise

Hab mal eine Frage, unzwar hab ich die 7970 von Sapphire Referenz karte, nun hab ich
Wakü drauf mit guten Temps.

Ich hab angefangen zu OC'en und im 3D Modus läuft die karte sauber,
Furmark, BF3 und sonstige sachen kein Problem (egal ob 1Ghz oder 1,1 Ghz)
das Problem stellt der 2D modus da. Es kommt regelmäßig vor das auf dem
2 monitor kurz ein strich flackert bzw zwei mal ist mir die ausgabe an einem
Monitor ausgefallen. Auffallend ist das es flacker sobald ich z.b ein youtube
video starte. Aber wie gesagt nur im 2D modus, im 3D modus passiert
nichts! ne stunde Furmark bei max 40°C

Kann das am Bios der Karte liegen?

edit: so wieder eine stunde Furmark auf 1Ghz ohne probleme, GPU temp 38°C

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mit manchen Treiberversionen auch so ein Flackern wenn die GPU den Takt ändert, z. B. von idle auf 3D oder andere.
Mit dem 12.9beta tritt es auf, mit dem 12.8 läuft alles sauber.
Vielleicht ist das bei dir das gleiche Flackern...

Ich hab die 12.8 drauf, die 12.9 hatte ich nie drauf. Aber genau dieses flacker beim ändern des Tacktes tritt bei mir ständig auf
meist bei Youtube sobald ein Video startet.... kein plan was das sein soll

edit: Die 7970 soll ja im 2D modus 300 Mhz machen, bei 2 Monitoren (wie bei mir) 500 Mhz. Gibt es eine möglichkeit
diese Frequenz zu ändern?

edit Nr2: hab bisle im Netz gestöbert und erstens hardwarebeschleunigung bei Flash rausgemacht, aber erst kein erfolg. Dann
wollt ich mir die aktuelle version vom asus GPU Tweak laden weil ma da 2D modus abschalten kann zum testen. Nach dem Neustart
bis jetzt troz provokativer youtube clickerei kein laggen, auch beim ändern der Tacktraten nicht mehr ?!?! übernimmt flash die
umstellung erst nach neustart?

so wie es aussieht hat es sich erledigt

Zuletzt bearbeitet:

wenn ich meine 7870 von Sapphire übertakte funktioniert zwar alles super, aber nach so 1 stunde BF3 oder Crysis etc. sürzt sie ab und ich hab nur noch schwarzen Bildschrim....

ich übertakte sie auf 1,2GHz bei 1,3V und das sollte sie eigentlich verkraften. ( max. 68C° )

welche gründe kann es für die Abstürtze geben und was kann ich tun?

schonmal danke

mfg Simon

...bei meiner 7970 passiert das auch, dann ist bei mir die VCore der GPU zu gering.
Deine wird wohl an ihre Grenzen stoßen.

Geh mal auf 1150 MHz, vielleicht läufts dann.

So ich bins nochmal, das Problem mit diesem "läg" oder was ist noch immer nicht aus der Welt geschaft !
Hab es aber jetzt Lokalisiert an was es genau liegt, sobald ich den Ram Takt nur um 1 Mhz verändere tritt
dieses Problem auf! egal ob 1 Mhz hoch oder runter, sobald dieser nicht auf Standart ist.
Hat einer ne Lösung parat?

Hallo,
ich hab mir auch eine Asus HD7970 DC2T gekauft und natürlich gleich dazu einen Wasserkühler mit Backplate.
Doch kaum hatte ich alles eingebaut und das erste mal GU Tweak geöffnet kam das Böse Erwachen!
Vcore und die Taktrate sind auf 1125 MHz bzw. 1125 mV beschränkt:wall:
Nach diversen Foren am Wochenende:

Bios Update hilft vielleicht mit Glück!
Fast alle Karten der Asus HD 7970 DC2 und DC2T sind limitiert, bis auf die Testexemplare der Redaktionen!

Hab auch Asus bereits angeschrieben die meinten: Sie werden das Problem weiterleiten an Taiwan, denn nur die könnten entscheiden (Funktionsumfang des Bios)

Ich denke das z.B. PCGH die Testergebnisse der Asus Karten durch einen Nachtest nach unten korrigieren sollte, denn dies ist eine Frechheit von Asus!
Ich kaufe mir doch kein neues MB für mind. 350 Euro um meine Grafikkarte so übertakten zu können wie andere Referenzkarten der anderen Anbieter.

Also falls ihr eine 7970 kaufen möchtet und mehr als 1125 MHz bzw 1,125 Vcore haben möchtet Finger weg von der Asus!
Nehmt eine X Beliebige!

Dies ist mein Letztes Asus Produkt!!

Zurück