AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich rede immer von eingestellten. Würde man die von einem Diagnoseprogramm oder einem Multimeter nehmen müsste man dazu immer noch die Temperatur des Chips/der Spawas angeben da ja mit steigender Temperatur der Vdrop immer größer wird -> lässt sich somit nicht immer gut nachstellen...

Im grunde redet man immer von den eingestellten werten.

Zuletzt bearbeitet:

ich könnte zwar total am rad drehen.... weil ich meine 7970 für 499 gekauft hab und die aktuell 409 kostet (zuschlagen.... Sapphire OC 409 alternade 392 Mindfactory) aber dadurch hat mein bekannnter DIE NUSS! seine 680 reklamiert (529€) und bestellt sich am montag ne 7970... einerseits cool, Nvidia stammuser von anfangan zu AMD bezogen *-* andererseits kein battle 680 vs 7970 ABER mal 2 7970 bei mir im sys xD buja... blacklight mit 200FPS WIE SINNLOS xD benchs kann ich auch lassend as meine cpu das ergebniss extrem versaut, anyways ich kann die 2. 7970 mal aufs korn nehmen und vergleichen mit meiner :>
vllt überrede ich ihm ne GHz edit zu kaufen, mal sehen

MFG

Habe gerade von nvidia GTX570 auf AMD HD 7970 gewechselt.
Oc´n kurz mal ohne testen auf 1100/1500 MHz gestellt. Volt auf 1,093
und 3D11 getestet. Vorher 7100 Pkt nun 9500 Pkt.

Hat jemand Erfahrung mit der XFX HD 7970 Black Edition?

Zuletzt bearbeitet:

@ILAN12346:

Eine ghz-Edition hat eine viel höhere Leistungsaufnahme, als eine normale hd7970, liegt u.a auch daran, das die 1,26V im Turbo hat, und der Leistungsvorsprung der ghz-edition ist auch nicht viel größer. Die 7970ger ein bisschen übertakten, und schon hat das Niveau der Ghz-Edition erreicht. Vorallem lässt sich die Ghz Edition nicht so weit takten.

Bis 1,20V kann man unter Luft schon gehen, viel weiter aber auch nicht wirklich, obwohl ich mal 1,256V (Droop auf 1,18v) anliegen hatte, für einen höheren Takt, in einem Bench-versuch, welcher schief ging.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute , habe eine Sapphire 7950 non oc Variante , die laueft standartmaeßig mit

Core : 810
Speicher: 1250
Voltage: 0,937

Habe Sie jetzt auf

Core : 1100
Speicher: 1400
Voltage: 1,150

Temperaturen beim dauerzokken sind um die 75 - 80°, ist das noch normal oder schon zu hoch ?

Zuletzt bearbeitet:

würde sagen zu hoch, meine OC ist bei 1000Mhz, 1,175V, 1450MHz Mem, bei BF3 66C°.

Hi Leute , habe eine Sapphire 7950 non oc Variante , die laueft standartmaeßig mit

Core : 810
Speicher: 1250
Voltage: 0,937

Habe Sie jetzt auf

Core : 1100
Speicher: 1400
Voltage: 1,150

Temperaturen beim dauerzokken sind um die 75 - 80°, ist das noch normal oder schon zu hoch ?

Ich würde versuchen die Spannung abzusenken, versuch doch mal die 1,1 GHz mit 1,1V;)
Läuft bei mir und dem ein oder anderen hier so rund, dann sollten sich auch die Temps bessern

Hab ich gemacht, jetzt bin ich beim dauerzokken bei 72° .. ist das oke ?

Und hab bei 3dMark 11 8650 Punkte mit den Einstellungen, ist das auch oke ? ^^

Naja, beim 3Dmark kann es sein, das der Phenom etwas limitiert.

Temperaturen sind Okay.

Ich überlege ja, ob ich bei meiner nächsten 7970 einen Peter montieren sollte, in wie fern kühlt der die Umgebung besser mit, wen ich 2*140mm Lüfter montiere, als der Windforce 3X Kühler, jemand eine Ahnung.

Da ist die Frage was du mit Umgebung meinst und warum du diese mitkühlen möchtest?

Grundlegend blasen die 92mm Lüfter des Windforce Kühlers ja erst auf die Platine und von da strömt die Warme Luft nach außen. Beim Peter mit 140ern bläßt die Luft ja schon grundsätzlich auch an der Platine vorbei. Die Lüfter stehen aber auf der Außenseite über, so das nichts mitgekühlt wird, weil die Luft nur im Gehäuse nach oben bläßt und da normalerweise nichts ist.

Ich meinte mit Umgebung halt die Platine, bzw. das PCB. Also hab ich es mir richtig gedacht.

Ich werde es sowieso erst ende der Woche sehen, wenn die Einzelteile vom neuen System kommen, ob es an der Karte liegt, oder ob es mir was in Windows zerlegt hat, mitte Woche hol ich mir mal eine billige Ersatzkarte.

Selbst mein Q9550 ließ sich auf einem P5Q-E samt 4gb RAM bei FSB 485 starten, was auch daran liegt, das die Spawas samt NB aktiv mitgekühlt werden, und da war auch ein Run in Super-Pi drinnen, aber bei der Karte hatte ich wohl einfach etwas Pech, zu hohe Temperaturen, und reagierte nicht schnell genug.

http://pic.sysprofile.de/images/Tzf50217.jpg

http://www.sysprofile.de/id112859

Zuletzt bearbeitet:

@ILAN12346:

... und der Leistungsvorsprung der ghz-edition ist auch nicht viel größer. Die 7970ger ein bisschen übertakten, und schon hat das Niveau der Ghz-Edition erreicht...

...Vorallem lässt sich die Ghz Edition nicht so weit takten...

der 1. punkt ist mir ja absolut klar mir gehts um nen vergleich von tahiti XT gg Tahiti XT2, weniger rauschen demnach mehr takt bei weniger Voltage und 2. mehr spawas soweit ich weiss (und 2 8pin :ugly: ) zumindest die VaporX GHz edit von sapphire

ABER tut nichts zur sache weil ich ihn nicht überreden konnte xD zitat

"nein ich geb keine 100€ mehr aus damit du dein 680 gg 7970 battle machen kannst UND nein ich geb keine 50€ mehr aus damit ich irgend einen GHz edition habe die du dann für deine dupiosen experimente quälst" x.x

ende von lied er hat sich die gleiche Sapphire 7970 OC gekauft wie ich x.x immerhin ich kann mal vergleichen ob ich echt ein gutes sample bekommen habe :> und mal 7970 im crossfire wuuhu..... ich sehs kommen 20K GPUscore aber overall 11 oder son spaß.... sorry für das OT am ende

der 1. punkt ist mir ja absolut klar mir gehts um nen vergleich von tahiti XT gg Tahiti XT2, weniger rauschen demnach mehr takt bei weniger Voltage und 2. mehr spawas soweit ich weiss (und 2 8pin :ugly: ) zumindest die VaporX GHz edit von sapphire

ABER tut nichts zur sache weil ich ihn nicht überreden konnte xD zitat

"nein ich geb keine 100€ mehr aus damit du dein 680 gg 7970 battle machen kannst UND nein ich geb keine 50€ mehr aus damit ich irgend einen GHz edition habe die du dann für deine dupiosen experimente quälst" x.x

ende von lied er hat sich die gleiche Sapphire 7970 OC gekauft wie ich x.x immerhin ich kann mal vergleichen ob ich echt ein gutes sample bekommen habe :> und mal 7970 im crossfire wuuhu..... ich sehs kommen 20K GPUscore aber overall 11 oder son spaß.... sorry für das OT am ende

Er hat dich wohl genau richtig eingeschätzt, denn genau so hätte ich dich auch eingeschätzt zwecks, Experimente und Quälen:P
Aber das ist ja genau das richtige für OCen -> Experimente und Qualen für die Chips:daumen:
Steck die Kärtchen aber lieber zu seinem i7, da kommt mehr dabei rum:ugly:
Ich suche leider zur Zeit noch neuen Wärmeleitkleber, somit muss der Kühlerumbau warten...

...Experimente und Qualen für die Chips:daumen:...
....Steck die Kärtchen aber lieber zu seinem i7, da kommt mehr dabei rum:ugly:....

ja er hat ja schonmal nichts dagegen er vertraut mir das ich nix putt mach und weis was ich tu :D und neigirig isser ja auch nur wollte er nich extra geld für meine belustigung ausgeben :x :ugly:

und jaaa mein Phenom schwächelt bissi x.x denke ich pack meine h70 bei dem drauf und gut mals ehen, 5Ghz laufen so schon problemlos :D denke 2600K @ 5 und 2 7970 @ 1300/1800 sollte schon paar punkte geben :D heute überweisst er also is die 2. bis donnerstag/freitag da :D

Nur nutzt es nichts, wenn man weiß was man tut, aber dann doch zu spät reagiert, obwohl man alle Lüfter auf 100% stellt und sich die Infos via. Afterburner im OSD einblenden lässt. :)

unter "ich weiss was ich tuhe" gehört zu wissen wo die grenzen sind, abwanns riskant ist und ab wann save

abgesehend avon hab ich immer nen 2. screen mit dran für die werte und wenn eine GHz edit 24/7 1,26V fahren kann sind 1,26V sogar 1,3V absolut unbedenklich sofern man de temps im blick hat (1,26V legt die im bosst an bis die 62° überschritten sind*) und vorallem beid er leistungsaufnahme die spawas kann mand as risiko etwas zu beschädigen extrem minimiren

*und ich geh davon aus das die 62° grenze die stabilität gewerleisten soll und somit nicht die grenze der gpu ist was save/riskant angeht

aber das ist nur meine persönliche einschätzung

stimmt du mir in dem punkt zu das "ich weiss was ich tuhe"? :P

Ja.

1,26V sind schon unbedenklich, aber wenn´s zu heiß wird, kann das mächtig nach hinten los gehen. 62°C sind absolut unbedenklich, und bis 80°C ists noch im Rahmen, aber ab 85°C sollte man spätestens reagieren. Die Wiederstände in einer Grafikkarte verändern sich mit zunehmender Temperatur, hoher Taktrate und schöner Spannung.

Edit:

Na wollen wir mal hoffen, das es an Windows liegt. Muss die Karte zum Händler schicken, gut das der in der Steiermark ist, da ist die Karte in wenigen Stunden drüben. Und dort liegts dann über einen Monat, ich seh schon wie sich wieder was vom Konto verabschiedet. :(

Hilft nur der Spruch vom Bundesheer, "Einmal ist Keinmal". Für dass, das ich es gleich bei so einer Karte übertrieben habe, kann das schön sehr aufs Gemüt schlagen, und warum das ganze, weil ich ein bisschen mehr wollte, einen run in Heaven, der 3DMark 11 rannte eh in Xtreme einmal durch, aber irgendwie hab ich wohl die Temperatur außer acht gelassen habe, obwohl ich mir sagte bei 85°C ist absolut Schluss, wurdens 88°C als der freeze kam.

Der Support meinte, Bios flash, ich habs auf F2 geflahst, keine besserung.

Zuletzt bearbeitet:

waswaswas hast ne 7970 gekillt?

öhm 85 ist mir absolut zu hoch VIEL zu hoch

da 62 die feste angabe ist von der man ausgehen kann die sowohl stabilität als auch keine gefahr gewärleistet ich würde bei 1,26V nie über 70° gehen wenn mans nicht handlen kann mit der kühlung hat man es zu lassen, ergebniss sieht man ja

kannste mal die spannung durchgeben?

und mein midleid :(

edit...

ich rede auch von 1,26V effektiv denn der XT2 ist meiner meinung nur so viel stabieler da er mehr spawas hat (das auch der trick der lightning) also viel weniger vdrop

1,26 effektiv sind unter 3dmark ~1,3-1,325v demnach ist das MEINER MEINUNG auch bis 62° bedenkenlos

aber was solls ich brauch nur 1,25V real (1,2V effektiv) für 1300 stable :> daher sollte ich keine probleme bekommen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück