AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Ich habe mir viele Reviews zur 7970 durchgelesen und bin dabei auf eine Ungereimtheit gestoßen:
In diesem Test werden verschiedene Referenzdesigns auf Übertaktung ohne Spannungserhöhung gestestet, dabei erreicht die schlechteste Karte 1100mhz. In diesem Test werden die besten Customdesigns getestet, nämlich die MSI Lightning und die Asus DirectCU II. Dabei wird die Spannung auf 1,3 Volt erhöht, trotzdem erreichen beide Karten keine 1200mhz. Hatte Hardwareluxx einfach nur extremes Pech und Toms Hardware viel Glück oder liegt ein Messfehler vor? Eine Highend Overclocker-Karte mit verbesserter Spannungsversorgung und Kühlung sollte doch das Referenzdesign schlagen können...

Auch hier kommt es auf Glück an welche ASIC und VID vorliegt und wie die GPU skaliert.

Am besten 4 Kaufen und die besten 2 behalten. Anders ging es bei mir auch nicht

Wenn ich zum Beispiel BF 3 zocke und mit GPU-Z die Spannungen mitlogge steht bei max VDDC 1.615V:ugly:.Als ich mit der Maus den Graph langefahren bin hab ich auch einen 1,615V Spike gefunden.
Eingestellt sind übrigens 1,15V was dann ja auch meistens reale ~1,1V sind aber warum diese extreme Spikes teilweise?

Zuletzt bearbeitet:

Jo, im Afterburner hab ich auch schon so Ausschläge gesehn. Da steht bei max. GPU Spannung sogar 1,743:huh:

Kann davon kommen wenn mehrere Programme zeitgleich was Auslesen wollen. Ich hatte noch nie Ausschläge nach oben und das währe bei 1,3v schon sichtbar ;)

0,89V stabil bei 925MHz :)

Mehr geht nicht... Aber finde das sehr gut!

Edit: Ach ja Karte scheint echtes Potenzieal zu haben ^^ 1370MHz macht sie locker mit! Lief bei mir sogar durch den all zu fordernden Aquamark :ugly:
Die Karte muss allerdings unter 45°C bleiben was mit Luft nicht möglich ist :(

Zuletzt bearbeitet:

Ist das immer noch die Club3D, die nicht mit über 1,2V laufen will oder hast du dir schon ne andere angeschafft?

Ist das immer noch die Club3D, die nicht mit über 1,2V laufen will oder hast du dir schon ne andere angeschafft?

Das ist noch immer die Club3D mit der ASIC von 86,9%...

Ich weiß jetzt das die Karte eine Wakü-Karte ist, da sie bei 40°C 1400MHz mitmacht und sich nicht abschaltet...

Hui, meine GTX 680 hat ne ASCI von 100% :D

Genau hier gehts um die AMD Karten :P :haha:

Und hoher ASIC bedeutet nicht gleich besser ;) Ich währ froh ne ASIC von ca. 75 zu haben!

Naja bin immer noch am testen meiner Karte was die so mit was für ner Spannung geht ^^

Denke mal dienstag oder Mittwoch kommt mein 2. Wasserkühler. Dann muss ich mal schauen ob beide Karte mit 1300Mhz durch die Benches kommen oder ob mein Wasser zu warm wird.

Werd mir auch nen Mora holen etc.
Dann kann meine Karte ordentlich punkten ^^ Aber erst in par Monaten...

Ich werde vermutlich mit meinem Kollegen Karten tauschen da er auch einen Asic von 86.9 hat. Und dann :devil:

Ich habe eine scheiß Karte mit Asic 69,4 sie macht nur 1125 ab hier hab ich dann brutale Bildfehler, abstürtzen tut sie aber nicht. Sei doch mal glücklich mit deiner Karte

Zurück