AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900/7800 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Kein Schimmer was da los ist. Werde ich mich mal an Wochenende drum kümmern. Die Karte macht nämlich komischerweise 1100MHz bei nur 1,05V. Also sollte da OC mäßig schon was gehen.

Kein Schimmer was da los ist. Werde ich mich mal an Wochenende drum kümmern. Die Karte macht nämlich komischerweise 1100MHz bei nur 1,05V. Also sollte da OC mäßig schon was gehen.

Echt komisch! Meine macht die 1100MHz ja auch schon bei 1,1V mit...

Puh, also irgendwie geht die Karte auf OC mal gar nicht. Habs gleiche Problem wie du jetzt, dass einfach mega viele Fehler und Blackscreens auftauchen, wenn ich was an der Voltage rumschraube. Sehr verdächtig -.-

Puh, also irgendwie geht die Karte auf OC mal gar nicht. Habs gleiche Problem wie du jetzt, dass einfach mega viele Fehler und Blackscreens auftauchen, wenn ich was an der Voltage rumschraube. Sehr verdächtig -.-

Hmm normal ist das ja nicht...
Hast du es auf längere Zeit versucht ? Weil bei mir ist es so das wenn ich ma 1 - 2 Stunden Pause mache und die Karte abkühlt, danach wieder mehr machbar ist! Aber trotzdem keine 1,25V+... Da einzige war 1240Mhz bei 1,2V und das finde ich war echt OK!

Wenn du aber i-was rausfinden solltest was das Problem behabt, kannst es gleich hier schreiben :daumen:

Heißt wenn du auch 1,3V einstellst schaltet sie sich ab ?

Nabend, ich habe folgendes Problem: Ich habe das Gefühl als ob sich meine 7970 runtertaktet bei 3dMark11. Ich vergleiche meine 3dMark 11 Ergebnisse mit Streetjumper16.

Also folgendes beim Ergebnis:

GT1 liegen wir beide gleich auf.
GT2 hat er auf einmal 3 Punkte/Bilder mehr
GT3 4-5 Punkte/Bilder mehr
GT4 6 Punkte/Bilder mehr

Physik Score habe ich logischerweise mehr, da ich ein 3930K habe und er nur ein 4 Kerner
Grafik Score hat habe ich 3350 Punke, Streetjumper 4003

Ich versteh nicht, warum ich im GT 1 gleich auf liege bei selben 7970 Memory und Core Takt und dann ab GT2-Gt4 total einbreche.... Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte? Die Treiberversioen sind die gleichen.

Mein gefühl ist, das die Graka runtertaktet.

Ich bitte dringend um Hilfe

Benutze MSI Afterburner beta 15

Heißt wenn du auch 1,3V einstellst schaltet sie sich ab ?

Jap, sogar schon bei 1,25V. Taktraten @ stock, trotzdem geht die Karte aus. Temps sind absolut im grünen bereich. Grüner geht gar nicht :P

@matten
mach mal beim afterburner den overlay an und lass dir die taktraten anzeigen. ich hab auch teilweise probleme, dass die karten runtertakten. keine ahnung warum die das machen oO

ah danke werde ich morgen mal machen.... hier nochmal zum vergleichen @Streetjumper, ich musste mir mal dein Bild ausleihen :D

Gibt es denn ne Möglichkeit sie am heruntertakten zu hindern?

Anhänge

• 532204d1332318852-3d-mark-11-pcghx-rangliste-rev-2-3dmark11-x.jpg
    532204d1332318852-3d-mark-11-pcghx-rangliste-rev-2-3dmark11-x.jpg
    632,8 KB · Aufrufe: 72
  • e4wo-2n-98dc.jpg
    e4wo-2n-98dc.jpg
    437,9 KB · Aufrufe: 67

Jap, sogar schon bei 1,25V. Taktraten @ stock, trotzdem geht die Karte aus. Temps sind absolut im grünen bereich. Grüner geht gar nicht :P

Genau das gleiche Problem habe ich auch :what:
Ich frag mich was das sein kann...

Deine Referenz Karte hat ja 1,3V mitgemacht...

Power Management auf +20% gestellt ? Bei mir sind die Temps ja auch OK mit um die 70°C...

Edit: Kannst du mir mal dein Bios von deiner Referenz geben ? Vielleicht liegt es ja an den Bios was ich aber nicht denke... :(

Zuletzt bearbeitet:

Klar kann das Bios ne fehlerquelle sein, aber das sollte erst unser letzter schritt werden. referenzkartenbios kann ich dir erst morgen geben.
powermanagement habe ich überhaupt nix rumgestellt bisher, auch nicht bei vorigen oc versuchen an der referenzkarte. echt mies das ganze gerade.

@matten
wenn du screenshots machst, dann mach bitte so welche wie streetjumper, wo cpuz und gpuz mit drauf ist. danke :D

Klar kann das Bios ne fehlerquelle sein, aber das sollte erst unser letzter schritt werden. referenzkartenbios kann ich dir erst morgen geben.
powermanagement habe ich überhaupt nix rumgestellt bisher, auch nicht bei vorigen oc versuchen an der referenzkarte. echt mies das ganze gerade.

Danke erstma für das bios!

Ja das ist mies! Da soll ja dazu dienen das die Karte mehr Strom schlucken kann und nicht ausgeht, aber wenn das bei deiner Referenz auch nicht der Fall ist, dann wird es das nicht sein denke ich...
Aber es muss doch einen auslöser geben das die Karte bei der und der Spannung abschaltet... Vielleicht ist da was im Bios festgemacht oder so !? :huh:
Aber ich hba ja ne Club3D und du ne Asus! Echt komisch das ganze...

@matten
wenn du screenshots machst, dann mach bitte so welche wie streetjumper, wo cpuz und gpuz mit drauf ist. danke :D

wird ja morgen gemacht.... es soll nur zum vergleich der GT Werte dienen...

Was mir gerade einfällt: hatte das gleiche problem ja schonmal mit ner amd karte. und zwar mit der 6850 cyclone von msi.... treiber evtl?
willste das DCII bios auch haben? ich lad einfach morgen beide im ersten post hoch.

Was mir gerade einfällt: hatte das gleiche problem ja schonmal mit ner amd karte. und zwar mit der 6850 cyclone von msi.... treiber evtl?
willste das DCII bios auch haben? ich lad einfach morgen beide im ersten post hoch.

Ja das währe nett von dir! Brauch ja eh erst nen USB-Stick...

Hmm... Ich hab den 12.2 drauf und du ?

ich hab die MSI... ich kann bis 1.3V gehen ohne das sie ausgeht. Treiber ist auch 12.2 .... also ich denke das es bei eurem Problem nicht am Treiber liegt

Zurück