AMD Radeon HD 7x00 Series Overclocking/Undervolting-Thread

AW: AMD Radeon HD 7900 Series Overclocking/Undervolting-Thread

Bei Furemark ziehst erst mal die volle Leistung und auch Stromaufnahme aus der Karte.

Zb. 3D Mark 11 sinds so 700W und Furemark 850-900W was mir angezeigt wird ;)

Naja, kombuster laesst sich hal schnell starten und fix feststellen ob ueberhaupt laeuft. Nen ganzer benchmark oder nen spiel laden dauert halt laenger.

Ohh Krass, seh bei BF3 nur 900W gleichbleibend bei Ultra mit 5760x1080p mit 1200/1600Mhz und 4Ghz am Bulli. Hab angst um mein Netzteil :what:

Aber nach 15min zocken sind 59 Fps avg.

Naja, ich schätze mal, dass du an dem Strommesser aber deine Komplette Hardware plus Peripherie dran hängen hast oder?
Also mit Bildschirmen und den ganzen Zeug.

Weil nur Rechner und dann 900W halte ich für etwas viel. Bulldozer ziehen nicht so viel und die 2x 7970 zusammen auch vllt max 450W (wenn überhaupt).

Es hängt dort nur der pc dran! Mit den ganzen TFT und Amps sind es +,350 Watt. Der Leerlauf sind schon 200 Watt.

An oc brauch ich noch gar nicht denken. Heut mal um 1200 w Netzteil umsehen. Oder mehr wer weiß vl werden es mal 3 Karten.

Bin ja mal so auf meine Karte gespannt:devil:

@ Tequilaomega

Mit welchen einstellungen kannst du BF3 mit einer Karte auf 5760x1080 spielen ? Sind da hoch drine ?

Ich spare schon kräftig ;) Bald kauf ich se mir ;)

@M4xw0lf / Evgasüchtiger
hab eben eine knapp 2stündige BF3 MP-Session beendet. Gab zwischen drin mal einen "Rücksetzer".
Komischer Weise gleich nach den ersten 15Min, danach lief alles glatt durch.

Gibt es eine Möglichkeit, einen BF3-Benschmark selbst zu "bauen" und in einer Schleife laufen zu lassen?
Wenn der Wasserkühler von EK kommt, will ich mal an der Spannungs-Schraube drehen :devil:
und dann eine Testschleife nutzen.

Das es nach dem Treiber Reset normal lief kann auch daran liegen, dass OC Settings danach oft nicht wieder angenommen werden, bis der PC mal neugestartet wurde... oder wie is "Rücksetzer" zu verstehen? :o

So Karte ist nun kühlungstechnisch getweakt..... Flüssigmetall für die GPU und etwas anderes feines für Spawas und Speicherchips ^^

Flüssigmetal wird eigentlich auch nicht für GPUs empfohlen :lol:

Flüssigmetal wird eigentlich auch nicht für GPUs empfohlen :lol:

Da hast du recht aber das hat andere Gründe..... es geht vor allem darum, dass Flüssigmetall schwer zu kontrollieren ist und sich leicht feine Spritzer bilden können.....
Wenn man aber sehr vorsichtig an die Sache ran geht ist dies aber keine Gefahr..... ebenso ist die Problematik einer Unebenheit der GPU nicht zu vernachlässigen... dies ist aber bei dem Chip der 7970 Afaik nicht der Fall....
Und falls sich jemand sorgen macht dass das Flüssigmetall wie mit Kupfer eine Verbindung mit dem Silizium eingeht und dessen elektrische Leitfähigkeit steigt... dies passiert nicht.... bzw erst ab Temperaturen bei den man Grafikkarten nicht mal backt :D

Zuletzt bearbeitet:

Ist auf der 7970 nicht sogar jetzt nen HS auf dem Die?

Und wenn das Flüssigmetall aufgrund seines flüssigen Zustands zwischen GPU und Kühler rausquillt und irgendwas kurzschließt? :ugly:

Und wenn das Flüssigmetall aufgrund seines flüssigen Zustands zwischen GPU und Kühler rausquillt und irgendwas kurzschließt? :ugly:

Ich zitiere mich ^^

Wenn man aber sehr vorsichtig an die Sache ran geht

Außerdem hab ich die Reste der Wärmeleitpaste, die neben der GPU herausgequilt sind als extra Schutz da gelassen. Die Oberflächenspannung des Flüssigmetalls sorgt bei nicht viel zu übermäßger Dosierung für das Übrige ^^

Außerdem hab ich die Reste der Wärmeleitpaste, die neben der GPU herausgequilt sind als extra Schutz da gelassen. Die Oberflächenspannung des Flüssigmetalls sorgt bei nicht viel zu übermäßger Dosierung für das Übrige ^^

Okay, das klingt recht durchdacht :D
Mir wärs aber definitiv zu nervenaufreibend ;)

Zurück