AMD Radeon HD 79xx Downsampling Thread (FAQ & Bilder)

Hier noch ein Video, wie man einen Monitor übertaktet.
Selbes Schema wie beim Downsampling, bitte mit Vorsicht genießen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

es gibt Leute deren Monitore nur Single link DVI haben und da ist die Bandbreite sehr schnell ausgeschöpft um höhere Auflösungen zu fahren.

Hallo Leute, hab mich hier ein bisschen eingelesen und habe das Downsampling auch ein bischen ausprobiert.Habe das ganze mit CRU vorgenommen, Monitor ist ein SAMSUNG SyncMaster P2350.Konnte ihn auch mit Cru Tool übertakten ,in1920x1080p sind 70Hz möglich, mehr nimmt er auch ist aber das Bild verschwommen hatte bis 85Hz getestet.
Aulösungen sind möglich 2400x1350@60Hz
2880x1620@60Hz
1920x1080p@70Hz
3840x2160 nimmt er nicht mehr, erscheint einfach nicht im CCC oder bei der Bildschirm Auflösung

Unter WIN8.1 nutze ich 1920x1080@70Hz, Spiele 2880x1620@60Hz (Bf3)
Kann ich 2880x1620 unter Win. nutzen, ohne das es verschwommen ist, die Ordner, Apps desw.beim übertakten mehr als 70Hz nutzen, ohne das es verzerrt aussieht, dachte eigentlich das wenn er es nicht mehr bringt, der Monitor komplett aussteigt.
Des weiteren habe ich hier gelesen, das manche sich einen modifizierten Monitor treiber laden, wo bekomme ich den her und würde da noch mehr gehen halt bis die Graka (R9-280X) aussteigt.
Habt ihr noch ein paar Vorschläge?
MFG

WAS MUSS ICH IM CCC eigentlich noch einstellen z.B GPU Skalierung

und aaangebunden ist Monitor über DVI

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, hab mich hier ein bisschen eingelesen und habe das Downsampling auch ein bischen ausprobiert.Habe das ganze mit CRU vorgenommen, Monitor ist ein SAMSUNG SyncMaster P2350.Konnte ihn auch mit Cru Tool übertakten ,in1920x1080p sind 70Hz möglich, mehr nimmt er auch ist aber das Bild verschwommen hatte bis 85Hz getestet.
Aulösungen sind möglich 2400x1350@60Hz
2880x1620@60Hz
1920x1080p@70Hz
3840x2160 nimmt er nicht mehr, erscheint einfach nicht im CCC oder bei der Bildschirm Auflösung

Unter WIN8.1 nutze ich 1920x1080@70Hz, Spiele 2880x1620@60Hz (Bf3)
Kann ich 2880x1620 unter Win. nutzen, ohne das es verschwommen ist, die Ordner, Apps desw.beim übertakten mehr als 70Hz nutzen, ohne das es verzerrt aussieht, dachte eigentlich das wenn er es nicht mehr bringt, der Monitor komplett aussteigt.
Des weiteren habe ich hier gelesen, das manche sich einen modifizierten Monitor treiber laden, wo bekomme ich den her und würde da noch mehr gehen halt bis die Graka (R9-280X) aussteigt.
Habt ihr noch ein paar Vorschläge?
MFG

WAS MUSS ICH IM CCC eigentlich noch einstellen z.B GPU Skalierung

und aaangebunden ist Monitor über DVI

MfG

Schau mal in meine Signatur, dort ist ein Video und in der Info des Videos ist ein Packet und dort ist der modifizierte Monitortreiber drin. ;)

Wer unter Windows 8.1 Probleme bei der Installation des Monitor Treibers bekommt oder mit SmartScreen hier ein paar grundlegende Dinge.

1. "shutdown.exe /r /o /f /t 00" ausführen und wie folgt vorgehen:
Problembehandlung -> Erweiterte Optionen -> Starteinstellungen -> Neustart und dann die 7 drücken
2. Modifizierten Monitortreiber installieren
3. Systemsteuerung -> Wartungscenter -> Windows SmartScreen Einstellung ändern und SmartScreen deaktivieren
4. Wie gewohnt alle Settings vornehmen wie und anschließend einfach Smartscreen wieder aktivieren

Neustart, fertig :)

Unbenannt.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute den ganzen Tag damit zugebracht das downsampling mit dem catalyst 13.11beta9.2 zum laufen zu bringen. Mit dem Cru Tool konnte ich die Auflösungen auch verfügbar machen, wenn ich sie allerdings anwähle meldet der Monitor "nicht unterstützter Modus". Dabei habe ich 2560*1600 erstellen und nutzen wollen.
Dabei hab ich mich an die vorgehensweise der PCGH gehalten Downsampling How-to: Bessere Grafik in jedem Spiel für Radeon und Geforce - Jetzt komplett überarbeitet und an die darin verlinkten Anleitungen.

Mit dem catalyst 12.11 und der alten Methode lief alles einwandfrei.

Mein System: win7 x64, 6gb ram, core i7 920, HD 7970

Hi, ich habe bei meinem 1680x1050er Monitor schon alle möglichen Auflösungen versucht, bekomme jedoch immer die Fehlermeldung "Error: ADL_Display_ModeTimingOverride_Set <> failed!" Ist der neueste Catalyst drauf und hab mich penibel an die Anleitung gehalten :(

Hey Leute,

bin heute von Nvidia auf AMD gewechselt und wollte mal Downsampling testen.
Mit meiner Nvidia war das alle kein problem dort habe ich 2560x1440 eingestellt und es lief.

Jetzt mit der R290 hab ich es heute versucht.
Ich bekomme zwar mit dem AMD Downsampling GUI die Auflösung erstellt so das ich Sie auswählen kann,aber sobal ich das mache bekomme ich nen Black Screen mit der Meldung nicht unterstützter Modus.
Woran kann das liegen?

Bei Nvidia hats der Moni doch auch gepackt

Zurück