AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support

AW: AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support

Golden Mic schrieb:
XP ist wohl heute immernoch extrem weit verbreitet, gefühlt weiter als Vista. Das bestätigt Microsoft ja quasi selber dadurch das dieses OS noch für Firmen bis 2014 supportet wird.
Von daher sehe ich da schon Grund dazu zu meckern.

XP wird von den neuen AMD Karten nicht offiziell supported, das heißt nicht, dass es auch jetzt schon Treiber gibt, mit denen es funktioniert, siehe Raffs Eingangspost.
Außerdem sind deine Ausführugen wenig gehaltvoll und neigen schon wieder zum Spamming.
Eine extrem weite relevante Verbreitung unter Gamern mit Ansprüchen von 500 Euro Karten ist wohl wirklich erbärmlich gering, wenn überhaupt vorhanden, also vergleiche doch bitte nicht mit irgendwelchen geschönten Zahlen die nicht von Belang sind.

Rollora schrieb:
Oder als man versprach NOCH viele Jahre weiter den Sockel 939 mit Highendprozessoren zu beliefen -> nö.

Was hat das jetzt mit einem Treiber für Grafikkarten zu tun? :ugly:
Dass AMD keine Performance Treiber für uralt Karten liefert, sondenr nurnoch Legacy Treiber, ist wohl nicht verwunderlich, macht Nvidia nicht anders.
Trotzdem kann ein Bekannter aktuell mit einer Radeon 1950 XTX unter windows XP einwandfrei COD zocken, also verwechsel offizielle Treiberunterstützung nicht mit gar keiner, das klingt immer so übertrieben und falsch.

Grml dieses Affentheater....
Bitte mal über den Horizont schauen, bzw den Tellerrand:

Wenn ich mir deine Gedankengänge ansehe, dann trifft das eher auf dich zu, als auf andere.;)

Und nein, man kann mit XP auch andere Dinge machen als Spielen ...

Bin ich ja gespannt, was du da aktuell mit deiner 7900Karte so vernünftiges damit anstellst.
Du vermischst hier Szenarien und verlierst den eigentlichen Punkt, um den es geht scheinbar absichtlich aus den Augen.

Was willst du denn mit deiner virtuellen Maschine so anstellen?
Welches Spiel, was du gerne spielen willst, funktioniert denn nicht unter Windows 7?
Nenn doch mal ein paar konkrete Beispiele, wenn du schon so überzeugt bist, dass du dann nur noch Nvidia Karten kaufst.

So krampfhafte Beispiele (Sound), hab ich echt noch nie gelesen.

Zuletzt bearbeitet:

@Schaffe89:
XP ist wohl heute immernoch extrem weit verbreitet, gefühlt weiter als Vista. Das bestätigt Microsoft ja quasi selber dadurch das dieses OS noch für Firmen bis 2014 supportet wird.
Von daher sehe ich da schon Grund dazu zu meckern.

Das ist von mir, nicht von Rollora.

btw:
Bei ner GT(s) 7xxx, auch als AGP Variante kann ich einfach auf die Nvidia Page gehen und mir den aktuellsten Treiber laden. Das geht alles ohne Probleme.

Das stimmt, das hab ich übersehen, sry dafür.:)

@ GoldenMic

Du meinst den aktuellen, den man seit einiger Zeit so gelassen hat, wie er ist Treiber.

Sowas hätte man aber lieber vom Hersteller der Grafikkarte garantiert, als von Carsten - oder?
(nichts gegen Carsten, aber der zahlt die 400 € bei Problemen nicht zurück)

Wenn der Hersteller der Karte (und das ist offiziell zumindest nicht AMD) auf der Packung Windows XP Support verspricht, darf man den auch erwarten und wird im Falle eines Falles sicherlich beim Umtausch auch gute Karten haben, sollte das nicht der Fall sein.

Von der beiliegenden CD der Sapphire-HD-7970 habe ich den enthaltenen Windows-XP-Treiber installiert - ich gehe mal stark davon aus, dass auch andere Hersteller einen solchen Treiber auf CD befügen.

Bei mir läuft DX9 prima, OpenGL ordentlich und OpenCL gibt's derzeit unter WindowsXP wohl nicht. GPU-z verabschiedet sich - vermutlich beim Prüfen auf OpenCL-Support - mit einem Absturz. Ansonsten funktionierte aber alles, was ich so ausprobiert habe - einige Programme/synthetische Benchmarks für die ich von meinen Kollegen immer belächelt werde, laufen unter XP sogar wesentlich problemloser und näher an dem, was man so erwartet.

Rollora schrieb:
(Plotter, Handy, Software fürs Bootsnavi usw)

Ich bin ja persönlich auch ein XP Fan.
Auf der Arbeit und auch daheim hab ich davon noch ne virtuelle Maschine.
Aber was haben diese Beispiele jetzt mit der neuen Graka zu tun?

was solls? xp ist tot, zumindest für spiele die deren features nutzen... wer eine karte dieses schlags besitzt und noch immer auf xp schwört, dem ist nicht zu helfen... :stupid:

Das stimmt, das hab ich übersehen, sry dafür.:)

@ GoldenMic

Du meinst den aktuellen, den man seit einiger Zeit so gelassen hat, wie er ist Treiber.

Du möchstest mir also mitteilen das sich am Geforce Treiber seit der 7000er Serie von Nvidia nichts getan hat?
Dann müssen die ziemlich gut sein denn der Treiber bringt bis heute gute Performance und kommt mir so manches mal stabiler vor als der CCC.

Warum eigentlich die ganze Aufregung?

Grundsätzlich ist XP ja definitiv ein alter Hut. Einmal pro Jahr ist Neuinstallation Pflicht, wenn man nicht allzu grosse Perfomance-Einbussen will und nicht nur Office benützt. Die Unterstützung für Drittgeräte ist mangelhaft und in Sachen Stabilität kommt es an Win7 einfach bei weitem nicht ran.
Ich verstehe aber, dass es aber Anwendungsfälle gibt, wo XP durchaus noch vorzuziehen wäre, auch im Bereich Spiele (Worms, Spellforce, usw.) Aus diesem Grund habe ich es zumindest auf einer Kiste installiert.

Aber:
Den Karten liegt ein funktionierender Treiber bei, AMD wird sämtliche Karten (sprich auch die kommenden, noch nicht mal erschienenen Midrange- und Low-Budget-Karten) mit Treibern für XP versorgen, also wo liegt das Problem?

Die Erwartungshaltung, dass zwischen einem 11 Jahre altem Betriebssystem und aktueller Hardware seitens der Hersteller vollständige wechselseitige Kompatibilität garantiert wird, halte ich für leicht überrissen. Aber nun gut, die IT-Welt ist ja auch eher träge... :ugly:

Mir wärs auch lieber ich könnte mit XP abschließen, aber man hat halt immer ein paar Altlasten dabei.

Also ich versteh ja dass es nervig ist sich an neue programme einzustellen und dass das in der regel mit kosten verbunden ist aber programme zur plotter und handyverwaltung gibt es auf W7 auch und im endeffekt wirst du ohnehin auf ein anderes OS umsteigen müssen spätestens in einem jahr läuft ja der Support von windows XP aus und dann wird das OS ohnehin total aussterben. Irgendwann bringt es halt einfach nichts mehr sich immer wieder zur wehr zu setzen und mit gewalt bei einem derart alten betriebssystem zu bleiben. In der branche kann man dabei ja schon fast von antik sprechen :D

Btw zu den VMs... ich kenn den W7 emulator nicht lass mir aber gerne einreden dass der schrott ist :) aber auf dem VM Ware Player gibt es unter XP keine soundprobleme und usb treiber kannst du mithilfe der WMtools auch nachpatchen dann hast du auch wieder deinen plottersupport falls der denn mit usb angeschlossen ist.

Aber ich mag einfach die Behauptung nicht XP sei alteisen, weil etwas darauf technisch nicht möglich ist, ich fänds richtiger, wenn man sagt, Microsoft unterdrückt diese Möglichkeit - das Ergebnis ist dasselbe: DX10/11 Spiele laufen unter XP nunmal nicht (warum Alan Wake unter XP nicht läuft ist mir immer noch ein Rätsel, es benutzt angeblich DX9, steht hier aber nicht zur Diskussion) - von daher ist es i-Typfelchenreiterei die ich hier betreibe, ich sträube mich nur gegen den Gedanken, dass man dauernd auf Windows XP an sich schimpft, nicht auf Microsoft oder die Entwickler die eigentlich OpenGL verwenden könnten und somit mehr Systeme (WinXP, Linux, Mac OS) ansprechen würden. Zumal dann mein XP viel mehr berechtigung hätte, denn wenn alle Features unter XP einfach implementiert werden würden, gäbs für mich noch länger keinen ZWINGENDEN Grund auf Win Vista/7 umzusteigen. Aber nun genug dazu, ist keine Win XP Diskussion.

Denk an DirectSound und sei froh, dass man DX10 nicht unter WinXP implementiert ;) :(
Für D3D10 würde es jedenfalls keinen Sinn machen. Klar kannst du alle Effekte genausogut via OpenGL unter XP berechnen. Du kannst sie sogar alle über D3D9 berechnen. DX10 brachte außerhalb der Hardware selbst (die ja auch unter XP gleich bleibt) nur durch grundlegende Anpassungen im Treibermodell Vorteile. Das wäre aber in der Tat ein zu tiefer Eingriff ins System. Neue Befehle/Funktionen, die man einem XP-DX9+1 verpassen könnte, gab es erst mit der (imho recht sinnlosen) Tesselation unter DX11.
Beschweren kann man sich somit bei den Spieleentwicklern, die Effekte, die in DX9 laufen würden, exklusiv für DX10/11 anbieten :daumen2:

gabs nicht eine äußerst schwache HD 2400 Pro oder so für AGP?

Gab bis in die HD4er rein mehrere ATI/AMD-AGP-Karten. Aber wie gesagt: Afaik gab es für keine einzige davon ein Referenzlayout vom Chiphersteller.

...aber halt Bugs ausmärzen und weiter ein wenig betreuen und releasen...

Das sollte man imho vor einem Release machen, dann muss man auch nicht mehr betreuen :schief:

Zur erwähnten Parhelia hab ich eine Frage an unsere Experten hier: das damals eingeführte Fragmental AA (hieß das so) war doch sehr effizient, oder? Wo sind die Probleme, dass man das heute nicht mehr einsetzt? War es ein Matrox-Only Patent?

Bin kein Experte, aber meines Wissens nach war das eine alles andere als perfekte MSAA-Variante.

Außerdem vergessen hier viele. Das Windows 7 einen eingebauten XP emulator ab Professional hat! Also wo ist das Problem endlich mal den alten müll weg zu werfen?

Guck dir mal die 3D-Beschleunigung dieses (oder irgend eines anderen) Emulators an :rollen:

Dass AMD keine Performance Treiber für uralt Karten liefert, sondenr nurnoch Legacy Treiber, ist wohl nicht verwunderlich, macht Nvidia nicht anders.

Nvidia liefert nur eine Sorte Treiber, die afaik aktull bis zur Gf6 zurückreichen.
(ob das auch stimmt, weiß ich nicht. Die unproblematischsten Gf4 Treiber sind z.B. auch nur wenige Jahre älter, als die Karten selbst, auch wenn sie lange auf der Unterstützungsliste standen)
Aber es geht hier auch nicht um neue Treiber für alte Karten, sondern um neue Treiber für alte Betriebssysteme. Und mir wäre niemand bekannt, der sich "Zweitgrafikarten" in einem aktuellen Rechner einbaut (bzw. wenn dann kommen die von 3dfx), aber es gibt einige, die mit einem Zweit-OS arbeiten. Und wir reden hier auch nicht von "uralt", sondern afaik von noch immer gut zweistelliger Verbreitung.

Wenn du dich nicht mit Sound beschäftigst :ka:
Es war nun wirklich kaum zu überlesen, was M$ nach XP so alles zertrümmert hat.

Wenn der Hersteller der Karte (und das ist offiziell zumindest nicht AMD) auf der Packung Windows XP Support verspricht, darf man den auch erwarten und wird im Falle eines Falles sicherlich beim Umtausch auch gute Karten haben, sollte das nicht der Fall sein.

Wenn der Hersteller das auf dem Karton garantiert, dann darf man das wohl. Kann ich mangels Karton leider nicht nachprüfen - die News klingt anders.

Was willst du denn mit deiner virtuellen Maschine so anstellen?
Welches Spiel, was du gerne spielen willst, funktioniert denn nicht unter Windows 7?
Nenn doch mal ein paar konkrete Beispiele, wenn du schon so überzeugt bist, dass du dann nur noch Nvidia Karten kaufst.

Die alten NFS Spiele, Siedler, Dungeon Keeper 1,2 usw usf, hab hier sicher 50+ Spiele die nicht mehr funktionieren.

Und wenn für dich Sound kein Argument ist, bist du selbst schuld, sry. Aber wenn ein Spiel unter XP einfach 10x besser klingt als unter Vista/Win 7 und man außerdem nur für XP für meine Soundkarte, meinen Plotter, mein Telefon usw. die Treiber gehen, dann kannst noch so argumentieren, es funktioniert einfach vieles was ich daheim hab unter XP besser als unter Win 7 da ist nichts "erfunden", das ist eben so. Ob du das nun verstehst oder nicht, liegt an dir und wie gesagt, am Tellerrand.

Die von dir aufgezählten sachen benötigen aber nicht das volle Potenzial der HD7970.

Also ich versteh ja dass es nervig ist sich an neue programme einzustellen und dass das in der regel mit kosten verbunden ist aber programme zur plotter und handyverwaltung gibt es auf W7 auch und im endeffekt wirst du ohnehin auf ein anderes OS umsteigen müssen spätestens in einem jahr läuft ja der Support von windows XP aus und dann wird das OS ohnehin total aussterben. Irgendwann bringt es halt einfach nichts mehr sich immer wieder zur wehr zu setzen und mit gewalt bei einem derart alten betriebssystem zu bleiben. In der branche kann man dabei ja schon fast von antik sprechen :D

Btw zu den VMs... ich kenn den W7 emulator nicht lass mir aber gerne einreden dass der schrott ist :) aber auf dem VM Ware Player gibt es unter XP keine soundprobleme und usb treiber kannst du mithilfe der WMtools auch nachpatchen dann hast du auch wieder deinen plottersupport falls der denn mit usb angeschlossen ist.
Nun wie vorher erwähnt ich MUSS das Win XP sowieso parallel installen, von daher hab ich den Plotter lieber Nativ laufen, zumal ich noch andere Hardware über COM-Port und andere lustige Anschlüsse betreibe, für die Schiffsnavigation usw.
Natürlich ists ein ziemlicher spezialfall, aber gerade das mit Software/Hardware nachkaufen geht gleich mal auf ein paar tausend € zu.

Die von dir aufgezählten sachen benötigen aber nicht das volle Potenzial der HD7970.
und wo schreibe ich, dass ich das brauche unter XP?
Lesen. Nachdenken.Hilft

Denk an DirectSound und sei froh, dass man DX10 nicht unter WinXP implementiert ;) :(
Für D3D10 würde es jedenfalls keinen Sinn machen. Klar kannst du alle Effekte genausogut via OpenGL unter XP berechnen. Du kannst sie sogar alle über D3D9 berechnen. DX10 brachte außerhalb der Hardware selbst (die ja auch unter XP gleich bleibt) nur durch grundlegende Anpassungen im Treibermodell Vorteile. Das wäre aber in der Tat ein zu tiefer Eingriff ins System. Neue Befehle/Funktionen, die man einem XP-DX9+1 verpassen könnte, gab es erst mit der (imho recht sinnlosen) Tesselation unter DX11.
Beschweren kann man sich somit bei den Spieleentwicklern, die Effekte, die in DX9 laufen würden, exklusiv für DX10/11 anbieten :daumen2:
Ja stimmt. Ich bin leider kein Engine-Programmiergott, jetzt weiß ich wenig, wie viel Aufwand es ist, eine DX10/11 Engine rückwärtskompatibel zu machen.
Umgekehrt gehts scheinbar nicht schwer. Wobei ein unterschied bestehen dürfte, zwischen "Kompatibel" und wirklich ausreitzen.

Das sollte man imho vor einem Release machen, dann muss man auch nicht mehr betreuen :schief:
Stimmt völlig. Aber grad bei der 7xxx Generation hat man ja wieder gesehen, dass die Treiber eben noch nicht über alle Features usw verfügen, und eben vermutlich auch noch keine geringe Bugdichte haben. Außerdem: was wenn sich die "Umwelt" also die Software um den Treiber nach und nach verändert, wie die Entwickler es nicht vorgesehen haben (etwa: im Service Pack). Gut ist schon etwas weit hergeholt, aber möglich.

Bin kein Experte, aber meines Wissens nach war das eine alles andere als perfekte MSAA-Variante.
Ich weiß es auch nicht mehr genau, aber kann gut sein
http://alt.3dcenter.org/artikel/parhelia_firstlook/index2_anti-aliasing.php
bzw beim Fazit:
Zur Anti-Aliasing Qualität: Momentan erzeugt jener Algorithmus in Matrox´ FAA-Verfahren, welcher erkennen soll, ob eine Kante anliegt oder nicht, noch viel zu viele Fehler. Wenn sich das FAA-Verfahren an einer Kante für eine Glättung entscheidet, erzeugt es ein erstklassiges Resultat - aber leider bleiben derzeit noch zu viele Kanten unerkannt und damit ungeglättet. Somit ist in der Praxis das 16x Anti-Aliasing Verfahren von Maxtrox kaum besser als das 4x Anti-Aliasing Verfahren von nVidia, obwohl theoretisch das Matrox-Verfahren auf eine wesentlich bessere Qualität kommen müsste und sollte.
Also hätte noch ausgebaut gehört. War jedoch scheinbar Effizient.

Guck dir mal die 3D-Beschleunigung dieses (oder irgend eines anderen) Emulators an :rollen:
Ja genau das meinte ich, da fängts an, sobald irgend so eine 3D Beschleunigung oder echte EAX Support usw von meiner Soundkarte verlangt sind, hab ich das Problem, dass da weder das von Win 7 emulierte noch, die VM in VMware dies kann. Also parallel installen :(

Aber es geht hier auch nicht um neue Treiber für alte Karten, sondern um neue Treiber für alte Betriebssysteme. Und mir wäre niemand bekannt, der sich "Zweitgrafikarten" in einem aktuellen Rechner einbaut (bzw. wenn dann kommen die von 3dfx), aber es gibt einige, die mit einem Zweit-OS arbeiten. Und wir reden hier auch nicht von "uralt", sondern afaik von noch immer gut zweistelliger Verbreitung.
Ja eben, je nach Quelle (Statscounter oder Netmarketshare) ist XP das meistverbreitetste System oder knapp an 2. Stelle aber eben nur knapp hinter Win 7.
Und wenn man dann die verschiedenen Gründe zusammenträgt warum man XP noch verwendet oder verwenden muss, ist es eben ein wenig vermessen, dieses OS für Irrelevant, Überflüssig oder was auch immer zu bezeichnen.

Ich bin ja persönlich auch ein XP Fan.
Auf der Arbeit und auch daheim hab ich davon noch ne virtuelle Maschine.
Aber was haben diese Beispiele jetzt mit der neuen Graka zu tun?
wirklich, muss ichs nochmal sagen?
Lies bitte oben nach

Zuletzt bearbeitet:

Die alten NFS Spiele, Siedler, Dungeon Keeper 1,2 usw usf, hab hier sicher 50+ Spiele die nicht mehr funktionieren.

Und wenn für dich Sound kein Argument ist, bist du selbst schuld, sry. Aber wenn ein Spiel unter XP einfach 10x besser klingt als unter Vista/Win 7 und man außerdem nur für XP für meine Soundkarte, meinen Plotter, mein Telefon usw. die Treiber gehen, dann kannst noch so argumentieren, es funktioniert einfach vieles was ich daheim hab unter XP besser als unter Win 7 da ist nichts "erfunden", das ist eben so. Ob du das nun verstehst oder nicht, liegt an dir und wie gesagt, am Tellerrand.

ich habe noch spiele aus Dos 6.2, win 3.1 und win95 zeiten. trotzdem würde ich nicht auf die idee kommen, da ne HD7xxx graka zu verbauen um die alten schätzchen zu zocken. ich würde auch nie auf die idee kommen, dem hersteller aktueller hardware deswegen einen vorwurf zu machen. selbst als 2. installation würde ich diese betriebssysteme nicht mehr nutzen wollen. warum auch?
auch deine alte hardware, welche du gerne mit deinem aktuellen rechner weiternutzen möchtest ist eben an seine grenze gestoßen. das betriebsystem und die nutzbaren schnittstellen aktueller hardware.
ich finde das ok.

wenn du doch noch soviele alte spiele hast, dann bau dir doch nen zweites system, pack da XP drauf und gut ist. die kosten halten sich wohl sehr in grenzen. nen kompletten rechner für deine anspruchslosen spiele bekommt man heute als elektronikschrott geschenkt.

ich habe hier noch prozessoren rumliegen. fängt mit nem 8086 an und hört aktuell mit nem alten 939 X2 auf. für welches spiel brauchst du denn alte hardware? außer den 8086, den 8088 und dem 80186 würde ich alles für deine spiele opfern.:D

nee, mal im ernst, hardware entwickelt sich doch. ab und an gibt es halt mal nen schlussstrich in sachen kompatibilitat. und das ist auch gut so. wie groß wären den heute mainbords wenn man alle schnittstellen aus der geschichte mit draufpacken würde:ugly:

Zuletzt bearbeitet:

und wo schreibe ich, dass ich das brauche unter XP?
Lesen. Nachdenken.Hilft
Du schreibst das du ohne Treiber der für XP optimiert ist, wie die News es beschreibt, die Karte unter XP nicht nutzen kannst. Dabei wurde doch schon getestet, dass die Karte auch unter XP läuft, dort aber nicht alle Features nutzen kann.
Alles in allem wirkt es so als ob du dich nur aufregen willst. Ich bezweifle stark, dass für dich der Kauf dieser Karte jemals zur Debatte stand.

ich habe noch spiele aus Dos 6.2, win 3.1 und win95 zeiten. trotzdem würde ich nicht auf die idee kommen, da ne HD7xxx graka zu verbauen um die alten schätzchen zu zocken. ich würde auch nie auf die idee kommen, dem hersteller aktueller hardware deswegen einen vorwurf zu machen.

Du halt nicht. Mich kotzt es z.B. ebenfalls an, dass die Grafikkartenhersteller unwillens sind, prä-Windows ohne Verzerrung auszugeben. Von fehlenden 9x Treibern ganz zu schweigen.

wenn du doch noch soviele alte spiele hast, dann bau dir doch nen zweites system, pack da XP drauf und gut ist. die kosten halten sich wohl sehr in grenzen. nen kompletten rechner für deine anspruchslosen spiele bekommt man heute als elektronikschrott geschenkt.

(Gute) Monitore, Lautsprecher, Eingabegeräte, Schreibtische und Zimmer leider nicht. Da Mainboard- und insbesondere Eingabegerätehersteller die Abwärtskompatibilität aber ebenfalls verweigern, hast du mit KVM heutzutage kaum noch eine Chance. Oder wieviele Leute hier nutzen eine PS/2-taugliche Maus, die sie unter DOS verwenden könnten?
Davon abgesehen: Ich will nicht nur einen Rechner, der funktioniert, sondern auch einen der leise ist. Sowas bekommst du nicht geschenkt und mehrere Retrosysteme sind dann irgendwann auch ein Platzproblem -> Eins für DOS und 9x mach ich mit, aber XP muss dann mit auf den Hauptrechner.

nee, mal im ernst, hardware entwickelt sich doch. ab und an gibt es halt mal nen schlussstrich in sachen kompatibilitat. und das ist auch gut so. wie groß wären den heute mainbords wenn man alle schnittstellen aus der geschichte mit draufpacken würde:ugly:

Es gibt genug aktuelle Mainboards, die PCI noch mit draufhaben und nicht wenige davon nutzen nicht alle 7 Slots aus. Da zusätzlich noch ISA unterzubringen, wäre kein Problem. Im I/O-Feld ist zumindest bei Boards ohne IGP-Unterstützung fast immer genug Platz für RS232 und LPT (notfalls streicht man ein paar von 8 bis 10 USB). Noch Floppy und PATA drauf und schon ist, bis auf VLB (der ist hardwareseitig bekanntermaßen nur bei wenigen CPUs realisierbar), die prinzipielle Kompatibilität zu ALLEN Standards seit Beginn des "PC"-Zeitalters gesichert, ohne dass die Boards einen Millimeter größer werden.
Wen Abwärtskompatibilität anekelt, der kann sich ja immer noch iPad kaufen. Da ist man dann vollkommen frei von all dem altmodischen PC-Kram. (sämtliche externen und internen Anschlüsse, x86, M$-komptaible Betriebssysteme, HDD, Wechselspeicherlaufwerke, klobige Gehäuse, Aufrüst- und Erweiterbarkeit - nichtmal ne Tastatur oder hohe Rechenleistung muss man mehr hinnehmen. Mehr Anti-Retro geht nicht!)

du hast ja durchaus recht. trotzdem ist es wohl ein sehr kleines übel, das alte betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden. es ist halt die entwicklung. WinXP ist mittlerweile über 11 jahre alt. die meisten brauchens halt nicht mehr.
das eine minderheit mit alten gerätschaften dran glauben muss, ist halt so. ich kann damit gut leben. schließlich gibts für viele alte gerätschaften auch günstigen ersatz.

Alles in allem wirkt es so als ob du dich nur aufregen willst. Ich bezweifle stark, dass für dich der Kauf dieser Karte jemals zur Debatte stand.
Das kannst du bezweifeln wie du willst, aber ich hatte eben schon mal vor früher oder später upzugraden. Du magst das vielleicht nie machen müssen, ich aber schon. Und dann will ich eine Karte, bei der der XP Support da ist.
Ich brauch eigentlich gar nicht so sehr ins Detail gehen. Es wurden jetzt genug Gründe gennant warum man die Karte auch noch mit XP betreiben kann und wie ich beim 780G gesehen hab, interessiert sich AMD schon viel zu lange nicht mehr für dieses OS. Ständige Abstürze, ruckelndes BROWSEN (kein Hardwaresupport) oder Arbeiten im Office... waren die Probleme das erste halbe Jahr nach Release. Jetzt hat man mit aktuellen Treibern "nur noch" ständige Abstürze. AMD will also nichtmal die Grundfunktionalitäten absichern, die restlichen Dinge die ich dann machen möchte, will ich gar nicht wissen. Wenn der Support so mies ausfallen sollte, dann eben keine AMD Karte mehr.
Ganz zu schweigen von den Dingen die eben in der Virtuellen Maschine nicht nativ laufen, wie die D3D,Sound etc beschleunigung
Und: es geht nicht darum, dass ich mir die neue Karte kaufe um alte Spiele zu spielen, aber das hab ich ja jetzt schon 1000x erklärt, mir erscheint die Diskussion sinnlos du willst nicht anerkennen, dass ich alte und neue Software mit ein und derselben Hardware betreiben will und nicht 2 pcs bauen muss/will
du hast ja durchaus recht. trotzdem ist es wohl ein sehr kleines übel, das alte betriebssysteme nicht mehr unterstützt werden. es ist halt die entwicklung. WinXP ist mittlerweile über 11 jahre alt. die meisten brauchens halt nicht mehr.
das eine minderheit mit alten gerätschaften dran glauben muss, ist halt so. ich kann damit gut leben. schließlich gibts für viele alte gerätschaften auch günstigen ersatz.
1. 11 Jahre ist einfach falsch. Keiner nutzt die Urversion von XP (das wäre als würde ich ständig über meinen Prozessor sagen, er sei 20+ Jahre alt, weil er noch x86 Architektur verwendet) und die aktuellste mit SP3 kann alles was 90% der Welt so braucht.
2. "eine Minderheit"... du liest wohl nicht korrekt, eigentlich ist XP immer noch auf den MEISTEN PCs installiert
3. richtig DU kannst damit gut leben, andere nicht. Es gibt einfach keinen Grund auf guten Sound und prinzipielle gute Unterstützung der Geräte gegen schlechte einzutauschen.
Klar kann ich die neuen Geräte früher oder später anschaffen - das mach ich aber erst dann wenn die alten sich nicht mehr rentieren (kaputt sind oder eben nicht mehr Unterstützt werden). Selbst wenn meine Hardwareprobleme beiseitigt würden:
Und immer noch würde ich dann mit dem Problem hadern, dass geliebte alte Spiele auf(nativen) XP oder gar Pre-XP besser klingen, aussehen

Zuletzt bearbeitet:

du scheinst ein ganz schönes problem zu haben. so in richtgung ewig gestrig, früher war alles besser.
und ja, windows XP ist 11 jahre alt. nur weil updates es fleißig flicken, wirds nicht jünger. wenn du deine falten glätten lässt, änderst du dann auch deine geburtsurkunde?:ugly:

und lies richtig!!!! eine minderheit mit win XP, habe ich überhaupt nicht geschrieben. ich schrieb das: minderheit mit alten gerätschaften
ich habe auch noch keinen kennengelernt der so rumheult wie du. sorry, aber so sieht bzw. hört sich das bei dir an. du steigest dich da in was rein!
die meisten, welche heute noch XP nutzen sind doch leute die einfach nur ihren alten rechner noch nutzen und garnicht wissen, wie man überhaupt ein neues OS installert.
wenn ein neuer rechner gekauft wird, ist ein neues OS drauf.
da die meisten ihren rechner wohl als officePC bzw. als internetzugangsgerät nutzen. und genau das ist der grund, warum es noch viele XP-rechner gibt. mit ein paar ausnahmen und vielleicht ner behörde oder eines betriebes, welcher die umrüstung seiner anlagen scheut. die brauchen aber wiederum keine HD7970:ugly:

mal abgesehen davon, das ja eine unterstützung für XP laut artikel kommen soll.
du anscheinend nichtmal die news richtig gelesen hast. "Erst ein kommender Catalyst-Treiber soll den XP-Support für die Tahiti-GPUs hinzufügen"

du scheinst ein ganz schönes problem zu haben. so in richtgung ewig gestrig, früher war alles besser.
nein ,das nicht aber manches WAR halt auch wirklich besser... omfg und der Sound gehört definitv dazu, und ich will halt nunmal meine Hardware betreiben, wenn du das nicht verstehst, selber Schuld. Du bist hier in einem Technologieforum, technologie wird für verschiedenste Zwecke gemacht und nur weil du einen davon nicht akzeptierst, heißt das nicht ICH bin der ewiggestrige.
und ja, windows XP ist 11 jahre alt. nur weil updates es fleißig flicken, wirds nicht jünger. wenn du deine falten glätten lässt, änderst du dann auch deine geburtsurkunde?:ugly:
Also gut, dann spiel ich halt mit meinem 20 Jahre alten x86 Prozessor aufm 11 Jahre alten OS. Völlig irrelevant ist bei beiden, dass viele Teile durch NEUERE Ersetzt wurden.
und lies richtig!!!! eine minderheit mit win XP, habe ich überhaupt nicht geschrieben. ich schrieb das: minderheit mit alten gerätschaften
Das würde heißen viele Leute haben neue gerätschaften, aber kein neues OS? Das wär aber auch komisch. Die Wahrheit sieht anders aus, der großteil der Verbreiteten PCs ist mindestens 5 Jahre alt.
ich habe auch noch keinen kennengelernt der so rumheult wie du. sorry, aber so sieht bzw. hört sich das bei dir an. du steigest dich da in was rein!
Wenn man es ignoriert, kann mans nicht kennen lernen. Du hast offensichtlich ignoriert, dass XP diverse Dinge besser macht, dann kannst du das natürlich auch nicht verstehn :ugly:
die meisten, welche heute noch XP nutzen sind doch leute die einfach nur ihren alten rechner noch nutzen und garnicht wissen, wie man überhaupt ein neues OS installert.
Jeder bei uns im Büro weiß das und trotzdem haben wir XP drauf. Das eine hat überhaupt mit dem anderen nichts zu tun, XP ist auf alter hardware (die nunmal verbreiteter ist in Büros und Co) viel mehr Tempo und co.
wenn ein neuer rechner gekauft wird, ist ein neues OS drauf.
Ich baue meine Rechner selbst, da war noch nie ein OS drauf. Wer einen fertigPC kauft wo ein OS drauf ist, hat meist auch nicht die Ansprüche eines IT Technikers, oder? Verstehst das nicht?
da die meisten ihren rechner wohl als officePC bzw. als internetzugangsgerät nutzen. und genau das ist der grund, warum es noch viele XP-rechner gibt.

Rrrrichtig. das ist einer, ein anderer ist die Kompatibilität zu genutzen Programmen oder im Netzwerk. Und auch hier bestätigst du, dass die meisten eben einen alten (Geräte) PC mit XP haben.

mit ein paar ausnahmen und vielleicht ner behörde oder eines betriebes, welcher die umrüstung seiner anlagen scheut. die brauchen aber wiederum keine HD7970:ugly:
Bin keine Behörde, werde aber früher oder später trotzdem mal aufrüsten wollen und meine alten Sachen benutzen wollen...

mal abgesehen davon, das ja eine unterstützung für XP laut artikel kommen soll.
Na Gott sei dank :) Dann ist ja eh alles in Butter. Wobei wenn AMD ankündigt irgendwas kommt noch, wär ich mir da nicht so sicher, da hab ich schon oft in die Röhre gekuckt bei denen...
du anscheinend nichtmal die news richtig gelesen hast. "Erst ein kommender Catalyst-Treiber soll den XP-Support für die Tahiti-GPUs hinzufügen"
doch, du hast offensichtlich meinen Beitrag nicht richtig gelesen und DESHALB argumentierst du schon zum x-ten mal mit bereits widerlegten Dingen...
Im speziellen Fall: die "kommenden" Sockel 939 Prozessoren, der "kommende" Support für die Integrierten Grafikchips auf XP...

Zurück