AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support

Toll!!!

Das hätte man wohl auch früher bekannt geben können!!:daumen2::daumen2::daumen2:

Ich warte lieber auf Kepler!!:daumen:

AW: AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support

Die neuen Funktionen was ab Vista dazu gekommen sind wird Kepler unter XP ebenfalls nicht mehr unterstützen können.

Mir kommt eh nix mehr von AMD ins Haus.

Toll!!!
Das hätte man wohl auch früher bekannt geben können!!:daumen2::daumen2::daumen2:
Ich warte lieber auf Kepler!!:daumen:

Als ob das jetzt deine Kaufentscheidung besiegeln würde :schief:
Es gibt massig features, die unter XP garnicht mehr möglich sind, also was willst du mit der Graka unter XP?

So ein flamepost...

Mir kommt eh nix mehr von AMD ins Haus.

Jaja, das wissen wir ja mitlerweile :ugly:
Warum eigentlich so abgeneigt?

MfG

Ist gar kein schlechte Idee, weil die Treiber Optimierungen eines "relativ" alten Betriebssystems mehr Zeit und Kosten in Anspruch nimmt.
Da Vista, Win7 und jetzt auch noch Win8 zur Verfügung steht, sind die Programmierer ja eh schon sehr beschäftigt.
Ich glaube aber auch das MS ein wenig druck ausgeübt hat um die neuen Betriebssysteme besser verkaufen zu können.

Wie ich in der User News schon schrieb:
Die Treiberpflege bei AMD war irgendwie schon immer schlecht. Daher bemängle ich das jetzt auch. Mag sein das Windows XP endlich aussterben soll, allerdings ist das kein Grund für AMD sondern maximal ne Ausrede.
Schonmal jemand versucht ne HD 4670 AGP unter Win 7 zum laufen zu bekommen? Die AMD Treiber sind teilweise echt ne Katastophe.

Das ist eine State-of-the-Art-DX11-Grafikkarte. Das Teil kostet 500 Euro. Wer die nur unter XP und DX9 nutzt, kommt gar nicht in den Genuss der ganzen Funktionen. Um Kosten für den Support zu sparen, ist der Schritt AMDs logisch. Es gibt ja Treiber (mitgelieferte CDs auf Retailkarten) – und die funktionieren im Rahmen ihres limitierten DX9-Umfangs laut Carsten bestens.

MfG,
Raff

zeit wirds.
wer knallt sich denn ne 400+€ graka in den rechner, wenn er sich nichtmal windows 7 für 70€ leisten kann:ugly:

schonmal probiert ne GTX 580 unter win95 zum laufen zu kriegen:D

@Raff:
Und was ist wenn der mitgeleiferte Treiber nen Fehler hat? Oder sind Treiber Updates mittlerweile was neues?

Ich denke übrigens das der fehlende Treiber Support genauso auf die kleineren Ableger zutreffen wird. Und ne kleine Graka nachrüsten für nen alten PC, das hat wohl jeder schonmal. Und da war mir AMD bisher immer ganz lieb. Aber das kann man ja auch schon auf nforce Plattformen mehr oder weniger vergessen.
Einfach schlechte Treiberpflege und nichts anderes.

Hättest du dir damals die FX5X00 oder die GTX4x0 gekauft würdest du heute sagen nie wieder Nvidia weil schlechte Erfahrungen gemacht :lol:

Was gibts denn an der GTX 460 auszusetzen? Auch einige Custom Design der 470 sind nicht schlecht.
Die FX500 möchte ich jetzt aber nicht verteidigen :ugly:

Hättest du dir damals die FX5X00 oder die GTX4x0 gekauft würdest du heute sagen nie wieder Nvidia weil schlechte Erfahrungen gemacht :lol:
Hättest du dir eine HD2900XT gekauft, würdest du heute sagen nie wieder AMD weil schlechte Erfahrungen gemacht.. klar spielt die Marke beim Kauf eine Rolle, aber das P/L Verhältnis ist doch noch mehr im Vordergrund.

Hättest du dir eine HD2900XT gekauft, würdest du heute sagen nie wieder AMD weil schlechte Erfahrungen gemacht.. klar spielt die Marke beim Kauf eine Rolle, aber das P/L Verhältnis ist doch noch mehr im Vordergrund.

Also ich hatte 2 per CF im Rechner und seit dem trotzdem weiter AMD gekauft ;)
und auf P/L achte ich stets!

Als ob das jetzt deine Kaufentscheidung besiegeln würde :schief:
Es gibt massig features, die unter XP garnicht mehr möglich sind, also was willst du mit der Graka unter XP?

So ein flamepost...
Naja welche denn konkret? Also mit der Phrase "nicht mehr möglich" hab ich so mein Problem: denn theoretisch ist jedes Grafikkartenfeature unter XP möglich, geht mit OpenGL ja eben auch.
Und der rest kann großteils auch nachgepatcht werden, bzw über extre Programme aktiviert werden (TRIM usw)

Jaja, das wissen wir ja mitlerweile :ugly:
Warum eigentlich so abgeneigt?

MfG
Auch wenn ich derzeit in all meinen PCs AMD Karten hab, würde ich unter XP auch keine mehr verwenden. Bin da irrsinnig bitter enttäuscht, dass man das 780G Problem einfach nicht fixed, und zwar mit voller Absicht nicht, scheinbar. AMD 780G Causa - Grafik Probleme mit Windows XP System
Ich vertrete ja eigentlich die Einstellung "never change a running system" -> drum habe ich lange Zeit den Treiber nicht upgedatet, aber irgendwann musste ich und hab bemerkt: es gibt keinen aktuellen Treiber der mit der integrierten Grafik des 780G unter XP funktioniert. Und damit meine ich nicht "er ist nicht schnell" sondern das OS startet mit Bluescreens oder kriegt diese spätestens nach 5 Minuten Surfen. Und wenn man bald genug wieder abdreht, kriegt man den Bluescreen beim beenden.

Unter Vista/Win 7 gibts kein wirklich großes Problem -> da sind die AMD Treiber gut. Trotzdem sagt mir das so einiges, wie viel AMD von der früheren Kundschaft hält...

Die FX Serie hatte eigentlich hauptsächlich ein Startproblem: war etwas zu spät, dann anfangs nicht performant genug und vorallem die 5800 Ultra sehr laut (für damalige Verhältnisse).
Tatsächlich war die FX 5er Serie mit späteren Treibern und der Refreshgeneration durchaus eine sehr gute Serie, wenngleich ich auch damals die Radeon gewählt hab - aus Abneigung gegenüber die 3dfx Käufer ;) (und weil damals ATI auch wirklich besser war).
Und warum die GTX 4xx Serie so schlecht sein soll ist mir jetzt auch ein Rätsel, die 460 und die leiseren 470er und 480er sind doch voll in Ordnung, es hat sich ja letztendlich mit der GTX 5er Serie kaum was geändert, ist die 4er Serie Müll, ist die 5er Serie dies auch, zumindest nahe dran.
Würd ich beides nicht sagen ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Raff:
Und was ist wenn der mitgeleiferte Treiber nen Fehler hat? Oder sind Treiber Updates mittlerweile was neues?

Ich denke übrigens das der fehlende Treiber Support genauso auf die kleineren Ableger zutreffen wird. Und ne kleine Graka nachrüsten für nen alten PC, das hat wohl jeder schonmal. Und da war mir AMD bisher immer ganz lieb. Aber das kann man ja auch schon auf nforce Plattformen mehr oder weniger vergessen.
Einfach schlechte Treiberpflege und nichts anderes.

Halloho, die Treiber kommen noch (Zitat: Zunächst kein Windows XP-Support), genau wie die Einsteiger-HD7000er erst noch kommen. Mit fehlendem Treibersupport für noch nicht erschienene Karten zu argumentieren ist mal richtig albern :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Das die AGP Treiber von AMD nicht immer ganz rund laufen mag zwar stimmen, aber wenigstens bietet AMD noch halbwegs aktuelle Hardware für den AGP Sockel an! Nvidia ist da schon früher ausgestiegen! Aber egal.

Zum Thema: Wer sich hier beschwert, der mag einfach AMD nicht!
Kein User wird sich eine HD 79X0 für Windows XP kaufen! Die Leute, die keine Ahnung von PC's haben, die kaufen Fertigrechner und Fertigrechner haben bestimmt kein XP mehr drauf geschweigeden in Kombination mit einer HD 79X0!
Und falls die Leute doch Ahnung haben, dann werden diese sich bestimmt nicht diese Graka in einen XP System stecken! Von daher macht es AMD doch genau richtig. Irgendwann läuft die Zeit jedes Betriebsytems ab - XP ist eben jetzt an der Reihe!

Wenn man bedenkt, dass XP 2001 released wurde und wir zur Zeit 2012 schreiben - liegen da 11 Jahre (+/- 1 wegen den exakten Daten dazwischen)
Das ist in etwa so, als ob man zum Release der Geforce 8800 GTX (08.11.06) Nach explizitem Treibersupport für Windows 95 verlangt hätte.

Ich weiß, der Vergleich hinkt... XP war qualitativ besser als 95; hatte eine wohl höhere Marktdurchdringung und basiert zusammen mit Vista und Win 7 auf der "selben" Basis. Deswegen müßte es einfacher sein 2012 Treiber für ein OS von 2001 zu entwickelt, als 2006 Treiber für ein OS von 95.
Dennoch sollte man langsam mit der Zeit gehen - gerade bei High-end Hardware. Win XP wird als sehr gutes OS in Erinnerung bleiben. Aber Win 7 hat einfach vieles besser gemacht und der Umstieg bringt - zumindest für Spieler - allerlei Vorteile. Warten wir einfach mal auf Win 8 und DirectX 12 :P

Irgendwie schreit die News ja nach Aufregern.

Raff du solltest deinen Post hier in den Comments noch in die News reineditieren, damit auch dem letzten auffällt, dass einige Features wie z.B. DX11 (obvious) einfach unmöglich sind unter XP und sich daher wirklich niemand eine solche Karte überhaupt in einen XP Rechner einbauen würde.

Zurück