AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support

AW: AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support

@Byce:
XP ist wohl heute immernoch extrem weit verbreitet, gefühlt weiter als Vista. Das bestätigt Microsoft ja quasi selber dadurch das dieses OS noch für Firmen bis 2014 supportet wird.
Von daher sehe ich da schon Grund dazu zu meckern.

@AMD:
Genau. AMD macht schlechte Arbeit und wenn ich das dann kritisiere mag ich AMD einfach nicht. :ugly:

@Rollora

DX10/11 zb schon mal, denke für ein Zocker eine wichtige Kaufentscheidung.

Die FX Serie hatte eigentlich hauptsächlich ein Startproblem: war etwas zu spät, dann anfangs nicht performant genug und vorallem die 5800 Ultra sehr laut (für damalige Verhältnisse).

Also eigentlich hat die FX-Reihe ein Architekturproblem (den ALUs schmecken "DX9-Shader" nicht) und die FX 5800 Ultra ist nicht nur für damalige, sondern für die Verhältnisse aller Zeiten extrem laut. ;) Zum Start sah Cine FX noch ganz gut aus, mit dem Aufkommen von DX9-Spielen wurde es jedoch immer düsterer, trotz des Refreshs auf die 5900er-Reihe.

MfG,
Raff

Halloho, die Treiber kommen noch (Zitat: Zunächst kein Windows XP-Support), genau wie die Einsteiger-HD7000er erst noch kommen. Mit fehlendem Treibersupport für noch nicht erschienene Karten zu argumentieren ist mal richtig albern :ugly:
Ich mag deine Einstellung, dass du an das gute in den Menschen und Unternehmen glaubst. Aber bislang waren alle Kundenversprechen von AMD die das Wort "noch" beinhaltet haben, gerade bezüglich treiber, waren glatt ins Gesicht gelogen.

Etwa, als man versprach NOCH weitere Treiber für Vista/Win7 für die Pre X1800 Radeon Generation zu bringen -> nö.
Oder als man versprach NOCH viele Jahre weiter den Sockel 939 mit Highendprozessoren zu beliefen -> nö.

Sorry aber "Zunächst" heißt bei AMD nicht selten: wir sagen jetzt mal eine weile "kommt noch, kommt noch" bis sich niemand mehr dafür interessiert und dann nennen wir das ganze "Legacy Support" oder ähnlich und in wirklichkeit haben wir nie vorgehabt irgendwas noch zu bringen, sondern uns nur als gute Samariter darzustellen"
Irgendwie schreit die News ja nach Aufregern.

Raff du solltest deinen Post hier in den Comments noch in die News reineditieren, damit auch dem letzten auffällt, dass einige Features wie z.B. DX11 (obvious) einfach unmöglich sind unter XP und sich daher wirklich niemand eine solche Karte überhaupt in einen XP Rechner einbauen würde.
Grml dieses Affentheater....
Bitte mal über den Horizont schauen, bzw den Tellerrand:
Ich benutze noch täglich WinXP weils unter Vista/Win7 einige Dinge gibt die so einfach nicht funktionieren wie unter XP. Benutze aber auch täglich Win7 und will mir jetzt nicht extra einen Win7 Rechner und einen Win XP Rechner bauen um die dann parallel laufen zu lassen.
Es gibt außerdem nicht nur DX10 und 11 als Argument und den Schwachsinn, dass es technisch nicht möglich ist unter XP DX 10 oder 11 Features zu haben will ich auch nicht mehr lesen müssen, das ist einfach eine künstliche Microsoft-Beschränkung und nichts weiter.
Und dennoch: ich würde es begrüßen, wenn das OS "Windows XP" weiterhin mit Treibern versorgt wird, denn in meinem Leben gehts leider nicht nur ums "Spielchen spielen" und ich, sowie viele Millionen Menschen weltweit, benutzen weiterhin XP. Nicht umsonst ist es immer noch das am WEITESTEN VERBREITETE BETRIEBSSYSTEM.
Und nein, man kann mit XP auch andere Dinge machen als Spielen ...

Danke, sowas brauch ich :)
Somit kann man bedenkenlos in den jetztigen PC die neue Karte reinstecken wenn man will (oder man wartet auf Nvidia)...

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag deine Einstellung, dass du an das gute in den Menschen und Unternehmen glaubst. Aber bislang waren alle Kundenversprechen von AMD die das Wort "noch" beinhaltet haben, gerade bezüglich treiber, waren glatt ins Gesicht gelogen.

Etwa, als man versprach NOCH weitere Treiber für Vista/Win7 für die Pre X1800 Radeon Generation zu bringen -> nö.
Oder als man versprach NOCH viele Jahre weiter den Sockel 939 mit Highendprozessoren zu beliefen -> nö.

Sorry aber "Zunächst" heißt bei AMD nicht selten: wir sagen jetzt mal eine weile "kommt noch, kommt noch" bis sich niemand mehr dafür interessiert und dann nennen wir das ganze "Legacy Support" oder ähnlich und in wirklichkeit haben wir nie vorgehabt irgendwas noch zu bringen, sondern uns nur als gute Samariter darzustellen"
Willkommen in der Marktwirtschaft, in der Prozessoptimierung und Ressourceneinteilung eine wichtige Rolle spielen.
Ggf. verbunden mit (aus Konsumentensicht) unschoenen Begleiterscheinungen.

Ich find das auch absolut in Ordnung was AMD hier macht. Es macht ohnehin keinen Sinn mehr ein Karte wie die 7970 auf XP zu betreiben daher kann man sich eine spezielle Optimierung für XP meiner Meinung nach wirklich sparen. Den immer noch relativ großen Marktanteil hat XP fast ausschließlich dem Buisness sowie Professional bereich zu verdanken wo DX11 einfach nicht gebraucht wird. Heimanwender die eine 7970 zum zocken haben wollen betreiben ihre kiste auch nicht mit einem Betriebssystem das bald 3 Generationen veraltet ist.

Das ewige Treibergeheule kann ich auch nicht so recht verstehen ich hatte schon diverse amd/ati/nvidia karten angefangen mit einer GF2, GF4, Radeon9k, RadeonX1k, Radeon4k, GTX460 (zu testzwecken) und nun eine HD6870, und ich hatte sofern ich mich nicht mit Beta oder prerelease Treibern herumgeboxt habe noch NIE einen Treiber gehabt der relevante Probleme gemacht hätte - ob das logo dabei grün oder rot war, völlig egal. Der GF Treiber ist auch nicht über alles erhaben und hat vor allem bei Notebookchips des öfteren so seine Macken...

Willkommen in der Marktwirtschaft, in der Prozessoptimierung und Ressourceneinteilung eine wichtige Rolle spielen.
Ggf. verbunden mit (aus Konsumentensicht) unschoenen Begleiterscheinungen.
Nur ist mir das ziemlich egal - solange ich XP verwenden kann werd' ichs machen und wenn AMD mal keine XP Treiber zu aktueller Hardware rausbringt, kauf ich halt nichts mehr von denen. Dann legt die Marktwirtschaft sich eben selbst ein Haxerl
Das ewige Treibergeheule kann ich auch nicht so recht verstehen ich hatte schon diverse amd/ati/nvidia karten angefangen mit einer GF2, GF4, Radeon9k, RadeonX1k, Radeon4k, GTX460 (zu testzwecken) und nun eine HD6870, und ich hatte sofern ich mich nicht mit Beta oder prerelease Treibern herumgeboxt habe noch NIE einen Treiber gehabt der relevante Probleme gemacht hätte - ob das logo dabei grün oder rot war, völlig egal. Der GF Treiber ist auch nicht über alles erhaben und hat vor allem bei Notebookchips des öfteren so seine Macken...
Nun dann bist du eben uneinsichtig ;)
Tatsächlich gibts natürlich in den Populären Serien meist wenige Probleme: ich hatte sowohl bei AMD, als auch Nvidia ab und zu nur kleine Probleme, aber es gibt eben ausreißer, wie die 780G /790 usw...) Treiber, die

NICHT(!!) laufen. Was man an NICHT FUNKTIONIEREN nicht verstehen kann ist mir wiederum bei dir ein Rätsel.
Und wenn man Hardware kauft und diese nicht funktioniert wie sie soll, dann ist man halt geläutert und somit kommt bei mir keine AMD GPU/APU/IGP mehr für XP ins Haus, außer es muss sein wie hier am Arbeitspc

Grml dieses Affentheater....
Bitte mal über den Horizont schauen, bzw den Tellerrand:
Ich benutze noch täglich WinXP weils unter Vista/Win7 einige Dinge gibt die so einfach nicht funktionieren wie unter XP. Benutze aber auch täglich Win7 und will mir jetzt nicht extra einen Win7 Rechner und einen Win XP Rechner bauen um die dann parallel laufen zu lassen.
Es gibt außerdem nicht nur DX10 und 11 als Argument und den Schwachsinn, dass es technisch nicht möglich ist unter XP DX 10 oder 11 Features zu haben will ich auch nicht mehr lesen müssen, das ist einfach eine künstliche Microsoft-Beschränkung und nichts weiter.
Und dennoch: ich würde es begrüßen, wenn das OS "Windows XP" weiterhin mit Treibern versorgt wird, denn in meinem Leben gehts leider nicht nur ums "Spielchen spielen" und ich, sowie viele Millionen Menschen weltweit, benutzen weiterhin XP. Nicht umsonst ist es immer noch das am WEITESTEN VERBREITETE BETRIEBSSYSTEM.
Und nein, man kann mit XP auch andere Dinge machen als Spielen ...
Aber für die Dinge, die du unter Win XP machst brauchst du mit sicherheit nicht alle Features der HD7970. Und wie Raff schon schrieb:
Es gibt ja Treiber (mitgelieferte CDs auf Retailkarten) – und die funktionieren im Rahmen ihres limitierten DX9-Umfangs laut Carsten bestens.
Also brauchst du keinen 2. PC nur um deine, nicht auf Vista/W7 funktionierenden, Dinge zu tun.
Klar ist XP weit verbreitet, was nicht zuletzt am relativ geringen Leistungshunger im Vergleich zu aktuellen Betriebssystemen liegt, sondern auch daran, dass Microsoft Win XP entgegen der ersten Pläne immernoch mit Updates versorgt und nicht 2009 mit diesen aufgehört hat.
Ich kenne sehr wohl die Welt hinterm Tellerrand und arbeite auf meiner Arbeit öfters mal an PCs mit Xp, denn man kann sich nicht vorstellen Vista/W7 auf einen Rechner mit 1,6Ghz und 1GB Ram zu packen und viel mehr brauchen viele unserer Mitarbeiter auch nicht.

Ich habe gerade beim AMD/ATI Treibersupport nachgesehen.
Es wird herstellerseitig überhaupt kein Windows XP Treiber für HD7xxx Karten angeboten, man ist also wenn überhaupt auf einen Microsoft Treiber, sicherlich ohne erwähnenswerte Hardwarebeschleunigung angewiesen!
Eine nicht unerhebliche Anzahl an Spieler nutzt neben Windows 7 für das eine oder andere heiß geliebte älter Spiel ein parallel installiertes Windows XP.

@Raff
Gerade weil die Karten mindestens 400Euro kosten kann der Kunde eine Treiberversorgung erwarten, die auch das noch immer meist-installierte Betriebssystem einschließt.

Wird aber auch mal zeit,das XP hoffentlich endlich mal das zeitliche segnet.
Schon viel zu alt!

Hättest du dir eine HD2900XT gekauft, würdest du heute sagen nie wieder AMD weil schlechte Erfahrungen gemacht.. klar spielt die Marke beim Kauf eine Rolle, aber das P/L Verhältnis ist doch noch mehr im Vordergrund.

Nein, ich hatte eine Radeon 2900 Pro in der seltenen Variante mit 1 GiB DDR4 Speicher, danach dann 3 3870, 2 5770, 1 5850... :D Das ist so gekauft worden, weil der Fermi so spät erschienen ist und die Tessellationsleistung einen auch nur in Benchmarks umhaut. Games mit Tessellation laufen auch alle auf meiner Radeon.

@ Topic

Niemand braucht Windows XP und die, die es glauben, liegen falsch. XP ist aus der Steinzeit, ein 10 Jahre altes Betriebssystem kann man nicht anders mit einem modernen PC in Zusammenhang bringen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe gerade beim AMD/ATI Treibersupport nachgesehen.
Es wird herstellerseitig überhaupt kein Windows XP Treiber für HD7xxx Karten angeboten, man ist also wenn überhaupt auf einen Microsoft Treiber, sicherlich ohne erwähnenswerte Hardwarebeschleunigung angewiesen!
Eine nicht unerhebliche Anzahl an Spieler nutzt neben Windows 7 für das eine oder andere heiß geliebte älter Spiel ein parallel installiertes Windows XP.

@Raff
Gerade weil die Karten mindestens 400Euro kosten kann der Kunde eine Treiberversorgung erwarten, die auch das noch immer meist-installierte Betriebssystem einschließt.

Nö. Irgendwann muss Schluss sein, sonst müssten heute noch Spiele mit einer Dos-Unterstützung daherkommen.

Nö. Irgendwann muss Schluss sein, sonst müssten heute noch Spiele mit einer Dos-Unterstützung daherkommen.

Das stimmt, denn Konfuzius sagt: "Wenn du dich nicht an Veränderungen gewöhnen willst, so wechsle in das Konsolenlager."

zeit wirds.
wer knallt sich denn ne 400+€ graka in den rechner, wenn er sich nichtmal windows 7 für 70€ leisten kann:ugly:

Was hat das ganze mit "leisten" zu tun? Wenn man irgendwas hat, was unter 7 nicht fehlerfrei/nur eingeschränkt läuft, dann wird man ja wohl noch ein zweit-OS installieren dürfen, ohne für dessen Betrieb eine andere Grafikkarte einbauen zu müssen, oder?
Davon abgesehen dürfte das Problem sicherlich die gesamte GCN-Riege, ggf. sogar alle HD7 treffen. Und unbestätigten Gerüchten wird AMD nicht für jede davon 400+ € verlangen.

schonmal probiert ne GTX 580 unter win95 zum laufen zu kriegen:D

Nö. Aber ne G70 Geforce7 unter 98se. Erfolgreich.

Naja welche denn konkret? Also mit der Phrase "nicht mehr möglich" hab ich so mein Problem: denn theoretisch ist jedes Grafikkartenfeature unter XP möglich, geht mit OpenGL ja eben auch.

Die OGL-Unterstützung der Desktop-ATIs war ja schon immer mehr berüchtigt denn berühmt :schief:

Die FX Serie hatte eigentlich hauptsächlich ein Startproblem: war etwas zu spät, dann anfangs nicht performant genug und vorallem die 5800 Ultra sehr laut (für damalige Verhältnisse).
Tatsächlich war die FX 5er Serie mit späteren Treibern und der Refreshgeneration durchaus eine sehr gute Serie

Für die an ATIs FP24-Format orientierten Spiele war die FX zu keinem Zeitpunkt sonderlich gut zu gebrauchen.

Das die AGP Treiber von AMD nicht immer ganz rund laufen mag zwar stimmen, aber wenigstens bietet AMD noch halbwegs aktuelle Hardware für den AGP Sockel an! Nvidia ist da schon früher ausgestiegen! Aber egal.

Die letzte AGP-Grafikkarte von AMD war afaik die x1950pro. Alles, was danach kam, war Sache der Boardpartner. AMD verkauft nur pauschal den Brückenchip. (Was Nvidia afaik auch anbot, aber ohne nach der GF7 noch interessierte Boardpartner zu finden)

Wenn man bedenkt, dass XP 2001 released wurde und wir zur Zeit 2012 schreiben - liegen da 11 Jahre (+/- 1 wegen den exakten Daten dazwischen)
Das ist in etwa so, als ob man zum Release der Geforce 8800 GTX (08.11.06) Nach explizitem Treibersupport für Windows 95 verlangt hätte.

Es geht aber nicht ums Release, es geht um das Ende der Nutzungszeit. Und XP wurde erst vor 3 Jahren in größerem Umfange abgelöst. Der Verzicht auf XP-Support für die HD7 wäre vergleichbar mit dem Verzicht der 9x Unterstützung für Matrox Parhelia. Und die hat dem Ding bekanntermaßen endgültig das Genick gebrochen.

Ich weiß, der Vergleich hinkt... XP war qualitativ besser als 95; hatte eine wohl höhere Marktdurchdringung und basiert zusammen mit Vista und Win 7 auf der "selben" Basis. Deswegen müßte es einfacher sein 2012 Treiber für ein OS von 2001 zu entwickelt, als 2006 Treiber für ein OS von 95.

Vista und Win7 weisen große Unterschiede zu XP auf, insbesondere im Treibermodell. Trotz allem gehört ein garantiert funktionierender Treiber einfach zum Produkt dazu und AMD soll nicht behaupten, dass die Karte nochmal 100 € teurer wäre, wegen dem Aufwand, den vorhanden GCN-Code mit den vorhandenen XP-Treibern zu kombinieren.
Es verlangt ja keiner eine maximal optimierte Umsetzung - für XP Software ist einfach genug Rohleistung da - , aber garantierte Stabilität und maximaler Funktionsumfang muss sein.

Es gibt ja Treiber (mitgelieferte CDs auf Retailkarten) – und die funktionieren im Rahmen ihres limitierten DX9-Umfangs laut Carsten bestens.

Sowas hätte man aber lieber vom Hersteller der Grafikkarte garantiert, als von Carsten - oder?
(nichts gegen Carsten, aber der zahlt die 400 € bei Problemen nicht zurück)

Die OGL-Unterstützung der Desktop-ATIs war ja schon immer mehr berüchtigt denn berühmt :schief:
Böser Bub! Setzen, "Nicht Genügend"!
Hab nie gesagt, dass AMDs bzw ATIs OGL Treiber toll sind. Nein die sind verglichen mit denen von NV geradezu bescheiden. Ich sage lediglich: TECHNISCH sind die Features, die in der Hardware von Heute stecken, sehr wohl auch unter XP MÖÖÖÖGLICH (ebenso wie Linux, Mac OS). Open GL beweist das. Dass es kaum genutzt wird, weiß ich, dass AMD/ATI damit nicht gut sind auch.

Aber ich mag einfach die Behauptung nicht XP sei alteisen, weil etwas darauf technisch nicht möglich ist, ich fänds richtiger, wenn man sagt, Microsoft unterdrückt diese Möglichkeit - das Ergebnis ist dasselbe: DX10/11 Spiele laufen unter XP nunmal nicht (warum Alan Wake unter XP nicht läuft ist mir immer noch ein Rätsel, es benutzt angeblich DX9, steht hier aber nicht zur Diskussion) - von daher ist es i-Typfelchenreiterei die ich hier betreibe, ich sträube mich nur gegen den Gedanken, dass man dauernd auf Windows XP an sich schimpft, nicht auf Microsoft oder die Entwickler die eigentlich OpenGL verwenden könnten und somit mehr Systeme (WinXP, Linux, Mac OS) ansprechen würden. Zumal dann mein XP viel mehr berechtigung hätte, denn wenn alle Features unter XP einfach implementiert werden würden, gäbs für mich noch länger keinen ZWINGENDEN Grund auf Win Vista/7 umzusteigen. Aber nun genug dazu, ist keine Win XP Diskussion.

Für die an ATIs FP24-Format orientierten Spiele war die FX zu keinem Zeitpunkt sonderlich gut zu gebrauchen.
Ja das stimmt, man konnte nur in TWIMTBP Titeln wirklich die ATI Flagschiffe überholen. Und mit diversen Shader replacements oder was da damals war (gabs nicht Treiber die irgendwie die Shader anders behandelten?).
Und ja: die 5800FX war saulaut, aber so wirklich SCHROTT waren sie halt eben auch nicht, nur halt knapp unterlegen (in den reinen Benchmarktabellen. Wenn man hingegen bedenkt, dass Nvidia ~20% mehr Transistoren hatte, 500 mhz Takt vs ~300 (Ati Radeon 9700), sowie auch deutlich mehr Strom verbrauchte UND den moderneren 130nm Prozess verwendete UND ein halbes Jahr später kam... ja insgesamt kann man sagen, man hat auf ganzer Linie gegen ATI verloren :D ... Aaaaber, wenn man jetzt den REINEN Benchmarkvergleich von der Leistung her nimmt (5800 Ultra, vs 9700 Pro) wars ein knappes Rennen. Außer ich beschönige gerade meine Erinnerung... (wobei mich Euphemismus im Zusammenhang mit Nvidia wundern würde, damals hab ich die gehasst wegen deren Kauf von 3dfx)

Die letzte AGP-Grafikkarte von AMD war afaik die x1950pro. Alles, was danach kam, war Sache der Boardpartner. AMD verkauft nur pauschal den Brückenchip. (Was Nvidia afaik auch anbot, aber ohne nach der GF7 noch interessierte Boardpartner zu finden)
gabs nicht eine äußerst schwache HD 2400 Pro oder so für AGP?

Vista und Win7 weisen große Unterschiede zu XP auf, insbesondere im Treibermodell. Trotz allem gehört ein garantiert funktionierender Treiber einfach zum Produkt dazu und AMD soll nicht behaupten, dass die Karte nochmal 100 € teurer wäre, wegen dem Aufwand, den vorhanden GCN-Code mit den vorhandenen XP-Treibern zu kombinieren.
Es verlangt ja keiner eine maximal optimierte Umsetzung - für XP Software ist einfach genug Rohleistung da - , aber garantierte Stabilität und maximaler Funktionsumfang muss sein.
Ja das unterschiedliche Treibermodell ist mir bewusst und ich verlange auch keine perfekt optimierten Treiber, aber halt möglichst fehlerfrei funktionierende (2d beschleunigung bitte und halt auch die 3d features, GPGPU Features wenns geht bitte auch). eh so wie du es im letzten Satz andeutest. Das muss doch gehen, vorallem da man ja schon XP unterstützt, ich will ja nicht, dass das ganze Treiberteam sich auf XP konzentriert, aber halt Bugs ausmärzen und weiter ein wenig betreuen und releasen...

Zur erwähnten Parhelia hab ich eine Frage an unsere Experten hier: das damals eingeführte Fragmental AA (hieß das so) war doch sehr effizient, oder? Wo sind die Probleme, dass man das heute nicht mehr einsetzt? War es ein Matrox-Only Patent?

Nächstes Jahr wir so oder so der Support für Windows XP eingestellt! Sprich es wird keine Updates, Treiber etc. mehr geben!
Also wird es Zeit das alle die XP nutzen auf Windows 7 umsteigen!

Ich frag mich eh wiso sich manche eine HD 7970, GTX580 etc. kaufen wenn sie doch noch XP nutzen das nichtmal DX11 Support hat :huh:

Richtig so, ich würde für XP gar keine neueren Treiber mehr bringen, daß ist verschenkte Manpower :P.

ENDLICH! Weg mit dem müll. Dann noch alle DX9 Spiele und DX10 und nur noch in DX11 Produzieren und schon ist alles bestens. Was bringt es immer auf etwas altes zu setzen? Wer es nutzen will benutzt einen emulator.

Außerdem vergessen hier viele. Das Windows 7 einen eingebauten XP emulator ab Professional hat! Also wo ist das Problem endlich mal den alten müll weg zu werfen?

Währe das gleiche, als würde ich heute sagen:"Ich will einen Support für meinen C64 der mir ins Haus kommt!".

Nächstes Jahr wir so oder so der Support für Windows XP eingestellt! Sprich es wird keine Updates, Treiber etc. mehr geben!
Also wird es Zeit das alle die XP nutzen auf Windows 7 umsteigen!

Ich frag mich eh wiso sich manche eine HD 7970, GTX580 etc. kaufen wenn sie doch noch XP nutzen das nichtmal DX11 Support hat :huh:
Naja wie gesagt ich habs parallel installed zum Win 7 weil ich auf XP noch angewiesen bin. Wenn ich jetzt mal upgraden will würde eine Karte ohne XP Support wegfallen. Dann wirds halt eine Nvidia oder so. Denn 2 PCs bau ich mir eben nicht zusammen (einen für XP einen für Win7). Und auf DX11 kann ich im Moment wegen seiner wahnsinnigen Wichtigkeit und Verbreitung gut verzichten :D
ENDLICH! Weg mit dem müll. Dann noch alle DX9 Spiele und DX10 und nur noch in DX11 Produzieren und schon ist alles bestens. Was bringt es immer auf etwas altes zu setzen? Wer es nutzen will benutzt einen emulator.

Außerdem vergessen hier viele. Das Windows 7 einen eingebauten XP emulator ab Professional hat! Also wo ist das Problem endlich mal den alten müll weg zu werfen?

Währe das gleiche, als würde ich heute sagen:"Ich will einen Support für meinen C64 der mir ins Haus kommt!".
Ich hab Win XP sowohl in der VM Ware als auch im Win 7 "Emulator" wie du es nennst, probiert und weder laufen da die ganzen alten Spiele die unter Win 7 nicht laufen aber unter Win XP schon, noch ist das Soundproblem dadurch gelöst. Also hört mal auf so engstirnig zu sein. Für viele mag XP alter Müll sein, die wissen halt um die Vorteile nicht.

-Der SOUND unter XP klingt 10x besser auf meiner Audigy
-Alte Spiele laufen oft besser
-diverse Hardware meinerseits (Plotter, Handy, Software fürs Bootsnavi usw) laufen nur unter XP, zumeist nur im nativen
Es gibt also durchasu Gründe bei XP zu bleiben, man muss nur mal einsehen, dass ein OS nicht nur zum kindischen Spiele spielen ist.
Auf XP kann man übrigens auch nach wie vor Videos Schneiden, Bilder bearbeiten usw. Alles Dinge die mit ein wenig GPGPU optimierung unter XP eben auch funktionieren und man von einer Radeon 7970 profitiert und man nicht zwingendermaßen Win Vista/7 dazu braucht. Auch wenn letztere natürlich Vorteile haben, löscht dies nicht automatisch die Existenzberechtigung von WinXP
Richtig so, ich würde für XP gar keine neueren Treiber mehr bringen, daß ist verschenkte Manpower :P.
wenn man böse wäre, könnte man sagen, so ziemlich alles außer dem Fusion Projekt, war in letzter Zeit verschenkte Manpower bei AMD in den letzten Jahren (Phenom Debakel, Bulldozer Debakel) :D
Aber stimmt schon, konzentration auf die neueren Betriebssysteme hat schon seinen Sinn. Mich hätts mal gefreut wenn die überhaupt mal rundum sorglos gut funktionierende Treiber für XP gebracht hätten, aber so passts mir auch, schließlich sind die Treiber von AMD seit Vista über die meisten Zweifel erhaben, stellenweise besser als die von Nvidia. Mir wärs auch lieber ich könnte mit XP abschließen, aber man hat halt immer ein paar Altlasten dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück