AW: AMD Radeon HD 7900-Serie: Zunächst kein Windows XP-Support
Die OGL-Unterstützung der Desktop-ATIs war ja schon immer mehr berüchtigt denn berühmt
Böser Bub! Setzen, "Nicht Genügend"!
Hab nie gesagt, dass AMDs bzw ATIs OGL Treiber toll sind. Nein die sind verglichen mit denen von NV geradezu bescheiden. Ich sage lediglich: TECHNISCH sind die Features, die in der Hardware von Heute stecken, sehr wohl auch unter XP MÖÖÖÖGLICH (ebenso wie Linux, Mac OS). Open GL beweist das. Dass es kaum genutzt wird, weiß ich, dass AMD/ATI damit nicht gut sind auch.
Aber ich mag einfach die Behauptung nicht XP sei alteisen, weil etwas darauf technisch nicht möglich ist, ich fänds richtiger, wenn man sagt, Microsoft unterdrückt diese Möglichkeit - das Ergebnis ist dasselbe: DX10/11 Spiele laufen unter XP nunmal nicht (warum Alan Wake unter XP nicht läuft ist mir immer noch ein Rätsel, es benutzt angeblich DX9, steht hier aber nicht zur Diskussion) - von daher ist es i-Typfelchenreiterei die ich hier betreibe, ich sträube mich nur gegen den Gedanken, dass man dauernd auf Windows XP an sich schimpft, nicht auf Microsoft oder die Entwickler die eigentlich OpenGL verwenden könnten und somit mehr Systeme (WinXP, Linux, Mac OS) ansprechen würden. Zumal dann mein XP viel mehr berechtigung hätte, denn wenn alle Features unter XP einfach implementiert werden würden, gäbs für mich noch länger keinen ZWINGENDEN Grund auf Win Vista/7 umzusteigen. Aber nun genug dazu, ist keine Win XP Diskussion.
Für die an ATIs FP24-Format orientierten Spiele war die FX zu keinem Zeitpunkt sonderlich gut zu gebrauchen.
Ja das stimmt, man konnte nur in TWIMTBP Titeln wirklich die ATI Flagschiffe überholen. Und mit diversen Shader replacements oder was da damals war (gabs nicht Treiber die irgendwie die Shader anders behandelten?).
Und ja: die 5800FX war saulaut, aber so wirklich SCHROTT waren sie halt eben auch nicht, nur halt knapp unterlegen (in den reinen Benchmarktabellen. Wenn man hingegen bedenkt, dass Nvidia ~20% mehr Transistoren hatte, 500 mhz Takt vs ~300 (Ati Radeon 9700), sowie auch deutlich mehr Strom verbrauchte UND den moderneren 130nm Prozess verwendete UND ein halbes Jahr später kam... ja insgesamt kann man sagen, man hat auf ganzer Linie gegen ATI verloren

... Aaaaber, wenn man jetzt den REINEN Benchmarkvergleich von der Leistung her nimmt (5800 Ultra, vs 9700 Pro) wars ein knappes Rennen. Außer ich beschönige gerade meine Erinnerung... (wobei mich Euphemismus im Zusammenhang mit Nvidia wundern würde, damals hab ich die gehasst wegen deren Kauf von 3dfx)
Die letzte AGP-Grafikkarte von AMD war afaik die x1950pro. Alles, was danach kam, war Sache der Boardpartner. AMD verkauft nur pauschal den Brückenchip. (Was Nvidia afaik auch anbot, aber ohne nach der GF7 noch interessierte Boardpartner zu finden)
gabs nicht eine äußerst schwache HD 2400 Pro oder so für AGP?
Vista und Win7 weisen große Unterschiede zu XP auf, insbesondere im Treibermodell. Trotz allem gehört ein garantiert funktionierender Treiber einfach zum Produkt dazu und AMD soll nicht behaupten, dass die Karte nochmal 100 € teurer wäre, wegen dem Aufwand, den vorhanden GCN-Code mit den vorhandenen XP-Treibern zu kombinieren.
Es verlangt ja keiner eine maximal optimierte Umsetzung - für XP Software ist einfach genug Rohleistung da - , aber garantierte Stabilität und maximaler Funktionsumfang muss sein.
Ja das unterschiedliche Treibermodell ist mir bewusst und ich verlange auch keine perfekt optimierten Treiber, aber halt möglichst fehlerfrei funktionierende (2d beschleunigung bitte und halt auch die 3d features, GPGPU Features wenns geht bitte auch). eh so wie du es im letzten Satz andeutest. Das muss doch gehen, vorallem da man ja schon XP unterstützt, ich will ja nicht, dass das ganze Treiberteam sich auf XP konzentriert, aber halt Bugs ausmärzen und weiter ein wenig betreuen und releasen...
Zur erwähnten Parhelia hab ich eine Frage an unsere Experten hier: das damals eingeführte Fragmental AA (hieß das so) war doch sehr effizient, oder? Wo sind die Probleme, dass man das heute nicht mehr einsetzt? War es ein Matrox-Only Patent?