AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Jetzt ist Ihre Meinung zu AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht
 
AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

würde mich echtmal interessieren wo die Preislich dann gelistet ist... weil sonst würde ich meine GTX 470 rauswerfen ^^ nachdem ich ja eh ein Crosshair IV hab würde sich ne AMD karte eh mehr anbieten =)
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

300 Watt -->holy crap... soviel braucht mein ganzer PC nicht (mit ner älteren GT260 und 23er Zoll-Röhre ->Besste schwarzwerte da kommt kein flacher drann @Crysis1...)
also ich brauche keinen Kopfhörer um den Kühlungslärm beim Gamen zu übertönen, die 6990 wird den Radiallüfter ordentlich auf Touren bringen, Scythe hat ja gerade passend neue 5400 Umin @ 50dB Lüfter auf den Markt geschmissen, sollten auch dafür passen.
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Preislich: "zu hoch", genauer:... 700/800+ ?

Geschenkt würde ich sie nehmen, aber ich glaube die kostet mir definitiv zu viel... Ist es da nicht sinnvoller gleich zwei 6970er mit 2GB im XF zu betreiben? Habe zwar nicht sooo viel Ahnung, aber schafft das der PCIe 2.0 Port?
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

preis 450-550 euro, da die gtx590 mit ihren 375w wohl auch schneller wird und da wohl die "magische" 599 euro grenze angesetzt wird.


sinnvoll im bereich sli/cf ist sowieso immer diskussionswürdig, dass sollte jeder wohl für sich selbst beurteilen. schneller werden 2 einzelne 6970 sein, aber auch teurer und veschwenderischer, mögicherweise auch lauter.
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Ich find's gut das die Anschlusse nur noch auf einer Seite sind. Aber so an sich, die 6990 ist für mich eher uninteressant. Und der viel zu hohe Stromverbrauch erst. Ich bin ja mal auf die Test's gespannt.
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Geile Karte, aber der Preis. Freu mich schon auf die benchmarks, ob ich wenn ich meine beiden gtx 470 auf gtx 480 niveau prügle die karte schlagen werde ?!? Mal sehen, wäre zu geil, weil man meine für zusammen 320 bei ebay bekommt :D
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Aus meiner Sicht eine sinnfreie GraKa. Dual GPUs sind mE bei der enormen Leistungsfähigkeit von Einzel-GPUs ein Anachronismus und dienen nur der Selbstwertsteigerung ihrer Besitzer.
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Aus meiner Sicht eine sinnfreie GraKa. Dual GPUs sind mE bei der enormen Leistungsfähigkeit von Einzel-GPUs ein Anachronismus und dienen nur der Selbstwertsteigerung ihrer Besitzer.

So what? nur weil du nicht genug geld hast bzw. zu geizig bist darf sich jetzt keiner eine dual-gk kaufen? :schief:
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Aus meiner Sicht eine sinnfreie GraKa. Dual GPUs sind mE bei der enormen Leistungsfähigkeit von Einzel-GPUs ein Anachronismus und dienen nur der Selbstwertsteigerung ihrer Besitzer.

Aber für leutz wie ich, die eine gtx 470 haben und dann für 140 euro in der bucht eine zweite holen. Ist das eine super investition, für 140 anstatt mind. 400 € . Ich schlage jede gtx 580. Und habe dafür insgesamt 320 euro bezahlt. :D Allerdings hängt das auch von der Person ab , ich merke nichts von Microrucklern, andere vlt. schon.
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Also ich sehe die 300W noch nicht.. Die Karten müssen doch dazu auch ziemlich weit runtergetaktet sein, oder?


Scythe hat ja gerade passend neue 5400 Umin @ 50dB Lüfter auf den Markt geschmissen
Drehen die dann quasi synchron mit den Festplatten? ^^
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Aber für leutz wie ich, die eine gtx 470 haben und dann für 140 euro in der bucht eine zweite holen. Ist das eine super investition, für 140 anstatt mind. 400 € . Ich schlage jede gtx 580. Und habe dafür insgesamt 320 euro bezahlt. :D Allerdings hängt das auch von der Person ab , ich merke nichts von Microrucklern, andere vlt. schon.


Und was bringt dir das mit deinen zwei GTX470ern, außer mehr Stromverbrauch als einen GTX580, ältere Technik und viel Lautstärke. Alles nur um zu erzählen, das du eine GTX580 knapp schlagen kannst. Na ja ob es das wert ist. Was deine Annahme angeht, ob deine SLI GTX470er eine 6990 schlagen können, so wirst du wohl enteuscht werden. Aber du kannst dir ja eine 3te GTX470 für billig Geld holen. ;)
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Also ich sehe die 300W noch nicht.. Die Karten müssen doch dazu auch ziemlich weit runtergetaktet sein, oder?


Drehen die dann quasi synchron mit den Festplatten? ^^

Ich vermute das zugunsten der maximal zugelassen Verlustleistung und die damit eingergehende Abfuhr der thermischen Verlustleistung. eine taktreduktion schon sehr realistisch ist. Aber ich vermute das die GPUs auf 6950 takten werden? Ich bin mir auch sicher das AMD auch an der anliegende Spannung und Stromstärke drehen wird? Und zuguter letzt, korriegiert mich bitte,aber nicht alle gkeichzeitig :-) , ein dual gpu pcb verbrät weniger als zwei einzelne?
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Und was bringt dir das mit deinen zwei GTX470ern, außer mehr Stromverbrauch als einen GTX580, ältere Technik und viel Lautstärke. Alles nur um zu erzählen, das du eine GTX580 knapp schlagen kannst. Na ja ob es das wert ist. Was deine Annahme angeht, ob deine SLI GTX470er eine 6990 schlagen können, so wirst du wohl enteuscht werden. Aber du kannst dir ja eine 3te GTX470 für billig Geld holen. ;)

Wenn man das nötige Netzteil hat:D Die beiden gtx 470 schlagen die gtx 580 übrigens nicht nur knapp. Zwei gtx 460 schaffen das ja schon fast. Und ich kaufe mir keine Grafikkarten um irgendetwas zu labern oder irgendwen zu schlagen etc. . Sondern ich veruche für möglichts wenig geld, viel herauszu holen. Da bietet es sich für mich an nur 140 anstatt mind. 400€ zu investieren.
Und wenn es um den Stromverbrauch geht, dann dürfen wir über oc (von cpu/gpu) erst gar nicht nach denken.
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Und was bringt dir das mit deinen zwei GTX470ern, außer mehr Stromverbrauch als einen GTX580, ältere Technik und viel Lautstärke. Alles nur um zu erzählen, das du eine GTX580 knapp schlagen kannst. Na ja ob es das wert ist. Was deine Annahme angeht, ob deine SLI GTX470er eine 6990 schlagen können, so wirst du wohl enteuscht werden.

dir ist schon klar, das eine 6970 mehr verbraucht als eine gtx470, die 6990 wird weniger verbrauchen, aber auch weniger leisten (als 2 6970er). ich würde schätzen, dass eine 6990 nur knapp schneller ist, als ein sli-verbund aus 2 gtx470.
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Am meisten interessiert mich bei dem Boliden die Lautstärke.
Ein kleiner Radiator, für zwei Chips, wenn schon die 6970 sehr laut ist...naja, könnte für Nvidia ein Sieg auf ganzer Linie werden, vorrausgesetzt die machen es besser.
Bin auf das Duell der Flagschiffe gespannt.
Mfg
 
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Gigabyte zeigt schon mal eine lauffähige HD6990 im Plexiglaskasten. Mit 2x8Pin Stormanschlüssen.
 

Anhänge

  • 5.jpg
    5.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 274
  • 3.jpg
    3.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 144
  • 2.jpg
    2.jpg
    56 KB · Aufrufe: 386
AW: AMD Radeon HD 6990: Erste Pressebilder veröffentlicht

Am meisten interessiert mich bei dem Boliden die Lautstärke.
Ein kleiner Radiator, für zwei Chips, wenn schon die 6970 sehr laut ist...naja, könnte für Nvidia ein Sieg auf ganzer Linie werden, vorrausgesetzt die machen es besser.
Bin auf das Duell der Flagschiffe gespannt.
Mfg

Im Punkt mit der Lautstärke bei ich mit Dir einer Meinung.

Mit zwei von den Viechern ein CF...möcht ich nich in meinem Rechner haben...


Gigabyte zeigt schon mal eine lauffähige HD6990 im Plexiglaskasten. Mit 2x8Pin Stormanschlüssen.

2x8Pin war ja irgendwie zu erwarten...

mfg
 
Zurück