AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

AW: AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

Aber mal im ernst Fiji als 14nm Shrink bei dem die deaktivierten Shader wieder angeknipst wurden (7% waren es glaube ich),höherer Takt bessere Timings 8 GB Speicher und durch 14nm auch wenig Stromverbrauch wäre ein absoluter GM204 killer.
Würde mich wirklich mal interessieren wie hoch die Yield rate bei 225mm 14nm ist.

R9-390X-8DF_1.JPG

Die Kühlung der Spannungsversorgung macht eigentlich einen guten Eindruck. Sieht auch so aus, dass sie mit der Backplate verschraubt ist, den kompletten rechten Teil der Karte abdeckt und nicht mit dem eigentlichen großen Kühlkörper verbunden ist (wie z.B. bei der MSI R9 290X Gaming 4G).

Da muss man sich bei einem Kühlerwechsel schon mal keine Gedanken über die VRM-Kühlung machen.

Aber mal im ernst Fiji als 14nm Shrink bei dem die deaktivierten Shader wieder angeknipst wurden (7% waren es glaube ich),höherer Takt bessere Timings 8 GB Speicher und durch 14nm auch wenig Stromverbrauch wäre ein absoluter GM204 killer.
Würde mich wirklich mal interessieren wie hoch die Yield rate bei 225mm 14nm ist.
2016 braucht AMD keinen GM204 Killer, sondern einen GP104 Counterpart.

AMD wäre es ernsthaft anzuraten, 2016 mindestens 3 frische Chips für die GPU-Reihe anzusetzen, mit modernen Features und nicht wieder ein Mischling-Line-Up zu stellen, wie dieses Jahr.

2016 braucht AMD keinen GM204 Killer, sondern einen GP104 Counterpart.

AMD wäre es ernsthaft anzuraten, 2016 mindestens 3 frische Chips für die GPU-Reihe anzusetzen, mit modernen Features und nicht wieder ein Mischling-Line-Up zu stellen, wie dieses Jahr.

Ich rede auch nicht von 2016 sondern Fantasiere von Juli 2015. :D

Vielleicht wird es ja ein 14nm shrink.
Wie groß wohl bei Glofo die Yield Rate bei einem 225mm 14nm Chip wäre ?

Das ist ne aufgewärmte AMD Radeon R9 290 , kommt halt nur nen neues Bios drauf... und ev. nen paar Optimierungen (wenn man optimistisch ist) und fertig ist die 390X 8GB VRAM.

Genau deshalb ist es für mich so unglaublich unlogisch, dass Fiji (vorerst) nur mit 4GB kommen soll. Wieso sollte man bei einer höherpreisigen Karte weniger Vram haben? Das gab es doch meines Wissens noch nie...

Falls das wirklich echt sein würde, wurd doch fast garnicht gegenüber der gtx 290 X Gemacht :what: .... (Oh wait... es ist die 290 x o.o.... aber nur unten wurd das bild mit dem 390x eingefügt O-o...)
Das ... ist jetzt wirklich komisch. Aber ok , hawai für 390X ist jetzt noch glaubhafter, Aber ... Noch immer keine Technischen Daten ! :wall:

Glaube ich nicht. Nicht wenn AMD weiter auf Bückling und "Sieger der Herzen" macht.
Mit Mantle, den Konsolen und TrueAudio hat AMD eig. einen Weg vor sich gelegt, wo man keinen Bückling gespielt hat.
Mantle ist unter der DX12 Entwicklung erstickt, TrueAudio fristet ohne Support ein Schattendasein und die Konsolen sind leider nur noch eine Stütze und keine Brücke mehr für AMD.

AMDs potentielle Führerschaft auf einem Gebiet hat leider nicht funktioniert.

Ich werfe wieder 2 Hoffnungspennys in den Brunnen, auf das AMD 2016 mit Zen wenigstens Kohle macht und sich dank gebesserter Finanzstruktur mehr Möglichkeiten ergeben.

Genau deshalb ist es für mich so unglaublich unlogisch, dass Fiji (vorerst) nur mit 4GB kommen soll. Wieso sollte man bei einer höherpreisigen Karte weniger Vram haben? Das gab es doch meines Wissens noch nie...
Na dann wird es Zeit das zu ändern. :cool:

Ohne die-shot ist es ein kleines Rätselraten, was Hawaii unter der Haube hat.
Es wäre nur logisch, wenn es wirklich 48 CUs wären und man wegen yield-gründen paar ausgeknipst hat, aber AMDs Leute haben darauf bestanden, dass es nur 44 gibt.

Ohne die-shot ist es ein kleines Rätselraten, was Hawaii unter der Haube hat.
Es wäre nur logisch, wenn es wirklich 48 CUs wären und man wegen yield-gründen paar ausgeknipst hat, aber AMDs Leute haben darauf bestanden, dass es nur 44 gibt.

Richtig, ich find es schon Rätselhaft genug weshalb es keinen Die Shot von Hawaii gibt. Evtl gerade weil AMD da was "verstecken" wollte?
Für mich macht ein Hawaii XT (R9 290X) jetzt als R9 390X jedenfalls kaum Sinn, aus Sicht von AMD.

Richtig, ich find es schon Rätselhaft genug weshalb es keinen Die Shot von Hawaii gibt. Evtl gerade weil AMD da was "verstecken" wollte?
Für mich macht ein Hawaii XT (R9 290X) jetzt als R9 390X jedenfalls kaum Sinn, aus Sicht von AMD.

Für mich hätte folgendes Line-Up wesentlich mehr Sinn gemacht :(
R9 395(X) = 2x Fiji XTX mit 2x 8GB HBM
R9 390(X) = Fiji Pro/XT mit 4/8 GB HBM
R9 380(X) = Hawaii Pro/XT mit 4/8 GB GDDR5
R9 370(X) = Tonga Pro/XT mit 2/4 GB GDDR5
R7 360(X) = Curacao Pro/XT mit 2/4 GB GDDR5
R7 350(X) = Bonaire Pro/XTX mit 2 GB GDDR5
...

Ich glaube AMD hat bisher immer die-shots veröffentlicht, außer von Bonaire und Hawaii.
Und erst ab Carrizo auch eins von Tonga gezeigt.

Für AMD bedeutet der Rebrand/Refresh Ressourcen sparen, wo anders investieren.
Man kann deswegen nur hoffen, dass AMD fokussiert für 2016 vorsorgt.

Solange bleibt Tonga ein Mysterium und Fiji das vielleicht einzig coole "Spielzeug".

Mit Mantle, den Konsolen und TrueAudio hat AMD eig. einen Weg vor sich gelegt, wo man keinen Bückling gespielt hat.
Mantle ist unter der DX12 Entwicklung erstickt, TrueAudio fristet ohne Support ein Schattendasein und die Konsolen sind leider nur noch eine Stütze und keine Brücke mehr für AMD.

AMDs potentielle Führerschaft auf einem Gebiet hat leider nicht funktioniert.

Tja, das ist eben genau das was dabei herauskommt, wenn man zu wenig Werbung macht, nicht aggressiv genug verhandelt und keinen auf seine Seite zieht. Das meinte ich mit Bückling. Mantle, TrueAudio, TressFX, alles schön und gut, aber wie du sagtest, der Support fehlt. Und den bekommt man als Hersteller mit vll 20, 30% von Marktanteil eben nicht in dem man nett fragt.

Wir im Forum hier sind ja eine Sache, ein schmaler Stamm gut informierter Kunden. Aber die MM & Saturn - Kundschaft sollte halt auch mal erfahren, dass AMD nicht so schlecht ist. Dann fragt sie auch mal nach Rechnern mit AMD-Karten.

Naja, egal wie, ich hoffe AMD kriegt die Kurve.

Man kann deswegen nur hoffen, dass AMD fokussiert für 2016 vorsorgt.

Und mal richtig Werbung macht.

Aus meiner Sicht ist Werbung sekundär.
Wobei da AMD auch zwei nette Sachen macht.
Sie machen Werbung beim Time Square für Fiji und sind Sponsor der ersten PC E3 Show überhaupt und werden dort vor den Massen von Gamern Fiji oder ihre ganze neue Serie präsentieren.
Definitiv cool.

Aber abgesehen von Werbung, braucht AMD einfach gute Produkte was Hard und Software angeht.
Es gibt viele Bereiche da braucht es keine klassische Kundenwerbung, sondern man muss im Markt überzeugen.

Selbst wenns die schnellste Grafikkarte ist....effizient muss sie auch sein und da ist AMD einfach total Panne, dazu der schlechte Treiber und Nvidias Gameworks Bremse.....da bringt mir die theoretisch schnellste Karte auch nix wenn sie nicht etabliert ist. Würde übrigens heißen das sie ne Titan X wegbügelt, wenn sie das für 800 Euro schafft ohne nen Loch in den Rechner zu brennen und alle Sicherungen knallen zu lassen, dann gibts noch Hoffnung für AMD....es bleibt aber der schlechte Treiber und Nvidias Marktposition. Wenn sie noch weiter so dumm rumtödeln hat NV bereits die nächste Gen draussen.

Wie gesagt, die Orakelei und Werbeversprechen kann jeder. Matrox hat damals auch behauptet sie bauen total geile Karten.....auf dem Papier ist meine 290X Übergangskarte auch schneller als ne 670 oder 960......die Realität sieht in aktuellen Games anders aus.

War auf jedenfall meine letzte Karte von der Firma, bei der nächsten NV Generation (oder wenn ich mir ne 980 Ti schieße für günstig) bin ich weg, es sei denn AMD kriegt alles in den Griff und kommt zurück zu alter ATI Glorie....wird aber nicht passieren.

Zurück