AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

AW: AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

Natürlich will ich das nicht. Aber was erwartest du denn von einem Unternehmen? Ich kann schon verstehen, dass nVidia seine Gewinne und Marktanteile ausbauen möchte und dies bislang auch recht erfolgreich tut. Wenn du da was anderes erwartest, bist du ganz schön naiv. AMD war eigentlich immer mehr pro-Verbraucher, aber was hat es ihnen denn bitte gebracht? Das Unternehmen macht ständig rote Zahlen, schafft es nicht, trotz guter Karten, Marktanteile zu gewinnen und bei den CPUs ist man völlig abgehängt.
Nvidia tut dagegen alles dafür, dass die Kunden bleiben und bindet sie, in dem sie eng mit den Spieleentwicklern zusammenarbeiten, damit die ihre Features verwenden.
Was hat der Verbraucher denn von Mantle oder TressFX, wenn das Zeug zwar opensource ist, aber so gut wie nie zum Einsatz kommt, weil AMD es nicht schafft die Entwickler zu überzeugen darauf zu setzen? Und ob das jetzt Bestechung ist oder nicht, völlig egal, AMD sollte sich sowas auch mal einfallen lassen. Sonst geht das immer so weiter. Nvidia sorgt mit Gameworks dafür, dass Spiele mit AMD-Karten langsamer laufen, AMD verliert weiter Marktanteile. Ich weiß nicht ob das jetzt so pro-consumer ist, denke aber eher nicht. Was ich sagen will: AMD braucht eine neue Strategie, sonst kommt der Laden nie auf einen grünen Zweig (nein, kein Wortspiel).
Aber warum meckern da viele über AMD Grafikkarten anstatt mal ne AMD Grafikkarte zu kaufen und das Unternehmen zu unterstützen damit nvidia keine Monopol Stellung bekommt?

AMD Grafikkarten sind nicht schlecht.

Ich hab das ganze nicht so ganz mitverfolgt.

Welche Reihen von AMD kommen jetzt alle bzw. sind schon geplant/bekannt.

Wie heißt die Reihe von AMD die erstmals mit HBM kommt?

Und ist schon eine Reihe bekannt die mit <28nm gefertigt wird?

Umgekehrt bei Nvidia etwas bekannt mit <28nm? Oder sind die da schon längst :ugly:

Es wird die R9-300 und als Flaggschiff "Fury" geben.

Alle Chips mit dem großen Fiji-Chip haben HBM, etwas anderes unterstützt der Chip gar nicht. Darunter ist wahrscheinlich die Fury, die 390X und mit einigen deaktivierten Shadern die 390.

Die Chips mit Grenada (Hawai-Refresh), also die 380 und 380X verwendet weiterhin GDDR5. Genauso die Tongakarten 370 und 370X.

Alle Karten bei AMD und Nvidia sind noch in 28nm.

Die erste Generation von Nvidia in 16nm wird Pascal: Nvidia GP100: Angebliches Tape-Out des Pascal-Chips

Aber warum meckern da viele über AMD Grafikkarten anstatt mal ne AMD Grafikkarte zu kaufen und das Unternehmen zu unterstützen damit nvidia keine Monopol Stellung bekommt?

Ich kaufe seit 2001 nur ATI/AMD.
Bin prinzipiell zufrieden, vorallem zu dem Preis im Vergleich zu Nvidia.
Aber man muss schon sagen, dass Nvidia auch wirklich einige Vorteile hat, die nicht immer am Benchmarkbalken sichtbar sind.
Frameverläufe, der niedrigere Overhead, der wesentlich bessere Kontakt zu den Entwicklern. Natürlich liegt das an der Marktmachtstellung die man hat - und da kann man natürlich auch wieder mehr Entwicklergeld zur Verfügung stellen - und wieder ist dadurch ein größerer Vorsprung möglich.
Speziell bei Early Access Spielen hat Nvidia schon traditionell nicht selten die DOPPELTE Performance.
Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD - ComputerBase

Sowas ist einfach nicht mehr vertretbar.
Und mich nervt natürlich, dass der Treibersupport abseits der Spiele eher schaudrig ist, ich habe da nun schon wirklich viel negative Erfahrung. Als dummer "early buyer" von etwa Ilano hab' ich da wirklich einige Liedchen zu singen. Teilweise seit Jahren bekannte, und von AMD offiziell als Treiberbugs deklarierte Probleme die nicht gelöst wurden.
Dann halt anhaltende Probleme in anderen Spielen (Battlefield 4, Oldies usw).

Das liegt natürlich nicht daran, dass AMD schlecht ist, sondern, dass man halt mit 20% Marktanteil mit den Ressourcen enorm haushalten muss - und somit muss ich schweren Herzens beim nächsten Kauf zur 14/16 nm Generation nicht mehr schauen, welche AMD Karte mir genug Leistung fürs Geld bringt, sondern werde mir diesmal Nvidia genauer ansehen.

Trotz innovationen wie HBM, Mantle usw usf.

AMDs Probleme sind nicht schlechte Produkte oder ihre Preise, sondern ihr mangelndes Marketing. Das ist aber eh seit Jahren bekannt.

Wir sind ja informierte User: wir können uns unseren Reim auf AMD, Nvidia und Co machen, wenn wir Benchmarks sehen.
Und mit meinen Treiberproblemchen hab' ich immer einen Workaround gefunden (meist: Downgrade :D ), drum schau' ich ganz genau hin, wer es am besten packt: 14/16nm HBM und HBM2, wer holt wieviel raus bei diesen 2 völlig neuen Technologien.

Habe ich das Gegenteil behauptet? Hast du vielleicht was falsch verstanden? AMD macht gute Karten, aber wenn man es nicht schafft diese an den Mann zu bringen, nützt das nichts. Nvidia versteht es einfach besser Anreize zu schaffen, für sich zu werben, die Leute zu erreichen. AMD dagegen nicht. Zu wenig Werbung und Marketing, zu selten überzeugt man die Entwickler. Das wird irgendwann ein Teufelskreis, man verliert Marktanteile, dadurch Argumente gegenüber den Entwicklern für die eigenen Technologien und dadurch wiederum Käufer.

Bis 2016 wird AMD mindestens ihrem Teufelskreis nicht entfliehen können.
Und ob sie es dann schaffen, ist auch eine gute Frage.

Die sieht richtig gut aus, aber XFX ist ja leider nicht für gute Kühlsysteme bekannt. Überraschungen gibts aber immer wieder ^^

Mir fällt gerade auf, dass das Bild genau der XFX Karte entspricht, welch vor ein paar Monaten geleakt würde :ugly:

Die sieht richtig gut aus, aber XFX ist ja leider nicht für gute Kühlsysteme bekannt. Überraschungen gibts aber immer wieder ^^

Ich frag mich ja: Warum nur so kleine 90 mm Lüfter auf der Karte? Da hätten locker 100-110 mm vielleicht auch sogar 120 mm Lüfter drauf gepasst womit das ganze Ding leise und Kühl wäre :(

Bah wat is das Ding hässlich. Hoffentlich nicht genauso Mies wie die R9 2XX aus dem Hause XFX..

Ich frag mich ja: Warum nur so kleine 90 mm Lüfter auf der Karte? Da hätten locker 100-110 mm vielleicht auch sogar 120 mm Lüfter drauf gepasst womit das ganze Ding leise und Kühl wäre
frown3.gif

Günstiger wahrscheinlich..

Mir fällt gerade auf, dass das Bild genau der XFX Karte entspricht, welch vor ein paar Monaten geleakt würde
s000.gif

Nein, sieht schon etwas anders aus^^

Ich frag mich ja: Warum nur so kleine 90 mm Lüfter auf der Karte? Da hätten locker 100-110 mm vielleicht auch sogar 120 mm Lüfter drauf gepasst womit das ganze Ding leise und Kühl wäre :(

Vielleicht wird es ja ein 14nm shrink.
Wie groß wohl bei Glofo die Yield Rate bei einem 225mm 14nm Chip wäre ?

Zurück