AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

AW: AMD Radeon Fury: Drei Modelle bei Präsentation?

Der Preis für das Flaggschiff könnte sich auf einem Niveau mit Nvidias GTX 980 Ti bewegen, aktuell geht man von 899 US-Dollar aus, obwohl Fiji möglicherweise mit 4 Gigabyte VRAM daherkommt

Ja was denn nun? Das Niveau der GTX980Ti wären 649$, AMD wird wohl kaum eine Karte mit 4Gb Speicher für 899$ (1000€) auf den Markt bringen:huh:
Man muss auch nicht wirklich jedes Gerücht blindlings abtippen:what:

Zuletzt bearbeitet:

Sinniger als deine 980 SLI-Kombi aber schon, oder? :P

Kommt etwa aufs selbe raus - nur gabs zum Kaufzeitpunkt bei mir eben noch keine Ti und die Titan ist selbst mir zu teuer. :D
Bis jetzt gehts ja auch noch, es sind nur seltene Fälle wo mir die 4GB ausgehen. Dass es bei guter Optimierung super ausreicht zeigt der 3. Hexer - denn der braucht selten mehr als 3,5 GB in alles Ultra+4K und die Grafik ist bombastisch.

Bei der man braucht 12 GB Speicher Fraktion werden immer SPiele wie Mordor angeführt die wirklich zig GB vollballern - aber nicht weils nötig wäre sondern weils einfach nicht optimiert wurde. Dann müssen die Entwickler eben damit leben dass ich das Spiel im Regal lasse - über das Alter wo man alles spielen muss nur weils grade in oder neu ist bin ich zum Glück raus. Dann kauf ichs mir für 5€ am Grabbeltisch wenn ich in 4-5 Jahren ne 16GB-Karte habe :ugly:

danke, dass du dir die antwort selbst gibst :P
ein diskretes nein oder ja gibt es nicht

Ab einer gewissen Forenerfahrung nutzt man eben entsprechende Formulierungen - wenn ich jetzt geschrieben hätte "nein, denn die 390X kommt mit GDDR5 und hat deswegen kein Fiji" (was zu 99% sicher ist) hätte es wieder gehießen "AAAhhh, das sind nur Gerüchte! Wo ist die Quelle?! Wie kannst du das behaupten!!!11eins"... kennst das ja. ;-)

Ob 51 oder 57 fps ist tatsächlich ziemlich egal. Was nicht egal ist wäre konstante 60 fps mit einem Ruckler auf 2 fps alle 3 Sekunden. Genau das passiert nämlich wenn man manche Spiele in 4K spielen will und die Karte wirklich nur mit 4 GB vRAM kommt - für mein Verständnis wäre die Karte in dem Falle völlig unsinnig. :ka:

@Rarek: Dass die 390(X) Fiji nutzt ist so gut wie ausgeschlossen da nahezu sicher ist, dass die 390(X) noch GDDR5 und keinen HBM nutzt.

Wer zu den 5% 4k-Spielern gehören möchte, holt sich dann eben vier Wochen später die 8 GB-Variante von Fijii.

Reichen denn eigentlich 6 GB der 980Ti überhaupt für 4k? Wie sind da so die ersten Erfahrungen? Und müssen dann "die Grafikregler nach links", oder reicht die Rechenleistung?

*Wer Ironie findet kann sie behalten*

Reichen denn eigentlich 6 GB der 980Ti überhaupt für 4k?

Aktuell bis auf die wenigen völlig unoptimierten Spiele: Ja.

Für 95% der Spiele reichen schon 4GB, mit 6GB biste wohl bei 99,5%. Nur die handvoll Spiele die mit vRAM umgehen als gäbs kein Morgen verlangen eben nach ner Titan.

solch eine komentar wie 'kann wegen 4gb vram nicht das wasser reichen' ist aber trotzdem extrem dümlich und unpassend wenn man als eigentlich technisch versierte seite so für 'gesprächsstoff' sorgen muss -sowas ist unwissendes boulevard-niveau.....

zum zu kleinen vram denke ich das man bei diesen nachladerucklern sicher auch viel ausbüglen könnte, wenn die treiber und das BS den , wenn in genügendem maßen vorhandenen, RAM als cache nutzen würde -zb wenn man wie ich 16gb hat die zweiten 8GB dem spiel geben und 8GB zum vorcaching nutzen, dann hätte man schlimstenfalls sowas wie die 970 allerdings mit 5/8GB ram :-) mit dem unterschied das die hohe bandbreite von HBM da auch wohl mit reinspielen würde?!
mfg
robert

Das wird ja gemacht - das Vorcaching wenn der vRAM ausgeht ist ja im System-RAM. Das Problem ist, dass die Latenz wenn eine GPU Daten aus dem System-RAM haben will um das zigfache höher ist als die Daten aus dem vRAM zu holen. Die Bandbreite ist hier weniger das Problem, die Zugriffszeiten und Latenzen sind es.
Das ist vergleichbar mit jemandem der aufm Dachboden ein Regal baut und ne Werkzeugkiste (vRAM) dafür oben hat - wenn die Kiste zu klein ist muss er einen benötigten Schraubendreher in den Keller (System-RAM) holen gehen, so lange hasten Standbild. Ob der Kerl jetzt 2, 4 oder 10 Schraubendreher auf einmal tragen kann (Bandbreite) ist ziemlich egal. ;)

was willst du da cachen wenn das Ding voll ist gehts unweigerlich über den PCIE Bus und der ist nunmal limitierter als alle aufgezählten "Lösungsvorschläge":ugly:

Ich warte jetzt mal bis zum 16. Juni. Denn dann wissen wir wirklich was Sache ist, ob die Karte nun mit 4 oder 8 GB daher kommt und was sie kostet, vor allem aber wie schnell sie sein wird. Diese ganzen Spekulationen haben mir früher ja noch Spaß gemacht, aber mittlerweile ist mir das echt zu müßig.

Diese Karte steht und fällt mit der Speicheroptimierung und den Taktraten. Zwar hätte ich gerne eine Karte von AMD mit der ich Freesync nutzen könnte und die Machenschaften von Nvidia nicht unterstützen müsste aber nur 4GB sind eher mies, genauso wie ein Chip der nach OC weit hinter der Titan X oder sogar der 980Ti zurückfällt -Spekulatius wieder wegpack-

Am 16. wird es sich zeigen und dann werden wir sehen :D

Wenn es nach mir geht gehören Nvidia und Amd an die Wand gestellt und mit faulen Tomaten beworfen.

Verstehe auch nicht warum es nur Leute gibt die sich auf einen Hersteller einschießen, ob es jetzt teure Vram krüppel bei Nvidia oder der X-te Rebrand bei Amd ist hilft ja auch keinen.

980TI 6GB Vram : check

Titan X : 12GB Vram :check

Fury XT: 4GB Vram:check

Willst du den Oscar nochmal vergeben?

Oh man, immer diese teuren Dinger, war ja klar da wieder einer damit kommt...

Hier geht es um die normalen Leute und nicht 2k+ Spieler, also 960, 970 und bei Amd 280, 290, die Fiji ist offensichtlich kein Rebrand.

Den Oscar gwinnts du mit so einem Vergleich bestimmt nicht.

Eigentlich ganz einfach:
Es ist Sonntag und dazu schönes Wetter:D
Die einzige Möglichkeit die Leute vor dem PC-/Tablet-/Smartphone zu parken ist es ein neues Gerücht zu positionieren um den ewig gleichen Krieg der Lager entbrennen zu lassen:daumen2:

Ich bin hier raus - bis zum 16.6 wird es eh keine verwertbaren Infos mehr geben

3 Varianten. Cool. Für 700, 800 und für 900€ :D

Wenn hätte ich ja ZWEI gebraucht. ;)
Versteh ich nicht^^
Da schließe ich mich mal an...
...ganz generell ist mir aber noch was ganz anderes eingefallen:
Dann brauchst "du" doch auch keine Grafikkarte für 800€... ;)

Für FullHD/WHQD tuts eine 290X oder 970er auch^^
Nicht, wenn der Käufer auf UltraHighFramerate steht---klar, die sind hauptsächlich/in den meisten Fällen CPU-Limitiert, aber in den verbleibenden...

(wobei ich allerdings nicht zu der Gruppe gehöre---weshalb es auch so lange gedauert hat, bis ich darauf gekommen bin, ist schon ein wenig abseits meines Horizonts...)

Zurück