außerdem bist du doch auch überall.
Warum wohl, damit nicht in beiden Threads das Rad jeweils neu erfunden werden muss, sondern
beide gleichauf vom Kenntnisstand bleiben.
Tiefergehende MPT-Tweaks werden dann zusätzlich im Luxx als erstes ausprobiert.
(bzw. im Original-MPT-Thread bei IL)
Zu derKalli-6900: = Späteinsteiger, der das Rad neu erfinden will
Da habe ich meine Bedenken ggü. seinem überschwenglichem Versuch geäußert.
SOC+fclk+Vram wird so nicht für alle User passen! (nützt vor Allem kaum was)
Eigentlich wollte ich diesen Artikel längst geschrieben haben, aber private Umstände ließen es leider nicht zu. Weitere Projekte mit Igor´s Lab, Prad und Gamestar musste ich auch aufschieben. Vielleicht tröstet es etwas zu wissen, dass ComputerBase nicht als einzige Anlaufstelle zu kurz kam...
www.computerbase.de
Zu derKalli-6700xt: glaube nicht, das er mit HWinfo gemessen hat, weil es keine realen 1200mV bei der 6700xt gibt
dass die 6000er Karten trotz UV in Wattman doch wieder ihre im Bios hinterlegte maximale Spannung anlegen
Werde
das Heute mal mit meiner 6800 ausprobieren, wo die 1025mV=BiosMax auch nie real anliegen.
Passend zu sooooo hohen Volts brauchts dann auch ein hohen maxTakt, wenn man was messen will.
Da ist was Ähnliches zu erwarten, wie bei ner 6900@MPT=1025mV (siehe Anhang 3, UV= -75mV )
edit: meine Messung in Heaven siehe Anhang4
Vorher nochmal zum UVen: ... Anhang 1 aus nem Artikel zur 6900(x)
(und Anhang 2 aus privaten Messungen desselben mit Furmark)
(x) damit der Effekt vom UVen am Besten sichtbar wird, wurde mit PL90% getestet, = more Fps@UVen
Voltmessungen mit HWinfo
solange die Watt reichen wird die GPU immer bis auf die Plateauvolt boosten (1118mV bei der 6900)
Das UVen verschiebt die Lage des Plateaus für die V/F-Kurve.(in Anhang 2)
Auf dem Plateau selbst können dann nur GoldenChips weiter stabil OCen, bzw. überhaupt so stark UVen.
Die 6900 ist mit MPT 1175mV der 6700xt schon sehr ähnlich, ... man könnte die 6700xt auch im MPT auf die 1175mV cappen und ne Versuchsreihe starten.
Furmark@GL oder Vlk könnte leicht höhere Volt haben als DX12, ... evtl. besser den Heaven nutzen, um eff. Volt
für DX11/12-Games zu messen.