AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Auf Steam gibts ne nette kleine Demo für ein Game@Unity-Engine, Road To Vostok:

RTV@1836p-chill57fps.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Weiss net genau, ob die Shader on the fly kompiliert werden, aber bereits der 1.Run@4k-60fps lief ziemlich rund:
(ist bei mir eher CPU limitiert, wenn Shader kompiliert werden müssen = Spikes bei CPU-Last)

Anhänge

• D2@@DX12-4k60fps.jpg
    D2@@DX12-4k60fps.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 46
Das "Problem" mit der CPU-Last war bei meinem 9700k definitiv nicht so stark zu sehen. Der Graph war viel gleichmäßiger, wenn auch immer noch sehr ungleichmäßig. Der 9600k war zu Release aber auch dafür bekannt Microstutter zu produzieren, wenn das Spiel sehr CPU-lastig ist / viele Kerne genutzt werden.

DirectX12 war bisher immer ein Problem bei mir und führte ständig zu Abstürzen, egal ob mein mit meinem bisherigen 9700k oder jetzt mit dem Ryzen 7. Scheint sich tatsächlich gebessert zu haben, da ich seit TU17.2 in DirectX12 relativ stabil spielen kann. Es stürzt nur noch gelegentlich ab und diese Woche zuletzt am Dienstag. Gestern und heute keine Probleme.

Ich beschäftige mich gerade zum ersten Mal mit dem Thema Undervoltung nd Power Limit. Habe seit ein paar Tagen eine 6900 xt und habe seither ein paar Dinge ausprobiert.

In Adrenalin wird mein Boost Takt mit 2489 MHz angezeigt. Das ist schon etwas höher als der angebene Max Boost von 2365 MHz. Aber habe schon herausgefunden, dass der tatsächliche max boost von der Chipqualität abhängt.
Wenn ich ohne Änderungen den Timespy durchlaufen lasse, dann bekomme ich maximal einen Takt von circa 2280 MHz, da ich ins Power Limit laufe. Mit nur UV komme ich auf circa 2360 MHz. Wenn ich nur das Power Limit auf +15% setze sind es knapp über 2400 MHZ. Erst mit UV und Erhöhung des Power Limits komme ich auf die 2489 MHz.

Außerdem habe ich festgestellt, dass die maximal festgestellte Spannung in GPU-Z um 0,02V von der eingestellten Spannung abweicht. Außerdem liegt die Spannung während dem Benchmark nicht konstant an.

Ist das Verhalten normal? Falls das auf Probleme hindeutet würde ich einen entsprechenden Thread inklusive weiterer Details zur Hardware eröffnen.

Das ist vollkommen normal, der volle Volt-Wert wird NIE erreicht. (die 1175mV sind nur ein theor.Punkt auf der Kurve,
wobei AMD schon darunter capped, also nie voll ausfährt, selbst unter Teillast net)

ansonsten unter Vollast:
Es gehen halt nur soviel Volt wie Watt zur Verfügung stehen.
Dann erst entscheidet der Treiber anhand der Volt/Frequenz-Kurve selbst, wieviel Takt geht.
Die Kurve selbst kann man nur beim maxTakt beeinflussen und mit dem Voltregler etwas "seitlich" verschieben,
was man aber net 1:1 bewerten kann, sprich z.Bsp. -50mV sind net automatisch in HWinfo -50mV eff., aber der Offset
sollte bei gleichem Fps-Limit etwas W sparen.

Hier mal ein Video zu ner 6900, wie die eff.Volt+MHz in Division2 sich ständig anpassen/schwanken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(mit UCen+UVen war Er dann net mehr im Powerlimit und die Volt konstanter, .... wie gut UC+UVen geht ist
von der Chipgüte+Treiber abhängig = Lotterie, ... hier ein alter Treiber!!!)

TS zieht mehr W als die meisten Games, deshalb = weniger V+MHz.

Falls Du mal den Boost unter Teillast sehen möchtest, lass Gravity laufen.(x)
https://gravitymark.tellusim.com/

(x) da limitieren@Vulkan die W net und die GPU boostet so hoch wie die Einstellung es zulässt
(ist aber kein idealer Stabilitätstest, nur zum Spass und Gucken)

Bsp. wie es bei mir@104W ausschaut, im TS sinkt der Takt gewaltig aber in Gravity noch net ausgelastet:
(in Gravity hatte ich spassenshalber den maxTakt auf 2148MHz, ... wird net ganz eff. erreicht und auch der Voltwert
vom MPT=843mV wird weiterhin etwas vom Treiber gecapped, = eff. 828mV in Gravity)

Anhänge

• 100W Vollast vs Teillast.jpg
    100W Vollast vs Teillast.jpg
    773,9 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, ich hätte mal eine Frage bezüglich der Hotspot-Temperaturen bei RDNA2 .

In meinem Fall geht es speziell um eine 6950XT Ref. AMD Edition (Maerz 2023).

Im Stock-Betrieb ist das Delta von GPU zu Junctiontemp zw. 12-18K (284W).

Wenn ich der Karte alles genehmige was sie benötigt, steigt plötzlich auch das Delta auf 30-40K.

Irgendwie macht mich das stutzig ob da was mit der Vaporchamber nicht stimmt.

Als Faustregel hatte ich bisher überall gelesen, seien wohl 5-15K OK, je nach Lastzustand.

Habe mal paar screens angehangen. Jeweils stock PT mit normaler Lüfterkurve und mit 100% und dazu das selbe mit 120%PT.

Mich verwundert halt das die Erhöhung der Lüfterdrehzahl ab einem gewissen Punkt garkeinen Effek mehr erziehlt. Die Hotspottemp rennt bei 340w auf jedenfall ins Limit wobei die GPUtemp zw. 65 und 70°c liegt.

Diverse Custommodelle drücken das doch mit ihren Kühlern weg und haben sicher kein Delta von 30-40K, oder?

(die Karte laeuft i.d.R. bei mir UVed, jedoch geht es mir darum gerade nicht, sondern just um das Delta bei steigender Leistungsaufnahme)

Anhänge

• stock_100percfan.jpg
    stock_100percfan.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 30
  • stock.jpg
    stock.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 17
  • PT+20perc.-StockFanCurve.jpg
    PT+20perc.-StockFanCurve.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 16
  • 340w_100percFan.jpg
    340w_100percFan.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 22
Deine konkreten Zahlen kann ich zwar nicht mit denen meiner 6900 XT Ref vergleichen; im Custom Loop hier ist deutlich mehr Power nötig, um das Delta auf 30 oder gar 40 K zu bringen. Beunruhigend hört sich aber nicht an, was du schreibst. Prinzipiell: Mit steigender Leistungsaufnahme erhöht sich das Delta zwischen GPU- und Hotspot-Temp. Ist normal und kein Grund zur Sorge.

BTW: Vapor chamber bei der 6950 XT? :hmm: ;)

Okay , dass ist schonmal eine Aussage.
Jaaa? Bin mir sehr sicher das der Kühler der Ref auch, wie die 7xxx eine Vaporchamber hat. Drum kam ich auf den Gedanken der ggf. schlecht befüllten... Ist halt seltsam das die Erhöhung der Lüfterdrehzahl keine Änderung mehr an den Temps bringt, ab einer gewissen Leistungsaufnahme.

funzt ohne Probleme (am PC stellt man nach wie vor die Dinge einzeln ein)
4k@Performance mit custom Settings (und PL=104W))

Anhänge

• aPTR@4k-Performance.jpg
    aPTR@4k-Performance.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 29
UE5 in LoF läuft ganz genügsam mit CustomSettings@4k-TSRperf.
(RT scheint noch net zu funzen)

Die Helligkeit ist auch net ideal, .... sprich dunkel ist zu hell, may be Treiberproblem (noch 23.2.2+W10).
(der Treiber deaktiviert in Games immer die globalen CustomColour-Settings, was an meinem Moni zu helles
Schwarz bedeutet, .... k.A. ob das in W11 oder mit nem anderen Treiber von 2022 besser passt)

Anhänge

• Layers of Fear@4k-TSRperf_Custom.jpg
    Layers of Fear@4k-TSRperf_Custom.jpg
    340,9 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
In der Trial (bei Steam) sehen die Colours in DS dagegen wieder normal aus, who knows was bei LoF stört.

DS@4k-FSR2perf läuft gut (mit custom Settings, u.a. SSAO statt RTAO)

edit: mal beobachten ob sich der Vram mit der Zeit füllt-->Anhang 2

Anhänge

• DS@4k-FSR2perf_Custom.jpg
    DS@4k-FSR2perf_Custom.jpg
    481,3 KB · Aufrufe: 22
  • DS_Bild2.jpg
    DS_Bild2.jpg
    575,5 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
UE5 in LoF läuft ganz genügsam mit CustomSettings@4k-TSRperf.
(RT scheint noch net zu funzen)

Die Helligkeit ist auch net ideal, .... sprich dunkel ist zu hell, may be Treiberproblem (noch 23.2.2+W10).
(der Treiber deaktiviert in Games immer die globalen CustomColour-Settings, was an meinem Moni zu helles
Schwarz bedeutet, .... k.A. ob das in W11 oder mit nem anderen Treiber von 2022 besser passt)
Das läuft übrigens sogar auf einer Arc A380 mit 6 GiB ziemlich ordentlich. Full HD plus etwas Upsampling ist für 30 bis 40 Fps gut. Ich bin auf die "echten" UE5-Spiele gespannt - Layers of Fear ist noch viel zu sehr "indy", um moderne PCs zu schocken. Nächster Halt: Immortals of Aveum in zwei Monaten.

MfG
Raff

The Bus soll auch schon die UE5 nutzen.
(werde ich mir aber net extra kaufen)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Das läuft übrigens sogar auf einer Arc A380 mit 6 GiB ziemlich ordentlich. Full HD plus etwas Upsampling ist für 30 bis 40 Fps gut. Ich bin auf die "echten" UE5-Spiele gespannt - Layers of Fear ist noch viel zu sehr "indy", um moderne PCs zu schocken.
Ne A380 oder A750 wäre mir Nix, dann eher ne A770-8GB für FHD oder die 6650.

6650@279€.jpg

Die 6650 ist bei MF unter DAMN im Angebot incl. TLoU, net schlecht für den 2.PC oder um das Game anzuschaffen.

btw.
Wenns dumm läuft ist die 7600 kaum schneller aber teurer, ... mal schauen.

Zurück