AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die Frage ist halt, wie sich die Games entwickeln.
Gerade die D4-Beta scheint ja Vram zu lieben.

Ich bin da gar net böse, das meine 6800 auch schon 16GB hat.
... kann da in aller Ruhe mal ne Gen auslassen
und mal abwarten, ob FSR3 auch etwas mehr Vram mit FG braucht
(das sind dann bestimmt 3 Frames im Buffer)

Zuletzt bearbeitet:
6900merc@629€.JPG

Bin kurz davor, damit meine 6700 XT zu ersetzen, für die man auf Ebay noch gut Geld bekommt aktuell. Weil für UWQHD hätte ich schon gerne etwas mehr Leistung.

Aber wenn ich schon so viel Geld ausgebe kann ich eigentlich auch gleich noch 200€ drauf legen für ne aktuelle 7900 XT..

kurz vor Ende der kostenlosen Beta mal in D4 reingeschaut, FSR2-perf. funzt:
(und der Server war frei, Wartezeit<1min))

Anhänge

• D4@4kFSR2perf_Spielmenü.jpg
    D4@4kFSR2perf_Spielmenü.jpg
    647,5 KB · Aufrufe: 58
  • D4@4kFSR2perf.jpg
    D4@4kFSR2perf.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 29
Höhö, ich hab alle fünf auf 25. :D
Hab einen Sorc auf 22 oder so gelvlt und ein Necro auf 12 rum.
Was ich heftig fand war der VRAM Hunger, teilweise über 20GB und beim RAM verlangt das Game auch nicht grad wenig, hab hier noch 3000er Micron E Dies rumliegen gehabt (3000CL15 Kit). Hab jetzt ne bekloppte Kombo aus Samsung B Dies und Micron E Dies laufen im Mix. Tja das wars dann mit den 4000-4100CL15 die ich mit dem GSkill Kit mit B Dies hatte XD, aber die 16GB sind mittlerweile wohl zu wenig in mehreren Games und Kohle jetzt noch für DDR4 RAM zu verballern wollte ich auch nicht mehr, also aus der Schublade den alten Schinken ausgekramt...
Läuft nun mit 3800CL16-19-16... Immerhin besser als 3000CL15 stock XD
Aida Latency von 44ns auf 50ns gestiegen wat solls, besser als RAM Mangel Stotter Action.
Aber ich schweife ab, zurück zum Game, ja ist ganz nett aber auch up to 100€ nett?^^

FH5 mal wieder installiert zwecks Test FSR2.2
(der Download war ganz schön zäh/langsam, ... Was soll das?)

FH5@4k-FSR2-chill57fps.jpg

... ist mit Custom-Settings in 4k-FSR2.2-perf ähnlich sparsam wie F1 22@trocken
(und mit chill 57fps net laggy)

Dummerweise ist im Gamepass noch Nix von FSR2 oder XESS zu sehen.
(nur mal kurz installiert, ... da hats net automatisch geupdatet, who knows)

mit TAA @1836p:

Anhänge

• Like a Dragon@1836p-chill57fps_TAA.jpg
    Like a Dragon@1836p-chill57fps_TAA.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 19
@ShirKhan Ich glaub, das ist hier besser aufgehoben.

Bei der Minimalen Frequenz zum Einstellen im Wattman hab ich folgende Wissenslücke, bzw. Frage:
Ab wann wird die minimale Frequenz denn angewendet, denn im Idle wird sie meines Wissens nicht angewandt. Denn tiefer als 500 MHz kann die ja nicht gestellt werden, aber im Idle taktet eine RDNA2 ganz runter. Also ab welchem Zustand, durch welchen Trigger, aber welcher Last in % oder Watt oder wasweisich wird die Minimalfrequenz gehalten?

Danke für deine Nachfrage. Wie hier im Feedbackthred zur aktuellen Heftausgabe erwähnt, habe ich das Verhalten des Min-Takts nie explizit erforscht. Kurze Antwort deshalb: Ich weiß es nicht.

Für Max-OC war immer nur interessant, ob und um wieviel der Min-Takt angehoben werden sollte, um den höchstmöglichen Score zu erzielen. Für Max-UV war klar, dass der kleinstmögliche Min-Takt 500 MHz gesetzt war. * Da die Leistungsaufnahme meiner Karte (Single-Monitor) im Idle einstellige Wattzahlen aufweist, hat mich auch im Normalbetrieb nie interessiert, ob der Treiber oder HWiNFO dabei eine GPU-Frequenz von 300 oder 800 MHz anzeigt.

Natürlich könnte ich mich dransetzen und versuchen, eine Antwort auf deine Frage zu finden. Ich erkenne nur gerade nicht den praktischen Nutzen solchen Wissens. Deshalb auch hier noch mal gefragt: Warum interessiert dich das? Reiner Forschergeist?

* Ausnahme: Showcase-Settings für die TS-Effizienzliste. Sehr niedrige GPU-Voltage bei extremer Begrenzung der Leistungsaufnahme konnte es notwendig machen, die Min-Frequenz anzuheben, z. B. auf 1.600 oder 1.800 MHz, um Abstürze wegen zu geringer anliegender Spannung zu vermeiden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück