AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Heute ne 6800XT TUF im Warenkorb gehabt für 599€. Die Vernunft hat vorher noch gesiegt, aber das war schon ein Hammerpreis.
Positiv gedacht werden die neuen AMD-Karten hoffentlich noch etwas attrakiver.
Aber 599€ für eine gute 6800XT, ich befürchte das P/L-Verhältnis läßt sich nicht so leicht schlagen.

Also, weil NV das neue a Plague Tale : Reqiuem zum Vgl. 3070 bis 4080-12 benutzt hat, war ich natürlich gespannt, ob mans mit ner ollen 6800 zum Laufen bekommt.

4k@65% (damit Chill 57fps funzt muss Vsync@Treiber+Game aus sein)
... inGame-Settings erstmal nur so, das hoffentlich kein Bottleneck für die kleine nonXT

Das Game an sich ist echt komisch, ... nur einfach mehr Watt reinstecken bringt keine adäquaten mehr Fps
mit dem 65%Setting reichts schon, um das Fps-Limit knapp zu erreichen

Gemessen an Kingdom frisst die Engine zuviel Watt für Vegetation, ... nach meinem Geschmack.
(Kingdom ohne Scaler ist bereits deutlich sparsamer)

edit: evtl. ist auch DOF@low mit AO@high sinnvoller als DOF+AO@medium (siehe Anhang 3)
(kostet erstmal net mehr Watt)

edit2: auch HuntShowdown ist in 4k-2x SMAA ganz ohne Scaler sparsamer

Anhänge

• aPT_R 4k@65%_Settings.jpg
    aPT_R 4k@65%_Settings.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 16
  • aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    aPT_R_@DOFlow_AOhigh.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
  • Hunt Showdown_4k@SMAA 2x.jpg
    Hunt Showdown_4k@SMAA 2x.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Oh je. Da ist doch mein Finger schneller als mein Gehirn gewesen. Hab mir die Asrock 6900XT bestellt für 699€ :D
Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.
Ich denke auch das wir erstmal länger keine richtig guten Karten im dreistelligen Bereich sehen werden und auch AMD an der Preisschraube drehen wird. Die 6900XT wird in WQHD auch erstmal länger halten denke/hoffe ich.

Die XFX 6800er bekommt dann der Bubi. Der steigt auf WQHD um. Der ist aber auch ehrlich schuld am Impuskauf des Papas. Ganz klar. Ich kann da echt nichts dafür :D War eigentlich auf der Suche nach einer RX 6700XT für ihn. Wollte aber keine 500€ für die Leistung ausgeben.

Hab dann lieber 699€ für die 6900XT gezahlt. Bekommt man mehr für mehr Geld.
Typisches Zockerdenken und schönreden klappt so für mich besser :D:D:D

Ich denke auch das wir erstmal länger keine richtig guten Karten im dreistelligen Bereich sehen werden und auch AMD an der Preisschraube drehen wird. Die 6900XT wird in WQHD auch erstmal länger halten denke/hoffe ich.
Jo, die 7800nonXT wird wohl so ziemlich als Letztes kommen.(mit weniger Vram)
(bei ähnlicher Rasterleistung und evtl. sogar ein mue teurer)

Die XFX 6800er bekommt dann der Bubi. Der steigt auf WQHD um. Der ist aber auch ehrlich schuld am Impuskauf des Papas. Ganz klar. Ich kann da echt nichts dafür :D War eigentlich auf der Suche nach einer RX 6700XT für ihn. Wollte aber keine 500€ für die Leistung ausgeben.
Finde auch, das ne 6800@UVen mehr Sinn macht als ne 6700xt@OCen. (bei gleich viel Watt)
Einige 6700xt sind ganz schön hitzig=laut.
Wenn man die Wahl so hat, auf jeden Fall ein guter Deal.

Oh je. Da ist doch mein Finger schneller als mein Gehirn gewesen. Hab mir die Asrock 6900XT bestellt für 699€ :D
Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen.

Hab dann lieber 699€ für die 6900XT gezahlt. Bekommt man mehr für mehr Geld.
Typisches Zockerdenken und schönreden klappt so für mich besser :D:D:D
Mich würde interressieren was dein Chip dann so packt im uv und Oc. Bin auch am überlegen meine gute Nitro+ 6800xt gegen die Toxic aircooled 6900xt zu tauschen, da ich in 4K spiele sind ca 10% mehr an fps auch nicht zu verachten, obwohl die Leistung meiner nitro eigentlich in Ordnung ist.Ich gehe auch davon aus das eine rx 7000 in dieser Leistungsklasse teurer wird. Ausserdem kann ich dann wieder mein basteltrieb befriedigen.jo der Preis ist zurzeit heiss:)

Ich finde ja die Asus TUF RX6800XT für 649 € äußerst interessant. Wird täglich kontrolliert ob noch lieferbar, aber eigentlich habe ich jetzt genug RDNA2 Grafikkarten im Haus. :ugly:

Asus 6900-LC@819€ ... immer noch verfügbar (der große Bruder von Gurdis 6800xt-Granate)

= gute XTXH
(geht evtl. besser GPU-OCen und gerade beim Vram-OCen schön kühl)
Die Asus kommt für mich nicht infrage wegen des Radiators der da dran hängt, da meine Cpu schon im Customloop hängt. Entweder dann eine mit Fullcover oder Luftgekühlt, habe aber kein bock schon wieder die ganzen Schläuche abzumachen, daher die Aircooled.

Ich finde ja die Asus TUF RX6800XT für 649 € äußerst interessant. Wird täglich kontrolliert ob noch lieferbar, aber eigentlich habe ich jetzt genug RDNA2 Grafikkarten im Haus. :ugly:

Habe ich hier seit 08/2021 im Einsatz. Allerdings auf Custom-Wakü umgebaut, wobei der Luftkühler nicht der schlechteste hinsichtlich Lautstärke und Temperatur war. :daumen:

649€ ist der Preis, wo die Custom-Modelle der 6800XT eigentlich von Anfang an hingehört hätten. :ka:

Mir kamen damals aber die 984€ schon als Schapper vor.:lol:

Habe ich hier seit 08/2021 im Einsatz. Allerdings auf Custom-Wakü umgebaut, wobei der Luftkühler nicht der schlechteste hinsichtlich Lautstärke und Temperatur war. :daumen:

649€ ist der Preis, wo die Custom-Modelle der 6800XT eigentlich von Anfang an hingehört hätten. :ka:

Mir kamen damals aber die 984€ schon als Schapper vor.:lol:
Ich war schon froh am Launch-Tag eine 6800XT Referenz für 850 € bei Scalpernate erwischt zu haben. Ich kann mich aber auch noch gut erinnern das 800 € UVP für Custom 6800 und 850 € UVP für Custom 6800XT normal waren. Also vor den UVP-Preisanpassungen ans mining.

Ja, gleich zu Release konnte man in dem Bereich noch fündig werden.

Hatte davor die Sapphire Nitro+ RX 6800 (12/2020) für 830€ ergattern können. Verkauf war etwas später bei Umstieg auf die 6800XT zumindest kein Minusgeschäft. :)

Ich könnt schwören, dass die Radeon Software den schon vor ein paar Tagen bei mir installiert hat.

Sollte mir evtl mal die Release notes durch lesen :-D

Keine Optimierung für Requiem. Schade.
22.10.2 einfach nur über 22.9.1 drübergebügelt = keine Änderung in der Plage
(aber scheint ähnlich stabil zu sein, ... das selbe MPT+WM-Setting genutzt)

Das Highlight dürfte sein, das HardwareAcceralation in Chrome wieder besser funzt.
(auch bei mir mit seeehr niedrigem ULV)

Anhänge

• unknown_2022.10.22-06.40_1.jpg
    unknown_2022.10.22-06.40_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 20
  • YT@22102.png
    YT@22102.png
    1,1 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück