AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

big RX 7950 Customs:
Falls man Adapter von 3x 8pin auf 12+4pin braucht, sollte man auf jeden Fall ein singlerail-NT haben.
Irgendwo habe ich gelesen, das die 3x 8pin net gleichmäßig ausgelastet waren und 1 Strang sogar überlastet
sein konnte. (vermutlich erstmal nur von dem Autor mit ner 3090Ti ausprobiert, falls er keine neueren
Engineeringsamples hatte)

Im Idealfall läufts hoffentlich wie bei der 3090Ti und der Adapter liegt bei.

Bis hin zur RX7900ref. werden wohl weiterhin 2x 8pin reichen, may be mit Adapter auf 12+4pin, aber da sagt der Autor, das die Auslastung der Stränge gleichmäßig war. (würde auch mit Multirail funzen)

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du, wie die Spannungsversorgung aussieht?
Gab mal Gerüchte zu konventionellen 8-Pin Molexbuchsen. Aber muss man warten bis es Fotos von PCBs gibt. Kann auch je nach SKU unterschiedlich sein.
Ja ich meinte die Spannungsversorung. Zuerst wollte ich mir die RX 6700 XT holen. Aber vielleicht warte ich doch noch auf RDNA3. Nur habe ich keine Lust mir dafür ein neues Netzteil wieder kaufen zu müssen. Deswegen die Frage. ;)
Aber ich hole mir sowieso nur eine Mittelklasse-Karte. Wenn dann haben die Highend-Modelle ja mehr Anschlüsse.

Zumindestens einige Modelle werden wohl noch mit dem alten Stromanschluss kommen.

Das wäre gar keine unkluge Marketingentscheidung, ... vor Allem wenn AMD nicht das Rennen um
mooore Watt mitmacht. Am Ende stehen Kosten für Graka+NT auf dem Zettel.

btw.
Momentan kosten die ATX 3.0 glatt mal nen Fuffi mehr!
(für das Geld könnte man sich statt der Ref. ne Custom mit größerem Kühler zulegen)

Anhänge

• ATX 3.0.JPG
    ATX 3.0.JPG
    53,9 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
(sollte die AMD-demo schon mit FSR2.1.1 enthalten)

btw.
Wurde auch im CP-Mod sofort als beta 0.080 beta2 eingebaut.

Anhänge

• AMD-sample@FSR 2.1.1.jpg
    AMD-sample@FSR 2.1.1.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
3x 8 Pin halte ich im allgemeinen für Mumpitz.
Ich kaufe wenn überhaupt wahrscheinlich wieder ne Referenz und wie immer das "zweitbeste Modell" Das hat sich bei AMD schon seit Jahren ausgezahlt,meine 6800XT, 5700 oder V56 waren optimiert mehr als konkurrenzfähig zum Topmodell.

... für Metall Hellsinger brauchste bestimmt gaaanz dringend ne 7950

Hab mir die Demo=3,35GB doch mal runtergeladen, obwohl Phil ja Ruckler hatte.
... hoffe mit nonmaxed custom Settings läufts runder
(kleineres Sichtfeld hilft meist meiner ollen CPU)

btw.
Interessant finde ich die Meinung von @latinoramon im Reviewthread, das die Gamepassversion smoother sein soll!?

Anhänge

• Metal Hellsinger Demo_1836p@chill57fps_Start.jpg
    Metal Hellsinger Demo_1836p@chill57fps_Start.jpg
    279 KB · Aufrufe: 29
  • Metal Hellsinger Demo_1836p@chill57fps_ingame.jpg
    Metal Hellsinger Demo_1836p@chill57fps_ingame.jpg
    442 KB · Aufrufe: 25
  • Metal Hellsinger Demo custom Settings.jpg
    Metal Hellsinger Demo custom Settings.jpg
    512,5 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
btw.
Ich hatte mich letztens gewundert das sich bei der AMD-FSR-Demo ein paar Zahlen ändern, wenn man das Overlay nutzt.
Treiber ist noch der ältere 22.8.1 gewesen.

... mal ein Vgl. Off vs ON mit Chill=57fps aktiv
--> AMD-Overlay =ON erhöht bei mir den Takt+ Volt, so als ob jetzt weniger Shader, aber mit höherem Takt laufen
(wahrscheinlich ist OFF sparsamer, weil mehr = alle Shader dann niedriger takten@weniger Volt)

In Hitman 3 war der Unterschied dann noch auffälliger, ... musste direkt 2x gegentesten, mit HWinfo und GPU-Z.
(dachte erst, das mein HWinfo ne Macke hat, weil Takt+Volt so niedrig waren)

Nur der BrowserBenchmark Gravity verhält sich normal mit aktivem AMD-Overlay!?
(may be, weil eeh der Boost hier immer auf Max hoch geht)
dito
UE5-Demo ZetaBiom

Anhänge

• Overlay OFF vs ON .jpg
    Overlay OFF vs ON .jpg
    778,2 KB · Aufrufe: 28
  • H3_4k-FSR@chill57fps.jpg
    H3_4k-FSR@chill57fps.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 30
  • Gravity_2268@893-822_2066ST.jpg
    Gravity_2268@893-822_2066ST.jpg
    984,8 KB · Aufrufe: 28
  • UE5-Zeta 1836p@chill57fps_HWinfo.jpg
    UE5-Zeta 1836p@chill57fps_HWinfo.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Der DX12 Renderpfad im MS FlightSim wurde bedeutend verbessert.
Holt aus meinem 3700X echt ne ganze Menge raus, auch wenn die Auslesung zur CPU-Last etwas crazy wirkt. 2-5%??
So fühlt sich das dann doch nicht an^^
Fällt mir gerad schwer das finale Nadelöhr im System auszumachen, hat sich echt etwas getan, aber befürchte es herrscht einfach irgendwo ein Bandbreitenlimit. Der GPU-VRAM? Könnt smir vorstellen, eine VII mit 1 TB/s fühlt sich hier womöglich besser an.
Den ingame Rolling Cache auf ne PCIe 3.0 x4 SSD auszulagern und von 8 auf 32GB zu erhöhen hat nochmal was gebracht.
Wenn die Hardware nicht voll ausgelastet wird passt es schon ziemlich gut, siehe Vid, aber weder im vollen GPU noch CPU Limit fühlt es sich so wirklich gut an.
Halblast, der Anfang jedes schwierigen DX12 Pfades. Sehen wir nicht das erste Mal. Aber Sie sind auf dem richtigen Weg!
Morgen teste ich weiter^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Der DX12 Renderpfad im MS FlightSim wurde bedeutend verbessert.
Holt aus meinem 3700X echt ne ganze Menge raus, auch wenn die Auslesung zur CPU-Last etwas crazy wirkt. 2-5%?
Du wirst wahrscheinlich noch immer im CPU limit hängen. Wenn nur 1 Kern 100% hat schwubs CPU Limit.
Und selbst wenn kein Kern auf 100% ist heißt das noch lange nicht, das du nicht im CPU limit bist.

Bin im andern Thread darauf aufmerksam gemacht worden, dass es hinsichtlich CPU-Auslastung wohl eine Verbandelung zum 22H2 Update gibt.
Mal gucken, ob mir da noch wo was auffällt. Hab das Update erst gestern mit dem neuen Chipsatztreiber und Adrenalin 22.9.1 bei mir draufgezogen.
Wirkte bis jetzt grundsätzlich erstmal alles okay.

Moin!
Ich hatte mit dem neuesten AMD-Treiber (9.1) Bildschirmflackern, so dass ich auf Version 22.5.1 zurürck bin. Bei 22.8.1 hatte ich ab und zu einen schwarzen Bildschirm im Windowsbetrieb.l

Wie sind denn eure Erfahrungen?

Bevor einer fragt: Ich habe die Treiber einfach "drüberinstalliert" ohne DDU.

Bei 22.8.1 hatte ich ab und zu einen schwarzen Bildschirm im Windowsbetrieb.l
Wenns beim Gamen passiert, würde ich auf zu niedrige SOC-Spannung tippen.
Der Crash+Blackscreen wäre dann bei mir so heftig, das nur Hardreset hilft.

Aber wenns schon auf dem Desktop passiert kann man eigentlich nur bei ULV mal den Wert für SOC anheben.

Hab auch seit der Treiberversion 22.8.1 das Problem das beim Raustabben der Bildschirm flackert und teilweise der Treiber dann crasht. Bleibe ich im Game drin, dann passiert gar nichts und ich kann stundenlang zocken.
Hab gehofft das dass Problem mit dem neuesten Treiber behebt wurde aber leider Fehlanzeige.

Zurück