AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Das ist eine hervorragende Frage von Appollo!

Wenn eh momentan die Engine net so gut mit Vram-OCen umgehen kann, dann brauchts auch net so hohe GPU-Leerlauftakte. (errinnert ein bisschen ans olle DX11 und drawcalllimit)

Im Zweifelsfall auch mal CPU+Ram@stock probieren, .. wer weiß wo das ganze Problem genau anfängt.
dito mal verschiedene FPS-Limiter miteinander vergleichen RTSS/Chill/FRC
(mit AMD und EnhancedSync gabs/gibts ja auch immer mal Probleme)

btw.
hab die Demo leider net mehr drauf, ... gabs net sogar noch den ollen Schalter für prerendered Frames ala BF5
oder sowas Ähnliches, den man eigentlich nur für DX11 nehmen sollte

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt nochmals überprüft. Ich muss beinahe um 500mhz die Karte runterdrehen. Also im Wattman auf 80% das BF 2042 stabil läuft. also täte mich schon fast wundern, dass meine Karte so instabil sein sollte :D Mit 90% gibts nämlich auch DirectX Error

Also um 150mhz reduzieren reicht nicht (also auf ingame um 2250 mhz statt 2350-2450)
Mich würde jetzt echt mal interessieren wie das bei anderen Karten so aussieht. Hast du ein Referenz- oder ein ab Werk übertaktetes Custom Design. Battlefield 2042 wäre jetzt definitiv nicht das erste Battlefield das werksübertaktete Karten an ihre Grenzen bringt.

Mich würde jetzt echt mal interessieren wie das bei anderen Karten so aussieht. Hast du ein Referenz- oder ein ab Werk übertaktetes Custom Design. Battlefield 2042 wäre jetzt definitiv nicht das erste Battlefield das werksübertaktete Karten an ihre Grenzen bringt.
ich besitze eine AMD-Referenz Karte auf einem EK-Vector. Wie schon beschrieben passieren die Crashes aber im Stock-Modus....

Scheint aber recht "viele" Leute zu geben mit dem Problem:

AMD Support Forum (9 Seiten):

EA-Forum: (39 Seiten)

ist ein großer Mix an Karten also auch Nvidia Karten (1080ti, 1060, 2080ti) sind dabei aber die Mehrheit sind AMD RX 6000 Karten, 69XTer und 68XT vl sogar am meisten. Auch ein paar RVII.

Zuletzt bearbeitet:
Will ja nichts sagen, aber das ist doch fast alles gerade OffTopic. Dachte das wäre ein AMD Thema, und kein Battlefield... Gehört normal net hierher. Und zum Thema Battlefield, wenns schon da ist.

Das kann nicht direkt ein Problem von AMD sein. Ich muss an meiner Karte garnichts verändern, und da schmiert nix ab. Hab Win11 Dev Channel Version. Neusten Treiber ( 3D Mark Bug ). Alles Prima. Das liegt einfach am Game

Will ja nichts sagen, aber das ist doch fast alles gerade OffTopic. Dachte das wäre ein AMD Thema, und kein Battlefield... Gehört normal net hierher. Und zum Thema Battlefield, wenns schon da ist.

Das kann nicht direkt ein Problem von AMD sein. Ich muss an meiner Karte garnichts verändern, und da schmiert nix ab. Hab Win11 Dev Channel Version. Neusten Treiber ( 3D Mark Bug ). Alles Prima. Das liegt einfach am Game
Häh, er hat eine AMD Karte und das Spiel stürzt ab und scheinbar tritt es gehäuft mit AMD Karten auf. Dementsprechend gehört das definitiv hier her.

Oder Er spielt halt mal derweile HALO. (und wartet bei BF ein paar Patche+Treiber länger)
(ob dann ein zukünftiger finaler Dezembertreiber nochmal nen Unterschied macht, who knows, net so einfach zu sagen, seit
BF mit Gamemurks verfeinert ist, da braucht das Treiberteam sicher etwas länger, um Alles zu verstehen, ...
ist halt kein AMD-game)

Was natürlich putzig wäre, wenn W11 runder läuft als W10. (lt. TripleH)
So eine Koexistenz ist sicher net so einfach für die Treiber bzgl. WDDM 2.7 vs. WDDM 3.0.

Anhänge

• Halo@1440p_CB-Review.JPG
    Halo@1440p_CB-Review.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
Und das auch NV-User ähnliche Probs haben, machts net wärmer Drinnen.
... ist u.U. nur net in gleicher Anzahl aufgefallen, weil weniger NV-User den Vram OCen als AMDer

Das Einer schreibt, das Er, vermutlich im MPT, noch mehr Volt gegeben hat, ist eigentlich erstaunlich,
müßte dann schon sehr schlechter Vram@stock sein.
(würde da bei VDDCI+MVDD auch nur vorsichtig in 6mV-Steps erhöhen)

btw.
Ich hatte ja nur kurz die Trial drauf und hatte eher den Eindruck, das die Probs von der jeweiligen Map abhängen,
... hätte dann u.U. was mit dem on the fly ShaderCache erstellen zu tun (x)

... könnte man ja mal in den BF-Foren ansprechen

Hatte allerdings auch mal in der Stadt beim Respawn nen Crash.

(x) evtl. ist der ShaderCache bei NV ein mue anders geregelt als bei AMD, wenn da ein Format von nem Shader net passt, gibts halt Verzögerung = TreiberTimeout oder Crash
Sprich AMD muss evtl. mühsam nen Shader umkompilieren, der NV schon ideal passt.

Zuletzt bearbeitet:
Häh, er hat eine AMD Karte und das Spiel stürzt ab und scheinbar tritt es gehäuft mit AMD Karten auf. Dementsprechend gehört das definitiv hier her.
bin auch deiner Meinung . Es scheint ja wirklich eher AMD-Karten zu betreffen. NV auch aber weniger. Und da sich im BigNavi Thread andere Leute mit RX 6000 Karten herumtummeln die das gleiche Problem haben war jetzt von mir auch nicht sehr weit hergeholt. Abegesehen ist das ja ein RX 6000 LaberThread

Und abgesehen davon finde ich es schon ein Armutszeugnis der Computerspielindustrie das man selbst ein AAA Game mit Millionen Budget 1 Monat nach Release nicht mal spielen kann (ich spreche nicht von den Ingame Bugs....) Bzw. ev auch ein Armutszeugnis von AMD, ist ja jetzt kein Nischengame... und das Problem besteht bei den meisten bereits seit der Beta, da sind zwischenzeitlich 4 Treiberversionen herausgekommen.
Und wie schon gesagt, dass Problem dürften einige Leute haben, die Mehrzahl natürlich nicht sonst gäbe es bereits einen Fix.

Neue schöne Welt. Raytracing 128 Spieler aber das Spiel läuft nicht mal --> das haben wir gebraucht.
Oder Er spielt halt mal derweile HALO. (und wartet bei BF ein paar Patche+Treiber länger)
(ob dann ein zukünftiger finaler Dezembertreiber nochmal nen Unterschied macht, who knows, net so einfach zu sagen, seit
BF mit Gamemurks verfeinert ist, da braucht das Treiberteam sicher etwas länger, um Alles zu verstehen, ...
ist halt kein AMD-game)

Was natürlich putzig wäre, wenn W11 runder läuft als W10. (lt. TripleH)
So eine Koexistenz ist sicher net so einfach für die Treiber bzgl. WDDM 2.7 vs. WDDM 3.0.
ja aber ich warte bereits fast 2 Monate (Problem besteht bei mir seit der Beta Angang Oktober)
Auch habe ich seitdem alle Treiber 4x) probiert inkl. Neuinstallierung vom Treiber/Spiel
und auch 3 Game Patches .
Also ich bin eh nicht der nach dem zweiten Tag schreit aber jetzt habe ich bereits eine geraume Zeit gewartet aber leider gabs keine Besserung.

Und BF 2042 würde ich schon eher als ein AMD Game bezeichnen, da 69 und 68 schneller als 3090 in dem Game sind. Also so schlecht rennt die Engine nicht auf RX 6000 Karten...

WQHD BF 2042 , QUELLE PCGH

Anhänge

• Screenshot 2021-12-07 151950.png
    Screenshot 2021-12-07 151950.png
    32,3 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Auf RT würde ich bei Kompetition eher verzichten.
und
Rein subjektiv, nach meinem Geschmack, hats auch mehr Watt gekostet, als Qualität gebracht.
Aufwand vs. Nutzen = ?
Wieso?
Laut PCGH sind 69er in BF 2042 mit Raytracing quasi gleich schnell wie eine 3090
ja klar braucht es sehr viel Leistung für eher nix...
macht eher Sinn in einem SinglePlayer Spiel, in einem High FPS Shooter ist Raytracing derzeit sinnlos und kontraproduktiv
Das das Spiel für seine Leistung besch.... aussieht ist ein anderes Thema

Anhänge

• Screenshot 2021-12-07 152830.png
    Screenshot 2021-12-07 152830.png
    80,2 KB · Aufrufe: 68
OK,
Wer mit ner 6900 immer maxed spielen möchte für den hohen Preis = verständlich im Einzelfall, wobei
es doch eigentlich vollkommen egal ist, wie ein Review dazu ausssieht.
mooore Fps ohne RT ist nice to have
und
Für meine kleine preiswerte nonXT ist RT oft auch net alltagstauglich. (mir wäre der Lüfter dann zu laut)

Und BF 2042 würde ich schon eher als ein AMD Game bezeichnen, da ...
Da könnte man vollkommen daneben liegen, wenn meine o.g. Spekulation zu nem ShaderCacheProblem zutrifft.
und
Der RT-Part in dem Game ist eher als Gamemurks-based anzusehen. (ala BF5, ... komplett neu überarbeitet wäre ja

zu aufwendig)

Zuletzt bearbeitet:
"Nachdem der Technical Test durchgeführt wurde (den man als instabil bezeichnete), soll Tom Henderson Details darüber erhalten haben, dass sich die Entwicklung in einem schlechten Zustand befände..."

edit:
Der letzte Patch scheint auch net zu funzen. (sogar bei den TipTopNV-Treibern, ... sorry für OT)

Anhänge

• BF2042@NV.JPG
    BF2042@NV.JPG
    95 KB · Aufrufe: 49
Zuletzt bearbeitet:
"Nachdem der Technical Test durchgeführt wurde (den man als instabil bezeichnete), soll Tom Henderson Details darüber erhalten haben, dass sich die Entwicklung in einem schlechten Zustand befände..."
Das lässt für die Zukunft hoffen, daß dieser hohle Battlefield-Mist endlich mal keinen Nachfolger bekommt.

Moin. Gibts hier jemanden, der eine Gigabyte Aorus 6900XT Xtreme Waterforce WB sein Eigen nennt und paar Erfahrungen zu der Karte preisgeben kann.
Mich treibt die Langeweile und ich überlege mir diese Karte zuzulegen.

Da keiner antwortet, kann ich nur die Erfahrungen aus dem Luxx zu ähnlichen fertigen Fullcover-Lösungen
mitteilen.
Bis ca. 400W asic = 440W gesamt wirst Du ohne Liquidmetall klar kommen.
Der XTXH-Chip alleine garantiert noch net >2800MHz, da brauchts auch sehr gute Hotspottemps (mit LM) und man muss trotz Allem noch zusätzlich Glück in der Chiplotterie haben, um auch mal 2900MHz zu schaffen.

Was man derzeit empfehlen kann, ... such Dir Jemand, der Dir mit externem Tool+Hardware das LC-Bios draufspielen kann, ... dann geht der Vram deutlich besser zu OCen.

Hallo zusammen,

für den Zweit-PC würde ich mir gerne eine RX6600 zulegen, allerdings nur als Ref-Design. Habe die Karte aber noch nirgendwo gesehen, gibt es die überhaupt oder ist das ein Fake-Bild auf der AMD-Seite?

Zurück