AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hallo zusammen,

für den Zweit-PC würde ich mir gerne eine RX6600 zulegen, allerdings nur als Ref-Design. Habe die Karte aber noch nirgendwo gesehen, gibt es die überhaupt oder ist das ein Fake-Bild auf der AMD-Seite?
Wenn sich das nicht geändert hat gibt's jeden Donnerstag Nachmittag für ein paar Minuten Karten im AMD Shop zu kaufen. Man braucht aber ne Menge Glück.

Edit : nvm von der 6600 gibt's scheinbar nur customs und keine Karten direkt von Amd

Ok! Also ist die 6600(XT) Ref mit einem Lüfter ein Fake-Bild? Sehr schade, die wäre perfekt gewesen! Gut danke, dann schau ich mal nach ner 6700XT Ref! Aber vermutlich werde ich wohl eh keine bekommen! :-(

Ich finde ja die Challenger+Eagle ganz interessant, dadurch das der 2. bzw. 3.Lüfter durchpusten kann.
(falls Es net mit der Ref. klappt, ... wäre mir ein Design mit nur 1xLü. eeh zu hitzig)

Anhänge

• 6600xt_challenger.jpg
    6600xt_challenger.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 31
  • 6600xt-Eagle.jpg
    6600xt-Eagle.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 39
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

... wer mal auf seinem WQHD-Moni ein bisschen downsampling probieren möchte

btw.
Hat eigentlich mal Jemand den chinesischen Internet Cafe Treiber getestet?
(sollte Chinesisch+English sein)
Auf der Downloadseite leider nur chinesisch.

Anhänge

• iCafe.jpg
    iCafe.jpg
    309,9 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt

Heidenei, eine guckfaule Eule, Sachen gibts... ^^
Im Grunde geht es um einen modifizierten Treiber, der auf allen Systemen SAM aktiviert und bei alten AMD Karten nochmal, je nach Spiel natürlich, etwas Leistung rauskitzelt. Anbei die Featureliste:

1639683214833.png

Auf seiner Vega56 schafft Fabio so u.a. +7 min. FPS in Control@1080p. oder +8 min. FPS in Forza Horizon5@1080p. Das sind allerdings auch seine Best Cases.

GPU-Queue und Multithreadworker klingen interessant. (für alte UE4 und Cryengine+Unity etc.)
(könnte dann ruckelfreier sein, wenn die CPU ein bisschen mehr Vorarbeit leisten kann)

btw.
Auch sollen ältere Games (DX9/10?) mit dem NIMEZ besser laufen.

edit:
Im 3dC hatte einer ne interessante Bemerkung zum UVen und dann Treiber@Stock zurücksetzen: zwecks BF2042
(geht net von alleine beim Voltregler auf default zurück)

Anhänge

• 0_Treiber@stock_problem.JPG
    0_Treiber@stock_problem.JPG
    138,3 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
An die 6900XT Besitzer im Forum. Habe 2 Codes von AMD-Reward zu verschenken.

Bei Einlösung auf einem RX 6900XT System gibt es jeweils kostenlos FarCry6 (Uplay) & Resident Evil Village (Steam) & 1 Monat Xbox Game Pass

Einzulösen bei AMD-Reward.

First come First Serve
Bei Interesse PN!

(WICHTIG: Die Spiele kann man ausschließlich in einem RX 6900XT System einlösen (wird mit AMD-Tool gescheckt) auf 6800XT und Co gibt es nur den GamePass, daher würde ich die Codes nur an 69-Besitzer geben!)

Dürfte ein Geoblock geben (AT)

Zuletzt bearbeitet:
btw.

Zu BF2042 schreibt ein User, das sein Virenschutz u.U. die Probs verursacht/verstärkt hat.
(wenn die GPU dadurch ausgebremst wird, gibts natürlich krasse DeepSleep-Drops beim Takt+Volt)

Anhänge

• BF2042_Dips+Crashs wg. Kaspersky.JPG
    BF2042_Dips+Crashs wg. Kaspersky.JPG
    52,6 KB · Aufrufe: 26
Danke. Ich denke, ich werd mir einfach mal eine holen und testen. Hab seit paar Tagen ein Zweitrechner dastehen ( AMD 5900X+6900XT) und bin positiv überrascht. Jetzt mal noch die 6900XT Waterforce mit meinem 9900k testen und schauen wie das läuft. Über die Feiertage brauch ich immer was zu tun ? und durch Corona hat man ja sonst nicht viel Spaß.

Wo finde ich denn die UWP-Variante der Treiber?
Wollte gerade HAGS ausprobieren und bin nun darüber gestolpert, dass das mit den Treibern von der AMD-Homepage gar nicht geht?

Habe auch ein Problem, seit ich Windows 11 nutze (also seit gestern). Videos laggen/ verzerren teilweise fürn kurzen Moment. Vielleicht verschwindet das ja damit.

Das wird schwierig, weil man zusätzlich zum HAGS-Treiber die RadeonSoftware aus dem MS-Store nutzen muß!
Was passiert dann in der Praxis?
W10-Update haut ne neuere RadeonSoftware drauf und meldet "der Treiber ist net kompatibel"
--> man müßte also Update unterbinden

Der letzte HAGS-Treiber war vom juni/Juli ca., wenn ich mich richtig erinnere.

v30.0.13015.1002

Zuerst uwp.pair.inf installieren, dann den Treiber per Gerätemanager und die RadeonSoftware vom Store.
GoodLuck! ... ohne Garantie, das es jetzt noch geht

und in der Registry
nen zusätzlichen Eintrag erstellen, dann sollte man in Spielmodus den Schalter für HAGS finden, oder
wars dann bei Spielmodus/erweiterte Grafikeinstellungen ? (schon wieder vergessen)

Großer Nachteil der ganzen Aktion : der Treiber ist net aktuell genug für neue Games

Anhänge

• HAGS_Registry_CurrentControlSet.JPG
    HAGS_Registry_CurrentControlSet.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank!
Dachte, ich bin einfach zu ungeschickt den im Store zu finden. Bin davon ausgegangen HAGS sei unter Windows 11 ein Standardfeature. Auf die zwei Frames kann ich dann wohl auch verzichten.

Zurück