AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Die Treiber gehen meines Erachtens nach voll in Ordnung, mir kommen die Refresh´s teils aber auch fast etwas zu oft.
Entspannter bin ich diesbezüglich geworden, seitdem ich mit den 11érn das Gefühl habe, dass mit den Updates nicht mehr jedes Mal der angelernte Shader-Cache zurückgesetzt wird.

Halo Infinite MP
Scheint auch mit meinem alten Sommertreiber@custom Gamesettings ganz gut zu funzen.
(nur mal ganz kurz ins Tutorial reingeschaut)

edit:
Hellblade@4k-ultraFSR customSettings dito

btw.
Habe mich heute auch mal noch an ein mue weniger MVDD rangetraut, nachdem mir Rumpelson immer so den Mund wässrig macht.(musste allerdings beim Vram von 2112 auf 2100MHz runter)

edit: mit Vram@2066FT geht sogar noch ein mue weniger MVDD (dafür mal mehr VDDCI genommen)
und den Offset der GPU vergrößert: MPT=1025 zu WM=921mV (und spassenshalber DPM3=1030)

edit2: bin doch wieder zurück auf DPM3=1000=default, ist einfach flexibler, wenn ich mal nur Vram2016FT
testen möchte (mit weiter reduzierten VDDCI+MVDD)

Anhänge

• Halo@1800p.jpg
    Halo@1800p.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 37
  • Hellblade@4k-ultraFSR.jpg
    Hellblade@4k-ultraFSR.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 22
  • 2583-1505@950_2100FT@1231.png
    2583-1505@950_2100FT@1231.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
  • 2595-2205@946_2016FT.png
    2595-2205@946_2016FT.png
    1,1 MB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich "gute" Zusammenarbeit mit UL vs. die "bösen" OCer !?
(und das ganz ohne nähere Erklärung ... =Saftladen bei UL, ... siehe Post von nem User im Luxx)

Anhänge

• Score toohigh-problem.png
    Score toohigh-problem.png
    52,8 KB · Aufrufe: 32
Also Das könnte an der besseren GPU-Auslastung liegen ala FH5-beta!
... ist ja auch der 40er Treiber

oder

Das Profil mal ganz neu eingeben !!!
wegen
  • After upgrading to the latest Radeon™ Software, the Power Tuning component of a saved tuning profile may not load correctly when a user imports a previously saved tuning profile.

Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx meint ein User, das Vram@Stock und moderater GPU-Takt besser/stabiler in BF läuft.
(das game ist halt noch beta)

Zuletzt bearbeitet:
Im Luxx meint ein User, das Vram@Stock und moderater GPU-Takt besser/stabiler in BF läuft.
(das game ist halt noch beta)
ja sorry meine RX 6900XT läuft Stock und ich bekomme den DirectX Error. Werde jetzt die Karte nicht undercklocken. und scheinbar bin ich nicht der einzige. Ich frage mich nur ob das ein BF oder AMD Problem ist?!

ja sorry meine RX 6900XT läuft Stock und ich bekomme den DirectX Error. Werde jetzt die Karte nicht undercklocken. und scheinbar bin ich nicht der einzige. Ich frage mich nur ob das ein BF oder AMD Problem ist?!
Da würde tatsächlich ein Test, ob es untertaktet auch noch auftritt, helfen. Falls es dann nicht mehr passiert ist das Problem vermutlich bei AMD und falls es dann noch immer auftritt sehe ich den Fehler bei Dice.

Sollte eigentlich reichen. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch 200MHz runter gehen.
hab mal auf 2000mhz die karte kastriert. wollte auf nr sicher gehen! spielte jetzt eine weile und der fehler ist weg. Dürfte daher ein AMD Problem sein.
Weißt du wieso das manche Karten haben und manche nicht, sagt das was über die Chipgüte aus oder ist das quasi random wen das betrifft und wen nicht?

hab mal auf 2000mhz die karte kastriert. wollte auf nr sicher gehen! spielte jetzt eine weile und der fehler ist weg. Dürfte daher ein AMD Problem sein.
Weißt du wieso das manche Karten haben und manche nicht, sagt das was über die Chipgüte aus oder ist das quasi random wen das betrifft und wen nicht?
Wenn es nicht alle betrifft wird es vermutlich ein Problem mit der Chip Güte sein. Jedes Spiel bzw. generell jede Applikation belastet eine Karte anders und BF2042 scheint da jetzt eine Instabilität aufzuzeigen und wenn du dir zu 100% sicher bist das es bei Untertaktung nicht auftritt würde ich die Grafikkarte ehrlich gesagt austauschen lassen. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis dann der nächste Titel kommt und dann sitzt du wieder da und weißt nicht weiter die Abstürze kommen.

Wenn es nicht alle betrifft wird es vermutlich ein Problem mit der Chip Güte sein. Jedes Spiel bzw. generell jede Applikation belastet eine Karte anders und BF2042 scheint da jetzt eine Instabilität aufzuzeigen und wenn du dir zu 100% sicher bist das es bei Untertaktung nicht auftritt würde ich die Grafikkarte ehrlich gesagt austauschen lassen. Es ist eigentlich nur eine Frage der Zeit bis dann der nächste Titel kommt und dann sitzt du wieder da und weißt nicht weiter die Abstürze kommen.
ist halt blöd, ist auf einer Wakü montiert ;D , ich hoffe AMD (direkt bei AMD gekauft) nimmt die zurück.
Spannend ist es auch dass ich in BFV das Problem nicht hatte...
Ich probiers mal! vielen dank für deine Hilfe

(ist meine zweite 69er und ich hatte eh schon eine Vorahnung bzg. Chipgüte da ich einen direkten Vergleich hatte und die zweite sich deutlich schlechter übertakten bzw. undervolten lies, also es würde in Gesamtbild passen.

Zuletzt bearbeitet:
Also Das könnte an der besseren GPU-Auslastung liegen ala FH5-beta!
... ist ja auch der 40er Treiber

oder

Das Profil mal ganz neu eingeben !!!
wegen
  • After upgrading to the latest Radeon™ Software, the Power Tuning component of a saved tuning profile may not load correctly when a user imports a previously saved tuning profile.
Hab ich schon gemacht. Also sie läuft mit eingestellten 2740mhz mit diesem Treiber nicht mehr. 2700 im Wattmann und durchschnitt 2650 statts 2690.. Mach schon was aus. Aber ist kein Beinbruch. Frag mich halt schon wieso.

Alten Treiber wieder Drauf. Viel Stabiler, Schneller und nicht so ein Blender 3.0 Treiber. Ich würde ihn nicht Empfehlen wenn man OC Betreiben sollte.

Zuletzt bearbeitet:
habs jetzt nochmals überprüft. Ich muss beinahe um 500mhz die Karte runterdrehen. Also im Wattman auf 80% das BF 2042 stabil läuft. also täte mich schon fast wundern, dass meine Karte so instabil sein sollte :D Mit 90% gibts nämlich auch DirectX Error

Also um 150mhz reduzieren reicht nicht (also auf ingame um 2250 mhz statt 2350-2450)

Also ihr müsst den Takt runterdrehen, aber wie siehts mit der Leistung, den FPS aus?
Habt ihr prozentual um dieselbe Taktreduzierung auch eine Leistungsreduzierung?

Zurück