AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Vram@2040 ist a bisserl wenig, ...2066 wäre nice to have. (2066 ist der Wert im Wattman= 2054eff)
... damit bleibts safe unter 2059= Timingsprung

fclk ist der Takt vom InfinityCache

Der ist bei der 6800nonXT keine 1940@default wie bei der 6900 sondern nur 1550.
...würde ich so lassen, weil mehr dann auch mehr W zieht und das GFX-OCen schwieriger macht

Weil ne nonXT 33% weniger TexturUnits als ne 6900 hat und mind. 10% niedriger taktet reicht die Bandbreite problemlos aus.

Eher ist die 6900 in der Pflicht 1550x1,5=2325 zu schaffen. um auf eine ähnliche relative Bandbreite zu kommen, ... wird net bei Jedem gelingen und ohne h2o eh schwierig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich probiere mich nochmal an den Speicher. Hatte immer ab 2050Mhz Punktverlust im TimeSpy. Aber vielleicht haben die Treiber Updates was gebracht. Warum eig. 2066 genau? Nutzt der ab da andere Timings?

Mit Forza 5 hab ich noch keine persönlichen Erfahrungen, da mir das Setting nicht so zusagt. Für Offroad genial, bin aber mehr der Asphalttyp.

Aber da ich gern mit hohen Auflösungen rumspiel kann ich sagen, wenn der IC anfängt zu limitieren hat man hier und da nen Mikroruckler/-stocker und man erkennt es an der Auslastung vom Memory Controller (durchgängig 90%+).

Ansonsten heisst hoher GPU-Takt bei geringer Leistungsaufnahme eigentlich old-school Software. Kenne dieses Verhalten vorallem von DX11 und älter.
Vielleicht braucht Forza 5 einfach noch nen bisschen Optimierung. Aber fps sehen ja soweit schonmal gut aus.

Hab mir Forza gestern Abend auch mal angesehen und finde, dass es sich hinsichtlich GPU-Auslastung schon außergewöhnlich verhält.
Kannst einen ziemlich hohen Takt fahren (bspw. 2,9GHz) und trotz 99% Auslastung fällt die Leistungsaufnahme mit rund 215W auffallend gering aus.
Ist das bei euch auch so?
Habe jetzt nur maxxed out 4K mit 4xMSAA getestet, was ja auch den PCGH-Benchsettings entspricht, aber hier scheint doch irgendetwas ganz arg zu limitieren. Fast als würden nur 2/3 der vorhandenen Shader angesprochen werden oder das Speicherinterface mal überhaupt nicht hinterherkommen.
Werd später mal das MSAA runterdrehen. Anliegender Takt, Chip-Auslastung und Leistungsaufnahme passen für mich überhaupt nicht zusammen.
Könnt Ihr das schon genauer einordnen?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
(ReLive zieht 1FPS)
Ist bei Nvidia genauso:

Das ist der PCGH GPU Benchmark bei 1800/10000MHz@0,8V. Normal sollten da 250 bis 300W auf dem Tacho stehen.

Anscheinend bin ich etwas beschränkt aber ich finde die registrierung zum AMD shop nicht nur für den newsletter und die englische community.

Kann mir jemand helfen? :-)

Hab auch mal FH5 getestet und bin von der Geschwindigkeit meines Systems positiv überrascht.

Anhänge

• Forza.png
    Forza.png
    1,7 MB · Aufrufe: 32
  • Forza2.png
    Forza2.png
    1,7 MB · Aufrufe: 35
Warum keinen neuen Treiber installieren wenn ...
Wie bereits gesagt, brauche ich keinen Treiber extra für das Game, spiel ich eh net und der Knackpunkt für mich generell ist eigentlich, das mein alter UWP-Treiber extrem stabil ist. (UVen+OCen ohne Ende)

Da werde ich mich schwer tun, überhaupt mal zu wechseln.

Jetzt mal ohne Vram-Ocen nur maxGFX-Takt ausgelotet: ... ist ähnlich crazy wie bei Edelhamster
(kann im WM 2595@956mV einstellen)

edit: heute nochmal FH5 mit etwas weniger GPU-Takt 2588@253 und dafür Vram@2078FT = weniger Ruckler@chill 57fps

Anhänge

• FH5_2595@956_2000ST.png
    FH5_2595@956_2000ST.png
    2,9 MB · Aufrufe: 27
  • 2595@956.png
    2595@956.png
    1.021,3 KB · Aufrufe: 23
  • FH5_2588-1505@953_2078FT.png
    FH5_2588-1505@953_2078FT.png
    2,8 MB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Wieviel W ballerst Du jetzt eigentlich durch den Eisbär+Eiswolf combined CPU+GPU beim TS?
(finde ich prima, das Es auch ohne Mora reicht)
So ... jetzt hab ich erste bemerkt, dass ich beim letzten Ergebnisposting in der Highscoreliste einfach nich von dem Run das MPT gezeigt hab, sondern wohl mein Setting für Gaming zeigt. Sorry World!

Ich glaub, bei dem 24k Run hatte ich 500W eingestellt. Mitmessen tu ich bei den Rekordversuchen aber meist nicht. Gehn wir davon aus, dass um die 450W gezogen wurden. Die CPU ist auf 142W eingestellt, aber es ziehen ja nicht beide Chips voll. Dann wirds also im Maximum vielleicht 500W sein, welche ich durch 420+360 Radis durchpusten muss. Lüfter lass ich da auch 96% laufen, die wüten aber ziemlich.
Wenn die Kiste am Balkon steht und es so 7-8°C hat, dann kühlt es schon super. TS zeigt mir bisher als höchste Temperatur 59°C an, das ist also schon ganz ok.

Klingt doch noch im machbaren Bereich!

Da würde man 24/7 mit 1%=28MHz weniger vermutlich nochmal 100W sparen können und die Balkontür zu.
= Good Job von Alphacool, die Kombi Eisbär+Eiswolf passt
und

Dank an Dich für die Info!

Willst Du net mal ein Userreview bei Igor reinstellen, braucht ja nur das Endergebnis in 2-3 Benchmarks zeigen,
zwecks Kühlleistung. (die Schläuche sehen inzwischen auch schon viel besser aus als noch zu Vega-Zeiten)

Anhänge

• Appollo@Eisbär+Eiswolf.jpg
    Appollo@Eisbär+Eiswolf.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke sogar, das Weniger = Mehr ist.

Einfach nur einen Benchmark mit mehreren Wattstufen vergleichen, damit man mal den 24/7 Sweetspot für den schönen AiO-Loop dokumentiert. Evtl. könnte man alle 100W mehr dann auch die Lüfterdrehzahl erhöhen, so das sich jeder Leser selbst aussuchen kann, wo bei Ihm die Wohlfühl-Grenze wäre, je nachdem ob man ein schallgedämmtes Gehäuse hat. (oder noch mehr Geld in die Hand nehmen muss für spezielle SilentLüfter)

Eine Lautstärkemessung brauchts gar net in dem Kurzreview, weils bereits genügend Lüfter+Radi-Werte
in den älteren Lüfterreviews gibt, die man höchstens mit verlinken könnte.

Die meisten User wird vermutlich CPU+GPU-Temp am meisten interessieren.
(Hotspot@LM ist dann schon very special, evtl. als Goodie mit angeben)

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Frage:
Was liest die Spannung genauer aus? HWInfo oder der Treiber? Denke der Treiber oder?
HwInfo zeigt nicht mehr die gleichen Werte an.

Anhänge

• GPU Voltage.PNG
    GPU Voltage.PNG
    293,5 KB · Aufrufe: 31
Zurück