Ist bei Nvidia genauso:Hab mir Forza gestern Abend auch mal angesehen und finde, dass es sich hinsichtlich GPU-Auslastung schon außergewöhnlich verhält.
Kannst einen ziemlich hohen Takt fahren (bspw. 2,9GHz) und trotz 99% Auslastung fällt die Leistungsaufnahme mit rund 215W auffallend gering aus.
Ist das bei euch auch so?
Habe jetzt nur maxxed out 4K mit 4xMSAA getestet, was ja auch den PCGH-Benchsettings entspricht, aber hier scheint doch irgendetwas ganz arg zu limitieren. Fast als würden nur 2/3 der vorhandenen Shader angesprochen werden oder das Speicherinterface mal überhaupt nicht hinterherkommen.
Werd später mal das MSAA runterdrehen. Anliegender Takt, Chip-Auslastung und Leistungsaufnahme passen für mich überhaupt nicht zusammen.
Könnt Ihr das schon genauer einordnen?
(ReLive zieht 1FPS)Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
2066-12= eff. 2054 + 5MHz Reserve für Spikes <2059/60 = TimingwechselIch probiere mich nochmal an den Speicher. Hatte immer ab 2050Mhz Punktverlust im TimeSpy. Aber vielleicht haben die Treiber Updates was gebracht. Warum eig. 2066 genau? Nutzt der ab da andere Timings?
2066 scheinen zu laufen. Gibt jetzt mehr Punkte2066-12= eff. 2054 + 5MHz Reserve für Spikes <2059/60 = Timingwechsel
Habe bei mir i.d.R. Spikes von höchstens 4MHz häufiger.

Find ich interessant, dass deine 3090 in 1440p ein ähnliches Verhalten zeigt.Ist bei Nvidia genauso:
![]()
CapFrameX - 95bb16ed-0486-4c38-820f-8f0fb65225ed - Sessioncollection
www.capframex.com
Das ist der PCGH GPU Benchmark bei 1800/10000MHz@0,8V. Normal sollten da 250 bis 300W auf dem Tacho stehen.
Auch in UHD schaut es kaum besser aus:Find ich interessant, dass deine 3090 in 1440p ein ähnliches Verhalten zeigt.
Wie bereits gesagt, brauche ich keinen Treiber extra für das Game, spiel ich eh net und der Knackpunkt für mich generell ist eigentlich, das mein alter UWP-Treiber extrem stabil ist. (UVen+OCen ohne Ende)Warum keinen neuen Treiber installieren wenn ...
Wenn meine Erinnerung mich nicht trübt müsste ich mich im Januar nicht anmelden um eine GPU zu kaufen...
Mit PP bezahlt und gut war's.![]()
So ... jetzt hab ich erste bemerkt, dass ich beim letzten Ergebnisposting in der Highscoreliste einfach nich von dem Run das MPT gezeigt hab, sondern wohl mein Setting für Gaming zeigt. Sorry World!Wieviel W ballerst Du jetzt eigentlich durch den Eisbär+Eiswolf combined CPU+GPU beim TS?
(finde ich prima, das Es auch ohne Mora reicht)