AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Und wie hast du das gemacht? Und hast du mal geschaut, ob die Karte nen Bios Switch Schalter hat und den mal umgeschaltet?
Schalter ist noch orginal auf 1 hatte ja vorher immer funktioniert, erst seit den letzten Treibern gibt es diese Probleme ich könnte ja aber mal den Switch auf dem Performance legen, was aber an der eigentlichen Problematik nichts ändern wird, teste ich heute Abend nach der Spätschicht, ansonsten nochmal treiber deinstallieren mit amd cleantool rübergehen und dannn wieder installieren dann habe ich ja so ziemlich alles durch nach meines Wissens.

Das wird an den vielen neuen Games liegen.

FH5 wird evtl. wieder interessant als kleiner Bench für Jedermann.(ab 8.11. im Gamepass)
Und die Intro schau ich mir auch gerne an.

Für euch mal was zum Schmunzeln:
Meine altehrwürdige RX580, sorry4Offtopic :ugly:

1635981195228.png

PS: Die Karte ist auf silent getrimmt, könnte sicherlich noch etwas mehr schaffen, wenn ich sie ließe :-D

Zuletzt bearbeitet:

Alter... AMD hat die Schlagzahl aber ganz schön angezogen die letzten Wochen :wow:

Leider auf Kosten der Qualitätskontrolle. 21.10.4 ist richtig übel was Stabilität & Bugs angeht.

Ein Beispiel: Beim Laden/Zurücksetzen von manuellen OC-Profilen will der Treiber bei mir nun immer das CPU-Tuning ausführen, funktioniert aber aufgrund des fehlenden RyzenMasters nicht. Aber der Treiber schafft es trotzdem die PBO-Einstellungen der CPU soweit zu verändern, dass ich anschließend im BIOS die Einstellungen neu laden muss. Ansonsten boostet der 5800X nur auf seinen Stock-Boost von 4850MHz und ignoriert die zusätzlichen +150MHz des PBO.

21.7.2 lief bei mir jetzt über Monate ohne Probleme. Quantität vor Qualität ging noch nie lange gut. :ka:

Leider auf Kosten der Qualitätskontrolle. 21.10.4 ist richtig übel was Stabilität & Bugs angeht.

Ein Beispiel: Beim Laden/Zurücksetzen von manuellen OC-Profilen will der Treiber bei mir nun immer das CPU-Tuning ausführen, funktioniert aber aufgrund des fehlenden RyzenMasters nicht. Aber der Treiber schafft es trotzdem die PBO-Einstellungen der CPU soweit zu verändern, dass ich anschließend im BIOS die Einstellungen neu laden muss. Ansonsten boostet der 5800X nur auf seinen Stock-Boost von 4850MHz und ignoriert die zusätzlichen +150MHz des PBO.

21.7.2 lief bei mir jetzt über Monate ohne Probleme. Quantität vor Qualität ging noch nie lange gut. :ka:
Im Grunde ist die Qualität der Treiber gut, was Spieleperformance angeht sogar sehr gut im schnitt, bei vielen wird der Treiber auch funktionieren, die melden sich dann auchl ogischerweise nicht, die Pc vielvalt ist halt sehr gross in sachen OS und Oc Einstellungen. Aber die Letzten beiden Treiber vor allem der jetzige ist bei mir noch schlechter als der vorletzte was stabilität angeht. Oc einstellungen die ich gerade wieder neu gesetzt habe merkt er sich jetzt sogar im laufendem Betrieb nicht und setzt Sie zurück Das Powertarget und der Vram Takt landen dann wieder auf default. Die Treiber bis mitte dieses Jahres hatten bei mir die wenigsten Probleme verursacht. Ja der 21.11.1 ist sehr zickig bei mir die Benutzeoberfläche schliesst sich auch gerne mal wieder gleich nach dem öffnen. Werde am Wochenende mal dann Win 11 installieren und die Treiber neu aufsetzen und hoffen das es dann besser wird.

Aber warum stellen die Hersteller dann die Settings nicht gleich von Anfang "richtig" ein?
Also nein, ich meine nicht den Ryzen Master, sondern diese Standard, Auto, etc. Presets im Wattman, bzw. was da dem Wattman alternativ vorgeschaltet ist, wenn man den Wattman = die manuellen Einstellungen gleichsetzt.

Diese Presets sind so, dass es jede Karte schaffen muss. Wir wissen aber, dass jede Karte zu gewissen Teilen individuell ist (Chiplotterie). Würden jetzt die Hersteller "perfekte" Einstellungen im Sinne der Settings der Weltrekordkarten (also an einem ganz hohen Perzentil bzgl. der Chipgüte) als Werks-Default liefern, dann würde sogut wie keine Karte laufen, weil sagen wir, wir nehmen Gurdis (oder seit kurzem meine - und dann irgendwann wieder Gurdis :-) Einstellungen für die 68XT und kopieren das in den Treiber, dann packen das alle Karten mit schlechterer Chipgüte und Speichergüte einfach nicht unter Volllast - und die Nutzer schicken die Karten zum Umtausch zurück.

Also müssen sich die Treiber Presets an den schlechtesten Karten orientieren (also an einem ganz niedrigen Perzentil bzgl. der Chipgüte) abzüglicher ner gewissen Sicherheits- bzw. Leistungsmarge. So, ich hatte in der Chiplotterie Glück, ich kann also bedeutend weiter gehen und meine Karte schärfer einstellen, also mehr Leistung, mehr Takt, aber bin damit glücklich. Ein anderer mit etwas schlechterer Chipgüte muss zur selben Leistung ggf. deutlich mehr Leistung reinpumpen, der Chip wird zu heiß, regelt sich runter und erreicht meinen Takt = FPS nicht.

Im übertragenen Sinne ists bei Verbrennungsmotoren dasselbe. Die Hersteller müssen die Motoren so abstimmen, dass sie unter allen klimatischen Bedingungen und Lastfällen laufen, in Sibirien, sowie in Marokko.
Ich fahr aber weder nach Sibirien, noch nach Marokko, daher bekomm ich mit OC, sprich Chiptuning 55 PS mehr raus, bei geringerem Verbrauch im Teillastbereich.
Mach ich jedoch Kickdown, dann säuft mein Motor soviel wie meine GPU im Time Spy säuft und genauso meine CPU im CB20 säuft - dann will man/ich ja maximale Leistung um einen unsinnig hohen Energieverbrauch.

FH5 sollte bei Gamepass im Premiumaccount schon laufen.
Geht Da direct storage?

@8xMSAA
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Einer vom CB-Forum mit seiner 6900: @2xMSAA

Anhänge

• FH5@6900.jpg
    FH5@6900.jpg
    773,1 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@Gurdi
Mal etwas Interessantes für den HTPC@Raketenjonny:

Heute bei IL im Thread kam der Ratschlag den SOC nur mit 700MHz zu takten, ... keine Ahnung was der Treiber daraus macht aber Es scheint zu funzen ohne Leistungseinbuße!?
(fclk ist bei mir auch ein mue lower)

edit: mal noch den fclk mehr abgesenkt auf 1400

Anhänge

• 2592@951_soc700.png
    2592@951_soc700.png
    990,7 KB · Aufrufe: 32
  • 2583@951_2078FT_soc733.png
    2583@951_2078FT_soc733.png
    987,3 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Oder doch erstmal CoD?

Eingebundener Inhalt

Oder doch erstmal CoD?
Sehr geil aber alle weichen sind schon auf bf2042 gestellt. Bis dahin noch etwas Cold war.

Heute bei IL im Thread kam der Ratschlag den SOC nur mit 700MHz zu takten, ... keine Ahnung was der Treiber daraus macht aber Es scheint zu funzen ohne Leistungseinbuße
Welchen Vorteil hat man hier von denn? Sinkt die Leistungsaufnahme beim Spielen relevant? Eigentlich würde es mich wundern, wenn die Leistung, sofern Speicher oder Cache limitierten, nicht entsprechend sinken würde.
Grundsätzlich nutze ich einen stark reduzierten Takt auf SOC und fclk (600 bzw. 610 MHz) zum Minen. Das ganze resultiert in einem top Verbrauch (unter 90 Watt bei ~62 mh)

10W weniger können schon etwas ausmachen, wenn man dann in der Lüfterkurve einen Punkt runterkommt.
(wäre mir 24/7 am wichtigsten)
Bin derzeit trotz OCen noch unter der Werkseinstellung von 215W.
Stresstest=210W und bei Games nonmaxed eher <150W asic/tgp.

Hatte früher immer zur Sicherheit PL+9 jetzt mal mit PL@stock probieren, ob meine stark reduzierte GFX-TDC noch reicht. (wenn ich nächste Woche mal zu ein paar Games komme)

Bsp. ist noch ein mue anders als Gestern (mehr SOC-V und weniger Vram-V):
(kannst gerne mal@stock dagegen testen in Gravity, zwecks Leistungseinbuße)

edit: heutige Maßnahme = SOC mit engem TDC-Limit = 22A
(lt. Jackbauer vom Luxx-UV-Thread evtl. machbar)

Anhänge

• 2578@951_2078FT_soc733.png
    2578@951_2078FT_soc733.png
    1.021,8 KB · Aufrufe: 18
  • Gravity@PL=stock.png
    Gravity@PL=stock.png
    3,9 MB · Aufrufe: 18
  • 2578@951mV_2078FT_TDC175_22.png
    2578@951mV_2078FT_TDC175_22.png
    984,5 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück