Aber warum stellen die Hersteller dann die Settings nicht gleich von Anfang "richtig" ein?
Also nein, ich meine nicht den Ryzen Master, sondern diese Standard, Auto, etc. Presets im Wattman, bzw. was da dem Wattman alternativ vorgeschaltet ist, wenn man den Wattman = die manuellen Einstellungen gleichsetzt.
Diese Presets sind so, dass es jede Karte schaffen muss. Wir wissen aber, dass jede Karte zu gewissen Teilen individuell ist (Chiplotterie). Würden jetzt die Hersteller "perfekte" Einstellungen im Sinne der Settings der Weltrekordkarten (also an einem ganz hohen Perzentil bzgl. der Chipgüte) als Werks-Default liefern, dann würde sogut wie keine Karte laufen, weil sagen wir, wir nehmen Gurdis (oder seit kurzem meine - und dann irgendwann wieder Gurdis
.gif)
Einstellungen für die 68XT und kopieren das in den Treiber, dann packen das alle Karten mit schlechterer Chipgüte und Speichergüte einfach nicht unter Volllast - und die Nutzer schicken die Karten zum Umtausch zurück.
Also müssen sich die Treiber Presets an den schlechtesten Karten orientieren (also an einem ganz niedrigen Perzentil bzgl. der Chipgüte) abzüglicher ner gewissen Sicherheits- bzw. Leistungsmarge. So, ich hatte in der Chiplotterie Glück, ich kann also bedeutend weiter gehen und meine Karte schärfer einstellen, also mehr Leistung, mehr Takt, aber bin damit glücklich. Ein anderer mit etwas schlechterer Chipgüte muss zur selben Leistung ggf. deutlich mehr Leistung reinpumpen, der Chip wird zu heiß, regelt sich runter und erreicht meinen Takt = FPS nicht.
Im übertragenen Sinne ists bei Verbrennungsmotoren dasselbe. Die Hersteller müssen die Motoren so abstimmen, dass sie unter allen klimatischen Bedingungen und Lastfällen laufen, in Sibirien, sowie in Marokko.
Ich fahr aber weder nach Sibirien, noch nach Marokko, daher bekomm ich mit OC, sprich Chiptuning 55 PS mehr raus, bei geringerem Verbrauch im Teillastbereich.
Mach ich jedoch Kickdown, dann säuft mein Motor soviel wie meine GPU im Time Spy säuft und genauso meine CPU im CB20 säuft - dann will man/ich ja maximale Leistung um einen unsinnig hohen Energieverbrauch.