AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Solange bei Igor was Sinnvolles rauskommt, ...
(k.A. ob "Falschmacher" ala Luxx dann kleine Zuwendungen bekommen oder einfach nur NIX merken,
vllt. gibts ja nen inoffiziellen Reviewerguide von J, wie man ne 3060 vs 6600 vgl. soll)
 

Anhänge

  • 6600xt@B3_Effizienz.png
    6600xt@B3_Effizienz.png
    39,2 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet:
apropos UV
(bin inzw. bei LD4=78mV, morgen mal schauen in Games)

btw.
Die Verfügbarkeit der 6600 könnte wg. der Sparsamkeit@Mining mit der Zeit schlechter werden !!!
(wenn dann noch richtiges UVen bei GFX+SOC+Vram geht, dann ...)
 

Anhänge

  • 2568@947_LD78.jpg
    2568@947_LD78.jpg
    266 KB · Aufrufe: 58
  • 6600-Mining.png
    6600-Mining.png
    125,4 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
Apropo UV-Wunder, bin overall echt begeistert von der 6800M..wenn man nur mit Wattman noch was machen könnte, dann wäre das noch besser. 1zu1 Performance einer full fat 6700XT aber mit nur 130W TGP..abartig. klar, aus ner 6700XT kann man klar mehr rausholen, aber in Sachen Effizienz ist Nvidia weit entfernt von RDNA2...Weeeeeeiiiit
 
@Duvar Nee, RDNA2 generell, je weniger TGP desto mehr glänzen die Karten. Einfach nur abartig. Der Performancegewinn zu Verbrauch geht recht schnell ins Unerfreuliche. Mein 230W Setting hat gerademal 14% weniger Performance im TS als mein 420W Setting...14% für fast den doppelten Verbrauch. Aua, Aua, Aua.

SO! Ich bin mit dem Laptop erstmal am Ende meines Lateins:
26666DR_ts.PNG
MPT_Settings1.PNG
MPT_Settings2.PNG
MPT_Settings3.PNG


Falls jemand noch Ideen hat für bestimmte Werte, ich teste es gerne durch :) Der TS run war mit dem 130W Profil des Laptops, im 160W-Profil skaliert die Performance noch einen kleinen Hauch besser, aber auch da gilt wieder...130W -> 11532 graphics Score im TS, im 160W (Mit deutlich lauterer Kühlung) gerade mal 11902 graphics Score. Für 3% mehr Performance nehm ich keinen Ohrenkrebs in Kauf :D

Update: Hab selbst nochmal den Droop um 0,01V je und 0,02V je reduziert, FCLK boost auf 1400, FCLK auf 2050, 2000, 1550, 1400, usw. ... und den Static Voltage Offset auch nochmal um 0.01V verändert, in beide Richtungen. Hat alles die Performance nur leicht verschlechtert. Denke, viel mehr werde ich nicht herausholen können ohne Full-Fat-Wattman :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Iwie nicht wirklich lohnenswert mMn, oder was meint ihr?
crazy effizient , ...immer noch!
(selbst wenns net ganz so guuut ist wie bei 110W , wäre Es für 24/7 ein guter Kompromiss)

Settings please


SO! Ich bin mit dem Laptop erstmal am Ende meines Lateins:D
Vram@1125mV, Wow!
edit: bin jetzt bei mir vorsichtshalber von 1175 auf 1200mV hochgegangen (DPM 0)


Was passiert eigentlich mit fclkboost=1400?
(die 1800 sind ja rel. hoch für 24/7)

Evtl. würde auch fclk 1705 oder 1550 reichen ala 6800nonXT.
 

Anhänge

  • 2567@947_LD78.jpg
    2567@947_LD78.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
k.A.

Kann ich mir gar net vorstellen, das weniger fclkboost so viel Fps kosten soll.
Jede Sparmaßnahme würde doch helfen, oder?

Gerade mit SOC-Takt 1000 brauchts eigentlich net soviel fclk und boost.
boost bostet net wirklich, ist evtl. nur ein Wert für ne Threshold-Voltage
 
Das ist bei TS aber oft so, das bad Runs mehr CPU und good Runs mehr GPU-Score haben.
(liegt wohl an W10+UL bezgl. Corenutzung@CCX etc.)
 
Kann jedem nur die neue CTR 2.1 RC5 ans Herz legen. 20 Minuten Aufwand und mein CPU Score ging im TS von 15200 auf 16065 und bleibt dort auch über mehrere Runs mehr oder minder stabil..das Tool ist einfach nur Irre, besonders, da ich nun endlich 5 Ghz SC forcieren kann auf meinem Ryzen. Free Performance und dann auch noch dazu weniger Verbrauch und 0 Aufwand. So lass ich mir das schmecken?

So, nun wieder back to the GPU?

@RX480 achso, wegen dem FCLK..ja, das dachte ich eigentlich auch. Der Score geht nicht deutlich runter, aber, da er mit den aktuellen Settings wirklich konstant ist der Score und mit 100er Veränderungen im FCLK direkt merklich nach unten geht (naja, 30-100..aber merklich!), lass ich das wohl so wie es ist. Bekomme heute 3200 CL20 DR Ram, soll der beste für Mobile Ryzens sein. Das wird die Performance ggf. Nochmal bissl pushen. Vielleicht machen sich dann tweaks nochmal besser bemerkbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder fclk etwas runter und zum Ausgleich versuchen den maxTakt der GPU anzuziehen in 2-5 MHz-Steps.

Man kann net eine Sache nur separat betrachten, sondern muss versuchen insgesamt ein gute Balance zu finden.
 
@JSXShadow

Mit einem 5950x nur 16k Punkte? Wie lächerlich!
Und dafür braucht man ein Tool? Das mach ich dir zwischen Tür und Angel, eher in Richtung 18k CPU Punkte bei gleichem Verbrauch.
 
@Gurdi höher hab ich tatsächlick kaum probiert, teste das nachher mal! Danke dir!

@Darkearth27 Naja, im TS liegt halt perma P2 an, also knapp 4.4Ghz auf allen Kernen. Klar, hab selbst schon 4.7 Ghz auf allen Kernen gepackt, aber da wird der Verbrauch unheimlich. So waren es max 60W im TSE CPU test, das ist sehr gut. Stock ist aber weit schlechter. Aber ja, alleine mit max PBO Settings im BIOS pack ich auch mehr..hab da Stundenlang schon rumgefummelt, jedoch hat dann der SC immer gelitten und der ist mir eigentlich das wichtigste. Egal was ich im BIOS jemals versucht hab, wenn der PBO greift und ich im Multi mehr Leistung habe, war ich im SC direkt bei 4.8Ghz gecapped..das hat mich echt wahnsinnig gemacht. Hab ein Gigabyte Aorus Master, falls das wichtig ist :D

Ich kann natürlich auch hergehen und im CTR alles anpassen, hab ich teilweiße auch. Dann stell ich halt die Spannung höher, und den guten CCX im P2 auf 4.7Ghz und den schlechten auf 4.6Ghz, läuft..aber Brechstange?
 
Bei der 6800M sind das für LD 1+2 noch die Originalwerte ?
Evtl. geht dort auch 6...9...12mV weniger, bei Beiden.

Werde bei mir auch dort mal reduzieren, kann ja mit Fps-Limit leicht so niedrig auftreten, der Takt.
Wenn man die Verhältnisse MHz/Volt vergleicht: ... sind jetzt schon die angepassten Werte (dV = LD)
eff.Volt = minGFX+LD-Volts

aktuell ist bei mir LD4 in MHz/Volt sogar am meisten ausgereizt, darunter wirds safer
 

Anhänge

  • MHz je Volt.JPG
    MHz je Volt.JPG
    28 KB · Aufrufe: 38
  • 0_SVO+LD@default.JPG
    0_SVO+LD@default.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 16
  • 2568@947_LD1-4.jpg
    2568@947_LD1-4.jpg
    350 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Zurück