AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

@Gurdi du meinst SOC-Spannung etc? Naja, das Display wird eh über die IGP angesteuert, daher kann ich eigentlich nicht wirklich was kaputt machen. GPU-Spannung anpassen per MPT kommt mir aber trotzdem spanisch vor :D
Naja du kappst das obere Ende der Spannung dann wie bei Vega. Mit den neuen Werten lässt sich evtl sogar die Spannungskurve ohne Wattman ändern. In nem Lappi willst du ja sowieso primär optimieren indem du die Leistungsaufnahme senkst.

Naja du kappst das obere Ende der Spannung dann wie bei Vega. Mit den neuen Werten lässt sich evtl sogar die Spannungskurve ohne Wattman ändern. In nem Lappi willst du ja sowieso primär optimieren indem du die Leistungsaufnahme senkst.
Ist das so? Also wenn ich das obere Ende der Spannung, also sagen wir von 1150mV auf 1050mV ändere, zieht das dann nicht die ganze Spanungskurve einfach nur nach unten? Ich probier nachher mal ein bissl rum, vlt kann ich ja noch was rausholen!

Yes,
evtl. funzt beim Raketenjonny auch LD4 =84. Das wäre dann schon fast Darkearth-mäßig=nice!
(muss net benchstable bei mir sein, Hauptsache die Games in 4k@chill57fps kommen damit klar, das bei 2,2Ghz
nur eff. 877mV im DL4 anliegen)

Anhänge

• LD84.jpg
    LD84.jpg
    466,7 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:
Puh, diese ganzen neuen Features vom MPT hauen einen ja förmlich um. Könnte jemand kurz erklären wie sich welche Werte beim Static Voltage Offset und Linear Droop in welcher Form auswirken bzw. in welchem P-State/welcher Last bzw. Auslastung?

@RX480 was zum Henker...2,53 Ghz bei 160W, wie bitte?! Was geht denn da...puh, scheinbar muss ich auch bei meiner 6900XT nochmal ran. 2.23 Ghz aktuell bei 230W, da geht doch bestimmt auch noch mehr. Gibt es ggf. einen neuen MPT guide für die neuen Funktionen den man sich zu Gemüte führen kann?

Ich markiers in den Bildern immer farbig damits nachvollziehbar ist, welcher Wert sich Wo auswirkt.
LinearDrop = Runtertakten schrittweise der GFX --> minGFX+DL-Volt = eff.Volt
StaticVoltageOffset= Spannungscurve vom SOC--> bei Änderungen muss die Summe gleich bleiben(x)
DPM= State vom Vram (xx)

(x) ähnlich Navi
(xx) in FeatureControl das "MemoryScaling"= off, sprich Häkchen raus, sorgt dafür, das die Vram-Volts in DPM0 bleiben, falls man so ähnlich wie Rumpelson moderat/niedrig taktet = ausreichend.

Die nonXT hat ne gute Chipfläche/watt und nuuur fclk1550<<1940 bei der XT.
ergo brauchts auch net so nen hohen SOC-Clock...Dadurch geht ne gaaanz andere Spannung/takt.
Weniger Stress beim SOC hilft der gesamten Wärmeableitung und dadurch auch beim GFX-UVen.

UVen = kühler = noch mehr UVen.
WIN WIN WIN

Zuletzt bearbeitet:
Mhm, ich frage mich ob ich via MemScaling off auch den Mem meiner mobile 6800M höher pushen könnte, wenn ich die Spannung festnagel. Sollte theoretisch machbar sein, oder halt wenn es nicht den Takt erhöht dann wenigstens etwas Energie sparen. Ist im Laptop ja alles TGP abhängig, aka alles was Energie spart bekommt der Core drauf.

Na da hab ich ja gut zu testen :D

Was sind so die Erfahrungen? Wie weit kann man bei Soc runter von der Voltage her? Die 6800M ist ja quasi eine TDP-limitierte 6700XT, also sollten da auch die gleichen Regeln gelten :D

Der FCLK der Karten ist aber auch hart verwirrend. Wirkt der sich überhaupt auf die Leistung aus? Ansonsten könnte man den ja underclocken, falls man dann mehr GPU-Clock rauskriegt, sofern ich das richtig verstehe :D

Das 6700xt-Bios sieht bescheiden aus!
nix mit SVO

Soll der sinnlos heisse Murks permanent mit Vollgas auf dem SOC laufen?

vllt. funzt SOC-Takt= 1000...1033 x2 für Vram@2000 und das bei normalen 975mV maxSOC + 825mV minSOC
(erstmal hoch gegriffen)

flck kann evtl. runter auf 1705, ...funzte bei Duvar@6900 ganz gut
flckboost=1400 sollte dann auch reichen

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich besser wenn nicht, wobei ich das Laptop ohnehin nur im 135W Profil und mit Stromanbindung verwende, von daher wäre das eigentlich egal wenn die Performance dadurch steigt bzw. die Effizient. Ich hab das Laptop eigentlich nur, damit ich auf Arbeit im Nachtdienst bissle zocken kann, daher läuft das Laptop so gut wie nie ohne Last.

@RX480 Jo, Ich hau das mal so rein nachher und gucke mal ob sich was verbessert oder verschlechtert und ob es überhaupt läuft. Ist TSE noch ein guter Test dafür?

Hat tatsächlich schon ein wenig was gebracht. Hab SoC auf 1000 mV limitiert und DPM3 auf 1200mV statt 1350mV.

Baseline TSE: 11214 graphics score, nun 11340. Mit signifikant niedrigeren Mem-temps (86 vorher, jetzt 76).
Im FireStrike sind as 32704 zu 33079 graphics Score, net übel, net übel.

Nicht übel, aber vlt geht da noch mehr :D

Update: So hab den Soc nun auf 950mV festgenagelt und DPM3 auf 1150 (weniger geht nicht).
TS nun 11402 graphics score (1,7% zu Baseline) und FireStrike 33263 (auch 1,7%).

Sieht erstmal nach wenig aus..aber Performance for free und die Hardware wird geschont. Ach, deswegen liebe ich AMD so sehr <3

Zuletzt bearbeitet:
Hat tatsächlich schon ein wenig was gebracht. Hab SoC auf 1000 mV limitiert und DPM3 auf 1200mV statt 1350mV.

Baseline TSE: 11214 graphics score, nun 11340. Mit signifikant niedrigeren Mem-temps (86 vorher, jetzt 76).
Im FireStrike sind as 32704 zu 33079 graphics Score, net übel, net übel.

Nicht übel, aber vlt geht da noch mehr :D

Update: So hab den Soc nun auf 950mV festgenagelt und DPM3 auf 1150 (weniger geht nicht).
TS nun 11402 graphics score (1,7% zu Baseline) und FireStrike 33263 (auch 1,7%).

Sieht erstmal nach wenig aus..aber Performance for free und die Hardware wird geschont. Ach, deswegen liebe ich AMD so sehr <3
Der SOC kann wahrscheinlich noch weiter runter, reduzier mal den SOC Takt auf 1000 und analog dazu noch etwas weniger Spannung. Zudem kannst du ja auch noch die maximale Spannung etwas reduzieren, was im PL einen noch höheren Boost ermöglichen sollte.

Der SOC kann wahrscheinlich noch weiter runter, reduzier mal den SOC Takt auf 1000 und analog dazu noch etwas weniger Spannung. Zudem kannst du ja auch noch die maximale Spannung etwas reduzieren, was im PL einen noch höheren Boost ermöglichen sollte.
Aye aye! Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nur per MPT die Boost-Table der GPU zu beeinflussen? Wenn ich die Spannung einfach nur auf 1050MV statt 1150MV reduziere, verliere ich Leistung, da halt nur bis 1050 gecapped wird.

Bringt es eigentlich auch was die anderen Werte im Frequency Tab anzupassen? Oder ist das eher sinnlos?

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit nur per MPT die Boost-Table der GPU zu beeinflussen?
Via Static Voltage Offset solltest du was erreichen können, vor allem der B Wert ist interessant. Über Linear Dop lässt sich auch noch was drehen, dabei aber NICHT den letzten P-State ändern.

Bringt es eigentlich auch was die anderen Werte im Frequency Tab anzupassen? Oder ist das eher sinnlos?
Bringt nichts, nur der FCLK spielt eine wirklich Rolle und der SOC. Wenn du GFX önderst, geht er wahrscheinlich wieder in den Fallback.

Geht die DPM Voltage nur mit der neuesten Version vom MPT?
SoC hab ich bei mir ja auch auf 1000 mV gestellt und soweit keine Probleme aber DPM (Ist dann Memory richtig) würde mich da nochmal interessieren oder was genau ist das für ein Wert?

FCLK hab ich drin aber das hab ich nicht angepackt. :D

EDIT:
Okay mal die Beta 7 installieren. Was ich da beachten muss... Kp. Ich wusel einfach mal vor mich her.

@Gurdi danke dir, ist halt beim Static Voltage Offset bissl schwierig durchzublicken, da man nur 3 Werte eingeben kann und mir nicht ganz bewusst ist was jeder der Werte eigentlich genau tut :(

@HairforceOne Die DPM states sind quasi die MEM-Spannung.

Mhmhm...
Dann muss ich da auch nochmal schauen. An sich hab ich meine Karte ausgelotet und Settings die mir reichen. Wenn man jetzt beim Memory aber nochmal etwas dran kann. :D

1628609154380.png

Aktuell habe ich im MPT nur das eingestellt. (Eig. 1120 beim GFX, das korrigiert er aber auf 1118 nach unten und im Wattman dann 1119 :ugly:)

Im Wattmann dann noch das hier.
1628609180219.png

@HairforceOne Sieht alles soweit rund aus, am Mem kannst du dich versuchen. VDCCI muss zu MVDD passen, absenken spart Strom, erhöhen ermöglicht mehr Takt/Timings. Vorsicht beim erhöhen der VDCCI über 900 würde ich nicht empfehlen 24/7, mehr als 950 nicht für OC. Theoretisch geht auch mehr, aber ich würde darüber die Finger von lassen bei dem Wert der Karten.

@JSXShadow Senk mal den B Wert ab, das sollte einen Effekt haben.
Z.B. B: -0.122430

Ich bin mir nicht sicher ob der überhaupt aktiv ist bei deiner GPU, wenn das keine Auswirkungen hat geh an Linear Droop 3&4 und senk die parallel etwa ab

Teste das mal dann
3: 0.100300
4: 0.133300

@Gurdi Bei -0.122430 gibts direkt nen Reboot (beim start von TS), so wie ich das verstehe zieht das die Kurve in der Mitte vom Wattman (also theoretisch, da ich keinen Zugriff habe) einfach nur nach unten. Ist die Zahl -0.122430 dann direkt Spannung, also V, oder um was für einen Wert handelt es sich hierbei genau? Ich hab versucht Igors Guide zu lesen, werde daraus aber leider nicht schlau :D

Achso, was meintest du eigentlich damit, dass VDCCI zu MVDD passen muss? Haben die eine bestimmte abhängigkeit zueinander?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück