Hab das ganze dann nochmal durch TS gejagt.. diesmal mit dem 24k Profil.. da fehlen dann 700 Punkte, weil GT1 ca. 8 FPS verliert mit nur 1800MHz Vram Takt.
Dennoch interessant, da die Leistungsaufnahme um knappe 50w niedriger war (laut Lutsch-o-meter an der Wand)
Also Leistung verlieren (ein wenig) und dafür aber 55w einsparen (ist ja nichtmal optimiert wegen SoC Voltage usw, hatte ich alles nicht angefasst, nur den MemClock und dessen Voltage) ist schon ok.
Klar kommt es immer drauf an was man macht. Spiele haben fast alle etwas mehr Leistung gehabt.
Die, welche ich getestet habe, reagierten also positiv auf die scharfen Timings -> FH4, SotTR, D3, TD2 -> wenn der Mem mit weniger läuft.
Timespy wie oben bereits erwähnt verliert besonders im GT 1 Leistung (tessellation, particle shadows usw)
während die Berechnungen von ray-marched volumetric illumination (kleine Partikel, Licht usw) vom VRAM unbeeindruckt sind.
Open CL bescheinigt dann den Verlust von Leistung auch ganz klar, wenn man den GPU RAM Test macht.
Anhang anzeigen 1371531
Bei mir sind sogar 2150MHz dann auch gleich den 2126MHz die ich immer einstelle. auch eine Erhöhung der MemVoltage im DPM3 hilft da nicht wirklich weiter (bin bis 1400mv hoch gegangen) Ergebnis sieht man dann oben im Bild.
Halten wir fest:
Wer seine karte noch weiter in der Leistungsaufnahme drücken will, kann beim Speicher dann doch noch etwas rausholen, Spiele sind nur wenige von Leistungseinbußen betroffen, Mining oder auf VRAM ausgelegte Workloads verlieren dann wohl etwas an Leistung.
Das waren so meine Beobachtungen die letzten 2 Tage. Wie sich das z.B. in Battle Royale Games wie Apex, COD usw verhalten würde habe ich nicht getestet, da mir Warzone auf den Sack geht und APEX ist halt.... naja APEX eben