AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Könnt Ihr net mal ein Bild von SVO posten? (falls Es in dem Bios überhaupt ne Voreinstellung gibt)

Die Summe a+b+c muss unbedingt gleich bleiben.
also
Wer b kleiner macht, muss c um denselben Betrag vergrößern!
b würde ich schrittweise um 6..9..12..15..18mV reduzieren. (c entspr. vergrößeren)

bei b wird nur der y-Wert eingegeben
 

Anhänge

  • CurveGrafik.jpg
    CurveGrafik.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
Hab das ganze dann nochmal durch TS gejagt.. diesmal mit dem 24k Profil.. da fehlen dann 700 Punkte, weil GT1 ca. 8 FPS verliert mit nur 1800MHz Vram Takt.

Dennoch interessant, da die Leistungsaufnahme um knappe 50w niedriger war (laut Lutsch-o-meter an der Wand)
Also Leistung verlieren (ein wenig) und dafür aber 55w einsparen (ist ja nichtmal optimiert wegen SoC Voltage usw, hatte ich alles nicht angefasst, nur den MemClock und dessen Voltage) ist schon ok.

Klar kommt es immer drauf an was man macht. Spiele haben fast alle etwas mehr Leistung gehabt.
Die, welche ich getestet habe, reagierten also positiv auf die scharfen Timings -> FH4, SotTR, D3, TD2 -> wenn der Mem mit weniger läuft.

Timespy wie oben bereits erwähnt verliert besonders im GT 1 Leistung (tessellation, particle shadows usw)
während die Berechnungen von ray-marched volumetric illumination (kleine Partikel, Licht usw) vom VRAM unbeeindruckt sind.

Open CL bescheinigt dann den Verlust von Leistung auch ganz klar, wenn man den GPU RAM Test macht.

Anhang anzeigen 1371531

Bei mir sind sogar 2150MHz dann auch gleich den 2126MHz die ich immer einstelle. auch eine Erhöhung der MemVoltage im DPM3 hilft da nicht wirklich weiter (bin bis 1400mv hoch gegangen) Ergebnis sieht man dann oben im Bild.

Halten wir fest:

Wer seine karte noch weiter in der Leistungsaufnahme drücken will, kann beim Speicher dann doch noch etwas rausholen, Spiele sind nur wenige von Leistungseinbußen betroffen, Mining oder auf VRAM ausgelegte Workloads verlieren dann wohl etwas an Leistung.

Das waren so meine Beobachtungen die letzten 2 Tage. Wie sich das z.B. in Battle Royale Games wie Apex, COD usw verhalten würde habe ich nicht getestet, da mir Warzone auf den Sack geht und APEX ist halt.... naja APEX eben :D
Also meine Scores im TS konnte ich mit underclocked VRAM nicht verbessern bzw auf selbem Niveau halten wie du, hab minimalen Drop in der Performance. Hier mal meine 160W Settings.
160W Settings.png


160W 5.png


Ich kann weiter undervolten, nur meine Scores droppen dann, aktuell hab ich die beste Performance mit diesen Settings. Kann min SOC auf 750 max SOC auf 925 droppen, aber Score sinkt, an den Taktraten rumspielen (zB max Takt erhöhen leicht/ mit den VRAM Taktraten spielen)--> Score sinkt. Hab alles mögliche versucht was mir einfiel, aber ja, mehr geht erstmal nicht anscheinend.
Einziger Trost, der Score ist höher als stock zu Releasezeit, da hat ein 6900XT 18124 Grafikpunkte erreicht bei guru3d^^
Falls wem noch was einfällt, was ich mal versuchen könnte, bitte her mit den Vorschlägen.
 
Im WM minTakt reduzieren auf 1755>LD2=1750 und dafür versuchen maxTakt zu erhöhen in 2MHz-Schritten.
...vllt. kannste in LD3+4 jeweils noch um 3mV nach unten
 
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 Das sind die aktuellen Settings. Die Droop-Settings vom Gurdi haben nochmal bissl auf den TS Score gewirkt, Nun bei 11480 graphics Score.

Das bedeutet also, wenn ich Gurdis b von -0.122430 nehme, muss ich c auf 0.122430 setzen? Wo ist eigentlich der Unterschied zu AVFS?
Settings1_10082021.PNG
Settings2_10082021.PNG
 
@HairforceOne Sieht alles soweit rund aus, am Mem kannst du dich versuchen. VDCCI muss zu MVDD passen, absenken spart Strom, erhöhen ermöglicht mehr Takt/Timings. Vorsicht beim erhöhen der VDCCI über 900 würde ich nicht empfehlen 24/7, mehr als 950 nicht für OC. Theoretisch geht auch mehr, aber ich würde darüber die Finger von lassen bei dem Wert der Karten.

Ich denke das beim Mem schaue ich mir dann mal an. - Hab eh Urlaub und langeweile. :ugly:

Kurze frage aber noch: Was meinst du mit "VDCCI muss zu MVDD passen?" Das krieg ich gerade nicht hin.
Wenn würde ich mich wohl eher für absenken interessieren, wenn ich damit ein paar Watt einsparen kann bei gleicher Leistung nehme ich das gerne mit.
 
@RX480 Das sind die aktuellen Settings. Die Droop-Settings vom Gurdi haben nochmal bissl auf den TS Score gewirkt, Nun bei 11480 graphics Score.
Wenns net aktiv ist, würde ich StaticVoltageOffset gar net anfassen!

AVFS ist eigentlich ne Navi-geschichte, ...k.A. wieso Es hier auftaucht.

Probier am Besten gemeinsam mit Gurdi nur an den LD-Werten rum, ...in 3mV-Schritten, wenns dann knapp wird.
0.133000-->0,132000 als Ausgangswert, evtl. -->0.129000 = liegt minimal über 128, was genau zw. den bekannten 125 und 131 ist.

btw.
Hab auch mal noch meinen LD3 reduziert.(und LD4-Takt minimal verändert...sollte man eigentlich net machen, weil sich sonst der Treiber net mehr so gut nach nem Crash fängt)
 

Anhänge

  • LD2205.jpg
    LD2205.jpg
    445,7 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 danke für die Antwort. Was macht denn noch eigentlich der LD genau? Sind das die P-States, oder um was handelt es sich da genau?

Hab aber den SVO dennoch mit Gurdis Werten befeuert, dann halt zum Ausgleich den gleichen Wert bei c, hing sich mitten im TS auf. Jetzt hab ich das ganze mal um 0.01 reduziert und das Ende vom Lied sind 11500 beim graphics score im TS von ursprünglich 11480. also keine massiven Sprünge, aber es wird langsam aber sicher :D
 
LinearDrop, wie bereits heute schonmal beschrieben sind ala Vega die Taktsprünge nach Unten, bei Nutzung von DeepSleep.

Der Takt dropped schrittweise beim Chillen mit Fps-Limit und man kann günstigerweise die Volts anpassen.
eff.Volts= minGFX+LD-Volt
 
Nur auf 1755 gestellt, sonst nix = Crash
Versuche es nochmal.

Beim 2. Versuch lief es:
minGFX um 6mV anheben, falls dauerhaft Probleme

btw.
Bei mir gibts im Wattman ne komische Grenze von 2567MHz auf 2568MHz, wo dann der BoostClock gleich um 3MHz nach oben geht. ... wenn ich Das nur mal stabil mit dem Sparsetting 947mV händeln könnte!?
Problem= der Taktsprung ist quasi ein zusätzliches UVen: in MHz/V ändert sich das Verhältnis dadurch zu sprunghaft
 

Anhänge

  • 2568@947.jpg
    2568@947.jpg
    413,5 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Bringt es bei diesem Setting überhaupt was LD 4 zu reduzieren?
New Rekord^^

160W 7.png


Edit: Sehe grad min war gar nicht auf 1755MHz sondern 1870^^
 
Edit: Sehe grad min war gar nicht auf 1755MHz sondern 1870^^
knapp daneben, .. wenns hilft!
geil

btw.
Weil Igor immer so schön misst, sieht man im Review zur 6600xt, das bei ca. 55°C Edge etwas runtergetaktet wird. (Wert im TDV der 6600xt ?)
--> Davon ausgehend erwischts meine nonXT allerdings schon bei 50°C Edge, falls genauso geregelt, da muss ich mal ein bisschen NachLüftern ... Lüfterpunkt von 49°C auf 48°C runtersetzen
(beide Modelle = MSi, ...kann bei anderen OEMs auch nach Hotspot gehen ala Lüfter)
 

Anhänge

  • 6600xt_Clock-Rate-Temperatures.png
    6600xt_Clock-Rate-Temperatures.png
    55,2 KB · Aufrufe: 30
  • 6600xt_TDV.jpg
    6600xt_TDV.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab irgendwie Bammel davor, einen anderen Treiber draufzuhauen. Noch nie hatte ich ein so stabiles UV auf der Karte. Hat schon jemand von euch erste Erfahrungen mit dem Neuen?
 
Bleib lieber bei dem 21.7.2.

Ich schaffe es immer wieder meinen eigenen Highscore im Timespy zu brechen, obwohl ich nur wenig ändere. (immer mal ein paar Watt mehr oder ein paar MHz mehr Max Takt)

Aktuell sieht es so aus:

TimeSpy 24.5k.jpg

Ich trau mich auch irgendwie nicht den 21.8.1 zu installieren, soll bei einigen schon schlechtere Leistung ausgelöst haben oder gar Probleme mit der Installation.

Letzteres kann man mit DDU und Clean install ja hinbekommen, aber Leistungseinbußen wäre nicht so toll.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Darkearth27 Da wird einem ja ganz anders bei dem Score...Holy MOLY! <3 HGW!

Nehme an du hast einen ordentlich Wasserblock drauf, wobei die Lüfterkonfig im Wattman anderes vermuten lässt? Was sind so deine avg. ClockSpeeds und der Peak-Verbrauch? Frage nur, weil ich mich dann vlt doch auch nochmal hinsetze. Scheint die aktuelle Version vom MPT kann einige Karten richtig hart enablen..da juckts mir ordentlich in den Fingerlies :)

Bzgl. Treiber...ja, der kann mir auch erstmal gestolen bleiben. Sehe keinen Grund diesen zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine reine Luftkühlung auf der GPU, gut erkannt.
Ist auch eine ref Karte, also nicht mal eine Custom.

Peak laut Lutsch-o-Meter waren 667w (GT2)
AVG Clock Speed laut 3Dmark waren 2533MHz, aber darauf würde ich nichts geben, denke eher 2600 kommt eher hin.

Sowas mache ich halt nur zum benchen, daily läuft die Karte mit einem 200w Profil, das ich dann nach Belieben via wattman auf 180w oder 230w ändern kann.
 
Crazy, aber ja, da hat sich wohl generell einiges getan. Ich hab die Merc von XFX und anfangs sogar bis zu 430W avg draufgeprügelt und war im Peak auch schon bei 2700Mhz, jedoch immer nur knapp an den 21k graphics Score gekrazt.

hehe, ich bin einfach mal so dreist und klau mir mal deine Settings und hau die bei mir 1zu1 rein. Wer weiß, vlt läuft es ja :P immer gut, wenn man einen startpunkt hat, auch wenn es vlt nicht 100% stabil läuft. Hast du unter Curve im MPT irgendetwas noch angepasst? Sehe auch, dein Speicher läuft auf Stock, ist das gewollt so? Vlt war das auch immer mein Problem. Wenn MemMHz zu viel GPU-MHz abschlägt, welp, dann könnte das einiges erklären :D
 
Nope, nichts unter curve eingestellt und eins zu eins würde ich das auch nicht übernehmen, da ich etwas im droop geändert habe. Den Teil würde ich an deiner Stelle erstmal auslassen.

Ach und der VRAM ist auf 2126MHz mit FT1 eingestellt, also auch übertaktet. (mehr bringt bei mir nichts mehr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaffe es immer wieder meinen eigenen Highscore im Timespy zu brechen, obwohl ich nur wenig ändere. (immer mal ein paar Watt mehr oder ein paar MHz mehr Max Takt)
Hast Du mal ala L!ME versucht bei SVO den Wert "b" um ca. 6..12...18mV zu reduzieren + "c" zu erhöhen, und im Gegenzug dann ein mue mehr maxTakt 1...2...3 MHz bei der GPU im WM?
SVO StaticVoltageOffset entlastet dann den SOC = etwas weniger Volts, dynamisch geregelt.

Gibts eigentlich nen speziellen Grund für die ältere Version vom MPT?
 
Nein habe auch nicht vor im Curve etwas zu ändern und nein es hat keinen speziellen Grund für die ältere MPT Version. Ich habe nur nicht geupdatet, da alles mit der / den Version(en) läuft und ich keine Notwendigkeit sehe zu updaten.
 
Zurück