AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Du kannst auch gerne bei mir die current Werte für Core+SOC+2xMem addieren vs. ASIC.
Summe Einzelwerte = 141,5W vs ASIC-mirror = 183W
Die Summe der Einzelwerte = 141,5W deckt sich mit dem Vorgängertreiber.

edit:
Bei Dir sieht Alles normal aus, nur die ASIC ist ebenfalls rechnerisch net nachzuvollziehen.
Der einzige Unterschied ist das OCen vom fclk, was sich bemerkbar macht.
(und beim SOC, oder hattest Du da mal SOC-Takt 1000 und mal 1200 oder andere Vram-takte?)

Anhänge

• 929@2558-1570_2060FT.jpg
    929@2558-1570_2060FT.jpg
    423 KB · Aufrufe: 27
  • DE_W10 vs UWP-treiber.png
    DE_W10 vs UWP-treiber.png
    382,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet:
Das OC vom soc war identisch in beiden Runs, durch importieren der Settings.

Und ja der hohe asic wert ist genau das, was mich stutzig macht. Darum geht es ja.

Solange mir nicht klar ist, wodurch das ausgelöst wird lasse ich die Finger von dem Treiber.

Wie oben schon erwähnt kann es ja auch falsch ausgelesen / geloggt werden, aber einen Auslöser dafür muss es ja geben. (Ich vermute, dass HAGS dies auslöst bei mir)

Das wird schlicht eine Protokolierung der Spikes sein, am Ende sind die ausgelesenen Werte der ASIC ja im Protokoll bereits Käse. Die GPU schaltet ja permanent an/aus, nur eben so schnell dass am Ende diese gemittelten Werte bei raus kommen. Das ist bei beiden Herstellern so, also da sollte man sich locker machen.

Ich werde es einfach Quertesten, indem ich den "alten" HAGS treiber installiere und schaue ob sich das dort ebenfalls so verhält.

@Gurdi
Klar, aber ich frage mich dann, wieso bislang die anderen Treiber diese Spikes nicht aufzeichnen konnten (mit identischen Versionen der Aufzeichnungsprogramme)

Du weißt auf was ich hinaus will?

Bei den großen Meßintervallen kann eh nur Zufall ne Rolle spielen.
Wenn mal 3 Spikes am Stück erwischt werden siehts so aus als ob 3-6 Sekunden max ASIC da wäre.
Dazwischen liegen aber real wieder Dips.

Am Anfang haben die Treiber auch teils sehr hohe Werte in der Spitze ausgelesen. Ich würde das grundsätzlich nicht überbewerten.

Der Einzige, der sich jetzt etwas mehr Mühe beim dokumentieren geben muss, ist Duvar.
(sprich alle Einzelwerte summieren, ..wird dadurch vermutlich sogar noch im realen Verbrauch runterkommen)

So, kurz timespy mit dem älteren hags Treiber durchlaufen lassen, Max asic Peak 232w, mit importierten Settings.

@Gurdi
Ja, möglich dennoch bin ich bei sowas immer vorsichtig. Solch hohe Abweichungen nur durch einen Treiber lassen mich immer auf horchen.

Habe mal schlechte Erfahrungen gemacht, deswegen bin ich da eventuell auch einfach übervorsichtig.

Was natürlich erstmal verständlich ist und genauso auch andere Normaluser unruhig macht.(x)
Dummerweise wird der falsche hohe ASIC im Overlay angezeigt.
...ist also kein Bug von HWinfo

(x) ohne Kenntnis der Einzelwerte halt erstmal erschreckend

Aber Du würdest ja auch net den PC abschalten, nur weil mal MEM auf >2400 spiked.(xx)
Ich halte evtl. den Rekord mit >8000. (war ein alter Treiber)

(xx) selbst die Systemabfrage bei TS hat schon Quark bei AndyBuc und DaHell ausgelesen. (@6900-bios_load)

@Gurdi
Habe noch mal Vram-Takt zusammen mit SOC-Takt verglichen, 2000ST@SOC880 vs OCing, ...dann sinnvollerweise 2060FT@SOC1033 (SOC>eff.Vram-Takt)
Macht doch Was aus, den SOC>Vram laufen zu lassen.
Das ist übrigens die Junction-temp.

Anhänge

• Mem-Spike.png
    Mem-Spike.png
    177,7 KB · Aufrufe: 25
  • 2000ST@SOC880.jpg
    2000ST@SOC880.jpg
    289,1 KB · Aufrufe: 22
  • 2060FT@SOC1033.jpg
    2060FT@SOC1033.jpg
    348,8 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass die Auslesewerte aufgrund der kürzlichen Ereignisse um New World geändert wurden, ergo das Monitoring in kürzeren Intervallen erfogt. Man möchte damit vermutlich Problemen zuvorkommen die den Konkurrenten derzeit treffen und evtl. auch selbst Diagnosedaten gewinnen.

Man hat wohl schlicht die Taktung des Monitorings erhöht aus Sicherheitsgründen. Eure Karte hat das allesschon immer gemacht, das AMD im derzeitigen Umfeld so dämllich ist und höhere Lasten zulässt als vorher, halte ich für äußerst unwahrscheinlich.

Aktuell gehe ich sogar davon aus, dass ein komplett anderer Sensor beim Monitoring genutzt wird als bei anderen Treibern (bis hin zum 21.7.1).

Denn selbst mit 50ms logtime bei HWinfo kommen nicht solche Spikes zustande (die Chance einen aufzunehmen ist mit 50ms ja nun höher als mit 500 oder gar 2000ms).

Wie dem auch sei, ich bleibe vorerst beim 21.7.1. Läuft rund und macht keine Probleme in meinen Games.
Bis wir HAGS offiziell sehen braucht es eh erst das offizielle win 11 update, was ja bekannterweise noch dauert.

What?

ich hatte >8000 quad-druple-vram im Stresstest
(die o.g., schnell hingeschmissenen 2400 waren sogar zu wenig, es wurden auch>4000 von UL bei DaHell ausgelesen)

Anhänge

• DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    DaHell@6800strixx_HAGS.JPG
    77,7 KB · Aufrufe: 39
Bevor hellm wieder neue Ideen hat, habe ich schnell mal noch getestet. wie tief ich bei DL gehen kann
mit angepassten Takten, z.Bsp. --> State 2 = 1750MHz passend zu minTakt = 1800MHz
Das wird vor Allem interessant in Games mit Fps-Limit wo downclocking häufig vorkommt.
DeepSleep = ON, fclk+VSO@default (Es ist u.U. stabiler fclk net anzufassen, weil noch andere Takte dranhängen)
(Wer unbedingt nen sehr hohen fclk möchte, sollte daher ein 6900er-Bios ins MPT loaden + anpassen ala Andybuc)
SOC@1033MHz reicht mir im Sommer für Vram@2060 fast timing

die optimierten States 3+4 sehen jetzt vom Takt her fast so aus wie bei der 6900
der AMD-Stresstest nutzt übrigens die DL-States
(die erf. Volts können bei jedem Chip unterschiedlich sein, ...bin ja auch vgl.weise kühl unterwegs)

edit:
und z.Vgl. die 6800 von andybuc@6900er-bios (die schnellste nonXT=PC limited Edition läuft bei Ihm@h2o)

Anhänge

• 929@2558-1800_2020FT.jpg
    929@2558-1800_2020FT.jpg
    500,2 KB · Aufrufe: 31
  • AndyBuc6800.png
    AndyBuc6800.png
    680,8 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Die Balken kannste ganz gut hier bewundern:

Wers braucht, ... viel Spass dabei, bei den jetzigen Temps!

...mir hats mit 224W asic auch gereicht (älterer Test mit dem ersten HAGS-treiber)
Kann mit der nonXT natürlich bei Weitem net so effektiv wie Duvar@Golden6900 mit 165W asic.
Das ist dann halt ne Frage des Sweetspots und nach m.E. genauso interessant wie Balkenlänge@Brechstange.

Für Brechstangenenthusiasten empfehle ich den Luxxthread, ...dort gibts Gleichgesinnte mit mehreren Hundert
"gespielten" Stunden TS.

Anhänge

• 915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    915@2533-1998_2132FT_PL3.png
    539,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich ähnlich.

Mache auch gerne Max OC Tests (siehe Platzierung im Luxx - darki24) aber aktuell optimiere ich auf 200 -230w um sowohl Temp als auch Leistungsaufnahme zu optimieren.

Aktuell bin ich dabei, wenn man timespy als Anhaltspunkt nimmt, 9000 Punkte besser bei geringerer Leistungsaufnahme als mit dem besten Ergebnis meiner 1080ti mit max oc. Also nahezu verdoppelt bei geringerem Verbrauch.

Kann aber eben bei Bedarf die Karte später noch übertakten ;)

Jo,
Wenn man nur ne Air-Graka hat, ist mal max OCen bei offenem Fenster@100% Lü. ganz interessant, um zu sehen,
ob sich ein Umbau auf h2o lohnt.

Wenn net, dann solls bitteschön 24/7 mit <33% Lü. auskommen.

Zurück