AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Was machst Du dann eigentlich als Nächstes mit dem vielen gesparten Geld?

btw.
Der Funfactor ist auf jeden Fall enorm mit RDNA2, ...fast schlimmer als mit Vega@ODT+MemTweaker.

Bei IL hat ein Miner mit VDDCI<825mV dann Fehler.(vermutlich mit 2150FT ... soll ja Was bringen)
Duvar wollte doch mal wissen wie tief Es geht bei XYZ.

Auf wv soll ich stellen?.

Edit: Hab min gfx auf 500mV gestellt. Rechner fährt nicht mehr hoch. Alarmstufe Rot totaler Blackout hier.

Edit 2: Puhh musste ich die alte Nvidia GT 730 zur Rettung rauskramen XD
550mV liefen auch nicht, 575 schon, hatte aber nicht bessere Scores.
Hab mit allen Spannungen mal ein wenig gespielt, aber mein bestes Ergebnis war das hier:

150w best score.png

Zuletzt bearbeitet:
Hat denn schon Jemand mit beta5 die "LinearDrop" -States manipuliert?
Sieht fast so aus, als ob man jetzt das DS der GPU beeinflussen könnte. (bzw. Verhalten wenn die maxV net erreicht werden können wg. fehlendem PL)

btw.
Zu fclk boost gibts inzwischen auch ne Meinung im Thread bei IL:
It appears that Fclkboostfreq is a threshold related to power savings. I assume that below the threshold, power saving features are enabled, and above, power saving features are disabled.

Da kann ich also mit minTakt wieder auf 1470 runtergehen.
Bei LinearDrop erstmal die mittleren Werte etwas reduziert für mehr Stabilität !?

Anhänge

• LinearDrop-Test.jpg
    LinearDrop-Test.jpg
    476 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Der fclk betrifft aber den soc, also müsste eher die soc Spannung droppen.

Wenn dem so ist, müsste man das ja an der soc voltage ablesen können, was bei mir selbst bei 2000 nicht der Fall ist.
Ok ich habe auch min, Max und Boost alle auf 2000 gesetzt, müsste also mal quer testen was passiert wenn ich den Boost niedriger oder höher einstelle als min und max.

Das ist ja nur ein subjektives Gedankenspiel bei mir, das der minGPU-Takt so hoch bleiben soll, das selbst
der reduzierte fclk von 1400 gut passt.
Fände es ungünstig, wenn Warte/Leerlauftakte entstehen würden oder erstmal wieder mit Verzögerung der
Takt bei A oder B hoch muss = schlechte Frametimes und Inputlag.

...passiert eh erst Alles mit Fps-Limit, beim Benchen wirste Das net merken

Edit: Hab min gfx auf 500mV gestellt. Rechner fährt nicht mehr hoch. Alarmstufe Rot totaler Blackout hier.
Du kannst immer über Windows abgesicherter Modus mit Standard VGA Treiber falsche Settings wieder zurücksetzen.

Gibt schon wieder eine neue Version vom MPT, Beta 5.
Kann jemand was mit den Linear Drop anfangen?

Zuletzt bearbeitet:
Das scheint net easy zu sein, siehe Post oben.

In CP2077 musste ich mit den o.g. Tweaks mit dem maxTakt runter.
Da habe ich viele Taktwechsel, wo Es vermutlich irgendwie bemerkbar wird.

edit: Jetzt mal genau andersum die Werte 0-4 erhöht, ...lief stabil mit dem o.g. niedrigeren maxTakt
edit2: Jo, damit läuft auch wieder höherer maxTakt stabil = passt

Anhänge

• 0_LinearDrop-Test2.JPG
    0_LinearDrop-Test2.JPG
    55,6 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Neue MPT Version getestet.

230w (anstelle von 200w)
230w 20k Punkte.jpg

Speicher wird dann noch angezogen (2124 mit FT1) und die Lüfterkurve eingestellt, dann sollte das alles passen.
Dabei werde ich dann daily auch bleiben. Eventuell auch nur auf 200w (PL einfach wieder auf 0 stellen) schauen wir mal wie das sich in games verhalten wird.

BTW SoC Voltage muss ich mehr anlegen, wegen des FCLK, den werde ich dann wieder auf 2000 fest setzen.

Aktuell schon, bin noch in der Testphase. Schließlich sagt Timespy erstmal nichts aus ;)

1627127277236.png

Links Stock, rechts geänderte Werte.
Werde damit aber noch etwas spielen, eventuell den Takt etwas reduzieren ab wann der Offset greifen soll, oder erhöhen, mal schauen in welche Richtung ich muss.

Aktuell schon, bin noch in der Testphase. Schließlich sagt Timespy erstmal nichts aus ;)

Anhang anzeigen 1370124

Links Stock, rechts geänderte Werte.
Werde damit aber noch etwas spielen, eventuell den Takt etwas reduzieren ab wann der Offset greifen soll, oder erhöhen, mal schauen in welche Richtung ich muss.
Hast du da zufällig mitgeloggt was für Auswirkungen die Veränderung auf die tatsächliche Spannung hat?

Ich finde sogar die Frage, obs stabiler wird interessanter, weil man dann evtl. den maxTakt wieder etwas genauer einstellen könnte.

Der Verbrauch (x) ändert sich net groß , also können die Auswirkungen auf die maxVoltage net gravierend sein, sofern
man sich net am höchsten Wert vergreift.
(das ist jetzt mit erhöhten Werten, hoffentlich stabiler)

(x) siehe Anhang

edit: nur mal kurz in CP2077 probiert mit mehr maxTakt, also wäre Das für mich der interessantere "way to go"

Anhänge

• 929mV_gravity.png
    929mV_gravity.png
    1,1 MB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch jetzt aufgefallen ist beim Win 11 Treiber ist, dass die Performance unterhalb von 150W nicht mehr so drastisch einbricht. Vorher war es ja so, dass sobald man unter die 150W geht die Performance extrem droppt, mittlerweile scheint das ausgemerzt zu sein, also früher hätteste von Träumen können bei 130W noch solche Scores zu sehen.

130W GFX Test 1.png

Voltage und Ampere vom SoC und Core mal verglichen.

GPU PPT nochmal einzeln dazu:

Edit:

So ist es wohl besser zu sehen ;)
Vielen Dank. Hm auf den ersten Blick siehts aber nicht unbedingt danach aus als ob sich wirklich was geändert hätte, oder übersehe ich den entscheidenden Unterschied grad einfach xD

Ah super, danke für die Logs. Sobald ich mein neues Ram Setting endlich mal durch 10k Karhu bekomme schau ich mir über den Tag auch mal genauer an was man mit dem neuen Mpt so machen kann. Würds nur gerne systematisch machen, aber da bin ich mir noch nicht ganz sicher wie man da am besten ran geht. Evtl probier ich mal Heaven Bench oder ähnlich alten Kram, vllt. kann man da durch MSAA etc einigermaßen gut durch unterschiedliche Lastbereiche schalten und loggen wie sich die Spannungen verhalten wenn man im MPT was anpasst:ka:

Es sind nur leichte Abweichungen zu erkennen (hab ja auch nur leichte Änderungen vorgenommen) die bei Last / Teillast vorhanden sind.

Etwa das frühere herunter takten und senken der Spannung und ebenso das frühere herauftakten und mehr Spannung anliegend.

1627133216534.png

Timespy ist dafür nun auch nicht wirklich brauchbar, da müsste ich das mal in Games mit loggen.

Es sind leichte Abweichungen, zu erkennen (hab ja auch nur leichte änderungen vorgenommen) die bei Last / Teillast vorhanden sind.

Etwas das frühere herunter takten und senken der Spannung und ebenso das frühere herauftakten und mehr Spannung anliegend.

Timespy ist dafür nun auch nicht wirklich brauchbar, da müsste ich das mal in Games mit loggen.
Hm der effective Gpu Clock ist schon deutlich anders beim angepassten Setting

Edit : Hier läuft was falsch^^

Zuletzt bearbeitet:
Zurück