AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen Besitzer einer XFX merc 6900 XT Black. Leider bekomme ich keinen ordentlichen Time Spy Bemchmark hin. Ich habe bereits das System neu aufgesetzt, aktuelle Treiber und Bios drauf. Die Karte auf Standard hat den ersten grafiktest geschafft und beim zweiten erfolgte dann ein Abbruch .
Ich habe auf Anraten anderer aus einem anderen forum einiges getestet, jedoch bin ich nicht weiter gekommen . Das Netzteil ist mit zwei einzelnen Kabeln mit der Grafikkarte verbunden .

SAM konnte ich erst nach der Windows Neuinstallation aktivieren. Vorher kam ich nicht aus dem Bios raus.
Restliche Hardware:

Ryzen 7 3700X
Be Quiet SP11 750W
Gigabyte x570 Gaming
2TB SsD NVMe Samsung

wattman3 2.jpg
wattman2.jpg
ts4.jpg
ts3.jpg

Versuche es mal mit folgenden Settings:

1626792310482.png

Das sollte problemlos durch TS laufen, beim Speichertakt kannst du eventuell auch variieren (2000 - 2100MHz).
Das Setting haben 3 verschiedene Leute getestet und es lief bei allen 3 durch den Benchmark.

Wenn das auch nicht klappt, einfach 3D Mark mal komplett löschen und neu installieren (am besten neu herunterladen)

Ja gut, wenn man im MPT noch was einstellt, dann eventuell nicht.
Ich ging von stock settings aus (Voltage kann auch variieren, je nach Chipgüte)

Sollte nichts im MPT eingestellt sein, Limits meine ich, dann sollte die Karte auch mehr nehmen als eingestellt.
Bei mir ist es halt direkt komplett bei 1120mv fest eingestellt via MPT.

Aber ja, Chipgüte kann immer eine Rolle spielen.

Ohne MPT-Cap ist der Offset dann für Manche auch zu groß.
1175-1118= 57>50 bei net jeder 6900 möglich

bei der 6800xt dagegen ist ein Offset von 75 öfter möglich
1150-75 = 1075mV im Wattman ... so ca. 1093...1100 eigentlich problemlos

Duvar mit seinen 165W max UVen ist ein GoldenChip. Krass wieviel Offset bei Ihm so funzt.
Der Chip schmiert einfach net untenrum ab!?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, wenn man im MPT noch was einstellt, dann eventuell nicht.
Ich ging von stock settings aus (Voltage kann auch variieren, je nach Chipgüte)
Hatte tatsächlich noch Settings in MPT an. Aber auch nach löschen, keine Chance mit 1119 mV. Habe dann 5er Schritt mV auf 1150 erhöht, da ging die Karte durch. 1145 mV wieder Crash in TS.

Das wundert mich etwas, weil ich bei deutlich mehr Watt meine besten Ergebnisse in TS bei 1138-1140 hatte? Dann sind die 3 Karten, die mit 1119 mV wohl Karten mit sehr guten Chips.
Bei mir ist es halt direkt komplett bei 1120mv fest eingestellt via MPT.
Auf 1120 gecappt in MPT und das geht? Ist das eine 6900XT oder 6800XT?

Versuche es mal mit folgenden Settings:

Anhang anzeigen 1369823

Das sollte problemlos durch TS laufen, beim Speichertakt kannst du eventuell auch variieren (2000 - 2100MHz).
Das Setting haben 3 verschiedene Leute getestet und es lief bei allen 3 durch den Benchmark.

Wenn das auch nicht klappt, einfach 3D Mark mal komplett löschen und neu installieren (am besten neu herunterladen)
Sind diese Einstellung für mich gedacht ?

Noch mehr Stellschrauben... ARGH ich werd bekloppt...

Na dann kann ich ja mal ausloten, was der Speicher bei 2124MHz an Spannung braucht :D

@dertourist48
Ja, wobei du bei der Spannung eventuell noch etwas herum experimentieren musst (von 1120mv - 1135mv -> manchmal sogar noch etwas höher)

Dann einfach mal schauen ob es damit durch läuft (im MPT nichts einstellen sondern alles auf Stock lassen).

Mem UVen

Ging früher auch schon ähnlich gut mit MemScaling off. Sieht dann Jetzt so aus:
(hab trotzdem mal zur Sicherheit für Spikes die VDDCI auf 900mV hochgenommen)

Anhänge

• 937@2565-1650_2112FT-stress.png
    937@2565-1650_2112FT-stress.png
    38,7 KB · Aufrufe: 52
Läuft, der Vram lässt sich nun undervolten.
@hellm ist echt der Beste.
Ich hatte das bisher mit Absicht aus den offiziellen Versionen rausgelassen, weil eben noch andere Spannungen und Zeugs mit dran hängen. Mit Navi10 hatten wir schon gemerkt das es auch nix bringt an den 2 Werten rumzufummeln. Also hatten wir da eher Bedenken.
Wenn also eure Karten alle sterben, ich wars nicht. Nicht Waffen töten.. doch.. OK, unpassend. Aber es ist ne Beta, mal sehen was davon es in die stable Version schafft.

Zuletzt bearbeitet:
Bei undervolting sollte ja theoretisch weniger passieren, trotzdem danke für den Hinweis.
Wenn es nicht rund läuft wird eh wieder auf Standard gestellt.

Btw, welche Spannungen hängen denn noch mit an der Mem Voltage? Nur so aus Neugier.

Zurück