AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Da hast Du die Lösung!

TS ist ne verbuggte Kacke. TSE läuft garantiert normal.
Wenn irgendwas mit den Threads für die CPU net stimmt gibts immer bad Runs mit ner saumäßigen Auslastung
der GPU. TS+W10 stimmen sich normalerweise über die Corenutzung ab.
Habe auch schon mal wg. dem Quark bei UL/.../bin alle dlls rauskopiert in bin gelöscht und wieder reinkopiert.
Manche setzen auch MPT zurück und neu.

Er hat wohl im MPT die GFX bei 975mV gecapped.
Im WM erstaunliche 2550@893...896 mV oder so!

Glaube net, das jemand Anderes sowas mit 165W cap stabil bekommt.
Da brauchts nen Golden Chip.

Denkste wirklich, Das wäre XFX spezifisch?
Klar, Holzmann@XFX vom Luxx ist das Paradebeispiel für das bad Run - Problem.
aber
KaerMorhen hatte auch schon mit der 6900ref ähnliches Glück.
und
Es gibt etliche Luxxer die net konstant sind. (müsste man wirklich immer mal notieren, Wer gerade net
so gut zurecht kommt, ...leider wirds net Jeder umgehend im Thread schreiben sondern eher nur von
den lucky Runs berichten, der Eitelkeit wegen und sooo)

und
Einer, der nur bad Runs hätte und zum Glück stabil durchkommt ...denkt halt Er hätte nen schlechten Chip,
obwohls an Was ganz Anderem liegt.(x)

eigentlich müsste man Grakas mit ähnlichen Einstellungen zusätzlich im TSE vgl.
um herauszufinden, obs tatsächlich ein schlechter Chip ist

(x) Mantiz mit der TOXIC müsste reineweg vom Takt viel weiter vorn in der Liste sein!?

Anhänge

• TS-takt vs Score.JPG
    TS-takt vs Score.JPG
    51,2 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
Denkste wirklich, Das wäre XFX spezifisch?
Weiss nicht auch nicht, aber 2 XFX mit total identischem Problem finde ich schon merkwürdig. Kann aber auch Zufall sein.

Die bad runs von Holzi und auch bei mir haben sich gelegt, seitdem Holzi seine Methode mit MPT rausgefunden hat. Einmal ein Delete der MPT-Einstellungen, dann Treiber neustarten. Dann MPT-Einstellungen laden und noch mal Treiber neustarten. Damit sind die bad runs passe und die Ergebnisse gut reproduzierbar. Ich habe es gerade geschafft mit meiner 6900 Ref auf 22.500 Punkte zu kommen bei Luftkühlung. Dem neuen Treiber sei Dank.

Einmal ein Delete der MPT-Einstellungen, dann Treiber neustarten. Dann MPT-Einstellungen laden und noch mal Treiber neustarten. Damit sind die bad runs passe und die Ergebnisse gut reproduzierbar.
Das ist doch aber ein total merkwürdiges Ereignis, wenn solche Tricks nur für TS erforderlich sind!?
... als ob bei der Abfrage der Systemdaten durch 3dMark irgendwas schief geht
und
W10+Treiber dann net mehr korrekte Infos zur PPT aus der Reg bekommen und/oder die CPU net richtig
gethreaded wird.

Hab nun gestern den ganzen Tag mit dem if gespielt. 2000/2000 und Boost 2000 lief durchgängig stabil. 1900/2000 2000 ebenfalls.

Stelle ich aber mehr als 2000 ein wirds instabil, ab 2075 gabs dann auch Probleme mit Videos schauen.

SoC voltage hatte leichte Auswirkung auf die Stabilität, aber es ist wie bei den CPUs wohl sehr unterschiedlich wie viel da geht.

Setze ich die soc voltage zu niedrig an ist es instabil, zuviel und ich knabber mir wieder was vom Power budget ab, muss man also auf sein setting wieder alles einstellen.

Besonders bei UV mit UC bringt das aber recht viel, besonders die 0.2% werden wesentlich besser. (Wie beim RAM OC mit IF clock)

@RX480
Diese Bad Run Geschichten können durch CPU Last im Hintergrund verursacht werden., wenn man ein Bad run hat und den via ESC Taste abbricht und nicht auf das Ergebnis wartet, dann läuft ein System Dienst unendlich lange weiter, oder nach Reset via restart exe kann ein AMD Dienst ebenfalls unendlich lange geladen werden. Da eventuell mal drauf achten.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bad Run Geschichten können durch CPU Last im Hintergrund verursacht werden., wenn man ein Bad run hat und den via ESC Taste abbricht und nicht auf das Ergebnis wartet, dann läuft ein System Dienst unendlich lange weiter, oder nach Reset via restart exe kann ein AMD Dienst ebenfalls unendlich lange geladen werden. Da eventuell mal drauf achten.
Da muss ich mal drauf achten. Hatte es mehrfach, dass ein Radeon Host Service mit hoher Systemauslastung lief und auch nach dem Zurückstellen des Treibers auf Stock weiter lief und verhindert hat, dass das die CPU wieder runtergetaktet hat. Könnte gut sein, dass das in Verbindung mit Errors oder manuellen Abbrüchen in TS in Verbindung steht.
Das ist doch aber ein total merkwürdiges Ereignis, wenn solche Tricks nur für TS erforderlich sind!?
Für gute Scores in TS sind viele Tricks nötig. Wir nehmen alles was es mehr Punkte bringt. :D

Für gute Scores in TS sind viele Tricks nötig. Wir nehmen alles was es mehr Punkte bringt.
Über +/- 50points rede ich gar net, das ist eh Geduldsfrage beim Optimieren.

Aber solche Sprünge wie bei KaerMorhen mit seinem PL+15 on/off-Trick = gleichmal
mehrere hundert Points sind schon merkwürdig.
Das Er dazwischen ne große Pause gemacht hat, spricht für die Theorie vom laufenden Dienst,
der erstmal sein Ende finden musste, bevor der gute Run dann ging.= Guter Hinweis von Darkearth

Danke!

btw.
Welche AMD-Dienste lassen sich denn fürs Benchen noch deaktivieren?

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sein kann ist, dass die Hotspot temp einfach den Max hinterlegten Wert erreicht hat. Das LC BIOS hat eine niedrigere Max Temp hinterlegt als z.B. die normale ref. Da ist zwar immer noch Spielraum vor der Abschaltung, aber zu lange zu nah an der Max Temp und es wird erst ein downforce versucht und wenn das immer noch nicht klappt gibt es ein Treiber Crash, welcher dann die Probleme mit den Diensten auslösen kann.

Habe da gestern beim Testen mal drauf geachtet und das LC BIOS hat 10grad weniger Max Hotspot Temp hinterlegt (laut hwinfo).

@RX480

Ich nutze dafür dieses kleine aber feine Tool

Radeon Software Slimmer 1.2.0

1626772660747.png

1626772674842.png

Erklärungen welcher Dienst was macht findest du dann hier:
Scheduled Tasks

Zuletzt bearbeitet:
Wieso nimmst Du überhaupt das 18Gbps-LC-Bios?
(das von Raff?)

Jo,
Slimmer looks nice.

Der Kollege sagt übrigens, man soll die AMD-Threads net im Taskmanager beenden, sondern sauber
über sein Tool.

Das LC BIOS hab ich nur mal zum Testen genutzt, damit ich schauen kann wie die Unterschiede (abgesehen vom offensichtlichen) so sind und dabei fiel eben das auch mit auf.

Das ist gut zu wissen, das Es bei Dir auch auf ner normalen XT läuft.

Hast Du ein besonderes/offenes MPT ?
(hellm meint, nur mit VDDCI 900mV gehen auch die 1,406V vom Vram wirklich stabil)

Kannst Du mal bitte alle Reiter vom MPT zeigen?

Und dann....

Kannste mal bitte Morgen das andere Bios testen, ...obs auch nur per load ins MPT funzt.
(hellm hat auch ne neue beta avisiert, die wäre evtl. dafür ideal)

Das ist das Bios, welches L!ME auf seine XTU draufgeflashed hat, ... vermutlich mit etwas weniger Vram-Takt voreingestellt
als das LC-Bios von raff.

Zurück