AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Hab schon viele BIOS Versionen via mpt geladen, sobald man den Rest der Taktraten der xt ein gibt funktionieren die meistens auch, nur dass man eben beim vmem mehr Spannung anliegen hat (Stock 1.356v mit LC BIOS sind es dann 1.406v)

Hab nun gestern den ganzen Tag mit dem if gespielt. 2000/2000 und Boost 2000 lief durchgängig stabil. 1900/2000 2000 ebenfalls.

Stelle ich aber mehr als 2000 ein wirds instabil, ab 2075 gabs dann auch Probleme mit Videos schauen.

SoC voltage hatte leichte Auswirkung auf die Stabilität, aber es ist wie bei den CPUs wohl sehr unterschiedlich wie viel da geht.

Setze ich die soc voltage zu niedrig an ist es instabil, zuviel und ich knabber mir wieder was vom Power budget ab, muss man also auf sein setting wieder alles einstellen.

Besonders bei UV mit UC bringt das aber recht viel, besonders die 0.2% werden wesentlich besser. (Wie beim RAM OC mit IF clock)

@RX480
Diese Bad Run Geschichten können durch CPU Last im Hintergrund verursacht werden., wenn man ein Bad run hat und den via ESC Taste abbricht und nicht auf das Ergebnis wartet, dann läuft ein System Dienst unendlich lange weiter, oder nach Reset via restart exe kann ein AMD Dienst ebenfalls unendlich lange geladen werden. Da eventuell mal drauf achten.
So auch meine Erfahrungen bisher dazu, ergänzen kann ich noch das über dem Punkt der instabilität das ganze mit weiter gesteigertem Takt wieder läuft, dann aber stätig langsamer. Das scheint eine Balance aus Takt und Hitrate zu sein.Eine leichte Anhebung des Taktes bringt den besten Effekt, kann aber auch schnell instabil werden.

das anheben des Min Wertes hab ich bisher noch nicht getestet,erweist sich das als praxistaugleich?

Und dann....

Kannste mal bitte Morgen das andere Bios testen, ...obs auch nur per load ins MPT funzt.
(hellm hat auch ne neue beta avisiert, die wäre evtl. dafür ideal)

Das ist das Bios, welches L!ME auf seine XTU draufgeflashed hat, ... vermutlich mit etwas weniger Vram-Takt voreingestellt
als das LC-Bios von raff.
Das ist das LC-BIOS. ;-)

"Das anheben des Min Wertes hab ich bisher noch nicht getestet,erweist sich das als praxistauglich?"

Ich habe es so in mein 200w Profil für mein daily Settings übernommen und bislang keine Probleme damit gehabt, ich kann aber auch kaum bis keinen Unterschied zu min Takt auf 500 aus machen, Benchmarks muss ich aber noch machen, da ging gestern beim ausloten viel Zeit bei verloren, so dass ich es erst noch benchen muss. (Cp2077 hatte ich ja schon gezeigt)

1600 funzt bei der nonXT ohne großen Mehrverbrauch inGame

Wäre interessant, ob >>1600 überhaupt noch Was bringt bei ner XT, außer beim Benchen.
Man braucht ja für 24/7 auch mal nen gescheiten Wert wo man dann den GFX minTakt leicht drüber setzt.

So, Benchmarks sind alle erledigt (die ich gerade noch auf der Platte habe), nun kann ich das LC Bios nochmal laden.

Ich muss, aufgrund von Luft, die Zero RPM auf 99% setzen, sonst bleiben die Lüfter aus. Ist leider ein bisschen blöd geregelt.

PS, man kann schon an dem Biosfile erkennen, dass unterschiedliche TempLimits vorhanden sind

Ref=
1626777027048.png

LC
1626777043538.png

1626777505236.png

So, gerade mal Last angelegt mit Stock Limits der 6900XT +15% (IF aber auf 2000 gesetzt) und wie man an der Mem Spannung sieht, liegen nun 1.406v an.

Rot umrandet sind die Änderungen die ich vorgenommen habe (Limits auf 6900xt eingestellt bei den meisten und zusätzlich dann die RPM der lüfter eingestellt und den IF Takt wie oben erwähnt)
1626777811986.png

Zuletzt bearbeitet:
danke, da musstest Du ja ganz schön viel tippen

Kannst Du mal bitte noch freundlicherweise die finale Setting.mpt hochladen, damit die anderen faulen Mitleser
keine Mühen haben?
Obwohl, lohnt sich evtl. doch net wg. der Lüfter, ...lass sein.

Muss halt jeder Interessierte selbst durch.

Neue beta4 ist online. hellm hat mal wieder ne Nachtschicht gemacht.

Nach Install sind freundlicherweise die alten Settings noch drin.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1369794

So, gerade mal Last angelegt mit Stock Limits der 6900XT +15% (IF aber auf 2000 gesetzt) und wie man an der Mem Spannung sieht, liegen nun 1.406v an.

Rot umrandet sind die Änderungen die ich vorgenommen habe (Limits auf 6900xt eingestellt bei den meisten und zusätzlich dann die RPM der lüfter eingestellt und den IF Takt wie oben erwähnt)
Anhang anzeigen 1369795
Kannst du Mehrleistung aus der erhöhten Spannung generieren? Wäre evtl. für mein Max OC Profil interessant.

Danke für den Link, ich werd es mal installieren.

BTW:
Was mich am meisten Nervt bei Igor ist, dass die Bilder alle nicht zugänglich sind wenn man keinen Acc hat (ähnlich wie im Luxx)

@Gurdi

Ein bisschen, 300 Punkte waren es mehr im Vergleich zu meinem bis dahin besten Run. Es kann eventuell auch an der Temperatur gelegen haben, die war etwas niedriger als sonst.

Edit:

1626785142562.png

Hmm wieder umgewöhnen mit der neuen Einteilung :ugly:

Er hat Platz gebraucht für die Mem-spannungen = gut gelöst!

Wenn jetzt noch mit nem normalen Bios DPM3= 900+1406mV geht, dann Hut ab!
(ansonsten bräuchte man das LC-Bios, und hätte evtl. die Möglichkeit die Spannung runter zu setzen,
= auch net schlecht)

Ich sehe da bei meiner Karte übrigens keinen Vorteil drin, die Mem voltage zu erhöhen.
Die Karte hat selbst mit 1.406v bei 2000MHz und FT2 sofort Pixelfehler erzeugt.

Und höher als 2126 MHz kann ich auch nicht mit FT1 weil dann durch die Timings wieder schlechtere Ergebnisse kommen.

Zurück