AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Bedeutet, der Treiber erkennt automatisch, dass die Karte bei 900mV Core und 1000mV SOC nur 1900-1950 MHz mitmacht, stellt das automatisch ein
Das wäre ja cool, wenns so einfach gänge!

Speicherspannung kannst Du senken in FeatureControl --> bei MemScaling die Häkchen raus.
Aber dann net so dolle den Vram OCen!!! ...und evtl. nur StandardTiming benutzen

Anhänge

• FeatureControl_MEM.png
    FeatureControl_MEM.png
    12,7 KB · Aufrufe: 121
Die beiden Haken sind raus. Aber wo finde ich dann im MPT oder Treiber ein Eingabefeld, um die Speicherspannung zu senken? Der Speichertakt soll ja unverändert bei 2000 MHz bleiben.

Die Memspannung bleibt dann unten in DPM 2 und wird net für DPM 3 erhöht. (DPM3 hat wohl 1,359V o.ä.)
in den Bsp. 1+2 bleibt damit trotz mehr Takt die Mem-Spannung gleich. (weniger stabil beim OCen!!!)

edit: Bsp. 3 war noch mit Häkchen drin = mehr MemSpannung

Anhänge

• 940@2565-500_2000ST.png
    940@2565-500_2000ST.png
    74,7 KB · Aufrufe: 50
  • 915@2498-2398_2132FT.png
    915@2498-2398_2132FT.png
    98,6 KB · Aufrufe: 33
  • 2575@987_2150ST.png
    2575@987_2150ST.png
    101,6 KB · Aufrufe: 34
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber schaffe ich mit meiner 6800 knapp über 15400 Punkte beim Timespy graphics score und verbrauche nur ca. 195 Watt. :-)

@RX480

Danke für die Tipps. Bin zurück vom Testen und eine Sache geht mir noch gegen den Strich. Aber vielleicht habe ich auch eine falsche Erwartungshaltung.

Die Speicherspannung konnte ich jetzt noch Absenken.

Vorher: 1,356V bzw. 0,850V

Unbenannt2.jpg

Nachher: 1,250V bzw. 0,675V

Unbenannt10.jpg

:daumen:

Beim Chiptakt bin ich aber unschlüssig, ob da nicht eigentlich mehr gehen sollte.

Der TimeSpy läuft in der Auflösung 2560x1440 bei 0,950V Core (effektiv nach HWinfo 0,925V) und 1,0 SOC mit effektiven 2036-2058MHz Chiptakt durch den Grafik Test 1 und 2. Im Treiber sind 2100 MHz vorgegeben:

Unbenannt11.jpg
Unbenannt10.jpg

Bei vorgegebenen 2150MHz und höher schmiert der Benchmark spätestens im Grafik Test 2 ab.

Unbenannt9.jpg

Das sind die Einstellungen im MPT:

Unbenannt12.jpg
Unbenannt13.jpg
Unbenannt14.jpg
Unbenannt15.jpg
Unbenannt16.jpg

Unbenannt17.jpg
Unbenannt18.jpg

Abgesehen von den gesenkten Core, SOC und Speicherspannungen habe ich im MPT keine Werte verändert.

Oder ist in meinem Fall das Verhältnis aus Spannung und Takt eher üblich? Du erreichst nach deinen HWinfo Screenshots bei 0,98V Core 2450-2500MHz Chiptakt. Das ist gegenüber meinem Ergebnis bei +0,07V ein Taktplus von 400-450 MHz. :huh:

Dann abschließend noch eine Sache zur PCIe Anbindung der GPU. HWinfo gibt mir hier 8.0 GT/s an, weil sie als PCIe 4.0 fähige GPU erkannt wird, aber mein Board nur PCIe3.0 bereitstellen kann. Bedeutet, die 6800XT ist mit PCIe 3.0 x16 / PCIe 4.0 x8 angebunden, wonach alles wie vorgeshen funktioniert. Soweit richtig?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst net ne XT mit ner nonXT vgl, die haben ganz unterschiedliche Takt/Voltage-Kurven.
und
Mein Chip ist net ganz schlecht + idealer Treiber (inoffizieller UWP, net so neu wie der 21.7.1)

Du hast wohl noch ein altes MPT ?
Static Voltage gibts dann erst mit der 1.3.7beta falls man mal die Curve pimpen möchte.

Man kann für mehr Stabilität mal im WM den minTakt auf 1970 anheben und im MPT in FeatureControl
die Häkchen bei DS z.T. rausnehmen.

Anhänge

• DS=off.JPG
    DS=off.JPG
    100 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
OK, das mit den Unterschieden zwischen einer 6800 & 6800XT bei den Takt/Voltage-Kurven habe nicht bedacht.

Ja. ich habe noch das alte MPT v1.3.5. Das wird hier unter v1.3.7 Beta 1 noch als letzte stabile Version genannt.

RDNA2: Alle Änderungen der Version 1.3.6 wurden mit implementiert, die Version 1.3.5 als stabile Version deklariert

Die Punkte mit der Beta Version schaue ich mir gleich noch an.

Zusätzlich kannste mal noch die minGFX und minSOC -Spannung um 6mV anheben.
Später könnte man dann auch noch die Curve um 0,006250V anheben bei a+b+c.
(bei Curve weiss ich allerdings net, obs tatsächlich wirkt ala Navi)

@Lios Nudin
1. Ja MPT macht immer Sinn
2. Was genau möchtest du abschließend erreichen mit dem Setting?
3. Deine Karte taktet so "niedrig" weil es eine Art untere Taktschwelle gibt ab der alles instabil wird, das scheint einer Sache der P-States zu sein.Dasist auch der Grund warum ich bei meiner Karte aus dem UV Beispiel so einen Aufwand betrieben habe mit dem Setting, weil es gibt sonst mehr oder minder eine Untergrenze für"gewöhnliches" UV wenn man nicht den Takt absenken möchte.

Lösung: Die Spannung wieder etwas erhöhen, danach zusätzlich etwas undervolten über den Slider im Wattmann(nicht mehr als ein drittel der Skala!), bei Bedarf wenn gewünscht eine sinnvolle Powerlimitierung einziehen.

Ich bin mir nicht mehr ganz sicher wo der Wert bei der 6800Xt lag, ich meine es wäre 975m oder 925mv gewesen.

2150 MHz im Treiber inklusive minTakt bei 1970 MHz, effektiv 2100 MHz und damit +50MHz war nicht stabil.

Unbenannt19.jpg
Unbenannt20.jpg
Unbenannt21.jpg

Zusätzlich kannste mal noch die minGFX und minSOC -Spannung um 6mV anheben.
Dazu kommt dann gleich noch eine Rückmeldung. In zwei Wochen sollte auch der Wakü Block mit Backplate da sein, vielleicht fallen dann bei -15K weniger auch die 2200-2250 MHz :ka:.

It´s so easy!

Sei net so verfressen und gehe mit dem maxTakt einfach schrittweise um 2...5...10..12MHz runter.
oder
Erstmal zur Kontrolle gleich auf 2075, um zu sehen obs mit der Spannung überhaupt Sinn macht.
ggf. mal auf 956mV erhöhen im MPT, ... kannst dann weiterhin im WM die 950 stehen lassen.

Hinzu kommt, das der neue Treiber einen Zacken schärfer ist als der alte 21.6.1, der sich easy OC/UVen liess.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich vorhin noch fragen wollte: Was genau bewirkt das Zu- und Abschalten der einzelnen Punkte, die die aktuelle beta 1.3.7. ermöglicht? Das konnte ich an den HWinfo noch nicht ganz nachvollziehen(DS=off usw.):

Ich glaube es wird langsam.
Spannung max im MPT von 950mV auf 1000mV erhöht, im Wattman auf 950mV belassen, 938mV nach HWinfo und 968mV im OSD TimeSpy, 2150 MHz im Benchmark waren erfolgreich. Die 2200MHz im Benchmark sind dann aber wieder nicht erfolgreich gewesen.

Unbenannt24.jpg
Unbenannt26.jpg
Unbenannt27.jpg
Unbenannt25.jpg

2. Was genau möchtest du abschließend erreichen mit dem Setting?
Zuerst einmal den Umgang mit dem Treiber und dem MPT wenigsten ein Stück weit zu verstehen und langfristig ein möglichst stabiles UV+OC Setting zu finden, das ich nicht ständig für jedes neue Game anpassen muss.

Du machst zu große Sprünge mit dem maxTakt!

Wunder dauern etwas länger

DS= DeepSleep = runtertakten+runtervolten bei Auslastung<99%
mit DS=off kann schneller+sicherer wieder hochgetaktet werden

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube es wird langsam.
Spannung max im MPT von 950mV auf 1000mV erhöht, im Wattman auf 950mV belassen, 938mV nach HWinfo und 968mV im OSD TimeSpy, 2150 MHz im Benchmark waren erfolgreich. Die 2200MHz im Benchmark sind dann aber wieder nicht erfolgreich gewesen.
Auf der Basis weiter ausloten, wenn ein niedriger Verbrauch gewünscht dann ein Powerlimit einziehen bei etwa 180- 230 Watt ASIC, danach kann du dann auch versuchen Takt deutlich zu erhöhen damit er das als Boostnutzt. Der TimeSpy stellt schon ein sehr hartes Szenario dar für die Karten,die wird in der Regel deutlich höher boosten.

Ich würde folgendes grob einstellen
2350Mhz Max, 2000 Min, 985mvMPT 940mv Wattman, Speicher übertakten so gut es geht(Clock vor Timings) Powerlimit 220Watt.

Gurdi hat immer das Glück, das seine Chips mit eingezogenem Powerlimit sooo gut klarkommen.
Geht bei mir net stabil.

Ich muss mich daher immer mit kleinen Schritten an den tatsächlichen Verbrauch bei Spannung XYZ rantasten.
dito Takt

Noch ein Spiel mit AMD FidelityFX Super Resolution, interessant für die Pixel peeper ;)

Marvel’s Avengers V1.8.1 Patch Notes :
...
14-07-2021 - Updated to build v1.8.1.8 with the following changes
  • We’ve added support for AMD FidelityFX Super Resolution. AMD FidelityFX Super Resolution has replaced Fidelity FX CAS which was previously supported by Marvel’s Avengers. If you had been using CAS before we recommend using FSR instead.

@Duvar
Geht der Treiber+RadeonSoftware bei Dir mit HAGS ?

edit: Der Treiber ist jetzt auch bei MerolaC verfügbar.
aber
Irgendwas passt net mit der radeon software, also erstmal abwarten.(scheint nur bei W10 zu sein)

Anhänge

• W10-insider.JPG
    W10-insider.JPG
    58,1 KB · Aufrufe: 48
Zuletzt bearbeitet:
Zurück