TheOpenfield
Freizeitschrauber(in)
Genau das möchte ich von @Noel1987 eben wissen. Wenn mehr Energie aufgenommen wird, diese aber laut ihm nicht in Wärme umgewandelt wird - wo geht sie dann hin?Es ist ja auch klar, wo sollte die Energie sonst hin?

Genau das möchte ich von @Noel1987 eben wissen. Wenn mehr Energie aufgenommen wird, diese aber laut ihm nicht in Wärme umgewandelt wird - wo geht sie dann hin?Es ist ja auch klar, wo sollte die Energie sonst hin?

Dabei geht es aber um andere Faktoren, wie z.B. die Größe des Die und die Verbindung zum Heatspreader. Wenn CPU A und CPU B jetzt jeweils 100 Watt verbrauchen, der Die bei CPU B aber die doppelte Fläche hat, dann wird CPU A aufgrund der höheren Wärmedichte deutlich wärmer. Trotzdem geben beide 100W in Form von Wärme ab.Als besseren Vergleich nehme ich immer die cpu
Bei gleicher Leistungsaufnahme ist die andere kühler und die andere wärmer
Trotzdem bleibt es 200 Watt
Die eine gibt halt mehr Wärme ab als die andere
GenauGrundsätzlich sollte man dafür als Erstes mal wissen, dass "Energie" (Informationen wäre exakter), in welcher Form auch immer, sich nicht "aufbraucht". Informationen werden immer nur umgewandelt. Ist auch keine "Elektrik" sondern ein Naturgesetz.![]()
Das gilt aber nur bei mechanischer Leistung.Quasi alles was nicht in Leistung umgewandelt wird ist Abwärme

Es ist schon nen minimaler Unterschied da. - Definitiv nur Messbar aber da kommen schon 2-3 FPS drauf lt. CapframeX.Hast du mit Profil 2 dann auch wirklich mehr FPS? Würde jetzt einfach Mal auf nein tippen xD

Du kappst die Spannungskurve nach unten hin, solange deiner GPU die niedrigere Spannung noch reicht mündet das in Mehrleistung.Es ist schon nen minimaler Unterschied da. - Definitiv nur Messbar aber da kommen schon 2-3 FPS drauf lt. CapframeX.
Um die FPS gehts mir da auch eher weniger, ich fand das Verhalten nur spannend.![]()
Stimme ich dir zu, deutlich besser als früher.Das ist echt gut geworden,wollte ich aber wiegesagt nur mal allgemein anmerken.
Es kann Clockstretching auftreten dabei, es ist wichtig die Min.Takteinstellungen in unterschiedlichen Lastszenarien zu testen.Natürlich muss man beobachten ob die Karte bei einem höherem Min-Takt und entsprechend gesetzten Boost dann instabil wird,sofern aber nicht,dann push den min-Takt so weit du kannst nach oben.
Schwarzer Bildschirm heißt in der Regel dass der IF ausgestiegene ist. Takt absenken hilft.Kann ich so nicht nachvollziehen. Wenn bei mir ein Setting instabil ist, wird der Bildschirm schwarz und findet diesen Zustand so fabulös, dass er es auch bleibt. Gut zureden und/oder abwarten bringt leider rein gar nix, ich muss immer rebooten. Sowohl bei der 6800 als auch XT.