Fände ich spannend zu sehen ob ein größerer Kühler passen würde. Allein schon der Kühler der 6800xt mit größeren Kühlkörpern wäre ein Fortschritt.Selbst als meine RX6900XT auf Volllast lief mit 90 bis 95°C Hotspot, war es mehr als nur erträglich, war halt nur das Rauschen der Luft.
Mit etwas UV war es sogar noch besser und leiser.
Nur für OC ist die Referenzkühlung nicht so wirklich ausgelegt und schnell überfordert xD
Ich würd ja gerne mal den Test machen und meinen 6900XT Luftkühler auf ne 6800 packen, soll ja klappen, da selbes PCB xD
Die Kühlung dürfte dann etwas Overkill sein, aber wirklich leise dann.
Nur auf die RX6700 soll der Kühler nicht passen, dass wäre sonst ein richtiger Gewinn xD
Eher net,Der Infinitycache taktet wie er möchte, man hat keinen Einfluss auf diesen und kann den Wert auch nicht auslesen. Meines wissens nach bewegt der sich zwischen 1,3-1,7Ghz. Ich vermute dass der Wert indirekt am SOC hängt.
Die Kühler der RX6800XT und 6900XT sind identisch xDFände ich spannend zu sehen ob ein größerer Kühler passen würde. Allein schon der Kühler der 6800xt mit größeren Kühlkörpern wäre ein Fortschritt.
Nochmal, ich bin richtig Happy mit der Karte aber würde gerne noch etwas herausholen.
Also wenn das hier jemand nachvollziehen kann ?
Das was du da betitelst, sieht eher nach einem Problem der gewählten Spannung aus, die wird an einer Stelle zu niedrig sein.Bei mir "funktioniert" das MPT tatsächlich nur auf einer "Per-Anwendungs-Basis", d.h., eine allgemeingültige 24/7 Einstellung gibt es nicht.
Bspw. läuft mit einem gegebenen Profil Port Royal wunderbar performant durch, beim TS dagegen geht die Leistung in den Keller, und umgekehrt.
Und ein Switchen zwischen verschiedenen Settings erfordert jedesmal einen lästigen Neustart.
Wer also eher an einer einfachen Lösung interessiert ist, sollte beim Wattman und dessen eingeschränkten, aber leicht zu handhabenden Möglichkeiten bleiben.
Ja nur ist die Frage wonach richtet der IF seine Takt. Ich würd da ja mal gerne dran rum spielen.Eher net,
der InfinityCache taktet bis zu 1940 und richtet sich nach dem Bedarf der Shader.
"Der Infinity Cache ist an der Infinity-Fabric-Taktdomäne angeschlossen und kann daher unabhängig von der GPU takten. Der maximale Takt beträgt 1,94 GHz."
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/2/
Im Idealfall ist bereits Alles im Cache und daher unabhängig vom SOC.
Damit läuft leider kein TS (Benchmark schließt sich einfach), aber sämtliche Spiele problemlos. In Games liegt der Boost dann dauerhaft >2400MHz, je nach Titel sogar bis zu 2600MHz.
Wenn ich den Benchmark stabil bekommen möchte, müsste ich entweder die Spannung anheben, oder den Takt senken.
Ist schon möglich, nur nicht so prickelnd, da das UV wohl am Treiber nicht so toll ankommt - evtl. müsste man dann genau überprüfen, bis wohin die Karte dann maximal takten darf.Na ja, genau das ist es ja -> kein allgemein gültiges Setting möglich. Wenn, dann höchstens Kompromisse.
Aber egal, juckt mich ohnehin nicht sehr, da bei fast jedem meiner Games ein Framelimiter (>60 FPS) zum Einsatz kommen kann. Die Leistung der Karte gibt das halt her, und ich jage in Games auch keine FPS-Rekorde.
Jeder definiert prickelnd anders.Ist schon möglich, nur nicht so prickelnd, da das UV wohl am Treiber nicht so toll ankommt - evtl. müsste man dann genau überprüfen, bis wohin die Karte dann maximal takten darf.
Die Karte taktet ja eigentlich nie so hoch in UHD, ich zieh damit lediglich den Takt rauf. Meist liegt die so zwischen 2150-2200.2500@890mV ...Offset=975-890=85mV (= Boostsetting und Das bei 165W + PL=0, Wow!)
So einen hohen Offset schaffe ich net stabil.(in der interessanten Takt+PL-Region
Naja, ist halt wohl ne Platin oder Diamond Sample bei dir xDDie Karte taktet ja eigentlich nie so hoch in UHD, ich zieh damit lediglich den Takt rauf. Meist liegt die so zwischen 2150-2200.
Ja drei Stück, UV geht noch ganz gut, aber OC sind die Karten sehr zugeschnürt.Hast du eigentlich schin mal eine größere Menge an RX6700XT zum Testen gehabt, was dort UV-mäßig geht?
Jo,Die Karte taktet ja eigentlich nie so hoch in UHD, ich zieh damit lediglich den Takt rauf. Meist liegt die so zwischen 2150-2200.
Kann ich machen, wird aber denke ich stabil sein, wüsste zumindest nicht warum es dass nicht mehr sein sollte. Ich musste den Ram Takt lediglich wegen Dirt 5 um 10Mhz reduzieren. Dirt 5 mit RT ist ein Vram Killer erster Güte, damit teste ich auch die NV Karten mittlerweile.Jo,
Durch das Raufziehen des Taktes unter Teilllast hat man im Prinzip das "wahre" UVen.
Kannst Du bei Gelegenheit mal testen, ob Dein Setting auch mit dem aktuellen Treiber 21.5.2 den
normalen Timespy inclusive Demo durch läuft?
Seit Treiber 21.4.1 haben deutlich mehr Leute Probleme mit dem normalen TS als mit dem TS Extreme.