AMD Radeon BigNavi & RDNA2 Laberthread

Also der SOC kostet keine Leistung beim undervolten, das liegt dann eher an geringerer Spannung oder Treiber.

Selbst als meine RX6900XT auf Volllast lief mit 90 bis 95°C Hotspot, war es mehr als nur erträglich, war halt nur das Rauschen der Luft.

Mit etwas UV war es sogar noch besser und leiser.
Nur für OC ist die Referenzkühlung nicht so wirklich ausgelegt und schnell überfordert xD

Ich würd ja gerne mal den Test machen und meinen 6900XT Luftkühler auf ne 6800 packen, soll ja klappen, da selbes PCB xD
Die Kühlung dürfte dann etwas Overkill sein, aber wirklich leise dann.
Nur auf die RX6700 soll der Kühler nicht passen, dass wäre sonst ein richtiger Gewinn xD
Fände ich spannend zu sehen ob ein größerer Kühler passen würde. Allein schon der Kühler der 6800xt mit größeren Kühlkörpern wäre ein Fortschritt.
Nochmal, ich bin richtig Happy mit der Karte aber würde gerne noch etwas herausholen.
Also wenn das hier jemand nachvollziehen kann ?

Der Infinitycache taktet wie er möchte, man hat keinen Einfluss auf diesen und kann den Wert auch nicht auslesen. Meines wissens nach bewegt der sich zwischen 1,3-1,7Ghz. Ich vermute dass der Wert indirekt am SOC hängt.
Eher net,
der InfinityCache taktet bis zu 1940 und richtet sich nach dem Bedarf der Shader.
"Der Infinity Cache ist an der Infinity-Fabric-Taktdomäne angeschlossen und kann daher unabhängig von der GPU takten. Der maximale Takt beträgt 1,94 GHz."
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/2/

Im Idealfall ist bereits Alles im Cache und daher unabhängig vom SOC.

Fände ich spannend zu sehen ob ein größerer Kühler passen würde. Allein schon der Kühler der 6800xt mit größeren Kühlkörpern wäre ein Fortschritt.
Nochmal, ich bin richtig Happy mit der Karte aber würde gerne noch etwas herausholen.
Also wenn das hier jemand nachvollziehen kann ?
Die Kühler der RX6800XT und 6900XT sind identisch xD

Da die Platinen, auch laut IgorsLab, identisch sind, sollten die Kühler passen.
Aber irgendwie wollen alle kein Risiko eingehen, bei den aktuellen Grafikkartenpreisen und Verfügbarkeiten...

Die Frage ist, was willst du noch rausholen?
OC oder UV oder bessere Effizienz?
Beim OC ist der einfachste Weg, das Powerlimit zu erhöhen und dann den Takt im Treiber erhöhen.

Massives UV da musst dur mit dem MPT arbeiten, da kann man dann austesten, wie weit.

Etwas die Effizenz verbessern, da kann man einfach die Spannung im Treiber auf 90% stellen, das reicht als einfachster Weg, sonst auch wieder das MPT.

Bei mir "funktioniert" das MPT tatsächlich nur auf einer "Per-Anwendungs-Basis", d.h., eine allgemeingültige 24/7 Einstellung gibt es nicht.

Bspw. läuft mit einem gegebenen Profil Port Royal wunderbar performant durch, beim TS dagegen geht die Leistung in den Keller, und umgekehrt.

Und ein Switchen zwischen verschiedenen Settings erfordert jedesmal einen lästigen Neustart.

Wer also eher an einer einfachen Lösung interessiert ist, sollte beim Wattman und dessen eingeschränkten, aber leicht zu handhabenden Möglichkeiten bleiben.

Bei mir "funktioniert" das MPT tatsächlich nur auf einer "Per-Anwendungs-Basis", d.h., eine allgemeingültige 24/7 Einstellung gibt es nicht.

Bspw. läuft mit einem gegebenen Profil Port Royal wunderbar performant durch, beim TS dagegen geht die Leistung in den Keller, und umgekehrt.

Und ein Switchen zwischen verschiedenen Settings erfordert jedesmal einen lästigen Neustart.

Wer also eher an einer einfachen Lösung interessiert ist, sollte beim Wattman und dessen eingeschränkten, aber leicht zu handhabenden Möglichkeiten bleiben.
Das was du da betitelst, sieht eher nach einem Problem der gewählten Spannung aus, die wird an einer Stelle zu niedrig sein.

Im MPT habe ich z.B. bei der
GPU 1087mV und beim SoC 987mV.
GPU steht im Wattmann auf 2600MHz, Powerlimit bei Standard 255 Watt.

Damit läuft leider kein TS (Benchmark schließt sich einfach), aber sämtliche Spiele problemlos. In Games liegt der Boost dann dauerhaft >2400MHz, je nach Titel sogar bis zu 2600MHz.

Wenn ich den Benchmark stabil bekommen möchte, müsste ich entweder die Spannung anheben, oder den Takt senken. Da ich keine Bechmarks spiele, muss ich ehrlich sagen, dass es mich nicht interessiert xD

Für Benchmarkhunting muss man eh das Powerlimit anheben (>300 Watt) damit die Karte nicht ewig im Limit hängt.

Eher net,
der InfinityCache taktet bis zu 1940 und richtet sich nach dem Bedarf der Shader.
"Der Infinity Cache ist an der Infinity-Fabric-Taktdomäne angeschlossen und kann daher unabhängig von der GPU takten. Der maximale Takt beträgt 1,94 GHz."
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-xt-test/2/

Im Idealfall ist bereits Alles im Cache und daher unabhängig vom SOC.
Ja nur ist die Frage wonach richtet der IF seine Takt. Ich würd da ja mal gerne dran rum spielen.

Kann man leider net. Ging nur bei Vega per Reghack.

Ist schon schlimm genug, das der IFC-Takt soviel < Shadertakt ist.
Damit wird wahrscheinlich die Effizienz bei sehr hohem GPU-Takt schlechter.
(mehr Leerlauf der Shader)

Damit läuft leider kein TS (Benchmark schließt sich einfach), aber sämtliche Spiele problemlos. In Games liegt der Boost dann dauerhaft >2400MHz, je nach Titel sogar bis zu 2600MHz.

Wenn ich den Benchmark stabil bekommen möchte, müsste ich entweder die Spannung anheben, oder den Takt senken.

Na ja, genau das ist es ja -> kein allgemein gültiges Setting möglich. Wenn, dann höchstens Kompromisse.

Aber egal, juckt mich ohnehin nicht sehr, da bei fast jedem meiner Games ein Framelimiter (>60 FPS) zum Einsatz kommen kann. Die Leistung der Karte gibt das halt her, und ich jage in Games auch keine FPS-Rekorde.

Na ja, genau das ist es ja -> kein allgemein gültiges Setting möglich. Wenn, dann höchstens Kompromisse.

Aber egal, juckt mich ohnehin nicht sehr, da bei fast jedem meiner Games ein Framelimiter (>60 FPS) zum Einsatz kommen kann. Die Leistung der Karte gibt das halt her, und ich jage in Games auch keine FPS-Rekorde.
Ist schon möglich, nur nicht so prickelnd, da das UV wohl am Treiber nicht so toll ankommt - evtl. müsste man dann genau überprüfen, bis wohin die Karte dann maximal takten darf.

Ist schon möglich, nur nicht so prickelnd, da das UV wohl am Treiber nicht so toll ankommt - evtl. müsste man dann genau überprüfen, bis wohin die Karte dann maximal takten darf.
Jeder definiert prickelnd anders.

Wenn ich mittels Framelimiter ausreichend hohe FPS erreiche, dabei gleichzeitig die Leistungsaufnahme signifikant verringern kann, ist das schon so ziemlich das maximale Ziel, was ich erreichen möchte.

Mittlerweile ärgert es mich fast schon, nicht zur 6900 XT gegriffen zuhaben, die ist nochmals sparsamer im low FPS-Bereich.

Gerade mit 4k60Hz-Moni@Freesync reicht mir Chill 55-57fps dicke aus.

Mal geschaut, Was minTakt 1970(x) so im Verbrauch ausmacht = ca. 10W mehr als minTakt 500.
Beides liegt aber mit Chill so niedrig, das Es für 24/7 akzeptabel ist.

(x)Takt schwankt dann zw. 1940...1980 je nach Bedarf.

Anhänge

• W3_min1970.jpg
    W3_min1970.jpg
    3 MB · Aufrufe: 23
  • minTakt500.jpg
    minTakt500.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 20
Raketenjonny ist aber ne Ausnahme.(x)
dito die LC

Bei nem schlechten Chip kann man So schonmal 30-40 MHz verschenken.

Was bei mir auffällt, wenn ich zu sehr im PL hänge werden hohe OCing-Settings eher instabil.
Insofern habe ich schon ca. 3 Profile für RasterGames und 1 Profil für CP@RT.
Die Profile Low-Med-High Takt bzw. RT sind dann immer so ausgelegt, das der Takt zum PL passt.

Dadurch das ein Umschalten on the fly ruckzuck geht, kann man Das schon machen.
(falls man denn immer genau optimal "eingestellt" sein will ....siehe Anhang Boost bei Teilllast)

Leider habe ich keine Ahnung warum meine MSi ungefähr bei 229,5W (HWinfo230W) dicht macht.
Mehr W lässt sich einfach net rauskitzeln.

LOW 2535@946mV ... Offset=1025-946=79mV
MED 2548@953mV ... Offset=1025-953=72mV
High 2572@984mV ... Offset=1025-984=41mV
RT@CP2077 2525@946mV
bei allen bleibt das PL = 215W x1,07= 230W eingestellt
minTakt=1970 ist in der Testphase, ...macht einen guten Eindruck bisher!
Das Sparen mache ich dann nur mit Fps-Limit ala Methusalem.
Finde ich insgesamt viel befriedigender als die Jagd nach Highscores.
(Zu 99% kommt high stabil durch, med+low brauche ich nur im Ausnahmefall an Stelle XYZ
in Game XYZ mal kurz zu benutzen)

(x) z.Vgl. Raktenjonny
2500@890mV ...Offset=975-890=85mV (= Boostsetting und Das bei 165W + PL=0, Wow!)
So einen hohen Offset schaffe ich net stabil.(in der interessanten Takt+PL-Region)

Anhänge

• SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    SecondExtinction@Chill55-57fps.jpg
    590,3 KB · Aufrufe: 18
  • Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    Showcase1080p_2548@953mV.jpg
    745,1 KB · Aufrufe: 14
  • BMIlow57fps.jpg
    BMIlow57fps.jpg
    645 KB · Aufrufe: 16
  • Kingdom@4k.jpg
    Kingdom@4k.jpg
    3 MB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
2500@890mV ...Offset=975-890=85mV (= Boostsetting und Das bei 165W + PL=0, Wow!)
So einen hohen Offset schaffe ich net stabil.(in der interessanten Takt+PL-Region
Die Karte taktet ja eigentlich nie so hoch in UHD, ich zieh damit lediglich den Takt rauf. Meist liegt die so zwischen 2150-2200.

Die Karte taktet ja eigentlich nie so hoch in UHD, ich zieh damit lediglich den Takt rauf. Meist liegt die so zwischen 2150-2200.
Naja, ist halt wohl ne Platin oder Diamond Sample bei dir xD

Sei dir aber auch gegönnt.

Die wenigsten Karten werden diesen hohen Takt mit dieser niedrigen Spannung packen.

Bei der RX6900XT seh ich da sogar richtig schwarz, da der Chip ja doch ein paar mehr aktive Einheiten zu befeuern hat als bei einer RX6800 (ohne XT).

Hast du eigentlich schin mal eine größere Menge an RX6700XT zum Testen gehabt, was dort UV-mäßig geht?

Ich liebe die 6900xt
Gestern habe ich Mal wieder Battlefield 4 gespielt 3440x1440 DX12 ultra mit 200% Renderskalierung und komme bei knapp 286 Watt auf 85 FPS AVG
Und 35 Grad GPU Temperatur
Der Wahnsinn

Jo,
Durch das Raufziehen des Taktes unter Teilllast hat man im Prinzip das "wahre" UVen.

Kannst Du bei Gelegenheit mal testen, ob Dein Setting auch mit dem aktuellen Treiber 21.5.2 den
normalen Timespy inclusive Demo durch läuft?
Seit Treiber 21.4.1 haben deutlich mehr Leute Probleme mit dem normalen TS als mit dem TS Extreme.

Jo,
Durch das Raufziehen des Taktes unter Teilllast hat man im Prinzip das "wahre" UVen.

Kannst Du bei Gelegenheit mal testen, ob Dein Setting auch mit dem aktuellen Treiber 21.5.2 den
normalen Timespy inclusive Demo durch läuft?
Seit Treiber 21.4.1 haben deutlich mehr Leute Probleme mit dem normalen TS als mit dem TS Extreme.
Kann ich machen, wird aber denke ich stabil sein, wüsste zumindest nicht warum es dass nicht mehr sein sollte. Ich musste den Ram Takt lediglich wegen Dirt 5 um 10Mhz reduzieren. Dirt 5 mit RT ist ein Vram Killer erster Güte, damit teste ich auch die NV Karten mittlerweile.

Zurück