Auch wenn ichs noch net gespielt habe, vertraue ich mal den Aussagen der Gamer, das bei Minecraft
der Unterschied offensichtlich sein soll.
SoTR+Youngblood sind nur auffällig, für Jemanden der die Schatten genau inspiziert.
Die Optik ist immer subjektiv, dem einen gefällt und fällt es auf und dem anderen geht es am Hintern vorbei.
Ich muss auch ehrlich für mich sagen, dass die RT Titel mich nicht vom Hocker hauen, klar kann man an einigen Stellen die Unterschiede sehen, aber für mich persönlich ist es jetzt kein Effekt, der diesen Performanceeinbruch rechtfertigt (DLSS und Co außen vorgelassen).
Sämtliche Effekte, die jetzt durch RT so "aufgewertet" werden, lassen sich ohne weiteres durch andere Möglichkeiten ähnlich gut darstellen.
Als wirklichen "Gamechanger" kann man es zwar anpreisen, aber einen Mehrwert, im Sinne von Vorteilen im Game, hat man dadurch meiner Meinung nach leider nicht. Im Singleplayer mag es evtl. klappen, wenn man die KI entsprechend programmiert oder selber schleicht (Spiegelung in Fenstern, Pfützen oder Spiegeln), aber in Multiplayertiteln hat man meist schon das Pixelzeitliche gesegnet, wenn man eine Spiegelung irgendwo wahrnimmt...
Was mir nur in Cyberpunk auffällt, das waren Grafikfehler in Spiegeln ohne RT, dass Teile des Charakters gefehlt haben oder gar nicht dargestellt wurden - mit RT dafür ohne Probleme. Hier wurde wohl etwas an der Umsetzung gespart xD
Im Endeffekt muss hier jeder für sich selber entscheiden, was er oder sie von RT hält und jeder mit einer anderen Meinung sollte dies akzeptieren. Ist halt die persönliche Meinung der entsprechenden Person.